Nicht unbegrenzt, aber die Lüge "Wenn wir weiterhin so viel Öl verbrauchen, ist in 50 Jahren nichts mehr davon da", hat man schon vor 50 Jahren erzählt...
Die zieht heute zumindest nicht mehr als Kernargument.
Was nicht ansatzweise bedeutet, dass ich nicht ebenso der Meinung bin, dass wir Alternativen zum Öl/Gas suchen sollten und auch irgendwann in mehreren hundert Jahren diese Art der Rohstoffe wirklich knapp werden könnte.
Original von ureyer
Original von Burnie211
Der unterton mit dem was du davor geschrieben lässt aber vermuten das du die Klarheit die wir über den Klimawandel besitzen unterschätzt.Ich unterschätze sie nicht, ich bestreite sie. Es ist nichts bewiesen und damit sind alles nur Theorien. Die Leute, die sagen, der Mensch hat einen Anteil haben im Moment bessere Argumente als ihre Gegner aber falsch liegen können sie immer noch. Und das ist es eigentlich was mich aufregt, dass die meisten Leute, die sagen, wir müssen was gegen den Klimawandel tun, sich so absolut sicher sind und es für absolut ausgeschlossen halten, dass der menschliche Anteil am Klimawandel unter Umständen doch nicht vorhanden oder praktisch zu vernachlässigen ist.
Das ist so als wenn ein guter Arzt den Teil des Körpers eines Aliens sieht und daraus irgendwas ableitet ohne, dass er überhaupt weiß, wie dieser Körper im Ganzen aussieht.
Woher willst Du denn wissen, dass die Modelle verdammt gut sind, wenn Du gar nicht weißt, ob wir 99,9% der Einflüsse kennen oder vielleicht doch nur 2% aber die Meisten wirken sich eben nur langfristig (= in mehreren Jahrhunderten und - Mist - solange haben wir keine Daten) aus? 130 Jahre wo wir Daten haben sind ein Wimpernschlag in der Geschichte der Erde.
Besser man unternimmt etwas gegen den menschlich gemachten Klimawandel und stellt danach fest, dass dieser doch nicht menschengemacht ist, als daß man nichts unternimmt und danach feststellt, dass dieser doch menschengemacht ist! Recht simpel. Und die weltweite Industrie geht trotz eingeleiteter Maßnahmen immer noch nicht den Bach runter, obwohl Industrievertreter das seit den 1990ern predigen
Original von AyCaramba44
Wir sind zu 99% ein Faktor beim Klimawandel wie auch jedes Rind. Wir sind aber zu 100% nicht für 99% des Klimawandels verantwortlich. Entsprechend wäre es erstmal interessant, wie hoch unser Anteil am Klimawandel ist, den wir durch diverse Maßnahmen ändern könnten. Gibt es dazu irgendwelche Zahlen oder Studien?Was würde es bringen, wenn von heute alle Autos elektrisch fahren würden? Wenig, da der Strom zu 80% nicht aus erneuerbaren Energien kommt. Was würde es bringen, wenn wir nur noch erneuerbare Energien hätten und E-Autos fahren? 0,1%? 1%? 10%? ...
Wenn der menschengemachte Anteil 10% betragen würde und davon 10% durch das oben genannte Beispiel, dann könnten wir bei einem Anstieg von 1Grad in 100 Jahren die Erderwärmung um 0,01 Grad beeinflussen. Warum verbieten wir nicht einfach den Rinderkonsum? Würde wahrscheinlich mehr bringen. Warum investieren wir das Geld nicht in Bildung in Afrika und verringern dadurch den Menschenwachstum um 1 Milliarde Menschen in den nächsten Jahrzehnten. Würde wahrscheinlich mehr bringen und humaner sein.
Was ich damit sagen will, im Grunde wissen wir über den Klimawandeln nicht viel und wollen uns auch nicht einschränken und auf Luxus verzichten.
also deshalb den Kopf in den Sand Stecken und nur auf Adaptation setzen, wa?
Und für Bildung und Aufklärung in Afrika wird ja seit Jahren nix getan, nech?