Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

Mars Rover Curiosity

30 Beiträge
22 Benutzer
0 Reactions
5,160 Ansichten
Screamingmonkey83
Beigetreten: 16.03.2009

- http://www.stern.de/wissen/kosmos/historische-entdeckung-angekuendigt-nasa-heizt-spekulationen-um-leben-auf-dem-mars-an-1929906.html#utm_source=standard&utm_medium=rssfeed&utm_campaign=wissen

-Bin sehr gespannt was die da im Dezember verkünden. Muss ja schon was fettes sein, wenn die gleich sagen dass es in die Geschichtsbücher eingehen wird.

- http://grenzwissenschaft-aktuell.blogspot.de/2012/11/verschwommenes-offizielles-nasa-dementi.html

-Hab die neuen Nachrichten auf mehreren englischsprachigen Seiten schon gelesen, aber das hier ist die einzige deutsche Meldung dazu, die ich bis jetzt gefunden haben. In Bezug auf "Nasa rudert zurück".

Werd hier aber auf jedenfall Posten, was sich dann auf der Pressekonferenz getan hat.

am 3. Dezember um 12 p.m. est (5 Uhr morgens in D. ) ist die Nasa Pressekonferenz kann man dann unter dem Stream hier verfolgen Klick.

-Hier der link zur Pressekonferenz am 3. Dez 2012

-ist leider nicht die erhoffte große Neuigkeit bekannt gegeben worden. Es war mehr ein allgemeiner Rückblick auf die bisherigen leistungen des Curiosity Rovers. Trotzdem interessant für den geneigten Member. 3. Dec. Presscon.

-Hier der link zu ner 360° panoramaansicht Klick

Antwort
Zitat
29 Antworten
mikecheck
Beigetreten: 22.09.2006

bin ebenfalls gespannt

Antwort
Zitat
Iceley78
Beigetreten: 23.10.2007

http://www.newscientist.com/article/dn22520-mars-is-safe-from-radiation--but-the-trip-there-isnt.html

Antwort
Zitat
Zinsch
Beigetreten: 01.02.2008

Gab's das nicht schon öfters und es waren dann eher nicht so die supertollen Neuigkeiten?

Antwort
Zitat
dertakman
Beigetreten: 23.09.2007

Original von Zinsch
Gab's das nicht schon öfters und es waren dann eher nicht so die supertollen Neuigkeiten?

Für gemeinen Pöbel (ich zähle mich auch dazu^^) nicht so interessanten Neuigkeiten.
Molekülverbindung bla bla xyz gefunden! Ja toll, interessiert mich nicht, aber zum Glück gibts schlaue Leute und wirkliche Wissenschaftler und nich nur sensationsgeile Dummköpfe, die mindestens Marsmännchen finden wollen

Antwort
Zitat
Fantomas741
Beigetreten: 13.08.2006

Neuigkeiten die mich:

A weniger interessieren würden:

> Es gibt Wasser auf dem Mars
> Der Mars ist ein eingefangener Exoplanet
> ...

B durchaus intressant finde:

> Neues Element gefunden
> Es gibt Lebende Bakterien auf dem Mars
> ...

C spektakulär finde:

> Alles Leben kommt vom Mars
> ...

Mehr fällt mir grad nich ein kann man ja noch ergänzen

Antwort
Zitat
AyCaramba44
Beigetreten: 27.04.2010

Antwort
Zitat

die spektakuläre news ist doch schon längst geleaked. curiosity hat elvis und hitler beim schachspielen gefilmt. spektakulär daran ist, dass hitler nen eloranking von ca. 3500 hat.

Antwort
Zitat
JoWa
Beigetreten: 05.04.2007

Original von pokersille
die spektakuläre news ist doch schon längst geleaked. curiosity hat elvis und hitler beim schachspielen gefilmt. spektakulär daran ist, dass hitler nen eloranking von ca. 3500 hat.

Antwort
Zitat

nvm, geht wohl ausschließlich um den mars

Antwort
Zitat
Screamingmonkey83 Themenstarter
Screamingmonkey83

Original von RRRob

ja geht um Daten die curiosity gesammelt hat

Antwort
Zitat
Burgerking06
Beigetreten: 28.09.2005

Original von Screamingmonkey83

Original von RRRob

nicht um die daten sondern die aliens die er aufgesammelt hat

Antwort
Zitat
Screamingmonkey83

Original von Burgerking06

Original von RRRob

Das wird sich zeigen. Meine größte Enttäuschung wäre, wenn sich rausstellt dass curiosity organisches material gefunden hat, es aber von der erde stammt.

erfreut wäre ich, wenn leben gefunden wird aber sich rausstellt, dass es mit dem auf der erde verwandt ist.

Die bahnbrechenste entdeckung wäre, wenn leben gefunden worden ist, das nichts mit dem auf der erde zu tun hat.

Antwort
Zitat
Burgerking06
Beigetreten: 28.09.2005

Original von Burgerking06

Original von RRRob

Die bahnbrechenste entdeckung wäre, wenn leben gefunden worden ist, das nichts mit dem auf der erde zu tun hat.

hm das habe ich so noch garnicht gesehen, aber in der tat wäre das das most awesome.

Antwort
Zitat

Curiosity ist keine Mission, die Leben finden soll, sondern die grundsetzliche Möglichkeit und chemische Anzeichen für Leben. Ich gehe nicht davon aus, dass es selbst einfach identifizierbares Leben auf seinen Ursprung und seine Verwandtschaft mit Organismen der Erde untersuchen kann.

Davon ab hätte von der Erde unabhängiges Leben auf dem Nachbarplanet mit dem Fermi-Paradoxon (warum sehen wir kein intelligentes Außerirdisches Leben) interessante Folgen. Wenn außerirdisches Leben so häufig wäre, und sich Leben in Evolutionen entwickelt, sollte es mehrere Intelligente und Raumfahrende Zivilisationen pro Galaxie geben. Die komplette Galaxie könnte von einer dieser Zivilisationen innerhalb weniger Millionen Jahre kolonialisiert werden. Dass wir dies nicht sehen, legt Nahe, dass es nicht passiert ist.
Eine gute Erklärung dafür ist, dass Zivilisationen zerbrechen, bevor sie sich mit einer bestimmten Effektivität durch das All bewegen können.
Ob sich die Spezien selbst zerstören oder irgendwann einsehen müssen, dass interstellares Reisen nicht lohnt, für uns sind das keine zu schönen Zukunftsaussichten.

EDIT: Eben nochmal nachgeschaut. http://mashable.com/2012/11/27/curiosity-rover-discovery-npr/ Also weiterwarten.

Antwort
Zitat
Screamingmonkey83

Original von Tasci1893
Curiosity ist keine Mission, die Leben finden soll, sondern die grundsetzliche Möglichkeit und chemische Anzeichen für Leben. Ich gehe nicht davon aus, dass es selbst einfach identifizierbares Leben auf seinen Ursprung und seine Verwandtschaft mit Organismen der Erde untersuchen kann.

EDIT: Eben nochmal nachgeschaut. http://mashable.com/2012/11/27/curiosity-rover-discovery-npr/ Also weiterwarten.

Damit hast du natürlich recht. ICh denke auch nicht dass es dem Rover möglich ist durch chemische analysen verwandtschaftsgrade oder gar das leben an sich zu identifizieren ,sondern nur die organischen Moleküle.

Aber z.b. Bakterienkolonien im inneren eines Felsen (den curiosity angebohrt haben könnte) würde man mit den hochauflösenden kameras vll sehen können (wenns genug bakterien sind).

Tja aber das ganze thema hat sich wohl eh schon wieder in luft aufgelöst wenn man deinem link folgt.

Antwort
Zitat
Fantomas741
Beigetreten: 13.08.2006

Original von Tasci1893

Damit hast du natürlich recht. ICh denke auch nicht dass es dem Rover möglich ist durch chemische analysen verwandtschaftsgrade oder gar das leben an sich zu identifizieren ,sondern nur die organischen Moleküle.

Aber z.b. Bakterienkolonien im inneren eines Felsen (den curiosity angebohrt haben könnte) würde man mit den hochauflösenden kameras vll sehen können (wenns genug bakterien sind).

Tja aber das ganze thema hat sich wohl eh schon wieder in luft aufgelöst wenn man deinem link folgt.

Ja toll, die Geburtsstunde neuer verschwörungstheorien :)

Antwort
Zitat
OneSinge
Beigetreten: 02.01.2006

Original von Tasci1893

Davon ab hätte von der Erde unabhängiges Leben auf dem Nachbarplanet mit dem Fermi-Paradoxon (warum sehen wir kein intelligentes Außerirdisches Leben) interessante Folgen. Wenn außerirdisches Leben so häufig wäre, und sich Leben in Evolutionen entwickelt, sollte es mehrere Intelligente und Raumfahrende Zivilisationen pro Galaxie geben. Die komplette Galaxie könnte von einer dieser Zivilisationen innerhalb weniger Millionen Jahre kolonialisiert werden. Dass wir dies nicht sehen, legt Nahe, dass es nicht passiert ist.
Eine gute Erklärung dafür ist, dass Zivilisationen zerbrechen, bevor sie sich mit einer bestimmten Effektivität durch das All bewegen können.
Ob sich die Spezien selbst zerstören oder irgendwann einsehen müssen, dass interstellares Reisen nicht lohnt, für uns sind das keine zu schönen Zukunftsaussichten.

Fehlt halt auch die Annahme, wenn man von zig Raumfahrenden höheren Lebeformen pro Galaxie ausgeht: Wir für jede Zivilisation die seit xy Millionen/Mrd Jahren den Weltraum bereist uninteressant sind und wir höchstens, von uns unbemerkt, beobachtet werden. Bei der fast unendlichen Anzahl an Planeten, Rohstoffen (falls eine unendlich weiterentwickelte Spezies überhaupt groß Rohstoffe benötigt und nicht alles aus "Luft zaubern kann") und vor allem dann ja auch anderen Spezies die weiterentwickelter und auch interessanter sind, besteht doch überhaupt keinen Bedarf mit uns Kontakt aufnzunehmen. Was solls denen denn bringen. Gar nüschts.
Dass wir sie nicht sehen/hören/etc a la Radiowellen ist nunmal auch nicht schwer vorzustellen, da eine solch weiterentwickelte Spezies sich mit Sicherheit vor uns "verstecken" kann, falls wir denn so fortgeschrittene Technologie überhaupt wahrnehmen könnten, vor 200 Jahren hätte auch noch keiner Radiowellen empfangen.
Auch die großen Entfernungen zwischen den Sternensystemen werden nunmal im kosmischen Rahmen sehr paradox, eine Zivilisation die vielleicht nur 1/10 Lichtgeschwindigkeit erreichen kann, braucht um die Galaxie zu durchreisen von einem zum anderen Ende dann "gerademal" 1mio Jahre. Wenn man aber schon seit 10/100/1Mrd Jahre exisitiert, ist das doch ein Klacks, was hat man denn auch sonst anderes zu tun :)
Insofern fand ich das Fermi Paradoxon noch nie allzu paradox.

On Topic: Vermute auch, dass irgendwelche Grundstrukturen die Prozesse zur Erschaffung von Leben ermöglichen entdeckt wurden. Leben selbst eher nicht, aber das findet man in zukünftigen Missionen dann sicher irgendwo einige hundert Meter unter der Marsoberfläche. Lass mich aber gern vom Gegenteil überzeugen :)

Antwort
Zitat
Thurisaz
Beigetreten: 15.07.2006

erfreut wäre ich, wenn leben gefunden wird aber sich rausstellt, dass es mit dem auf der erde verwandt ist.

Nicht andersrum?

Fänds implikationstechnisch merkwürdiger, wenn erdverwandtes Leben dort gefunden worden wäre.

Thurisaz

Antwort
Zitat
rogeralexmueller
Beigetreten: 15.02.2010

;)

Antwort
Zitat
Teilen: