Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

Frage an Matheexperten

10 Beiträge
6 Benutzer
0 Reactions
950 Ansichten

Komme bei Professor Layton einfach nicht weiter und ich glaube langsam das Game hat einen Bug, da im Netz auch andere Zahlenwerte stehen, aber naja... wahrscheinlich doch zu kluk

Aufgabe:

Quadrat in 9 Kästchen unterteilt und verschiedene Zahlenwerte stehen zur Verfügung..
Sowohl horizontal als auch vertikal und diagonal sollen die Zahlenwerte addiert die gleiche Summe ergeben.

Möglichkeiten:
1/2 1/2 1/2
3/2 3/1 3/1
1/3 1/3 1/2

Wär schön, wenn jemand helfen kann!
THX

Antwort
Zitat
9 Antworten
KittenKaboodle
Beigetreten: 29.01.2006

Bedeutet 3/1 die Zahl 3? Dann kann es doch nicht gehen?!

Antwort
Zitat
Grinsefisch
Beigetreten: 18.12.2008

1 2 1
2 1 1
1 1 2

Antwort
Zitat
Onken
Beigetreten: 29.06.2007

Gehe jetzt auch mal davon aus, dass mit 3/1 drei gemeint ist. Dann multiplizieren wir erstmal alles mit 6 durch und erhalten

3 3 3
9 18 18
2 2 3

Es gibt zwei Möglichkeiten der Anordnungen.
Angenommen eine 18 steht in der Mitte, dann addiert sie sich gezwungenermaßen mit der anderen 18 und die anderen Zeilen können nie diese Summe erreichen.

Angenommen es steht keine 18 in der Mitte, dann gibt es immer eine Zeile in der keine 18 vorkommt und die verbleibenen Zahlen reichen nichtmal aus um in Summe auf mindestens 18 zu kommen (9+3+3=15).

Ergo es geht nicht.

Antwort
Zitat
Onken

Original von Grinsefisch
1 2 1
2 1 1
1 1 2

ah so war das mit den Möglichkeiten gemeint... lol

Antwort
Zitat
_Anonymous_ Themenstarter
_Anonymous_

Ja, danke erstmal. Soweit war ich bislang auch. Leider ergibt die Diagonale 3 ;(

Wenn das ein Bug sein sollte, freu ich mich ja schon auf das Gespräch mit dem Saturnverkäufer "Nee, bin wirlklich nicht zu dumm... hab studiert..."
Aber wahrscheinlich wirds schon irgendwie lösbar sein?!

Antwort
Zitat
crt32
Beigetreten: 17.02.2007

Ja, ist unlösbar.
Es kommen a priori nur 4,5,6 als Summen in Frage, andere Summen kann man nicht überall bilden.

Summe 4:
Die zweite und dritte Zeile hat nur eine Lösung (Zeilensumme), aber dann ist es egal wie man die erste Zeile wählt, es klappt nicht.
1 2 1
2 1 1 *
1 1 2 *

Summe 5:
Zweite und Dritte Zeilen haben wieder nur eine Lösung, klappt wieder nicht:

2 1 2
3 1 1 *
1 3 1 *

Summe 6:
Erste Zeile hat nur eine Lösung + In zweiter Zeile muss eine 2 vorne stehen, aber dann kann die erste Spalte niemals 6 werden.

2 2 2 *
2
1/3

Antwort
Zitat
Onken

Gott sei dank hatte ich noch nicht mit dem Tippen angefangen. Wollte gerade das gleiche schreiben.

(Aber ich Streber hätte noch die 3 als Summe ausgeschlossen wegen dem 3/2 Feld ;) )

Antwort
Zitat
_Anonymous_ Themenstarter
_Anonymous_

Vielen Dank für eure Hilfe!!! Nun brauch ich wenigstens keine Zeit mehr zu investieren. Ein frustrierender und verschwendeter Abend hat gereicht. Nun mal sehen ob ich mir das Geld zurückholen kann.

Antwort
Zitat

welches layton und level ist denn das?

Antwort
Zitat
Teilen: