Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

Unsterblichkeit möglich?

40 Beiträge
25 Benutzer
0 Reactions
6,380 Ansichten
basemachine89
Beigetreten: 24.04.2009
Poker Player

Hallo,
habe gestern mit einem Medizinstudenten ein interessantes Gespräch zum Thema "was ist alles in der Medizin möglich" geführt.

Wir sind dann irgendwie auf das Thema Unsterblichkeit gekommen:

Ist es möglich, dass ein Mensch unsterblich sein kann bzw. sein Leben sehr lange verlängern kann, indem er sich kontinuierlich "aufrischen lässt"-sprich:
Organe kriegt er erneuert (von jüngeren Spendern) und Arterien etc. wird alles erneuert?

Oder anderer Gedanke:
Ein Mensch steht vorm sterben er lässt seinen Kopf bei jemand anderen auf den Körper aufsetzen (junger Spender) würde er dann entsprechend lange weiterleben? Könnte er das öfter machen und so sein Leben entsprechend lange verlängern?

Der Medizinstudent wusste übrigens nicht Bescheid, was da möglich ist und was nicht.

Würde ich interessant finden ob sowas machbar ist;-)

Danke

Antwort
Zitat
39 Antworten

Naja im Körper läuft halt ständig Zellteilung ab, das brauchste überall...

Bei jeder Zellteilung, geht ein Teil der DNA verloren. Das ist nicht wieter schlimm, da an den Rändern nicht abgelesen wird sondern irgendwo mittendrin. Aber irgendwann "fehlt" soviel, dass nichtmehr ordentlich abgelesen werden kann, glaube das startcodon wird irgendwann abgeschnitten --> Zelle stirbt / teilt sich nichtmehr. Und alle Zellen kannste halt nicht austauschen.

Ist nicht 100%ig gesichertes WIssen, aber bin der Meinung so hab ichs inner Oberstufe gelernt ;)

Antwort
Zitat

HEUTE ist mann mit sicherheit noch nicht so weit ein Gehirn verpflanzen zu können. Wird auch schwer an Forschungsgelder in die Richtung zu kommen ausser vielleicht von Unsterblichkeit besessene wahnsinnige Milliardäre/Superschurken.

Sollte das irgentwann gehen:
Gehirne werden wohl auch altern. Hab mal gehört das jeder Mensch irgentwann Demenz kriegen würde wenn er nur lange genug leben würde. Verlängern könnte mann das ganze aber natürlich für Leute deren Gehirn nicht schneller verfällt als der Körper - kann mann aber jetzt ja auch schon mit den Organen vorrausgesetzt mann kommt ständig an frischen Nachschub - mit nem Jugendlichen Körper würde sich halt die Lebensqualität nochmal drastisch verbessern

Für biologische Unsterblichkeit muss mann denke ich schon den Alterungsprozess an sich stoppen - gibt ja auch Tiere die nicht am Alter sterben (Krokodile, Schildkröten, ...) also kann das theoretisch irgentwann möglich sein zumindestens für im Labor erzeugte Supermenschen

Antwort
Zitat

dum?

wasn das fürn post? Aussagekraft: 0

und lol man kann das heute schon mit organen ... Nach einer Herztransplantantion beträgt die Lebenserwartung glaube 10 Jahre, für andere Organe ist das nicht grossartig anders glaube ich.

Und man stoppt nicht den Altersprozess sondern versucht den wiederbelebungsprozess ( Zellteilung) neuen Schwung zu geben, dabei ist man zurzeit im Gebiet der Stammzellenforschung m Start .... da wixxte dann in eine Dose und wenn dir der Arm abfällt gehste hin und sie züchten dir einen neuen, so ist zu mindest der Plan, aber obv zukunftmusik. Vor kurzem wurde ne Qualle gefunden, die quasi unsterblich ist.

Aber der Post, lässt mich doch eher an die Evolution als an der Untersblichkeit hoffen.

Antwort
Zitat
basemachine89 Themenstarter
basemachine89
Poker Player
Antwort
Zitat
basemachine89
Poker Player

Original von Schnafffke
dum?

und lol man kann das heute schon mit organen ... Nach einer Herztransplantantion beträgt die Lebenserwartung glaube 10 Jahre, für andere Organe ist das nicht grossartig anders glaube ich.

Und man stoppt nicht den Altersprozess sondern versucht den wiederbelebungsprozess ( Zellteilung) neuen Schwung zu geben, dabei ist man zurzeit im Gebiet der Stammzellenforschung m Start .... da wixxte dann in eine Dose und wenn dir der Arm abfällt gehste hin und sie züchten dir einen neuen, so ist zu mindest der Plan, aber obv zukunftmusik. Vor kurzem wurde ne Qualle gefunden, die quasi unsterblich ist.

Aber der Post, lässt mich doch eher an die Evolution als an der Untersblichkeit hoffen.

wie meinste das mit der schildkröte und dem krokodil?
die haben zwar ne hohe lebenserwartung aber sterben letztendlich auch im alter und nicht weil sie gefressen werden.

Antwort
Zitat

hast wohl falsch geqoutet?

Antwort
Zitat
basemachine89
Poker Player

Original von Schnafffke
hast wohl falsch geqoutet?

ja sorry;-)

Antwort
Zitat
Fantomas741
Beigetreten: 13.08.2006
PokerStrategist

Davon abgesehn wäre es für den Planeten Fatal wenn Menschen unsterblich würden :)

Antwort
Zitat
basemachine89
Poker Player

Original von Fantomas741
Davon abgesehn wäre es für den Planeten Fatal wenn Menschen unsterblich würden :)

das ist ja nicht die frage :P

mich interessiert einfach, was medizinisch alles möglich ist

Antwort
Zitat
Burnie211
Beigetreten: 15.04.2008
Elite Grinder

Nach deinen obigen genannten methoden wird es noch lange dauern ich bin aber zuversichtlich das der erste 1000 Jährige heute schon geboren wurde.
Gibt soviel bzgl. DNA und Alterrung was noch unbekannt ist aber der Wissenzuwachs ist enorm.
Da ein Mensch sich grundsätzlich nicht so sehr von bspw. einem Baum unterscheidet und noch weniger von Schildkröten oder so ist es denke ich nur eine Frage der Zeit bis wir mithilfe von DNA Manipulation ziemlich alt werden können.

Der Alterrungsprozess ist zwar noch nicht mit letztersicherheit geklärt aber ich bin da ziemlich zuversichtlich. Vorallem in anbetracht dessen das dieses Jahrhundert ein Jahrhundert der Medizin werden wird beflügelt durch Nanotechnologie und dem Verständniss de Bausteine des Lebens, DNA. Das letzte Jahrhundert hat wohl definitv der Physik gehört und es sind soviele neue Grundlegende dinge Verstanden und etnwickelt worden die erst langsam in diesem Jahrhundert vermehrt einzug in praktische Anwendungen der Medizin münden werden bzw. schon tun.

Antwort
Zitat
TheNapplebee
Beigetreten: 04.08.2011
Oldschool Grinder

nicht gelesen nicht viel zeit
russe will roboter basuen und hiirn einbauen seiner mmeinung nach unsterbliich
meiner meinung nach geht geist/persönlichkeit verloren

Antwort
Zitat
FiftyBlume
Beigetreten: 06.06.2010
PokerStrategist

Original von Burnie211
Nach deinen obigen genannten methoden wird es noch lange dauern ich bin aber zuversichtlich das der erste 1000 Jährige heute schon geboren wurde.
Gibt soviel bzgl. DNA und Alterrung was noch unbekannt ist aber der Wissenzuwachs ist enorm.
Da ein Mensch sich grundsätzlich nicht so sehr von bspw. einem Baum unterscheidet und noch weniger von Schildkröten oder so ist es denke ich nur eine Frage der Zeit bis wir mithilfe von DNA Manipulation ziemlich alt werden können.

Unwahrscheinlich, dass man das Gehirn bis dahin soweit im Griff hat

Abgesehen von Ansätzen wie Geist/Seele/körperloses Wesen ist es einfach viel zu komplex. Organe und Körperteile kann man mit relativ barbarischen Methoden erneuern, aber das Gehirn ist schwieriger(das übertragen von Gedanken, Erinnerungen, etc. wäre mit immensem Aufwand und gigantischen Datenmengen verbunden).

Antwort
Zitat
Burnie211
Beigetreten: 15.04.2008
Elite Grinder

Was hat das den genau mit dem Gehirn zutun?
Ich rede ja nicht wie der Russe davon ein neues Gehirn zuzüchten oder sich zu verpflanzen.
Ich gehe viel merh davon aus das wir den Mechanismus des Alterns früher oder später verstanden haben und somit die Genetische Komponente evtl. Deaktivieren können und die Umweltfaktoren, welche vermutlich, ebenfals zur Alterung beitragen könnten kann man sobald sie bekannt sind vermutlich mit noch einfachheren Methoden in den Griff kriegen.

Das wir in der lage sind GEdanken,Erinnerungen etc. so zu übertagen das daraus die gleiche Person entsteht bezweifle ich stark und halte es sogar nach jetztigem Kenntnisstand für Physikalisch unmöglich. Das kann man aber über ide Genetik nicht sagen sobald der Genetische Mechanismus verstanden ist ist er mit relativ simpler technik manipulierbar.

Bei der Verpflanzung bzw. vorallem Übertraung vom Aufbau und des Gehirns haben wir eher eine Physikalische Grenze das wir eben das Gehirn(der Person) erstmal Katalogisieren müssten und das halte ich auch aufgrund der Quantenmechanik für nahezu unmöglich.

Antwort
Zitat
TaZz
Beigetreten: 27.01.2006
Elite Grinder

Original von Schnafffke
dum?

das wäre sehr diskriminierend gegen über frauen, meinst du nicht auch?
stammzelle != keimzelle

Antwort
Zitat
lausbua
Beigetreten: 15.11.2009
Oldschool Grinder

is jetzt vielleicht etwas phylosophisch aber denkt ihr denn wirklich, dass die Medizin veröffentlichen würde wenn es tatsächlich möglich wäre!?

Wo zieht man da die Grenze? Wer darf ewig leben? Ich denke die Auswirkungen wären extrem.

Um wieder on Topic zu kommen... selbst wenns möglich ist/wäre bleibt es wohl fraglich obs jemals ans Licht kommen wird.

Antwort
Zitat
dertakman
Beigetreten: 23.09.2007
Oldschool Grinder

Sprich der aktuelle Stand des Threads ist- Alterungsprozess stoppen. Okay bin einverstanden.

Aber das mit Gehirn und Co. finde ich schon toll. Ist natürlich eine Aufweichung des Themas, hört sich aber nicht besonders kompliziert an. Wenn Organtransplantationen möglich sind, warum nicht den Kopf an Blut, Sauerstoff usw. anschließen?

Wie lange würde man leben können, wenn der Kopf oder gar das Gehirn rechtzeitig vom alternden Körper abgetrennt wird und wie in Futurama* irgendwo rumschwimmt.
Wenn die Wahrscheinlichkeit von Baum zerquetscht zu werden oder Herzinfarkt, Krebs, etc. zu bekommen, recht gering ist- könnte man da 150 Jahre leben?

Am Ende könnte man ja in seiner Brühe rumschwimmen und Videospiele zocken und alle paar Monate gegen Cash sich einen Cyborg Körper ausleihen und rumspazieren. Dann kommt man wieder in die Brühe und ein anderer nutze den Körper. So könnte die Anzahl der Menschen ums hundertfache steigen und dennoch hätte man Platz auf der Erde.
Das wäre ja auch bei Unsterblichkeit ja auch möglich. Körper <-> Gehirn abtrennen und dann entwerder Matrix oder halt paar Jährchen schlafen bis man an der Reihe ist.

Klaro SciFi und jetzt siehts eher nach Öko-Bio und nicht nach Cyborgs aus^^ Aber wer weiß wie der Zeitgeist in 50, 100, 200 Jahren aussieht.

*oder um bei gehirngeilen Russen zu bleiben- da gibts eine Erzählung aus den 1920ern die das thematisiert.

Antwort
Zitat
pKay
Beigetreten: 21.01.2005
BlackMember

Hier:

Antwort
Zitat

Great video. Thanks for posting.

Antwort
Zitat
AceHigh12345
Beigetreten: 07.08.2007
PokerStrategist

Solange wir nicht in unserem Genpool rumpfuschen wird das Gehirn wohl der Punkt sein an dem es scheitert!
Würde im Endeffekt schon funktionieren wenn man das Gen findet das für die Zellerneuerung zuständig ist und das manipuliert.
Dann würd sich der Körper halt für immer selbst regenerieren!
Ansonsten alles Hirnwichserei :)

Antwort
Zitat
Teilen: