Auf das Argumten, dass unser Öl und unser Uran z.T. noch aus viel schlimmeren Staaten stammt, geht ihr dann aber nullkommanull ein oder?^^
Keiner sagt ja, dass wir uns blind auf Desertec verlassen sollen. Desertec ist ein grösserer Mosaikstein in der Energiezukunft der Europa-MENA-Region.
Ich find es wirklich amüsant, dass Länder wie Tunesien und Marokko so eingeschätzt werden, dass da jederzeit plötzlich irgendwelche Rebellen den Stecker ziehen könnten. Und gleichzeitig sind AKW der Heilbringer der Zukunft? Ich bin ja auch kein AKW-Hysteriker aber wenn man die aktuellen AKW Projekte genauer anschaut und dann auch noch Fukushima und die fehlende Unterstützung der Bevölkerung für neue AKW miteinbezieht, dann ist es doch total unrealistisch, dass in Deutschland bald neue AKW gebaut werden.
Guckt euch das finnische Projekt an... schaut was in GB für Förderungen vom Staat garantiert werden, damit da überhaupt wer neue AKW bauen will. Atomstrom ist schlicht und einfach nicht mehr so billig in Zukunft wie er mal war. Die heutigen AKW sind doch alle schon praktisch auf 0 abgeschrieben und massiv unterversichert. Kein Wunder wird da billiger Strom produziert. Zukünftige Projekte haben aber diese Vorteile nicht mehr.
Damit meine ich immer die AKW der heutigen Generation. Wenn da tatsächlich mal was marktreifes kommen sollte, dass 100% sicher ist, keine lang strahlenden Abfälle produziert und auch in der Gewinnung der Rohstoffe nicht mehr riesige Umweltschäden verursacht, dann bin ich als erster bereit, meine Meinung zu revidieren. Aber das ist bei all den tollen Berichten, die hier zitiert werden mMn einfach noch längst nicht der Fall. Und wer diese ganzen Studien und Pilotprojekte dann finanzieren soll, ist ja wohl auch klar? :).