Original von philwen
@Djaxnochmal zum thema crashtest und dem vergleich mit dem auto-crashtest.
dein vorschlag eines crashtests bei akws (alle sicherheitsmaßnahmen ausschalten etc) wäre ungefähr so als wenn man einen neuen mercedes nimmt. gurte, airbags &co ausbaut und ihn dann gegen eine wand fährt. DIESE art von crashtest ist allerdings ziemlich sinnvoll, man will schließlich wissen ob die sicherheitsmechanismen funktionieren. diese crashtests (die du nicht als solche bezeichnen willst) werden aber gemacht...
Ich schlage das nicht vor sondern weise nur darauf hin das dies so ist. Bei Autos werden ebenfalls Ausfälle von Sicherheitseinrichtungen getestet. Z.B. darf ein Ausfall des ABS nicht dazu führen das die Bremsung ausfällt usw.
Letztlich ist der Punkt auch geschenkt weil es mir darum gar nicht ankommt und da bereits vor Gericht festgestellt wurde das die Dinger da hochgefährlich einen Berstschutz um den Reaktordruckbehälter brauchen (Freiburg 1977) dann kann man aber nicht mehr die geforderten Prüfungen des Behälter durchführen
Sehr weiser Richter! Deshalb ist seit 30 Jahren keine Genehmigung mehr erteilt worden und es wird auch keine mehr erteilt werden.
wenns um die frage der energieversorgung geht haben wir im moment die wahl zwischen pest und cholera. so weit wie ich das einschätzen kann ist kernkraft in D vergleichweise sicher - aber selbst wenn es nur die 0,0000001% wahrscheinlichkeit für einen super-GAU gibt, ist diese zu hoch...
Natürlich ist sie sicher bis dann halt der Super-Gau kommt.
in D lässt sich in absehbahrer zeit aber auch nicht alles mit erneuerbaren energie versorgen (dafür fehlt uns die sonne, die speichermöglichkeiten und der konstante wind). mal ganz davon abgesehen dass die produktion von manchner erneuerbaren energie-anlage alles andere als ökologisch ist
Es wird sich hier auch immer nur auf Stromerzeugung konzentriert. Der größte Energiebedarf von privaten Haushalten ist die Wärmeerzeugung. Und diese geschieht zum Großteil mit Öl und Gas. Da sollte man erstmal ansetzten und dann kann man dafür mit vielen schöne günstigen zuverlässigen ungefährlichen Gaskraftwerken Strom erzeugen. Aber das wär ja vernünftig...