Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] Woher kommt das Universum?

96 Beiträge
48 Benutzer
0 Reactions
8,107 Ansichten
RaiserBlade Themenstarter
RaiserBlade
Beigetreten: 17.10.2007
Oldschool Grinder

Original von SlannesH

Original von RaiserBlade
Wie schauts eig. mit "Wir wissen es (noch) nicht!" aus?
Jeder schreibt hier irgendetwas, was auch alles irgendwo stimmen mag, aber letztendlich wissen wir einfach nicht woher das universum kommt.
DASS wir es nicht wissen ist mmn eine größere Erkenntnis als alle bisher aufgetauchten physikalischen, philosophischen oder sonst irgendwelche Theorien.
Die Antwort auf die Frage "Woher kommt das Universum?" ist daher derzeit für mich ganz klar "Wir wissen es nicht!" , oder "Nach dieser Antwort wird noch gesucht!"

Sich über mögliche Gründe zu unterhalten schadet aber sicherlich auch nicht ;)

Naja, selbst das weiß man nicht so genau :) außerdem hab ich das ja auch nicht behauptet.

Matze4x4
Beigetreten: 05.01.2007
PokerStrategist

Original von RaiserBlade

Original von SlannesH

Original von RaiserBlade
Jeder schreibt hier irgendetwas, was auch alles irgendwo stimmen mag, aber letztendlich wissen wir einfach nicht woher das universum kommt.
DASS wir es nicht wissen ist mmn eine größere Erkenntnis als alle bisher aufgetauchten physikalischen, philosophischen oder sonst irgendwelche Theorien.
Die Antwort auf die Frage "Woher kommt das Universum?" ist daher derzeit für mich ganz klar "Wir wissen es nicht!" , oder "Nach dieser Antwort wird noch gesucht!"

Naja, selbst das weiß man nicht so genau :) außerdem hab ich das ja auch nicht behauptet.

Also ich bin seit 9 Jahren Hobbyastronom und ich habe noch nie irgendwo eine Wissenschaftlich nachvollziehbare Antwort auf diese Frage gesehen.

Warum ?
Weil die Frage total Sinnlos ist.
Mit dem Universum entstand "Raum" und "Zeit". PUNKT.

Die Frage nach dem Usrprung des Universums ist also gleichzeitig die Frage:
"Was war vor der Zeit ?"

Naja und die Frage "Was war vor der Zeit ?" ist ungefähr das selbe wie "Nachts ist kälter als draussen" und "Je höher desto Platsch".

Jeder Phsyiker der zu dem Thema Theorien anstellt begiebt sich ins Reich der Phylosophie und verlässt die Welt der UNS BEKANNTEN Naturkonstanten/gesetze.

Ich finde es gibt in der Astronomie viel intressantere Themen, die auch was mit der Realität zu tun haben. ;)
Was hinter dem Ereignishorizont eines Schwarzen Lochs passiert oder wo das Universum herkommt weiß nur Gott alleine. ;)

RaiserBlade Themenstarter
RaiserBlade
Beigetreten: 17.10.2007
Oldschool Grinder

Original von Matze4x4

Original von RaiserBlade

Original von SlannesH

Original von RaiserBlade

Also ich bin seit 9 Jahren Hobbyastronom und ich habe noch nie irgendwo eine Wissenschaftlich nachvollziehbare Antwort auf diese Frage gesehen.

Warum ?
Weil die Frage total Sinnlos ist.
Mit dem Universum entstand "Raum" und "Zeit". PUNKT.

Die Frage nach dem Usrprung des Universums ist also gleichzeitig die Frage:
"Was war vor der Zeit ?"

Naja und die Frage "Was war vor der Zeit ?" ist ungefähr das selbe wie "Nachts ist kälter als draussen" und "Je höher desto Platsch".

Das find ich aber überhaupt nicht. "Was war vor der Zeit" halte ich für eine sehr interessante Frage. Denn Es gab ja die Zeit vor der Zeit :f_eek:

Matze4x4
Beigetreten: 05.01.2007
PokerStrategist

Original von RaiserBlade

Das find ich aber überhaupt nicht. "Was war vor der Zeit" halte ich für eine sehr interessante Frage. Denn Es gab ja die Zeit vor der Zeit :f_eek:

Raum und Zeit sind untrennbar miteinander vereint.
Ohne Raum, keine Zeit.
de fakto
Kein Universum -> kein Raum -> keine Zeit.

Der Urknall bezeichnet keine „Explosion“ in einem bestehenden Raum, sondern die gemeinsame Entstehung von Materie, Raum und Zeit aus einer ursprünglichen Singularität.
&filetimestamp=20060801095849

Seit Tausenden von Jahren zerbrechen sich die Menschen den Kopf da drüber, was Zeit ist .
Und du willst wissen was davor war ? ^^

Das stimmt nur solange, wie wir von unseren Definitionen von Raum und Zeit ausgehen. "Am Anfang" hatte der "Raum" eine Größe/Umfang von weniger als einer Plancklänge, wodurch er für unsere Physik noch nicht als Raum zählt. Was aber war, bevor der Raum durch die Expansion diese Grenze überschritten hat, ist doch durchaus eine berechtigte Frage.

cherubium
Beigetreten: 09.06.2009
PokerStrategist

vor zwei bis drei Wochen kam auf 3 Sat ein interessanter astronomischer Themenabend. Dort ging es auch um die Frage, woher das Universum kommt.
Die Wissenschaftler haben dort ebenfalls gesagt, das nach jetziger Auffassung der Urknall der Beginn von Raum und Zeit ist.

Auf die Frage, was vor dem Urknall war, sagte eine Wissenschaftlerin, dass Sie es nicht wisse. Evtl. wird man dies auch niemals wissen und zwar aus dem Grund, dass wir Wesen sind, die in einem Universum leben, dass auf Raum/Zeit/Graviation usw. basiert und wir so stark in diesem System verankert sind, dass diese Frage einfach unseren Horizont übersteigt.

Sie hat aber nicht abgestritten, dass es etwas vor Raum und Zeit gegeben haben könnte. Im gegenteil. Sie denkt, dass durchaus etwas vor Raum und Zeit (wie wir Sie kennen) existiert hat. Ebenso schließt sie nicht aus, dass unsere Gesetze der Physik nicht allgemein Gültigkeit besitzen. Denn sie ist der Auffassung, wenn etwas vor Raum und Zeit existiert hat, werden dort wohl andere physikalische Gesetzmäßigkeiten herrschen, die wir uns einfach nicht vorstellen können.

Ich denke, sie hat recht. Wenn etwas vor Raum und Zeit war, sind wir einfach nicht fähig, dies zu verstehen, da wir dort mit der uns bekannten Physik an die Grenzen stoßen.

Original von feanor84

---> Gott hatt einfach gesagt "ES WERDE LICHT" !!! <---

Und Chuck Norrs antwortete: "Sag BITTE!"

Habe erst einmal nur die 1. Seite überflogen.

Ich habe mal die Theorie gelesen, dass das Universum als Raum expandiert und dies sogar heute (angeblich) immer noch macht als Folge des Urknalls.

Allerdings soll dieser Prozess irgendwann aufhören. Dadurch, dass das Universum sich ausdehnt besitzt es eine gewisse Stabilität. Stoppt die Ausdehnung verliert der Raum an Stabilität und fällt wieder in sich zusammen.

Sämtliche Masse (Planeten, Sonnen usw) wird selbstverständlich in diesem kleiner werdenen Raum komprimiert. Ähnlich wie einer wie bei einer Schrottpresse.

Das kompriemieren der Masse erzeugt dann Energien die dann einen erneuten Urknall der den Raum ausdehnt und dann wieder alles von vorne anfängt.

Es kann also durch aus sein, dass unser Universum schon 2,6,100,10^8 mal das durchgemacht hat. Wenn man dies bedenkt und dann noch hinzuzieht wie alt unser Raum sein soll...... dann bekommt die Zeit eine ganze neue, unvorstellbare Größe und auch ebenso das Alter

--------------------------------------------

Ferner gibt es die Theorie das unser UNIVERSUM! (nicht Galaxi oder dergleichen) nur ein Teil ist. Das es noch weitere Universen gibt die genau das gleiche durchmachen mit dem Urknall wie unseres. All diese sollen sich dann in einen weiteren Universum, eine Art Superuniversum , befinden.

--------------------

Ist wie gesagt alles Theorie. Aber nicht so unabwegig.

MadCow
Beigetreten: 15.09.2006
Oldschool Grinder

Original von TeamHCC
Und Chuck Norrs antwortete: "Sag BITTE!"

Habe erst einmal nur die 1. Seite überflogen.

Ich habe mal die Theorie gelesen, dass das Universum als Raum expandiert und dies sogar heute (angeblich) immer noch macht als Folge des Urknalls.

Allerdings soll dieser Prozess irgendwann aufhören. Dadurch, dass das Universum sich ausdehnt besitzt es eine gewisse Stabilität. Stoppt die Ausdehnung verliert der Raum an Stabilität und fällt wieder in sich zusammen.

Sämtliche Masse (Planeten, Sonnen usw) wird selbstverständlich in diesem kleiner werdenen Raum komprimiert. Ähnlich wie einer wie bei einer Schrottpresse.

Das kompriemieren der Masse erzeugt dann Energien die dann einen erneuten Urknall der den Raum ausdehnt und dann wieder alles von vorne anfängt.

Es kann also durch aus sein, dass unser Universum schon 2,6,100,10^8 mal das durchgemacht hat. Wenn man dies bedenkt und dann noch hinzuzieht wie alt unser Raum sein soll...... dann bekommt die Zeit eine ganze neue, unvorstellbare Größe und auch ebenso das Alter

...

Ist wie gesagt alles Theorie. Aber nicht so unabwegig.

Experimentelle Ergebnisse widersprechen derzeit dieser Moeglichkeit seit 20 jahren.
Die Ausdehnung wird nicht langsamer sondern schneller.
Genaueres steht hier mehrmals schon im Thread.

entstehung: varianz im nichts
gibts noch: wegen stabieler ausdehnung

@ MadCow

Ich verweise mal darauf das ich ggeschrieben habe (sinngemäß): "Ich habe nur die 1. Seite gelesen" ;)

*push

schreibt mal wieder hier rein, mag mehr darueber lesen. =)
von sowas kann ich einfach nicht genug bekommen

http://www.amazon.de/Das-Universum-Nussschale-Stephen-Hawking/dp/3423340894/ref=sr_1_3?ie=UTF8&s=books&qid=1282284744&sr=8-3

da gehts teilweise auch um die enstehung des universums und den "aktuellen" forschungsstand...
kann ich nur empfehlen... v.a. recht einfach zu lesen (wenn man bissl verständnis für die matiere mitbringt was ich mal vermute) ;P

backspin55
Beigetreten: 24.06.2007
BlackMember

das menschliche gehirn ist einfach nicht in der lage einen begriff wie "unendlichkeit" so wirklich zu verstehen. sei es dass es die möglichkeiten des menschlichen gehirns übersteigt oder aufgrund von fehlenden informationen.

daher die unendliche diskussion

Django1980
Beigetreten: 15.02.2006
Oldschool Grinder

Original von TeamHCC

.

Das ist so und lässt sich auch sehr leicht überprüfen

Original von TeamHCC

.

Bin jetzt nicht 100% up to date, aber ist das nicht nur eine von mehreren (drei) Theorien?

edit: sollte erstmal den thread lesen, scheint hier ja schon Thema gewesen zu sein^^

McKing
Beigetreten: 19.03.2007
PokerStrategist
Krach-Bumm-Ente
Beigetreten: 01.05.2006
BlackMember

Ein Naturgesetz ist ja, dass jedes System den einfachsten Zustand anstrebt.
Das Nichts ist imo einfacher als das, was wir jetzt haben.
Also, warum gibts es nicht Nichts?

Edit: Die Antwort wurde ja schon gegeben.

Original von eehjauhoh
entstehung: varianz im nichts

Es gab wohl im Nichts irgendein Ungleichgewicht (in der Schule hieß es mal, es gab Drölf Myriaden Einheiten Anti-Materie und Drölf Myriaden und eine Einheit Materie - diese eine Materieinheit hat sich dann im Ungleichgewicht sozusagen verselbstständigt und ist zu dem geworden was wir heute haben.

Ergo: Alles Varianz. Es beschwere sich noch einer über die Varianz!

Teilen: