Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] 1. Autokauf

44 Beiträge
20 Benutzer
0 Reactions
4,304 Ansichten
draghkar
Beigetreten: 16.08.2006
Oldschool Grinder

Original von Calemann
Ich hab jetzt nicht alle Beiträge gelesen, also sorry falls es schon gesagt wurde. Da ich auch gerade in deiner Situation bin, will ich dir ganz klar davon abraten, das Auto "auf eigene Faust" zu kaufen.

Beim Privatkauf wird man einfach viel zu schnell übers Ohr gehauen, wenn man sich nicht auskennt.

Geh lieber zu einem Gebrauchtwagenhändler, dem du vertraust, und sag ihm was du suchst. Gewerbliche Händler haben idR Kollegen in ganz Deutschland, d.h. das Suchgebiet ist schonmal wesentlich größer als bei dir alleine. Oftmals bekommen die schon Angebote, noch bevor die Autos bei mobile.de und Co zu finden sind.

Das Auto wird dann von den Kollegen vor Ort angeschaut und genau durchgecheckt. Das sind Fachmänner, die wesentlich mehr Mängel bzw Schwachstellen an einem Auto sehen als du.

Natürlich zahlst du diesen Service, aber das ist immer noch günstiger als wenn du Probleme mit deinem Auto bekommst, weil du irgendwelche Mängel nicht gesehen hast und/oder dir nicht mitgeteilt wurden.

Wieviel das zusätzlich kostet kann ich dir nicht genau sagen. Viel wird es aber sicherlich nicht sein, da das erste Fahrzeug ja meistens nicht so groß ist und der Händler eh kein großes Geld damit verdient. Wenn du zum ersten Mal ein Auto kaufst, wird viel mehr Wert auf einen guten Service gelegt, um dich als langfristigen Kunden zu behalten.

unsinn. wie ich oben geschrieben habe:
bei einer privatperson beim tüv/dekra die karre checken lassen und einen vorher ausgedruckten kaufvertrag mitnehmen wo du dir vom verkäufer die mängel (oder nichtmängel) schriftlich geben lässt. fertig...

lol, und natürlich ist ein autohaus oder händler in der regel teurer als von privat. wenn man obiges beherzigt sehe ich allerdings keinen grund von einem händler zu kaufen (außer der garantie evtl)

Ich geb da auch mal mein Senf zu...

Ich hab damals von Privat gekauft weil
- Mindestens genau so viele Händler Schindluder betreiben wie Privatverkäufer.

Desweiteren wechseln die Firmennamen bzw. die Firma von den gewerblichen meistens Ständig, daher ist die Garantie mehr als zweifelhaft.

Die Expert Line ist, sich einen Termin in der Fachwerkstatt in dem Ort, in dem das Auto zum angucken steht zu machen und drüberschauen lassen. Das kostet vielleicht ein paar € aber die sagen dir garantiert alles, was auf die schnelle auffällt.

Generell kann man davon ausgehen, dass wenn der Wagen alle Stempel im Scheckheft von DERSELBEN Werkstatt (bzw. bei Halterwechsel natürlich eine andere) hat, und dazu vielleicht noch die eine oder andere Rechnung mit einem KM Stand drauf dabei ist, der einigermaßen zum Stempel passt, an dem Auto nichts sein wird.

Zum Kaufvertrag nimmt man die Vorgefertigten von einem Automobilclub (bsp. ADAC). Wenn man in die Filiale geht bekommt man das auch als Nicht-Kunde umsonst. Abgesehen davon würde ich Raten die 60€ im Jahr zu zahlen bei so ner Karre, man weiß nie was ist und abschleppen beim ADAC ist umsonst.

Die Scheisse mit der Versicherung usw. macht man Online, dazu braucht man aber die beiden Schlüsselnummern bzw. muss dazu den Verkäufer erst anrufen.

Am Einfachsten ist, das Auto angemeldet vom Verkäufer mitzunehmen (machen nurnoch ganz wenige, weil das sonst noch 3 Jahre in Weißrussland mit dem Kennzeichen rumfährt) und dann im neuen Wohnort umzumelden. Da im Kaufvertrag die Übergabeuhrzeit drinnen steht ist das rechtsgültig für Verstöße. Die Kennzeichen kannst dann nach dem Wechsel zurückschicken oder behalten wayne.

Die meisten Zulassungsstellen bieten einen Online Service an. Bei dem man schonmal alles eingibt was wichtig ist. Dann kann man online einen Termin vereinbaren und wenn man dann an dem Termin kommt, muss man zwischen den 30 Teppichhändlern die da mit ihren 3er BMW's zum 28. Ummelden in dem Jahr stehen vielleicht noch 5min warten und kommt dran.

Dann kriegt man nen Wisch zum Schilderdrucken, praktischerweise sind die meistens nebenan oder gegenüber und dann kommt man wieder zurück und die klebt das Teil drauf und fertig.

FiftyBlume
Beigetreten: 06.06.2010
PokerStrategist

Original von draghkar

unsinn. wie ich oben geschrieben habe:
bei einer privatperson beim tüv/dekra die karre checken lassen und einen vorher ausgedruckten kaufvertrag mitnehmen wo du dir vom verkäufer die mängel (oder nichtmängel) schriftlich geben lässt. fertig...

Genau so, am besten zu so nem "privaten" TÜV hinfahren...kostet glaub i-was zwischen 5-20 Euro :)

Balam18
Beigetreten: 01.08.2009
PokerStrategist

*moved*

Teilen: