Original von Calemann
Ich hab jetzt nicht alle Beiträge gelesen, also sorry falls es schon gesagt wurde. Da ich auch gerade in deiner Situation bin, will ich dir ganz klar davon abraten, das Auto "auf eigene Faust" zu kaufen.Beim Privatkauf wird man einfach viel zu schnell übers Ohr gehauen, wenn man sich nicht auskennt.
Geh lieber zu einem Gebrauchtwagenhändler, dem du vertraust, und sag ihm was du suchst. Gewerbliche Händler haben idR Kollegen in ganz Deutschland, d.h. das Suchgebiet ist schonmal wesentlich größer als bei dir alleine. Oftmals bekommen die schon Angebote, noch bevor die Autos bei mobile.de und Co zu finden sind.
Das Auto wird dann von den Kollegen vor Ort angeschaut und genau durchgecheckt. Das sind Fachmänner, die wesentlich mehr Mängel bzw Schwachstellen an einem Auto sehen als du.
Natürlich zahlst du diesen Service, aber das ist immer noch günstiger als wenn du Probleme mit deinem Auto bekommst, weil du irgendwelche Mängel nicht gesehen hast und/oder dir nicht mitgeteilt wurden.
Wieviel das zusätzlich kostet kann ich dir nicht genau sagen. Viel wird es aber sicherlich nicht sein, da das erste Fahrzeug ja meistens nicht so groß ist und der Händler eh kein großes Geld damit verdient. Wenn du zum ersten Mal ein Auto kaufst, wird viel mehr Wert auf einen guten Service gelegt, um dich als langfristigen Kunden zu behalten.
unsinn. wie ich oben geschrieben habe:
bei einer privatperson beim tüv/dekra die karre checken lassen und einen vorher ausgedruckten kaufvertrag mitnehmen wo du dir vom verkäufer die mängel (oder nichtmängel) schriftlich geben lässt. fertig...
lol, und natürlich ist ein autohaus oder händler in der regel teurer als von privat. wenn man obiges beherzigt sehe ich allerdings keinen grund von einem händler zu kaufen (außer der garantie evtl)