Zum Forum springen
A3, Golf 5 oder BMW...

Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] A3, Golf 5 oder BMW 3er?

40 Beiträge
15 Benutzer
0 Reactions
5,803 Ansichten
Manyface
Beigetreten: 28.01.2010

Als A3-Fahrer würde ich dir natürlich auch zu nem A3 raten ;)
Mit nem Golf machst du aber auch nichts verkehrt. Vom Aufbau her ziemlich identisch mit dem A3.
Der Werterhalt bei Audi und BMW ist hingegen höher als bei nem Golf.
Die alten Audis haben einen verdammt hohen(zu hohen?) Wiederverkaufswert.

Die Leute, die immer mit dem Hecktrieb kommen, verstehe ich nicht. Der durchschnittliche Fahrer schöpft die Vorteile des Heckantriebes eh nicht aus.

Staarrrr Themenstarter
Staarrrr
Beigetreten: 09.07.2007

Heckantrieb im Winter ist auch kacke, oder?

BTW die alten Golfs haben auch noch einen sau hohen Wert, siehe Golf V und auch Golf IV, die sind immer noch teuer.

Aber die A3s mit 4 Türen haben echt noch einen super hohen Preis... da geht son BMW 3er schon 3k tiefer über den Tisch.

Original von emrah999
Fahre selber A3 8P (ab 2005 gibts die glaub ich) und bin sehr zufrieden, da passt alles zusammen.

Allerdings hab ich damals gedacht 1,6l 105PS würden reichen für die Stadt, tun sie de facto auch, aber bisschen träge fühlt es sich schon an, heute würde ich dann doch den Aufpreis für den 1,4 TFSI zahlen.

Ja, Werkstatt ist bei Audi eher teuer, da du aber nen älteren Gebrauchten holst musst du nicht mit jedem Kleinkram zu Audi rennen, Stop&Go zB machen hier n Berlin zumindest gute Arbeit, gehören auch zum VW-Konzern und kosten glaub weniger als die Hälfte bei den meisten Sachen.

Golf kA, bin mal nen halbes Jahr Golf III gefahren vor Ewigkeiten.

Ein Freund fährt den auch. Ich denke , der ist ein bissle untermotorisiert..
Der stärkere Motor wirkt sich auch nur bedingt auf den Verbrauch aus, da du mit der gleichen Leistung, weniger Drehzahl brauchst und somit weniger Sprit.

Glaube in dem Fall ist es sogar besser einen etwas höheren Motor zu nehmen.
Aber das ist Geschmackssache und Fahrstilabhängig.

zlayer7
Beigetreten: 01.02.2011

fahre nen A3 BJ 07 mit 105ps diesel und ist schon recht ordentlich und kann das auto auch sehr empfehlen.
Bin zuvor nen 3er BJ 06 gefahren und im Vergleich ist der BMW ne qual.
Fahrtkomfort haste beim audi.

sorry aber a3, 105ps und fahrkomfort geht garnicht

benchibk
Beigetreten: 27.06.2007
brlsQ
Beigetreten: 13.04.2010

@OP
Da hilft nur Probefahren ;)

Original von brlsQ
@OP

This, gute Autos sind die alle. :)

Was Du noch machen könntest, ist mal in den jeweiligen Fachforen oder auf Motor-Talk nach modellspezifischen Krankheiten zu buddeln. Außerdem könntest Du Dir bei Deiner Versicherung zum Kostenvergleich Angebote für alle Kandidaten machen lassen, wenn Du Dich für eine Motorisierung (Deinen Posts nach reicht ein kleiner Benziner) entschieden hast.

brlsQ

Original von Hobbes35i

Original von brlsQ
@OP

This, gute Autos sind die alle. :)

Genau dieses. Ist meiner Meinung nach nur eine Frage des Geldes, also wie viel du bereit bist für den Unterhalt aufzubringen.

Von A nach B kommst du in allen gut!

TryToGetYou
Beigetreten: 22.04.2005
Staarrrr Themenstarter
Staarrrr

Ich fahr den 1er in Abständen beruflich mal zwischendurch ab und zu und finde, dass er sich sehr gut fährt. Aussehen geht dann halt leider nur so. Hatte auch schon mal einen Audi A1 und fand den auch gut. Du musst wissen, dass sich jedes Auto besser als mein Skoda fährt ;-), von daher find ich sicherlich alle geil.

Ich stell mir halt die Frage, ob ich bei einem A3 mit einer Laufleistung von sagen wir 90k schon viele Reparaturen erwarten muss? Oder bei einem 3er. Das wäre ja quasi der Kompromiss zum Golf. Gleicher Preis, aber etwas älter und höhere Laufleistung.

brlsQ

Na gut.. bei einem A3 wird mit Sicherheit der Zahnriemen anstehen wenn er denn noch nicht erneuert wurde. Viele 3er E46 haben statt einem Zahnriemen eine Steuerkette verbaut. Da kannst du davon ausgehen, dass kein Tausch nötig ist.
Bei speziellen Modellen muss man dann halt nach Kinderkrankheiten schauen...

pampapam
Beigetreten: 21.02.2010

Erwarte nicht zu viel von 100PS, in der Gewichtsklasse bei Benzinern merkst das häufig nur auf der Landstraße/Autobahn bei rel. hohen Umdrehungszahlen, der macht dann halt nicht bei 160 wie dein Skoda schlapp oder kann auch mal im 4. Gang auf der Landstraße überholen.

Wenn du was sportliches suchst mit dem du auch Spaß hast würd ich in der Preisklasse eher so mit mind. 120+ PS suchen.

Staarrrr Themenstarter
Staarrrr

Also eher ein 1.8er Motor? ;-)

Ich weiß immer noch nicht, obs ein Golf oder doch ne ältere Premium Karre werden soll, mist

hanx216
Beigetreten: 18.11.2008

Kenn nur den 1.6 Golf IV und der ist schon ne gute Krücke. Also wenn du nen 3er oder aehnliches willst würd ich eher zu 140-180PS greifen damit kannste gut Spass haben.
Der 1er BMW fährt sich super weiss ja nicht was die über mir schreiben wahrscheinlich noch nie einen gefahren. Und im Innenraum ist BMW momentan Audi um welten vorraus.
3er BMW ist auch sehr geil fährt sich halt bei hohen Geschwindigkeiten besser als der 1er der ab ~220 gefährlich wird ;-)
Heckantrieb im Winter ist absolut kein Problem mehr.

Heosl
Beigetreten: 15.08.2009

Original von pokerstamm
Heckantrieb im Winter ist auch kacke, oder?

BTW die alten Golfs haben auch noch einen sau hohen Wert, siehe Golf V und auch Golf IV, die sind immer noch teuer.

Aber die A3s mit 4 Türen haben echt noch einen super hohen Preis... da geht son BMW 3er schon 3k tiefer über den Tisch.

mh nein Heckantrieb im Winter macht im gegensatz zu Frontantrieb wesentlich mehr Spass und ist auch überhaupt kein Problem solange man kein Spinner ist oder Fahranfänger mit 300 PS aufwärts.
Ich fahre selber nur Quattros und hab schon öfter mal den 320i von meinem Dad im Winter gefahren und den Golf von meiner Freundin und komme immer wieder zu dem Schluss das Frontantrieb einfach nur scheisse ist.

BudSpencer8
Beigetreten: 16.06.2008

1er is meiner Meinung nach Mist. Billige Materialien, seltsames Fahrverhalten, schlechte Übersicht. Und ja ich bin den schon tausende Kilometer gefahren (120i)

So wie ich das verstehe willst du ja nicht wirklich viel PS sondern einfach nicht mehr so "schleichen" ;) da reichen ca. 120PS schon vollkommen aus.

Golf passt doch. Der A3(8l) sieht in der "Standardversion" also nicht-S auch nicht gerade sonderlich gut aus.

€: Sehe gerade du willst ja nen A3 (8P)...

Heosl

Also ich finde den 1er auch nicht sonderlich toll aber mein Arbeitskollege hatt nen 116er was ne üble krücke ist (und säuft wie ein großer) aber seltsam fahren tut der sich nicht der hatt genaugenommen sogar im vergleich zur Motorleistung ein richtig geniales Fahrwerk, der hatt halt das M Paket keine Ahnung ob das auch ein Fahrwerk beinhaltet da ich mich nicht so für Frauenautos interessiere aber wie gesagt fährt der sich schon richtig gut.

BudSpencer8
Beigetreten: 16.06.2008

Ja das M-Paket kommt mit anderem Fahrwerk.

Heosl

ah kk dachte ich mir schon, der fährt sich echt klasse, ist weder übertrieben hart noch zu weichgespült, aber in dem Karren von meinem Kollegen gilt trotzdem "blos keinen Schwung verlieren". Warum baut keiner so ne kleine Karre die unter 1200 kg wiegt mit Heckantrieb und nem 1,6 Liter Turbo und 180 PS hatt, würde ich warscheinlich sofort kaufen um jeden Tag 25 km in die Arbeit zu kommen und trotzdem spass zu haben. Audi meints leider nicht so gut mit einem wenn man nen 2,2 5 zylinder Turbo S4 fährt der 17 Jahre alt ist da gibts dann einfach keine Ersatzteile mehr...

Teilen: