Zum Forum springen
Auto ausgeliehen, n...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Auto ausgeliehen, nun Schaden...

152 Beiträge
49 Benutzer
0 Reactions
14.6 K Ansichten
limpinbarney
Beigetreten: 12.02.2009
BlackMember

Hab mein Auto meinem Mitbewohner überlassen, damit er zur Arbeit fahren kann.
Er zahlt mir ne monatliche Pauschale für die Nutzung.

Eben komme ich nach Haus und sehe ne Delle vorne mit gebrochenem Lüftungsgitter und ner dicken Schramme am Kotflügel.
Habe noch nicht mit ihm gesprochen (schläft obv schon) und weiß nicht, ob es ein Unfall o.ä. war.

Wie jetzt verfahren?

Werkstatt->Kostenvoranschlag und er gibt mir das Geld bzw. ich lasse es dort reparieren?

Versicherung zahlt doch nie ohne Unfallgegner, oder?

Falls doch, dann steigt doch obv der Beitrag?! Wie kann ich das dann mit ihm verrechnen?

Bin mal morgen gespannt, was er so erzählt. Nachher kommt der noch an und sagt er hat das Auto nur geparkt von wegen Fahrerflucht.
Wir haben den Fall der Fälle nicht diskutiert, aber für mich ist es selbstverständlich, daß er das bezahlt.
Das Ganze wird wohl nicht so billig. Ist ein Octavia 2006 und noch gut in Schuss. Unfallfrei ist der bestimmt noch 8-9k wert.

Antwort
Zitat
151 Antworten

Edit by Hennes:
Too much trotz Smiley :)

-gehe mal davon aus, dass er morgenfrüh das schon mit Dir bereden wird

Antwort
Zitat
limpinbarney Themenstarter
limpinbarney
BlackMember

Overall mit Kotflügel und kompletter Front wird das imo auf jeden Fall 4-stellig.

Und das zahlt man nicht mal eben so aus der Portokasse ;)

Hab schon was gefunden:
http://www.welt.de/finanzen/article225393/Wer_traegt_den_Schaden_beim_Unfall_am_geborgten_Auto.html
Zum Glück hab ich Vollkasko.

Damit weiß ich schon mal, was ich mit dem Bürschchen zu bereden habe. Voll Panik gerade :f_biggrin: mein Auto...mein schönes Auto.
Und das wars dann auch mit Auto verleihen.

Antwort
Zitat

:f_biggrin: na geht doch

Antwort
Zitat
limpinbarney
BlackMember

Haben uns heute morgen gesehen und er hat kein Sterbeswörtchen gesagt.
Heute abend geht die Post ab :evil:

Hab mal ein bisschen gegoogelt. Dürfte sich wohl bei >=2k Schaden bewegen.
Wie mich das Ganze tiltet. Da darf ich jetzt noch schön nen Finanzierungsplan machen, weil er zu 100% nicht soviel Kohle hat. Da hätte ich auch vorher mal dran denken sollen. Aber so ist das. Fehler muss man machen und daraus lernen.

Antwort
Zitat
GrandeSmokio
Beigetreten: 24.11.2006
BlackMember

häh ich raffs nich?

du leihst deinem mitbewohner dein auto, entdeckst n schaden, siehst ihn morgens und ihr redet nicht drüber?! wie seid ihr denn drauf?

also ich mein, wieso leihst du ihm deine karre, wenn ihr euch offenbar nicht gut versteht?

Antwort
Zitat
AyCaramba44
Beigetreten: 27.04.2010
BlackMember

Lass dir nicht zuviel Zeit, nachher bestreitet er noch das er es war... Parkschaden, den er nicht bemerkt hat?

Da du eine Vollkasko hast, musst du eben schauen wie deine Versicherung dich hochstuft und die Versicherung rechnet dir auch aus wieviel Geld es dann über die Jahre gesehen ist. Wird dann womöglich nicht ganz so hoch ausfallen für deinen Mitbewohner.

Antwort
Zitat
AyCaramba44
BlackMember

Original von GrandeSmokio
häh ich raffs nich?

du leihst deinem mitbewohner dein auto, entdeckst n schaden, siehst ihn morgens und ihr redet nicht drüber?! wie seid ihr denn drauf?

also ich mein, wieso leihst du ihm deine karre, wenn ihr euch offenbar nicht gut versteht?

Auch wenn man sich gut versteht, bei Geld hörts bei vielen dann leider auf und das weiß man eben erst wenn es dann irgendwann mal passiert. Ihm die Chance zu geben etwas zu sagen ist sicherlich nicht verkehrt, bevor er aber zur Haustür raus wäre, hätte ich sicherlich etwas gesagt. Richtig geil wenn er wieder mit dem Auto weggefahren wäre. :f_cool:

Antwort
Zitat
limpinbarney
BlackMember

Ich wollt halt sehen, ob er "gesteht".
Da ers nicht gemacht hab, gehe ich mal von nem schlechten Gewissen aus.

Werd ihn obv heute abend selbst drauf ansprechen.

Ist so wie AyCaramba sagt, bei Geld hörts bekanntlich auf. Insbesondere wenn man es nicht so dicke hat. Würde ihn auch nicht unbedingt als Freund bezeichnen. Aber mit leihen usw. war ich schon immer naiv.

Am Montag fahr ich das Ding direkt mal in die Werkstatt für nen Kostenvoranschlag (kostet das was?) und dann mal mit der Versicherung sprechen.

Mein Mitbewohner ist auch mein Vermieter (Eltern gehört die Wohnung, aber ich zahle an ihn), was die Sache besser macht. Da werde ich dann einfach die Miete verweigern, wenn er auf stur stellt (hab obv schon Paranoia).

€ In D (wohne in Wien) ist es zumindest so, daß ein Schaden bis 6 Monate danach noch angezeigt werden kann. Also da mache ich mir keine Gedanken. Parkschaden ist btw irrelevant. Er muss mir das Auto so übergeben wie er es bekommen hat (wofür ich aber natürlich keinen Nachweis in Form eines Übergabeprotokolls o.ä. habe)

Antwort
Zitat

Kostenvoranschlag kostet in der Regel nix. Gelegentlich wollen die mal nen zehner oder ein Paar Prozent vom Schadenswert, den Du bei Reperatur in der selben Werkstatt dann wieder erlassen bekommst. Aber wie gesagt, meistens kostet ein Kostenvoranschlag nix.

Antwort
Zitat
AyCaramba44
BlackMember

Natürlich muss er bezahlen und du hast theoretisch Zeit die Sache zu klären. Wenn er aber heute Abend einfach sagt er war es nicht fängt das Problem schon an. Wenn es ein Parkunfall war und er es nicht bemerkt hat, dann könnte er sogar auf die Idee kommen das du es ihm in die Schuhe schieben willst. Keine Ahnung wie er drauf ist...

Antwort
Zitat
limpinbarney
BlackMember

Schon klar.
Ich werds dann ja sehen und hier berichten.
Kotflügelschaden ist auf der Fahrerseite und schön Orange. Das kann man gar nicht übersehen.

Ist auch so ne dumme Aktion. ER hat MICH nämlich gefragt, ob er das Auto haben kann. Das er dann auch für alle Schäden aufkommen muss, war ihm wohl nicht bewusst. Zumindest stelle ich mir das so vor.

Bin grad voll auf hate. Wenn der wirklich mit so ner Scheisse ankommt von wegen in die Schuhe schieben (kann ihn da schlecht einschätzen von wegen Geld und so) klage ich den bis nach Tumbuktu.
Da soll er mich mal auf die Miete verklagen...

Antwort
Zitat
Pokerfuchs85
Beigetreten: 21.12.2010
PokerStrategist

Was für ein armseliger Typ. Der hellste scheint er auch nicht zu sein.
Ist doch klar, dass die Sache irgendwann auffällt.
Das deutet halt schon darauf hin, dass er die radikale Tour abziehen will und komplett leugnen wird.

Das die Sache unbemerkt von statten gegangen ist, glaube ich eher nicht...
Gibt einfach genug Menschen, die so unter aller Sau handeln.

Viel Glück.

Antwort
Zitat
limpinbarney
BlackMember

Die Sache ist die, daß ich vielleicht 2x im Monat mit dem Auto fahre. Ist das alte Auto meiner Eltern, die es mir sehr günstig verkauft haben.
Da hab ich aber noch nicht in Wien gewohnt und ein Auto ist hier aufgrund der Infrastruktur ziemlich überflüssig. Das Auto steht bzw. stand eigentlich immer im Parkhaus für 40€ pro Monat.
D.h. wenn er nicht vor der Tür geparkt hätte, wärs mir vielleicht erst in ein paar Wochen aufgefallen.

Antwort
Zitat

reg dich ab und red erstmal mit ihm.
so ein aufstand wegen der paar kröten...

Antwort
Zitat
Pokerfuchs85
Beigetreten: 21.12.2010
PokerStrategist

Ob 100 Euro oder 10 000. Mit Leuten die mich hintergehen, will ich nichts zu tun haben...
Und verarschen sollte sich grundsätzlich keiner lassen.

Also mir schwillt bei der Story auch der Kamm.

Antwort
Zitat
smokinnurse
Beigetreten: 26.03.2007
Oldschool Grinder

du bist schon auf 100, obwohl ihr noch nicht mal darüber geredet habt?
calm down bro

vielleicht ist es ihm einfach unangenehm und da wollte er sich einen besseren zeitpunkt fürs bereden suchen, als verpennt am frühen morgen

warts doch einfach ab und bleib gelassen
du willst doch sicher auch, dass das friedlich geregelt wird

und durch die miete hast du ja einen hebel, falls er nicht freiwillig zahlen will

aber zuerst einmal würde ich davon ausgehen, dass sich das friedlich löst
mit so mieser stimmung zu beginnen, ist wie on tilt an den tisch setzen

Antwort
Zitat
annobln
Beigetreten: 29.07.2007
Oldschool Grinder

Naja, ich finde als Mitwohner bzw. "Freund" erwarte ich, dass er mich direkt nach dem Vorfall anruft. Dann klärt man alles in Ruhe und gut ist. Da du sogar eine VK hast ist doch alles noch im Rahmen. Evtl. war er es auch gar nicht und der Unfallgegner kümmert sich schon darum das mit seiner Versicherung zu regeln ? Man weiß es nicht. Sprich in Ruhe darauf an. Wenn er dann so tut als wäre nichts, dann würde ich ihm aber auch mal die Leviten lesen.

Antwort
Zitat
GrandeSmokio
Beigetreten: 24.11.2006
BlackMember

Original von smokinnurse
du bist schon auf 100, obwohl ihr noch nicht mal darüber geredet habt?
calm down bro

vielleicht ist es ihm einfach unangenehm und da wollte er sich einen besseren zeitpunkt fürs bereden suchen, als verpennt am frühen morgen

warts doch einfach ab und bleib gelassen
du willst doch sicher auch, dass das friedlich geregelt wird

und durch die miete hast du ja einen hebel, falls er nicht freiwillig zahlen will

aber zuerst einmal würde ich davon ausgehen, dass sich das friedlich löst
mit so mieser stimmung zu beginnen, ist wie on tilt an den tisch setzen

aber sowas von. Wäre doch auch möglich, dass jemand das auto beschädigt hat, als es abgestellt war. Also vielleicht weiß er auch gar nichts vom Schaden ...

Antwort
Zitat
MrMarv89
Beigetreten: 03.01.2009
Oldschool Grinder

wenn ihr euch sonst gut versteht würd ich vll nicht direkt unterstellen, dass er das absichtlicht verschwiegen hat.

Antwort
Zitat
Teilen: