Zum Forum springen
Schalten ohne Kuppe...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Schalten ohne Kuppeln = -ev?

66 Beiträge
40 Benutzer
0 Reactions
8,851 Ansichten
maaR
Beigetreten: 02.06.2006
PokerStrategist

fährst wohl diesel? oder was geht?

Antwort
Zitat
Ajezz
Beigetreten: 20.07.2005
BlackMember

Meine Schwester arbeitet bei einer Autovermietung an einem großen deutschen Flughafen. Die haben da jede Menge Getriebeschäden, weil sich viele Araber und Amis Autos mit manueller Schaltung mieten (weils billiger ist obv), aber keine Ahnung haben, für was das Pedal da links gut ist...

Antwort
Zitat
Smofe Themenstarter
Smofe
Beigetreten: 05.04.2007
PokerStrategist

Original von Ajezz
Meine Schwester arbeitet bei einer Autovermietung an einem großen deutschen Flughafen. Die haben da jede Menge Getriebeschäden, weil sich viele Araber und Amis Autos mit manueller Schaltung mieten (weils billiger ist obv), aber keine Ahnung haben, für was das Pedal da links gut ist...

lol

ich muss es mir bildlich vorstellen ...

*guckt auf das linke pedal* wos is des? ?( .... ganz schön laut diese deutschen autos beim schalten :megusta:

Antwort
Zitat
3rdTwin
Beigetreten: 25.04.2006
Poker Player

Ich bin neulich mal durch Zufall auf das Video unten gestoßen. Heute habe ich es dann einfach mal beim Hochschalten ausprobiert und es hat erstaunlich gut funktioniert. Habs zwar nur 4-5x gemacht, aber es hat nicht einmal "gekracht".

Habe eben beschleunigt, Fuß vom Gas, Gang raus und den nächsten Gang gefühlvoll reingedrückt. D.h. dass sich die Drehzahlen anpassen konnten und der Gang einfach reingeflutscht ist. Wenn man mit Kupplung schaltet macht man es ja bewusst, oder unbewusst genauso. Also man übt auch etwas Druck auf den Schalthebel aus, bis der Gang reingeht.

Außerdem habe ich noch darauf geachtet, dass möglichst kein (kaum) Drehmoment übertragen wird.

Also wie gesagt war ich erstaunt, wie gut es funktioniert. Jetzt frage ich mich natürlich, was genau dabei eigentlich kaputt geht und warum? Weil bei vielen Reaktionen (nicht nur hier) kommt es mir so vor, als hätten die Leute einfach keinen Plan, flamen aber darum, weil es ihnen so absurd vorkommt. Und beim Motorrad gehts ja auch.

Antwort
Zitat
masterblub
Beigetreten: 17.05.2007
PokerStrategist

macht es eigentlich sinn im 2. gang anzufahren um sprit zu sparen?

Antwort
Zitat
mega2k7
Beigetreten: 01.03.2007
PokerStrategist

Original von masterblub
macht es eigentlich sinn im 2. gang anzufahren um sprit zu sparen?

nein, da man dafür lieber gleich den 6. nehmen kann.

Antwort
Zitat
michimanni
Beigetreten: 03.08.2006
Elite Grinder

Ins richtige Forum verschoben :)

Antwort
Zitat
laro63
Beigetreten: 02.09.2010
Oldschool Grinder

Moin zusammen,

um hier nicht die funktionsweise des ganzen Getriebes zu erklären mal eine vereinfachte Kurzfassung:

Im Getriebe laufen die verschiedenen Gänge (Übersetzungen) auf unterschiedlichen Wellen, diese drehen sich je nach eingelegtem Gang in unterschiedlichen Geschwindigkeiten. Die Kupplung trennt die Verbindung zum Motor und bremst die Wellen damit man schalten kann.

Zum anfahren braucht man immer die Kupplung, es sein denn man legt einen Gang ein und startet den Motor und wenn er anspringt hoppelt man los....... zum schalten gibt es die Möglichkeit mit dem Gaspedal die Drehzahl der Getriebewellen zum synchronisieren und dann zu schalten. Das war bei unsynchronisierten Getrieben (Vorkriegsfahrzeuge und alte LKW) immer so, selbst mit Kupplung... (doppelkuppeln zwischengas).

Bei Synchrongetrieben ist das nicht sonderlich materialschonend ist aber möglich.

cya

Antwort
Zitat
TryToGetYou
Beigetreten: 22.04.2005
BlackMember

.

Antwort
Zitat
Breiti
Beigetreten: 05.03.2006
Oldschool Grinder

Golf2: voll am Gas stehen bleiben und einfach schnell zb vom 3. in 4. durchrotzen easy going. Kratzt etwas, aber zig mal gemacht und nie was passiert. Expert line hier: Gang raus, dann Gas geben. Schalthelbel in richtung 4. gang ziehen, bei Wiederstand nicht weiter ziehen und langsam Drehzahl wegnehmen. bei einer bestimmten Drehzahl flutscht er dann so rein ohne ekliges Geräusch.

Golf5: gleiche Line wie oben, voll vom 1. in den 2. durchgepölt - Getriebe Kernschrott :f_biggrin:

1er BMW: hier gings wieder besser, nach ca. 20 Versuchen war aber auch hier das Getriebe hinüber... Allerdings nicht vollständig. Die Gänge waren imemr noch zu Wechseln, allerdings unter mehr Kraftausfwand und bei chronisch komischen Geräuschen

Fazit: Machs mit alten wertlosen Autos oder wenn du sicher bist, es dann auch in der Garantie zu schrotten. Sonst isses -EV

Antwort
Zitat

du hast nicht ernsthaft das getriebe eines 1er bmw und eines 5er golf geschrottet..?

Antwort
Zitat

bei starken bikes mehr als +EV :)

Antwort
Zitat
extrapartner
Beigetreten: 26.09.2007
Oldschool Grinder

Also entweder ich schalt normal mit Kupplung oder ich hol mir ne Karre mit DSG, aber warum sollte man bei der Normalschaltung ohne zu kuppeln schalten? Verstehe die ganze Diskussion nicht - egal obs nun funktioniert oder das Getriebe draufgeht.

Antwort
Zitat

Hab kürzlich in einer italienischen Autozeitschrift gelesen daß so Autodiebe trotz Pedalsperre fahren können. Das Gas funktioniert wohl noch, Bremsen tut man mit der Handbremse und auf die Kupplung wird halt verzichtet. So fährt man bis zu einer ausreichend ruhigen Ecke wo man sich dann in Ruhe der Sperre widmet.

Antwort
Zitat
Breiti
Oldschool Grinder

Original von Spearmi
du hast nicht ernsthaft das getriebe eines 1er bmw und eines 5er golf geschrottet..?

war ja erstmal nicht zu erwarten, nach den guten Erfahrungen im 2er Golf... naja technischer Fortschritt...

Antwort
Zitat

spätestens nach dem golf wars zumindest nicht auszuschliessen.. bist du autohändler?

Antwort
Zitat
3rdTwin
Beigetreten: 25.04.2006
Poker Player

Ein Getriebe mit Sperrsynchronisation kann im Notfall auch ohne Kupplung geschaltet werden. Wenn die Kupplung nicht mehr funktionsfähig ist, wird mit eingelegtem ersten Gang der Motor gestartet. Will der Fahrer schalten, gibt er leichten Zug auf den Schalthebel, der daraufhin kurz nach dem Gas-Wegnehmen in „Neutral“ springt. Nun wird gewartet, bis der Motor nach Gehör in etwa die Drehzahl des gewählten nächsten höheren Ganges hat, und dann wird leichter Druck auf den Schalthebel ausgeübt. Stimmt die Drehzahl, „rutscht“ der Gang rein. Herunterschalten wird, ähnlich wie beim unsynchronisierten Getriebe, durch Gasgeben und Warten erreicht. An eine rote Ampel darf nur ganz langsam herangefahren werden, um ein Anhalten und damit einen Neustart zu vermeiden. Diese Vorgehensweise ist nur für erfahrene Fahrer im Notfall anwendbar, da die Synchronringe auf Dauer starkem Verschleiß unterliegen.

Ohne Kupplung sollte man nur im absoluten Notfall fahren. Denn die Gefahr, das Fahrzeug nicht rechtzeitig zum Stehen zu bringen (und deswegen einen Unfall zu verursachen), ist ohne Kupplungsbetätigung hoch.

http://de.wikipedia.org/wiki/Fahrzeuggetriebe#Synchronisation

Antwort
Zitat
Breiti
Oldschool Grinder

ja stimmt wohl, aber bei dem BMW ging es dann wieder anfangs ;)
Ne bin kein Autohändler ;) Wenn ich einer wäre würd ich sowas glaube unterlassen :tongue:

Antwort
Zitat

Original von maechtigerHarry

Original von Cgstyl
wen du den perfecten Moment erwischt dan kannste auch ohne Kupplung schalten

Bei laufendem Motor aber mehr theoretisch als praktisch möglich

funktioniert. vorallem runterschalten. und du wirst merken, es ist butterweich.

Antwort
Zitat

Beim T4 geht es, 2 -> 3 ohne jegliche Geräusche, bei geringer Grehzahl und viel Gefühl :f_cool:

aber auf Dauer sicher -EV.

+EV nur in der Fahrschule :coolface:

Antwort
Zitat
Teilen: