Wer es über das Essen probiert abzunehmen, wird oft langfristig an sich selbst scheitern.
Wer es mit Sport probiert abzunehmen, wird oft kurzfristig an sich selbst scheitern.
Was wäre also die logische Konsequenz? Wege finden, sich sportlich zu betätigen. Sport kann man in den Alltag einbauen. Morgens mit dem Rad zur Arbeit anstatt der Straßenbahn. Ich brauche sowohl mit dem Bus, Tram oder Fahrrad 25min zur Uni. Warum also unter normalen Umständen Bus oder Tram nehmen? Radfahren allein ist dabei kein Allheilmittel. Werden doch nur begrenze Muskelgruppen angesprochen.
Also könnte man noch Laufen gehen. Die wohl beste Möglichkeit der sportlichen Betätigung. Geht das nicht, weil die abendliche Serie, das Fussballspiel oder was auch immer im TV läuft, kauft euch einen Crosstrainer. Verbindet es, so kann man Sport in seinen Alltag einbauen. Es gibt viele Möglichkeiten. Nur finden die meisten immer wieder Ausreden und wollen nicht in den (zu Anfangs) sauren Apfel beißen.
Von den angesprochenen kcal Rechnern halte ich nichts. Völlig weltfremde Werte, die da ausgespuckt werden. Und wer meint es mit dem Abnehmen erstzunehmen und dabei fleißig Alkohol konsumiert, der lügt sich selber die Hucke voll. Abnehmen und Alkohol geht in der Regel gar nicht. Es sei denn, man kompensiert diesen mit mehr Sport.