Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

Abnehmen - help!

303 Beiträge
89 Benutzer
0 Reactions
25.5 K Ansichten
Blaumav
Beigetreten: 01.09.2006
Oldschool Grinder

Wer es über das Essen probiert abzunehmen, wird oft langfristig an sich selbst scheitern.
Wer es mit Sport probiert abzunehmen, wird oft kurzfristig an sich selbst scheitern.

Was wäre also die logische Konsequenz? Wege finden, sich sportlich zu betätigen. Sport kann man in den Alltag einbauen. Morgens mit dem Rad zur Arbeit anstatt der Straßenbahn. Ich brauche sowohl mit dem Bus, Tram oder Fahrrad 25min zur Uni. Warum also unter normalen Umständen Bus oder Tram nehmen? Radfahren allein ist dabei kein Allheilmittel. Werden doch nur begrenze Muskelgruppen angesprochen.
Also könnte man noch Laufen gehen. Die wohl beste Möglichkeit der sportlichen Betätigung. Geht das nicht, weil die abendliche Serie, das Fussballspiel oder was auch immer im TV läuft, kauft euch einen Crosstrainer. Verbindet es, so kann man Sport in seinen Alltag einbauen. Es gibt viele Möglichkeiten. Nur finden die meisten immer wieder Ausreden und wollen nicht in den (zu Anfangs) sauren Apfel beißen.

Von den angesprochenen kcal Rechnern halte ich nichts. Völlig weltfremde Werte, die da ausgespuckt werden. Und wer meint es mit dem Abnehmen erstzunehmen und dabei fleißig Alkohol konsumiert, der lügt sich selber die Hucke voll. Abnehmen und Alkohol geht in der Regel gar nicht. Es sei denn, man kompensiert diesen mit mehr Sport.

Antwort
Zitat
monkee1980
Beigetreten: 01.04.2008
Oldschool Grinder

Original von PnG1
also ich mach zur zeit eine low-carb diät...sprich möglichst wenig kohlenhydrate! auch keine fetten sachen wie schweinenackensteaks, etc....viel gemüse, viel obst (aber keine bananen, trauben), fleisch nur hähnchen oder pute,
keine nudeln, wenn brot, dann nur vollkorn, reis wenn auch nur ganz selten,
eier und fisch....

es kann bisschen eintönig werden nach ner zeit, aber zieh das mal einen monat durch und du wirst garantiert eine veränderung haben

PS: keinen alkohol

sehr gute gute sache!

ich würde dir wirklich dringlichst ans herz legen,wenigstens mal ne zeit lang diszipliniert ab 18-19uhr keine kohlehydrate (sprich nudeln, reis, brot, zuckerhaltiges..) merh zu dir zu nehmen!(das lohnt sich schon!)

dafür abends ein schön leckeres steak (muß nicht unbedingt immer geflügel sein)und gemüse dazu (auch auf kartoffeln verzichten)

es wird dir am anfang sehr ungewohnt vorkommen, aber nach ein paar wochen gewöhnt sich dein körper daran.

wenn du abends dann noch hunger haben solltest empfehle ich quark/joghurt (vielleicht mit früchten, aber sonst ungesüßt, am besten pur)

wichtig ist auch, dass du frühstückst, zB ein leckeres müsli .

also sozusagen semi-lowcarb ...

Antwort
Zitat
TGOAT
Beigetreten: 11.02.2006
Oldschool Grinder

Original von schrANK111
http://www.supplement-blog.de/sporternaehrung/macht-essen-vor-dem-schlafengehen-dick/

Das sind halt theoretische Vorhersagen die in der Praxis nicht bestätigt werden konnten

Antwort
Zitat

und welche theoretischen vorhersagen konnten in der praxis bestätigt werden?
und was ist deine persönliche ansicht dazu?

Antwort
Zitat
TGOAT
Beigetreten: 11.02.2006
Oldschool Grinder

Es konnte zB noch nicht wiederlegt werden, dass die Kalorienbilanz die entscheidende Rolle spielt bei Zu- oder Abnahme. Wenn der nächtliche STH Ausstoss also nicht dazu führt, dass man sich mehr bewegt oder wärmer wird oder Kalorien ausscheidet, dürfte es keine Unterschied machen, ob abends KH gegessen wurden oder nicht. Ich würde behaupten, der Autor war von Anfang an davon überzeugt, dass KH abends fett machen und hat sich dann die Hormone rausgesucht, die seine These unterstützen. Der menschliche Körper ist aber extrem komplex und es sind noch zig weitere Hormone an der Gewichtsregulation beteiligt, man kann nicht einfach 2 herauspicken und daraus Vorhersagen ableiten. Man kann sich aber Studien zu dem Thema anschauen. Eine Zusammenfassung gibt es zB hier http://www.leangains.com/2011/06/is-late-night-eating-better-for-fat.html
Dieser Autor hat sicher auch Vorurteile pro Carbs am Abend, weil es besser zu seinem Diätkonzept passt, aber die Studien sind trotzdem objektiv wiedergegeben.

Antwort
Zitat
_Anonymous_ Themenstarter
_Anonymous_

Original von Blitzgeek
Wie ist der gesundheitliche Stand der Dinge, EriscHgcrFU?

hey :)

naja, am anfang hat sich halt absolut garnichts getan.. mittlerweile fällt das gewicht aber stetig, so 0,8kg pro woche.

bin zufrieden soweit!

Antwort
Zitat
skedar
Beigetreten: 16.07.2006
Elite Grinder

will hier ja eigentlich nicht hijacken und habe auch nur die ersten paar seiten gelesen. aber es wird einem ja immer gesagt abends keine kohlenhydrate sondern eiweiß essen. also nachm fitness studio oder nachm fußballtraining.

abends einfach wenig zu essen, bisschen salat und ein joghurt und gut, kann ich nicht. wenn ich abends trainiere brauche ich auch irgendwas im magen, geht sonst gar nicht.

aber was genau wären KH-arme sachen, die man wirklich jeden abend essen kann. höre immer eier und magerquark. aber jeden abend spiegelei geht gar nicht. und magerquark muss man auch mit irgendwas mixen (wie zb milch und müsli und bissl honig) damits nicht viel zu bitter schmeckt.
und weder in der studentenbude noch bei den eltern habe ich bock jeden abend loszufahren um mir fisch und hähnchen oder sowas zu kaufen und zu kochen. ist auch viel zu zeitaufwändig.

hat jemand also ein paar tipps was man sich schnell eben machen kann was KH-arm ist? irgendwelche kombinationsmöglichkeiten mit magerquark oder ähnliches? muss nicht wirklich viel abnehmen. will halt ein wenig fett verlieren und mein training mit eiweiß unterstützen...

damit wäre sicher auch OP geholfen... ^^

Antwort
Zitat
thomasiosi
Beigetreten: 04.03.2011
Poker Player

Nimm halt in deinen Magerquark Süßstoff oder Obst.

Ausserdem ist das Quatsch, dass man Abends keine KH essen soll.

Antwort
Zitat

Thunfisch

Quark mit Tomaten und Salz + Pfeffer

Antwort
Zitat
skedar
Elite Grinder

thunfisch ist auch nur so ein schlagwort. oder haut ihr euch echt thunfisch pur aus der dose rein?!
könnte sowas nicht ernsthaft essen um ein bisschen speck am bauch loszuwerden.

und wie ist das mit obst? ist das abends nicht auch schlecht wegen dem fruchtzucker?

Antwort
Zitat
thomasiosi
Poker Player

Thunfisch im eigenen Saft.

Wie gesagt, ob du deine Kohlenhydrate abends oder morgens reinhaust ist egal.

Antwort
Zitat
skedar
Elite Grinder

tagsüber braucht man doch viele kohlenhydrate, vor allem wenn man sport macht, oder nicht?

zumindest hauen sich profis immer wenn sie essen möglichst viele carbs rein.

Antwort
Zitat
thomasiosi
Poker Player

Nicht unbedingt, und vor allem beim abnehmen nicht.

Und du bist kein Profi.

Antwort
Zitat

Original von thomasiosi

Original von thomasiosi

Und du bist kein Profi.

wie passen denn diese beiden aussagen zusammen? man soll mit KH aufpassen, aber abends ists egal?

Antwort
Zitat
kaisler911
Beigetreten: 09.08.2007
PokerStrategist

Original von schrANK111

Original von thomasiosi

Original von thomasiosi

Und du bist kein Profi.

wie passen denn diese beiden aussagen zusammen? man soll mit KH aufpassen, aber abends ists egal?

verstehe dein problem nicht so ganz?

In dem ersten Quote sagt er Sinngemäß, dass es ein Mythos ist, dass man abends keine Kohlenhydrate essen soll wegen besseren Fettabbau.

Im zweiten Quote sagt er, dass man nicht unbedingt viele Kohlenhydrate am Tag brauch, auch wenn man Sport macht + dass man als Laie gar nicht in ein Verhaltensmuster fallen sollte und so leben wie Profis!

Antwort
Zitat
thomasiosi
Poker Player

Original von schrANK111

Original von thomasiosi

Original von thomasiosi

Und du bist kein Profi.

In meinen Augen sollte man beim Abnehmen die KH stark reduzieren. Die Kh's die man aber dennoch ist, kann man aber essen wann man will, da KH am Abend nicht schlimmer sind als Kh irgendwann anders am Tag.

Antwort
Zitat

An der Regel "abends keine KH" ist in sofern etwas dran, weil die KH-Zufuhr dadurch natürlich beschränkt wird, weil man diese Zufuhr auf weniger Stunden beschränkt und mehr darauf achtet.
Theoretisch.

Für mich funktioniert es ganz gut, wenn ich den Fokus verstärkt von den KH weglenke und über Alternativen nachdenke. In meinem Fall ganz einfach aus dem Grund, weil ich früher viel zu viele KH in meiner Ernährung hatte. Noch dazu die kurzkettigen Verbindungen, die außer schnellem Insulinschub und öfter Heißhunger nicht wirklich viel machen.

An der alten Leier "ausgewogen, bewusst ernähren, viel trinken und regelmäßige Bewegung" wird aber auch mit allen Tricks, Mitteln, neuen Erfindungen und unzähligen Abnehmplänen keiner vorbeikommen.

Antwort
Zitat

na, wie läufts?

Antwort
Zitat
Drazzille
Beigetreten: 15.04.2008
PokerStrategist

Original von borntocook
An der alten Leier "ausgewogen, bewusst ernähren, viel trinken und regelmäßige Bewegung" wird aber auch mit allen Tricks, Mitteln, neuen Erfindungen und unzähligen Abnehmplänen keiner vorbeikommen.

So siehts nunmal aus.
man wird von allem dick wenn mans übertreibt, da hilft nur Kalorienzählen und ein Kaloriendefizit einhalten! aber nicht größer als 500kcal/Tag im Minus sein, erfahrungsgemäß ist das die absolute Grenze... sonst schaltet der Körper in den Energiesparmodus um, verbrennt Muskeln und lässt das Fett gar nicht mehr los...

-> genug essen und genug Sport machen!
genug Eiweiss nicht vergessen (mindestens 1g/kg Körpergewicht)
ebenso genug gesunde Fette aus Nüssen, nativen Ölen und Fisch (Omega-3-Fettsäuren helfen nachweislich dem Fettstoffwechsel)
und wer meint Fett aus seiner Ernährung komplett zu verbannen, der macht nen großen Fehler... 0,5g Fett/kg Körpergewicht sind ein Muss, um allein die Körperfunktionen wie z.B: den Hormonhaushalt (ja ohne Fett keine Hormone!) aufrechtzuerhalten und die Organe zu schützen.

außerdem hat eine ausgewogene Ernährung mit genug Eiweiss und gesundem Fett einen weiteren entscheidenen Vorteil: man nimmt weniger Kohlenhydrate auf... man darf nämlich nicht vergessen dass der Überschuss an Kohlenhydraten (vor allem die kurzkettigen und industriell gefertigten) der entscheidende Knackpunkt für viele Zivilisationskrankheiten sind (Diabetes ist nur eines von wenigen).

ich bin zur Zeit in der Defi-Phase und komme NIE über 200g KH/Tag, da die restlichen Kalorien in meiner Bilanz durch Eiweiss und Fett komplett gedeckt werden... Gemüse sei dank :f_biggrin:

also zur Möhre greifen anstatt zu den Chips ;)

gutes Gelingen weiterhin, bleib am Ball!

Antwort
Zitat

Original von Drazzille

Original von borntocook

So siehts nunmal aus.
man wird von allem dick wenn mans übertreibt, da hilft nur Kalorienzählen und ein Kaloriendefizit einhalten! aber nicht größer als 500kcal/Tag im Minus sein, erfahrungsgemäß ist das die absolute Grenze... sonst schaltet der Körper in den Energiesparmodus um, verbrennt Muskeln und lässt das Fett gar nicht mehr los...

-> genug essen und genug Sport machen!
genug Eiweiss nicht vergessen (mindestens 1g/kg Körpergewicht)
ebenso genug gesunde Fette aus Nüssen, nativen Ölen und Fisch (Omega-3-Fettsäuren helfen nachweislich dem Fettstoffwechsel)
und wer meint Fett aus seiner Ernährung komplett zu verbannen, der macht nen großen Fehler... 0,5g Fett/kg Körpergewicht sind ein Muss, um allein die Körperfunktionen wie z.B: den Hormonhaushalt (ja ohne Fett keine Hormone!) aufrechtzuerhalten und die Organe zu schützen.

außerdem hat eine ausgewogene Ernährung mit genug Eiweiss und gesundem Fett einen weiteren entscheidenen Vorteil: man nimmt weniger Kohlenhydrate auf... man darf nämlich nicht vergessen dass der Überschuss an Kohlenhydraten (vor allem die kurzkettigen und industriell gefertigten) der entscheidende Knackpunkt für viele Zivilisationskrankheiten sind (Diabetes ist nur eines von wenigen).

ich bin zur Zeit in der Defi-Phase und komme NIE über 200g KH/Tag, da die restlichen Kalorien in meiner Bilanz durch Eiweiss und Fett komplett gedeckt werden... Gemüse sei dank :f_biggrin:

also zur Möhre greifen anstatt zu den Chips ;)

gutes Gelingen weiterhin, bleib am Ball!

Wieso machst du im Herbst / Winter Defi-Phase? Der Frühling eignet sich doch besser dafür, oder? =)

Antwort
Zitat
Teilen: