Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

Abnehmen - help!

303 Beiträge
89 Benutzer
0 Reactions
25.5 K Ansichten
thomasiosi
Beigetreten: 04.03.2011
Poker Player

Almased :heart: :heart: :heart:

Meine Schwester arbeitet bei einem Konkurenzprodukt, also darf ich nicht dafür sein

Nein ernsthaft, Almased und die ganzen anderen ähnliche Produkte sind rausgeschmissenes Geld. Klar, man kann damit abnehmen, das ganze führt aber meistens zu einer Mangelernährung, da in dem Pulver einfach viele Sachen fehlen.
Lieber eine vernünftige Diät(low-carb, evtl auch low-fat).

Thema WeightWatchers

Das ist keine vernünftige Diät. Irgendwie alles Essen und Punkte zählen, da kommt nur Murks bei raus, da dann eben auch viele Nährstoffe fehlen.

Antwort
Zitat

@ Thomas

Das macht keinen Sinn, entweder man isst alles (nur halt in Maßen) was ja die Aussage von WeightWatchers is oder man isst nicht alles (dann isses kein WW)..

Wie sollen denn Nährstoffe fehlen, wenn man alles isst wie vorher, nur weniger?

Antwort
Zitat
Stoxx81
Beigetreten: 02.09.2006
PokerStrategist

Noch mal an die Profis hier, weil mich diese low-carb-Nummer zumindest anfänglich interessiert: Ich hab jetzt erst mal probeweise durchgeguckt was ich so esse und dann stichprobenartig ein paar Kohlenhydrat-Anteil überprüft. Jetzt guck ich da in so Tabellen rein und sehe, dass Käse und Sahne quasi keine KH haben. Trotzdem traue ich dem Braten irgendwie nicht, denn so Sahnesaucen und Dinge die mit Käse überbacken sind knallen doch eigentlich ordentlich auf die Hüften, dachte ich immer...

Antwort
Zitat

Original von thomasiosi

Thema WeightWatchers

Das ist keine vernünftige Diät. Irgendwie alles Essen und Punkte zählen, da kommt nur Murks bei raus, da dann eben auch viele Nährstoffe fehlen.

WW hat gute Ansätze und was dort sehr zu loben ist, ist die Gruppedynamik die dort herrscht. Damit wird der Erfahrungsaustausch und das gegenseitige Helfen(Rat geben und Rat nehmen) gefördert.

Antwort
Zitat

Original von Stoxx81
Noch mal an die Profis hier, weil mich diese low-carb-Nummer zumindest anfänglich interessiert: Ich hab jetzt erst mal probeweise durchgeguckt was ich so esse und dann stichprobenartig ein paar Kohlenhydrat-Anteil überprüft. Jetzt guck ich da in so Tabellen rein und sehe, dass Käse und Sahne quasi keine KH haben. Trotzdem traue ich dem Braten irgendwie nicht, denn so Sahnesaucen und Dinge die mit Käse überbacken sind knallen doch eigentlich ordentlich auf die Hüften, dachte ich immer...

Der hohe Fettanteil ist dort der springende Punkt. Bei der Käseherstellung entweicht der Milchzucker (KH) Darum ist der KH frei.

Antwort
Zitat
Stoxx81
PokerStrategist

Gut. Lag mein Gefühl doch nicht falsch. Ich hab nämlich mal rumgeguckt ob ich das überhaupt machen will/mir vorstellen kann das zu machen und hab dann bei Chefkoch.de sowas gesucht. Da war dann ganz fix was mit Käse und Sahne dabei und hat mich stutzig gemacht. Wäre auch zu schön gewesen. :) Dann werde ich mal weitersuchen...

Antwort
Zitat
PnG1
Beigetreten: 09.10.2008
PokerStrategist

Original von Stoxx81
Gut. Lag mein Gefühl doch nicht falsch. Ich hab nämlich mal rumgeguckt ob ich das überhaupt machen will/mir vorstellen kann das zu machen und hab dann bei Chefkoch.de sowas gesucht. Da war dann ganz fix was mit Käse und Sahne dabei und hat mich stutzig gemacht. Wäre auch zu schön gewesen. :) Dann werde ich mal weitersuchen...

wenn du willst kannst mich mal im skype adden, mach low carb schon 2 monate :) hab dich im comtool geaddet

Antwort
Zitat
thomasiosi
Poker Player

Original von DrFaust19
@ Thomas

Das macht keinen Sinn, entweder man isst alles (nur halt in Maßen) was ja die Aussage von WeightWatchers is oder man isst nicht alles (dann isses kein WW)..

Wie sollen denn Nährstoffe fehlen, wenn man alles isst wie vorher, nur weniger?

Aber genau das ist es doch. Wenn man von allem weniger isst, dann fehlen nunmal Nährstoffe. Man sollte doch lieber das "Schlechte" ganz Streichen und das "gute" drin lassen, und nicht von beidem weniger. In der normalen Ernährung wird schon häufig wenig Protein konsumiert. Durch WW wirds dann noch weniger bei einem Kcal-Defizit. Da kann man den Muskeln ja zuschauen, wie sie im sekundentakt kleiner werden. Und am ende hat man kaum noch Muskeln und verbrennt dann auch wieder weniger kcal durch den Grundumsatz.
Auch bei Vitaminen und Mineralstoffen fehlt es häufig schon. Durch das Rationalisieren wirds noch weniger.

Wie schon gesagt, hier ist das Fett verantwortlich für die kcal.

WW hat gute Ansätze und was dort sehr zu loben ist, ist die Gruppedynamik die dort herrscht. Damit wird der Erfahrungsaustausch und das gegenseitige Helfen(Rat geben und Rat nehmen) gefördert.

Das mit der Gruppendynamik etc. kann schon sein und ist ja auch nicht schlecht, dennoch ändert das nix an dem Konzept der Diät, welches nicht gut ist.

Antwort
Zitat
Stoxx81
PokerStrategist

Original von PnG1

Original von Stoxx81

wenn du willst kannst mich mal im skype adden, mach low carb schon 2 monate :) hab dich im comtool geaddet

Hab dich geaddet und Skypename geschrieben. Wie gesagt: Bin noch in der Findungsphase und muss erst gucken wie mir das gefällt oder ob was anderes besser für mich ist. Aber mal drüber unterhalten wird schon nicht schaden. ;)

Antwort
Zitat

@ Thomas

Ahhh, jetzt verstehe ich was du meinst^^

Nun ist es aber nicht so, das du bei WW auch das "Gute" streichst (Habe gerade nen Buch meiner Schwester hier liegen...)
So Sachen wie Gemüse haben halt in 98% 0 Punkte, also kannst soviel davon essen wie du magst, mageres Fleisch hat ebenfalls wenig Punkte (nen Schweineschnitzel "mager" zB hat 3pkt, nen "durchwachsenes" 5,5) sodass man das nicht streichen muss, um seine Tagespunkte zu erreichen... Süßkram, so Schoki und so hat hingegen echt viele Pkt, (nen Twixx, Mars whatever Riegel hat zb. 5pkt), hinzu kommt das du halt noch Gewichtsangaben zu den einzelnen Sachen hast, sodass der Ansatz doch eigentlich passen sollte???

Kartoffeln (0,5 für ne Mittelgroße, Nudeln (0,5 je 50g gekocht), Reis (0,5 je 20g gekocht) etc. haben durchaus Punkte und fließen mit hinein, sodass man doch eigentlich auch KH reduziert...

Wieso is das ganze dann trotzdem schlecht? Also der Tenor hier im Thread is doch bisher gewesen, KH--> Böse --> Reduzieren; Zucker (der ja auch KH is) --> Böse; Fett sowieso...

Wieso is es dann schlecht, KH, Fett und Zucker zu reduzieren? Das soll ja das Konzept von WW sein, soweit ich das hier verstanden habe...

Antwort
Zitat
thomasiosi
Poker Player

Ich weiss jetzt nicht genau, welche Lebensmittel wie viele Punkte haben. durch das Punktesystem setzten sich aber viele nicht weiter mit der Ernährung auseinander und nehmen dann wahllos etwas und füllen damit ihre Punkte. bevor man da was sinnvolles auswählt essen viele lieber weniger.

Aber Nudeln, Brot, Reis und Konsorten sind anscheinen viel zu wenig punktiert.
Man kann eben mit dem Wissen auch bei WW halbwegs anständig was zusammenbringen, aber dann kann man doch lieber gleich was richtiges machen, wenn man das Wissen hat.
Wie viel Punkte hat z.B. ein fettiger Fisch? Durch das viele Fett wird er viele Punkte haben, aber das Omega-3 Fett ist halt einfach gut, da sollte man nicht an den kcals sparen. Ist jetzt nur mal ein Beispiel.

Wieso is das ganze dann trotzdem schlecht? Also der Tenor hier im Thread is doch bisher gewesen, KH--> Böse --> Reduzieren; Zucker (der ja auch KH is) --> Böse; Fett sowieso...

Fett ist eben nicht alles schlecht. Gute Fette sollte man und muss man eigentlich auch konsumieren.
Selbst Zucker kann nützlich sein, wenn man beispielsweise nach einem Krafttraining einen Insulinpeak erreichen will.
Im Endeffekt stimmt die pauschalisierte aussage aber schon. Aber bei WW gibts auch massig Punkte für Proteine, die aber sehr wichtig bei einer Diät sind. Das beachtet WW meines Wissen bei der Punktevergabe nicht wirklich.

Bin bei WW aber auch nicht mehr auf dem neusten Stand. Früher wurden die Punkte ja fast nur aus dem Fettgehalt berechnet, aber da gabs wohl mal ne Veränderung.

Also wenn jemand weiss, wie sich die Punkte berechnen soll ers mir mal bitte sagen. :)

Gruß

Antwort
Zitat

Hey, also hier in dem Buch steht das die Punkte für die Kombi aus Kcal + Fettgehalt errechnet werden...

Deine persönlichen Pkt werden halt "individuell" berechnet, also Geschlecht, Größe, Gewicht, Alter, deine Arbeitsgewohnheiten (sitzen oder halt Malochen) wird unterschieden und halt ob man abnehmen oder gewicht halten will...

Das heißt also, du hast weniger Pkt pro Tag zur Verfügung je leichter du wirst^^

Und man kann die Punkte halt nich "übertragen" und sich damit betrügen (a la: Heut ess ich nur nen salat, spare meine Punkte und morgen dann 6 Schnitzel und Kartoffelsalat mit mayo)

Brot (Normales vom Bäcker oder Körnerbrot) hat 2 je Scheibe, dann halt + Streichfett/Butter + Belag (Brötchen ebenfalls)
Fisch hat wenig Punkte, kann ich ma so generell sagen, nur halt mit Panade nicht... Das "schlimmste" an Punkten für Fisch scheint hier roher Aal (7Pkt) und panierter Fisch (auch 7) zu sein...

Antwort
Zitat

Die Vielzahl der Meinungen hier ist für einen Betroffenen denke ich teilweise die größte Hürde:

"Was genau muss ich denn jetzt machen?"

Essenstechnisch habe ich den großen Vorteil: Ich bin gelernter Koch und seit 17 Jahren in der Branche, also fällt mir der Punkt "frisch kochen" schon mal sehr leicht, zusammen mit einem guten Grundverständnis im Bereich Lebensmittel.

Meine persönliche Herangehensweise ist folgende, und mit der fahre ich seit Februar recht gut:

1. Auch wenn das ein alter Hut ist, es führt kein weg dran vorbei:
Negativer Gesamtumsatz und regelmäßiger Sport

2. Je weniger ein Lebensmittel industriell verarbeitet wurde, desto mehr Arbeit bleibt für den Magen -> längeres Sättigungsgefühl, flachere "Insulinkurve"

3. Mit Kohlehydraten bewusst umgehen

4. viel Wasser trinken

5. Ab und zu sündigen ist ok

Je nach Interesse und Ziel muss eben auch Anstrengung und Zeit investiert werden. Mir war am Anfang mein Kalorienverbrauch und die Art der Nährstoffe sehr wichtig, also habe ich jede Nährstofftabelle im Supermarkt gelesen, die für mich interessant war.

Auf der anderen Seite ist mir im Fitnessstudio ein Erfolg an den Geräten schon wichtig, aber ich bin kein Bodybuilder. Also habe ich die Hauptmuskelgruppen im Programm und weiß, dass Kohlehydrate vorher und Protein hinterher positiven Einfluss haben, aber das wars dann auch.

Welche Lebensmittel genau, ob eine halbe Sekunde schnellere Wiederholungen besser sind, in welcher Reihenfolge am effektivsten usw., das interessiert mich nicht besonders. Ich will Energie verbrennen und meine Muskelmasse(also Grundumsatz) erhöhen, keinen Wettbewerb gewinnen.

Bis jetzt funktioniert das System wunderbar, seit Februar bin ich von 114 auf aktuell 93, nächstes Etappenziel ist unter 90 zum Jahreswechsel.

OP kann ich deshalb nur raten:

Abnehmwissenschaften bringen gerade am Anfang nichts, die klassischen Tipps kennt jeder, das genügt in den ersten Wochen an Aufgabe.

Streng dich gerade am Anfang an:
Schweinehund überwinden, lange im Supermarkt durch die Regale streifen auf der Suche nach günstigen, gesunden und leckeren Lebensmitteln, stundenlang mit Laptop oder Buch in der Küche stehen und mühsam ein Essen kochen, all die Dinge, die dir "eh nicht schmecken", mal durchtesten, gekocht, gebraten, neue Gewürze...

Du musst nur einmal über den Hügel "Ist das schwer und kompliziert!" kommen, von da an ist es wie Bergab-radeln.
Auch der beste Jongleur hat mal mit zwei Kugeln angefangen. Du musst nur statt "Drei ist zu schwer!" - "Gib mir vier!" rufen.

Oder du bleibst fett und jammerst darüber.
(Und das meine ich nicht zynisch, sondern völlig ernst. Ich habe jahrelang die zweite Wahl getroffen)

Antwort
Zitat
thomasiosi
Poker Player

Hey, also hier in dem Buch steht das die Punkte für die Kombi aus Kcal + Fettgehalt errechnet werden... Deine persönlichen Pkt werden halt "individuell" berechnet, also Geschlecht, Größe, Gewicht, Alter, deine Arbeitsgewohnheiten (sitzen oder halt Malochen) wird unterschieden und halt ob man abnehmen oder gewicht halten will... Das heißt also, du hast weniger Pkt pro Tag zur Verfügung je leichter du wirst^^ Und man kann die Punkte halt nich "übertragen" und sich damit betrügen (a la: Heut ess ich nur nen salat, spare meine Punkte und morgen dann 6 Schnitzel und Kartoffelsalat mit mayo) Brot (Normales vom Bäcker oder Körnerbrot) hat 2 je Scheibe, dann halt + Streichfett/Butter + Belag (Brötchen ebenfalls) Fisch hat wenig Punkte, kann ich ma so generell sagen, nur halt mit Panade nicht... Das "schlimmste" an Punkten für Fisch scheint hier roher Aal (7Pkt) und panierter Fisch (auch 7) zu sein...

Danke für die Aufklärung.

Was sind denn ungefähr die Punkte, die man brauchen darf. Gehen wir mal von einem ~25Jahre, 180cm groß und halt übergewichtig(vllt 95kg) bei normaler aktivität. Dann kann ich wenigsten etwas die Punkte einschätzen.WEnn ich jetzt nur 7 Punke für panierten Fisch höre, weiss ich halt noch nicht wirklich was.

Wenns aber wirklich so ist, dass kcal und Fettgehalt die bestimmenden Faktoren sind(so hatte ich es auch in Erinnerung), dann wird halt Eiweiss mit Carbs gleichgesetzt. Das zeigt imo den größten Schwachpunkt an WW. Viele Wissen einfach nicht, dass Protein wichtiger als Carbs sind(wird ja bei WW auch nicht propagiert). die meisten fahren ja immer noch auf so Sachen wie Vollkornprodukte ab(weil ja"gesund").

Antwort
Zitat
JayBeeee
Beigetreten: 17.03.2009
PokerStrategist

Original von Stoxx81

Original von PnG1

Original von Stoxx81

Hab dich geaddet und Skypename geschrieben. Wie gesagt: Bin noch in der Findungsphase und muss erst gucken wie mir das gefällt oder ob was anderes besser für mich ist. Aber mal drüber unterhalten wird schon nicht schaden. ;)

wenn ihr wollt könnten wir auch eine skype-gruppe aufmachen, ich machs jetzt seit einer woche.
und in der gruppe motiviert es sich halt doch besser, auch wenn ich im moment noch kein problem damit habe, aber was nicht ist, kann ja noch werden :).

Antwort
Zitat

ja, mach mal die skype gruppe auf, würde gern mit einsteigen - ich habe mit ernährungsumstellung und etwas mehr sport seit januar 10kg wegbekommen, nur leider stagniert es jetzt und ich brauche neue anregungen oder einen leak-finder ;)

Antwort
Zitat
JayBeeee
Beigetreten: 17.03.2009
PokerStrategist

hab mal skype nick in meine sig gepackt.
added mich einfach und dann mach ich eine gruppe aus.

Antwort
Zitat

@ Thomas

Ja, deine Beispielperson hätte je nach tägl. Arbeit (habe mal hauptsächlich sitzend + gelegentlich stehend/laufen) angenommen (typisch bürojob) 31 Punkte täglich zur Verfügung...

Antwort
Zitat
thomasiosi
Poker Player

Alles klar, jetzt kann ich die Punkte wenigsten ungefähr einschätzen.
Jetzt noch eine Frage, bei den Fischen die du aufgezählt hast, für wie viel gibts da die Punkte? Je 100g?

Antwort
Zitat
Stoxx81
PokerStrategist

Skypegruppe finde ich gut. Ich komme mir zwar alt und wie beim Kaffeekränzchen vor wenn ich in der Männergruppe Rezepte austausche. Aber wenns hilft. ;)

Antwort
Zitat
Teilen: