Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

Abnehmen - help!

303 Beiträge
89 Benutzer
0 Reactions
25.5 K Ansichten
thomasiosi
Beigetreten: 04.03.2011
Poker Player

Protein für die Muskeln stimmt schon.

Mach dir doch lieber ne anständige Pizza. Schau mal nach Low-Carb Pizza, meistens mit Thunfischboden.

Edit: So zum Beispiel: http://blogblume.de/low-carb-pizza-ohne-mehl/

Antwort
Zitat

Original von raek123

Original von EriscHgcrFU
-mehr obst

-weniger kohlenhydrate

_confused:

stimmt doch. um den gegenwert von 500g nudeln und ner tafel schoggi an kohlehydraten aufzunehmen, muss man ganz schön äpfelchen verdrücken...

würde mir auch nicht zuuu viele gedanken um carbs machen, wichtiger sind in erster linie wohl gesamtkalorienzufuhr (und verbrauch -> sport) und generell ne gesunde ernährung. ob dann weniger carbs oder fett oder mehr eiweiss oder was weiss ich sind doch details, die für op erst im 2. (oder 3.) schritt wichtig sind! wichtig ist erstmal: mehr gesunde sachen (obst+gemüse, weniger junk) und mehr bewegung (kraft+ausdauertraining). damit hat er die kehrtwende geschafft, der rest ist imho feintuning...

Antwort
Zitat

Da du ja anscheinend weder Diabetes, noch irgendeine Lebensmittel-Allergie (wie z.B. Laktoseintolleranz) aufweist, würde sich eine ketogene Ernährung anbieten. Dabei geht es darum dem Körper möglichst wenig Kohlenhydrate zuzuführen, unzwar nur etwa 20g/Tag (entspricht einem 0.2l Glas Cola) in den ersten 2-3 Wochen, im Gegenzug dafür aber deutlich Eiweiß und Fett (gesunde mehrfach ungesättigte bzw. langkettige Fette) zu sich zu nehmen.

Kohlenhydrate sind für deinen Körper die einfachste Möglichkeit sich Energie zu beschaffen, allerdings auch die mit den meisten Nachteilen. Zum einen produziert der Körper durch die Verwertung von Kolenhydraten Isulin, welches ein Hungergefühl erzeugt und der Verbrennung von Fett entgegen wirkt. Dass ist auch das Problem vieler Menschen mit extremer Fettleibigkeit, da ihr Körper ihnen aufgrund der extremen Zufuhr von Kohlenhydraten immer weiter signalisiert, dass sie hunger haben. Zum anderen werden überschüssige Kohlenhydrate vom Körper direkt in Fett umgewandelt, welches in Fettdepots eingelagert wird.

Wenn du die Aufnahme von Kohlenhydraten also auf ein absolutes Minimum reduzierst, produziert der Körper sehr viel weniger Insulin (für Diabetiker keinesfalls geeignet, da sie auf Insulin angewiesen sind!!!) und sogenannte Ketone. Fett hingegen macht satt und ist je nach Lebensmittel (wie z.B. Fisch, Nüsse, ebend mehrfach ungesättigtes bzw. langkettiges Fett) sehr essentiell für den Körper.

Ketone werden normalerweise sehr schnell vom Körper verarbeitet und sind so praktisch nicht nachweisbar. Fängt der Körper allerdings an massiv seine Fettreserven abzubauen, steigt auch der Anteil der Ketone im Blut/Urin. Dies passiert weil du bei der ketogenen Ernährung zwar Fett zu dir nimmst (sogar mehr als bei einer "normalen" Ernährung), aber nicht genug um den Körper ausreichend mit Energie zu versorgen. Dadurch nimmt man sehr effektiv ab.

Ein Beispiel anhand der von dir angebenen Kalorienaufnahme ...

normale Kalorienverteilung bei 2000kcal:
Kalorien über Eiweiß (30%): 600kcal
Kalorien über Kolenhydrate (50%): 1000kcal
Kalorien über Fett (20%): 400kcal

ketone Kalorienverteilung bei 2000kcal:
Kalorien über Eiweiß (30%): 600kcal (etwa 150g)
Kalorien über Kolenhydrate (4%): 80kcal (20g)
Kalorien über Fett (66%): 1320kcal (140g - gesundes Fett)

An Trainingstagen (falls du Sport machst) solltest du deinen Kalorienhaushalt entsprechend anpassen und kannst auch den Eiweißanteil etwas erhöhen, allerdings nicht zu sehr, da sich dein Körper wenn ihm nicht genug Fett zur Verfügung steht, an deinen Muskeln zu schaffen macht. Natürlich würde sich anbieten an Trainingstagen Kohlenhydrate zu dir zu nehmen, da diese praktisch sofort zur Verfügung stehen, allerdings solltest du dies keinenfalls tun, da sich dein Körper wieder auf die Zufuhr von Kohlenhydraten einstellt.

Zwar benötigt der dein Hirn sowie deine Muskeln auch Glucose (Frucht-/Traubenzucker), allerdings ist die Aufnahme dieser nicht essentiell, da die Ketone ebenso diesen Zweck erfüllen und als Alternative bereitstehen.

Nach etwa 2-3 Wochen ist die Ketose abgeschlossen (bis dahin max. 20g Kohlenhydrate pro Tag) und die Ketonkörper (Ketone) sind über sogenannte Ketostix (in der Apotheke erhältlich) im Urin nachweisbar. Sobald dies der Fall ist kannst du deine Kohlenhydratzufuhr auf etwa 30g pro Tag erhöhen. Unter Umständen sind Ketone nach 2-3 Wochen kaum nachweisbar, dies kann dadurch enstehen, dass du einfach sehr viel Wasser trinkst, was natürlich auch sehr erstrebenswert ist (etwa 0,04l/kg, also bei 100kg etwa 4l). In diesem Fall einfach einen passenden Arzt (Ernährungsmedizin) aufsuchen, dieser hat auch andere Möglickeiten Ketose nachzuweisen.

Bevor du mit einen ketonen Ernährung beginnst solltest du sowieso unbedingt einen Arzt aufsuchen, dich beraten lassen, dich auf Cholesterienwerte sowie Diabetes testen lassen. Zudem kann er deinen Körperfettwert professionell messen und dir eine Empfehlung zur Kalorienaufnahme geben.(klick, hier findest du einen passenden Arzt in deiner Nähe)

Das Gröbste hab ich erstmal angesprochen, hier nochmal eine kleine Zusammenfassung ...

was du tun solltest
- einen passenden Arzt aufsuchen und dich beraten lassen
- Ketostix besorgen, etwa 7-10€/50Stück in der Apotheke
- häufiger Essen, dafür kleine Portionen 4-6x pro Tag
- Sport -> an Trainingstagen die Kalorienaufnahme anpassen!
- viel Wasser o. Tee trinken 0.04l/kg, koffeinfreier Kaffee, schwarz und ohne Zucker geht auch mal.
- viel tierisches Eiweiß (Fisch, Geflügel, Meeresfrüchte, Quark, Schwein, Rind, etc.)
- viel gesunde Fette (Fisch wie z.B. Lachs, Hering oder noch besser Makrele + Nüsse, z.B. Walnüsse)
- Obst nur als Ernährungsergänzung, nicht als Mahlzeit (Vorsicht Fruchtzucker!), Erdbeeren z.B., noch besser sind Himbeeren
- Gemüse, aber auf Hülsenfrüchte verzichten (keine Bohnen, Erbsen, Linsen etc.)

was du unbedingt lassen solltest
- keine Cola, Saft (zuviel Fruchtzucker), Milch (zuviel Milchzucker)
- keine Kohlenhydrate (Brot, Gebäck, Nudel, Reis, Milchprodukte wie Joghurt)
- keinen Zucker!!! bei Süßstoff darauf achten dass er keine Kohlenhydrate beinhaltet
- wenig Obst nur als Ernährungsergänzung, nicht als Mahlzeit (Vorsicht Fruchtzucker!), Erdbeeren z.B., noch besser sind Himbeeren
- kein Essen unterwegs kaufen, lieber etwas vorbereiten und mitnehmen

Wenn du mir per privater Nachricht oder so, falls du es nicht ins Forum schreiben willst, dein Alter, dein Gewicht, deine Größe und die Stunden in denen du folgenden Aktivitäten vollführst (siehe unten) schickst, kann ich dir nich einen exakten Kalorienbedarf errechnen, ist meiste genau als die ganzen Pseudo-Internet-Rechner.

wieviel Zeit verbringst du pro Tag mit folgenden Tätigkeiten in Stunden:

schlafen: unmissverständlich
chillen: vor'm TV bspw.
am Schreibtisch: vor'm Heim-PC oder auf Arbeit
stehend: ohne viel Bewegung, bspw. als Laborant
gehend: ohne erhebliche körperliche Anstrengung, bspw. Kellner oder leichte Bauberufe (z.B. Elektriker)
sehr aktiv bzw. Sport: körperlich anstrengende Arbeiten
Leistungssport/Fitness: unmissverständlich

Das Ganze bitte einmal für normale Tage und falls du trainierst auch für Trainingstage schicken, alle Stunden müssen zusammengenommen logischerweise 24h ergeben. _biggrin:

Falls du noch Fragen hast oder Tipps willst, immer raus damit ...

LG

Antwort
Zitat

Dem Körper möglichst wenig Kohlenhydrate zuzuführen ist aber nicht notwendig. Die Behauptung, dass Kohlenhydrate der Grund sind, wieso Menschen dick sind und einfach weiter essen, ist so ebenfalls nicht richtig.

http://www.hsph.harvard.edu/nutritionsource/what-should-you-eat/carbohydrates-full-story/index.html#good-carbs-not-no-carbs
Dort wird (wissenschaftliche Quelle) erläutert, dass die Diät ansich KEINE Rolle spielt, sondern die dauerhafte Verringerung der Kalorienzunahme. Bei allen Diätformen der dort erwähnten Studie gab es viele, die die Diät abgebrochen haben.

Low-Carb kann klappen, man kann damit sicher gut abnehmen. Aber ich finde, dass es wichtig ist zu erwähnen, dass viele Wege nach Rom führen.

Antwort
Zitat

Fett ist der Grund warum Menschen dick sind, allerdings ensteht aus überschüssigen Kohlenhydraten eben nun einmal Fett, unzwar ungesundes. Zudem wird durch die Aufnahme von Kohlenhydraten Insulin produziert, welches unbestritten für ein Hungergefühl sorgt, welches oft zu unnötiger Nahrungsaufnahme führt.

Natürlich führen viele Wege nach Rom, allerdings sind sind Kohlenhydrate nicht essentiell wichtig für den Körper, Fettsäuren hingegen schon. Die Low-Fat Diät hat ganz einfach den Nachteil, dass dem Körper ebend diese essentiell wichtigen Fettsäuren nicht in dem nötigen Maß zugeführt werden und ein äußerst schlechtes Omega-6-FS/Omega-3-FS Verhältnis entsteht. Und natürlich sollte auch jedem selbst überlassen werden wie er letztendlich abnimmt. Ich wollte OP hier nur einen recht effektiven Weg aufzeigen.

Ob das letztendlich was für ihn ist, muss er nach Kontaktaufnahme mit einem passenden Arzt, selbst entscheiden.

Antwort
Zitat
TGOAT
Beigetreten: 11.02.2006
Oldschool Grinder

Original von Blitzgeek
Fett ist der Grund warum Menschen dick sind, allerdings ensteht aus
überschüssigen Kohlenhydraten eben nun einmal Fett, unzwar ungesundes.
Und aus überschüssigem Fett entsteht dann gesundes Fett, richtig?

Zudem wird durch die Aufnahme von Kohlenhydraten Insulin produziert, welches unbestritten für ein Hungergefühl sorgt, welches oft zu unnötiger Nahrungsaufnahme führt.
Also wenn ich zB Spaghetti esse, dann werde ich immer hungriger je mehr ich esse weil ich ja immer mehr Insulin ausschütte und das ja unbestritten für ein Hungergefühl sorgt, richtig? Was ist mit Pute oder Hähnchen, davon wird man auch immer hungrig wegen dem Insulin, oder?
Ernsthaft: Insulin ist ein hungerunterdrückendes Hormon, was du vielleicht meinst ist das man bei fallendem Insulinspiegel wieder hungrig wird. Aber so einfach ist es auch nicht, zB sind Kartoffeln sehr sättigend und Pute mit Reis wird oft in BB Diäten gegessen obwohl die Insulinausschüttung danach ziemlich stark ist. Worauf ich hinaus will: Insulin(schwankungen)=Hunger stimmt so nicht und es gibt noch dutzende andere Faktoren, die den Hunger regulieren.

Natürlich führen viele Wege nach Rom, allerdings sind sind Kohlenhydrate nicht essentiell wichtig für den Körper, Fettsäuren hingegen schon. Die Low-Fat Diät hat ganz einfach den Nachteil, dass dem Körper ebend diese essentiell wichtigen Fettsäuren nicht in dem nötigen Maß zugeführt werden und ein äußerst schlechtes Omega-6-FS/Omega-3-FS Verhältnis entsteht.
1. Welche Low-Fat Diät meinst du? Es gibt zig verschiedene Ansätze, du tust so als gebe es nur einen.
2. Wie genau ändert eine Low-Fat Diät das Verhältnis von Omega3 zu Omega6 ?
3. Du argumentierst gegen eine Low-FatDiät, die niemand empfohlen hat
4. Zum Thema ketogene Diät vs moderate Diät sagst du nichts.

Antwort
Zitat
_Anonymous_ Themenstarter
_Anonymous_

Danke erstmal für die Mühe

Wenn ich dann abgenommen habe und mein Wunschgewicht erreicht habe, kann ich dann wieder normal viele KH essen?

Hab in nem anderen Thread auch gelesen, dass grüner Tee beim abnehmen helfen soll.

Daten:

1,88m
~111kg (hab null abgenommen bisher :( hatte mich bisher extra nich gewogen, damit ich nicht wieder frustriert bin wenns net klappt _frown:)
20 Jahre

schlafen: 8h
chillen: 2h
am Schreibtisch: 4h
stehend: 8h
gehend: 1h
sehr aktiv bzw. Sport: 1h
Leistungssport/Fitness: 0h (also kp wo ich Krafttraining einordnen soll, Leistungssport isses ja denk ich nicht ganz bei mir )

bzw wenn ich nicht trainiere:

schlafen: 8h
chillen: 2h
am Schreibtisch: 5h
stehend: 8h
gehend: 1h
sehr aktiv bzw. Sport: 0h
Leistungssport/Fitness: 0h (also kp wo ich Krafttraining einordnen soll, Leistungssport isses ja denk ich nicht ganz bei mir )

/wie schlecht, der nächste Ernährungsarzt ist 90km entfernt _o:

Hm, also wäre nice, wenn noch paar Leute schreiben mit welcher Diät sie es dauerhaft geschafft haben abzunehmen :) Wenn es wirklich nur um die Gesamt-kcal Zufuhr geht, wäre es doch perfekt wenn man eben keine KH / Fett Diät etc macht, weil man dann ja mehr Abwechslung aufm Teller und im Magen hat?

paar Fragen noch:
Wieso sollte zb Kaffee koffeeinfrei sein und bei Tee ist es egal?

Was ist an Döner eigtl schlimm? Das ist doch nur Fleisch + Brot(ok, das ist nen Cheeseburger auch, aber kp)?(btw gibts irgendein TK Fleisch, dass so lecker ist wie vom Dönermann ?)

Warum ist gehacktes nicht so "gut" wie normales Fleisch? Ist doch das selbe nur mit einer anderen Konsistenz?

Gibts noch irgendwelche Abnehm-fördernden Produkte wie grünen Tee zb?

Bin ja eigtl absolut kein Freund von Fisch, aber hab mal bei nem Imbiss son Bremer-Fischbrötchen gegessen, einfach nur lecker und von der Konsistenz her schön matschig :heart: Kann man sowas auch easy selber machen zu Hause? Oder ist das am Ende eh kein richtiger Fisch,sondern Fischstäbchen ?

Wieso keine Erbsen? :f_frown:

Antwort
Zitat
JayBeeee
Beigetreten: 17.03.2009
PokerStrategist

Du solltest schauen, dass du deine essgewohnheiten langfristig umstellst, also auch noch nachdem du abgenommen hast, du kannst dann vllt öfter mal eine ausnahme machen, aber grundsätzlich solltest du nicht so planen, dass du jetzt 20kg abnimmst und danach wieder isst wie vorher, denn dann tritt der jojo-effekt ein.

Ich bestreite momentan den selben weg wie du, ich habe vor 2,5 wochen angefangen meine ernährung komplett umzustellen, so dass ich abends keine KH mehr esse und mittags wenig.
seitdem habe ich 5.5kg abgenommen, wobei natürlich noch gut wasser dabei ist.

Beim essen kommts halt drauf an wie du dein fleisch verarbeitest, gehacktes verarbeitet man nunmal anders als ein schnitzel
Döner hat viele Kohlenhydrate wegen dem Brot und der Soße und dazu ist es auch noch recht fett.
Wenn ich mich richtig erinner gibts dieses bremer-fischbrötchen auch bei der nordsee und ich glaube das war paniert. auf paniertes solltest du erstmal auf jeden fall verzichten, da die panate schon viele kh hat und zusätzlich noch fett aufsaugt.
erbsen solltest du nur abends meiden, wenn du low-carb machst, da sie viele KH haben.

Antwort
Zitat
thomasiosi
Poker Player

Wenn ich dann abgenommen habe und mein Wunschgewicht erreicht habe, kann ich dann wieder normal viele KH essen?

Du musst insgesamt die Einstellung zum Essen ändern, sonst wird alles für die Katz sein.

Wenn es wirklich nur um die Gesamt-kcal Zufuhr geht, wäre es doch perfekt wenn man eben keine KH / Fett Diät etc macht, weil man dann ja mehr Abwechslung aufm Teller und im Magen hat?

Im Endeffekt gehts auch nur über die Gesamtzufuhr. Aber da du deine Muskeln ja behalten willst und ggf. noch welche aufbauen willst, solltest du einen hohen Proteingehalt in der Nahrung haben. Allein dadurch reduziert sich die Menge an Kh und Fett. Außerdem sind Kh tendenziell nicht gut(Gluten, Zölikalie als Beispiele).

Wieso sollte zb Kaffee koffeeinfrei sein und bei Tee ist es egal?

Ist maximal nur ne Kleinigkeit und eigentlich egal. Schau lieber das du beides ungezuckert nimmst. Wenns süß sein muss nimm Süßstoff(am besten Stevia).

Was ist an Döner eigtl schlimm? Das ist doch nur Fleisch + Brot(ok, das ist nen Cheeseburger auch, aber kp) btw gibts irgendein TK Fleisch, dass so lecker ist wie vom Dönermann ?)

Bestell dirn Döner ohne Brot bzw. einen Dönerteller. Das ist auch in einer Diät ok. Auch ab und zu mal Burger King und Burger ohne Brot ist nicht ganz schlimm(nicht gut, aber es gibt schlimmeres).

Warum ist gehacktes nicht so "gut" wie normales Fleisch? Ist doch das selbe nur mit einer anderen Konsistenz?

Verarbeitung halt. Finde ich aber nicht so wichtig.

Gibts noch irgendwelche Abnehm-fördernden Produkte wie grünen Tee zb?

Grüner Tee halt. Sonst noch so 10g Fischöl pro Tag. Hat zwar dann selbst fast 100kcal, aber ist dennoch gut fürs abnehmen und tausend andere Sachen.

Bin ja eigtl absolut kein Freund von Fisch, aber hab mal bei nem Imbiss son Bremer-Fischbrötchen gegessen, einfach nur lecker und von der Konsistenz her schön matschig Kann man sowas auch easy selber machen zu Hause? Oder ist das am Ende eh kein richtiger Fisch,sondern Fischstäbchen ?

Fischbrötchen ist halt wieder aufgrund des Brötchens schlecht. Sonst ist Fisch super. Find matschigen Fisch aber eher nicht so erstrebenswert :rolleyes:

Wieso keine Erbsen?

Hat viele Kh, darum.

Antwort
Zitat
MyLady17
Beigetreten: 11.03.2007
BlackMember

Hackfleisch enthält einfach extrem viel Fett, das ist ja nicht einfach Filet das in den Fleischwolf gesteckt wurde.

Antwort
Zitat

Original von MyLady17
Hackfleisch enthält einfach extrem viel Fett, das ist ja nicht einfach Filet das in den Fleischwolf gesteckt wurde.

in ner guten metzgerei sieht man das stück fleisch, dass dann frisch vor deinen augen in den fleischwolf gesteckt wird. kostet dann halt auch mehr als 1.11€/kg...

Antwort
Zitat

Original von EriscHgcrFU
Danke erstmal für die Mühe

Genau da sitzt der Fehler^^. Ich habe auch schon einige gescheiterte (viele) gehabt und habe nun im Vergleich zum letzten Jahr gut 25kg weniger drauf. Leider habe ich in letzter Zeit 3-4kg zugenommen, aber gut - so dick wie vorher werd ich nie wieder werden. Das weiß ich, weil ich die Hauptgründe meines damaligen Gewichtes aus meiner Ernährung verbannt habe. Sonst hat meine Ernährung relativ wenig "Regeln".
Mein persönlicher Tipp, den ich auch schonmal geschrieben habe:
Suche dir eine Ernährungsweise, die du für den Rest deines Lebens beibehalten kannst. Natürlich darfst du zu Beginn etwas strenger sein, aber die Grundprinzipien sollten erhalten bleiben.
Soll heißen: Erst Low-Carb, dann wieder High-Carb wird nicht gut gehen. Wenn, dann bleib bei dem Grundgedanken.

Ich selbst habe nicht Low-Fat oder Low-Carb befolgt, sondern eher Low-Calorie ;). Halt keine Chips, keine Süßigkeiten, kein Nutella und keine Marmelade, keine süßen Getränke, selten Fast-Food und generell nicht Unmengen verschlingen.
Aber hier gibt es viele versch. Möglichkeiten. Schau doch einfach, wo du Einsparpotential siehst und setz es so um. Dann ist die Wahrscheinlichkeit auch hoch, dass du dein Gewicht halten kannst. Ein paar Kilo kommen schonmal wieder drauf, das ist normal. Aber so solltest du nie wieder zum vorigen Startgewicht gelangen.

Antwort
Zitat

@TGOAT
Ich habe mich hier wohl etwas oberflächlich/laienhaft ausgedrückt, allerdings wollte ich auch kein ernährungswissenschaftliches Referat abhalten. Natürlich ist jegliche Art von Fett ungesund. Ich wollte viel mehr damit ausdrücken, dass bei der übermäßigen Aufnahme von einfachen Kohlenhydraten (z.B. Zucker, Traubenzucker, etc.) dem Körper keine essentiellen Nährstoffe zugeführt werden, die er nicht selbst produzieren kann bzw. eine Alternative dazu parat hat. Fette besitzen im Gegenzug aber ebend teils sehr essentielle Nährstoffe, wie z.B. Fettsäuren (u.a. Linolensäure, etc.). Zudem produziert Fett ebend kein Insulin, welches dem Körper durch absenken des Blutzuckerspiegel einen Energiemangel signalisiert. Um es noch genauer zu formulieren. Wenn man sich kohlenhydratreich ernährt steigt der Blutzuckerspiegel, der Körper sezerniert Insulin in den Organismus um den Blutzuckerspiegel wieder zu senken. Durch diesen insulinbedingten niedrigen Blutzucker wird dem Körper ein Energiebedarf vermittel, welcher eigentlich garnicht besteht. Stichwort: Insulin-Hunger-Spirale. Insulin ist also alles andere als ein hungerhemmendes Hormon. Was aber nicht bedeuten soll, dass Insulin ungesund ist, ganz im Gegenteil es regelt im Zusammenspiel Glucagon unseren Energiehaushalt. Allerdings produziert der Körper durch die heutige extrem kohlenhydratreiche Nahrung einfach viel zu viel davon. Wir können diese Unterhaltung gerne weiterführen, nur weiß ich nicht, ob es dem OP wirklich hilft wenn wir das ganze in diesem Thread durchkauen und ihm damit vielleicht vermitteln, dass abnehmen ein totaler komplexer Vorgang ist und vielleicht besser in einem Thread darüber diskuttieren, welche Möglichkeiten es letztendlich gibt und welche Vor-/Nachteile sie haben.

Noch kurz was zum Omega-3/Omega-6-Verhältnis. Getreideprodukte, die in den meisten Fällen nunmal sehr kohlenhydratreich sind, sind oft unverhältnis viele Omega-6-FS enthalten, was zu einem ungesunden Verhältnis führt. Einen sehr interessanten Artikel dazu findest du -> hier

Teils unmögliche Satzführung, sry dafür. _biggrin:

@OP (EriscHgcrFU)

zur KH Frage:
Wenn du kurz vor deinem Ziel bist, wird die Kohlenhydratzufuhr erst einmal ganz leicht erhörht und bei erreichen deines "Optimal-Gewichts" (bzw. welches du für dein Optimalgewicht erachtest) dann Schritt für Schritt angehoben, um zu ermitteln wo dein tatsächlicher KH-Verbrauch liegt. Langfristig ist die von mir beschriebene Ernährungsform auch nicht unbedingt empfehlenswert, sie dient ganz einfach dem Abnehmen an sich. Zu der Ernährung die du bisher durchgezogen hast (viel Weißbrot, Nudeln, Pizza, etc), solltest du allerdings im Sinne deiner Gesundheit nicht zurück. Viel mehr solltest du später wieder ein gesundes Verhältnis zwischen Kohlenhydraten, Eiweiß und Fett finden.

zur Tee Frage:
Bei Tee gilt natürlich das selbe wie bei Kaffee, möglichst koffeinfrei. Zu der Wirkung von grünem Tee auf das Abnehmen, kann ich dir leider nichts sagen.

zum KH-Verbrauch:

Möchte ich nachdem du die Eckdaten gepostest hast eigentlich keine Aussage mehr treffen. Weil du bereits einen BMI von über 31 besitzt. Wobei es sich, so hart es klingen mag, bereits um eine Fettsucht 1. Grades handelt. Wikipedia Infos

Am besten suchst du erstmal einen Arzt auf der deinen Kalorienbedarf auf wissenschaftlicher Basis errechnet. Bei einem BMI bis 30, sprich alles was von massiven Untergewicht bis hin zu "normalen" Übergewicht geht wird im Normalfall die Harris-Benedict-Formel angewandt.

Ab einem BMI von 30 hingegen fasst die Broca-Index Anpassung, bei der die Formel so aussieht

Da sich aus der Anpassung ein niedrigerer Grundumsatz ergibt, du aber abnehmen möchstest und deine Kalorienaufnahme teils drastisch reduziert, solltest du dir hier lieber fundierten Rat von einem Arzt holen. Wenn du auf der von mir gelinkten Seite keinen Arzt der Ernährungsmedizin findest, hast du vielleicht mit Google mehr Glück. Ansonsten einfach mal den Hausarzt aufsuchen.

Und den Kopf nicht in den Sand stecken, wo ein Wille ist, ist auch ein Weg! :f_thumbsup:

Zum Thema keine KH/Fett Reduzierung:

Natürlich sollte man weder das eine noch das andere auf Lebenszeit von seinem Teller verbannen, das ist auch Sinn und Zweck der Ketonen-Ernährung. Viel mehr geht es darum, nach der Abnahme ein gesundes Maß zu finden.

Zum Thema Lebensmittel:

Am Döner ist, wie einer meiner Vorredner bereits erwähnt hat, das Brot sowie die Soße das Problem, unter Umständen auch die Verarbeitung vom Fleisch. Die Verabeitung ist auch beim Gehacktem das Thema, wenn du einen Fleischer deines Vertrauens hast und Lust auf Gehacktes hast, einfach dort kaufen.

Fischbrötchen sowie Fischstäbchen ist das Brötchen bzw. die Panade der Stäbchen das Problem, aber es gibt allerlei lecker angemachten Fisch.

PS: Was ich noch vergessen hab anzusprechen. Versuche täglich möglichst 3x täglich 1 EL Leinöl einzunehmen. Leinöl ist sehr verträglich, fördert die Verdauung und hat ein sehr gutes Omega-6/Omega-3-Verhältnis.

Antwort
Zitat
_Anonymous_

Danke nochmal für eure Posts :)

Also mit "nach der Diät wieder normal Essen" meinte ich natürlich auch mal wieder Nudeln etc (das war bezogen auf die 20/30g KH am Tag)

Also atm geht mir irgendwie das Essen aus.. meistens läuft es dann wieder auf Putenschnitzel + Gemüse hinaus

Könnt ihr vielleicht noch paar Gerichte empfehlen, die nicht zu kompliziert sind + obv gesund?

Noch nen Abnehmtipp: niemals in den "Was esst ihr gerade" Thread gucken... :(

/e: was kostet denn ordentliches Gehacktes beim Metzger ca?

Antwort
Zitat

geh zum metzger, schau in die auslage, da steht der preis. wir wissen obv nicht, was hack bei deinem metzger kostet...;)

Antwort
Zitat
TGOAT
Beigetreten: 11.02.2006
Oldschool Grinder

Original von Blitzgeek
@TGOAT
Ich habe mich hier wohl etwas oberflächlich/laienhaft ausgedrückt, allerdings wollte ich auch kein ernährungswissenschaftliches Referat abhalten. Natürlich ist jegliche Art von Fett ungesund. Ich wollte viel mehr damit ausdrücken, dass bei der übermäßigen Aufnahme von einfachen Kohlenhydraten (z.B. Zucker, Traubenzucker, etc.) dem Körper keine essentiellen Nährstoffe zugeführt werden, die er nicht selbst produzieren kann bzw. eine Alternative dazu parat hat. Fette besitzen im Gegenzug aber ebend teils sehr essentielle Nährstoffe, wie z.B. Fettsäuren (u.a. Linolensäure, etc.).
DAs ist aber nicht das, was du geschrieben hast. Und jetzt vergleichst du Extreme, um deinen Standpunkt zu rechtfertigen. Genausogut könnte ich sagen, Gemüse ist besser als Transfett. Nur weil es bei KH und Fett Beispiele gibt, die qualitativ minderwertig sind, heißt das nicht, dass alle KH oder Fette schlecht sind.

Zudem produziert Fett ebend kein Insulin, welches dem Körper durch absenken des Blutzuckerspiegel einen Energiemangel signalisiert. Um es noch genauer zu formulieren. Wenn man sich kohlenhydratreich ernährt steigt der Blutzuckerspiegel, der Körper sezerniert Insulin in den Organismus um den Blutzuckerspiegel wieder zu senken. Durch diesen insulinbedingten niedrigen Blutzucker wird dem Körper ein Energiebedarf vermittel, welcher eigentlich garnicht besteht. Stichwort: Insulin-Hunger-Spirale. Insulin ist also alles andere als ein hungerhemmendes Hormon.
Und das ist eben eine viel zu einfache Sichtweise der Hungerregulation. Erstens ist eben nicht das Insulin für das Hungergefühl verantwortlich, sondern der fallende Blutzuckerspiegel. Das ist nicht das gleiche, da Protein auch zur Insulinausschüttung führt und man dennoch durch Protein gesättigt wird (sogar mehr als durch Fett). Insulin an sich ist hemmt den Hunger.Und zweitens erklärt das immer noch nicht, warum carbhaltige Speisen teilweise sättigender sind als als Fett/Proteinhaltige Speisen.
Ich bestreite ja nicht, dass ein schnell fallender Blutzuckerspiegel Hunger auslösen kann, aber es ist eben nur ein Faktor unter vielen.

Was aber nicht bedeuten soll, dass Insulin ungesund ist, ganz im Gegenteil es regelt im Zusammenspiel Glucagon unseren Energiehaushalt. Allerdings produziert der Körper durch die heutige extrem kohlenhydratreiche Nahrung einfach viel zu viel davon. Wir können diese Unterhaltung gerne weiterführen, nur weiß ich nicht, ob es dem OP wirklich hilft wenn wir das ganze in diesem Thread durchkauen und ihm damit vielleicht vermitteln, dass abnehmen ein totaler komplexer Vorgang ist und vielleicht besser in einem Thread darüber diskuttieren, welche Möglichkeiten es letztendlich gibt und welche Vor-/Nachteile sie haben.
Das Problem ist nicht die KH-reiche Ernährung, sondern die KAlorienreiche Ernährung. Ein normalgewichtiger, gesunder Mensch wird nicht Fett, wenn er seinen Tagesbedarf überwiegend mit KH deckt (solange wir von einer halbwegs vernünftigen Diät ausgehen)Du kannst gerne einen neuen Thread aufmachen wenn du weiter diskutieren willst, imo gibt esd azu aber nicht mehr so viel zu sagen.

Noch kurz was zum Omega-3/Omega-6-Verhältnis. Getreideprodukte, die in den meisten Fällen nunmal sehr kohlenhydratreich sind, sind oft unverhältnis viele Omega-6-FS enthalten, was zu einem ungesunden Verhältnis führt. Einen sehr interessanten Artikel dazu findest du -> hier

Teils unmögliche Satzführung, sry dafür. _biggrin:
Aber hier implizierst du wieder, dass in einer LowFat Diät viel Getreide gegessen wird. Genausogut könnte man Fischöl supplementieren. Es liegt also nicht an der Diätform, sondern an der Ausführung.

PS: Was ich noch vergessen hab anzusprechen. Versuche täglich möglichst 3x täglich 1 EL Leinöl einzunehmen. Leinöl ist sehr verträglich, fördert die Verdauung und hat ein sehr gutes Omega-6/Omega-3-Verhältnis.
Leinöl wird kaum in EPA und DHA umgewandelt, lieber Fischöl supplementieren

Antwort
Zitat
_Anonymous_

Original von thomasiosi
Protein für die Muskeln stimmt schon.

Mach dir doch lieber ne anständige Pizza. Schau mal nach Low-Carb Pizza, meistens mit Thunfischboden.

Edit: So zum Beispiel: http://blogblume.de/low-carb-pizza-ohne-mehl/

thunfisch bin ich nicht so der fan von, wie wäre zb die hier?

http://www.pizzasteinversand.de/rezepte/pizzateig/43-lowcarb-pizzateig.html

oder hat da irgendwas viele kcal?

Antwort
Zitat
thomasiosi
Poker Player

Den Thunfisch schmeckt man gar nicht richtig raus, probiers einfach mal.

"Deine" Pizza hat halt 150g Gluten. Es gibt Leute für die Gluten ganz schlecht ist, aber es gibt auch Leute denen Gluten nichts macht.
Sollte aber sonst schon ok sein.

Antwort
Zitat
MisterB
Beigetreten: 23.04.2006
Oldschool Grinder

Gluten sollte jeder möglichst reduziert zu sich nehmen, egal ob eine Unverträglichkeit besteht oder nicht. Wer sich dazu mehr anlesen möchte: http://www.preventceliacdisease.com/
Neben Zucker einer der Stoffe, auf die man egal in welcher Ernährungsform möglichst verzichten sollte. Dies wird natürlich schwierig in Punkto Mehlprodukte.

Statt so massig Gluten zu verwenden, würde ich nur ein wenig Johannisbrotkern-Extrakt als Protein-Kleber verwenden. Generell würde ich statt Mandelmehl auch eher auf ein geschmacksneutrales Protein-Pulver zurückgreifen, da Mandelmehl doch ein wenig "marzipanig" schmeckt, auch wenn viel des Fettes herausgepresst ist.

Antwort
Zitat

Also allen die in dem Post sinnvolle Antworten gegeben haben vielen Dank!

hab jetzt bestimmt 20-30min gebraucht um den ganzen Post zu lesen und es hat sich gelohnt da ich mir defintiv vorgenommen habe jetzt abzunehmen.

Finde im übrigen das OP nicht im Ansatz verstanden hat was viele hier an hilfreichen Tipps gepostet haben!

Ich will mit 26 Jahren, 1,76m und 100kg zu 100% etwas ändern. Zwar spiele ich jedes Wochendende Fußball, da ich allerdings immer auf Montage bin kann ich leider nicht trainieren. Dies möchte ich ändern indem ich zumindest vorerst min. 2mal die Woche joggen gehe (hab idealerweise gleich nen park neben der Firma) Desweiteren hab ich ein ziemliche Bier Problem: Zb. War ich Freitag Nachmittag ne Kiste Bier kaufen und gerade eben hab ich mein letztes Bier ausgetrunken, das widert mich selber an. Ich hab zu 100% vor das zu ändern und werde viele Tipps die Ich hier gelesen habe versuchen umzusetzen!

Antwort
Zitat
Teilen: