Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

alternative zu Brötchen am Morgen

86 Beiträge
33 Benutzer
0 Reactions
8,936 Ansichten
pg89
Beigetreten: 05.04.2008
Oldschool Grinder

Original von TribunCaesar
Normales Brot bietet deinem Körper leider so gute wie keine Nährstoffe. Brot macht satt, ja, aber es gibt dem Körper nicht, was er braucht. Das Gleiche gilt im Übrigen für Nudeln.

Vollkornbrot sowie -nudeln sind doch top lieferanten für kohlenhydrate...oder geht es dir jetzt nur um den fall dass op sich kohlenhydratarm ernähren möchte?

Antwort
Zitat
TribunCaesar
Beigetreten: 29.04.2007
Elite Grinder

Kohlenhydrate, ja, aber sonst eben nichts. Das ist leere Energie. Das ist als würdest du dem Wasser alle Inhaltsstoffe entziehen - klar du trinkst dann Wasser, dass dein Körper braucht um zu überleben, das heißt aber nicht, dass es auch nur ansatzweise optimal wäre.

Der Vergleich hinkt, aber egal...

btw: natürlich ist vollkornbrot besser als weißbrot etc, aber eben längst nicht optimal

Antwort
Zitat
kulmi
Beigetreten: 31.03.2007
Elite Grinder

ist es denn wirklich problematisch oder nur nicht ideal? denn ich würde ein nicht ideales Brot einem etwas gesünderen Shake immer vorziehen, da der Geschmack für mich im Vordergrund steht. Ich bezweifle einfach, dass eine einigermaßen ausgewogene Ernährung große Probleme mit sich bringt.

Antwort
Zitat
CptHorrald Themenstarter
CptHorrald
Beigetreten: 04.03.2008
Oldschool Grinder

habe von früher noch ein eiweißpulver ( http://www.amazon.de/Mammut-Formel-Protein-Schoko-Beutel/dp/B000KTMYV4/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1361723844&sr=8-2 )

könnte das auch als frühstück dienen?

Antwort
Zitat
ZarvonBar
Beigetreten: 21.03.2006
Oldschool Grinder

Original von kulmi
ist es denn wirklich problematisch oder nur nicht ideal? denn ich würde ein nicht ideales Brot einem etwas gesünderen Shake immer vorziehen, da der Geschmack für mich im Vordergrund steht. Ich bezweifle einfach, dass eine einigermaßen ausgewogene Ernährung große Probleme mit sich bringt.

Also ich lebe noch und konnte bisher auch keine Mangelerscheinungen bei mir feststellen, obwohl ich fast jeden Morgen Brot esse. Letztendlich esse ich einfach viel zu gerne, als dass ich mich da so arg einschränken wollen würde.

Antwort
Zitat
CptHorrald Themenstarter
CptHorrald
Oldschool Grinder

Original von ZarvonBar

Original von kulmi

Also ich lebe noch und konnte bisher auch keine Mangelerscheinungen bei mir feststellen, obwohl ich fast jeden Morgen Brot esse. Letztendlich esse ich einfach viel zu gerne, als dass ich mich da so arg einschränken wollen würde.

yo, wenn man nicht übergewichtig ist, bzw das abnehmen nicht so nötig hat, dann kann man sicher weiterhin essen was man will :P
ich will die pfunde unbedingt loswerden und wenn die lebensqualität bissel drunter leidet, denn ich habe auch gerne gegessen, dann ist es oaky :P

Antwort
Zitat
pg89
Oldschool Grinder

Kohlenhydrate sind aber nunmal wichtige energielieferanten, außerdem hat vollkorn wichtige ballaststoffe etc. Natürlich kann man sich auch komplett "künslich" mir irgendwelchen shakes ernähren, wenn man aber auf gewöhnliche nahrungsmittel zurückgreifen möchte sind sowohl brot als auch nudeln (vollkorn natürlich) alles andere als schelecht.
Oder was für alternativen würdest du vorschlagen?

Antwort
Zitat
TribunCaesar
Elite Grinder

Original von ZarvonBar

Original von kulmi

Das ist halt kein Argument....

Ein Alkoholiker in deinem Alter wird wohl in aller Regel auch noch leben. Oder ein Raucher wird auch sagen er habe keine Mangelerscheinungen etc etc...

Deine Logik hinkt also gewaltig. Versuchs mal andersrum: Lass das Brot mal 2 Jahre weg und schau ob du dich dann fitter fühlst, gesünder und leistuingsfähiger bist. Ja sry, nach 4 Wochen wirst noch nicht viel merken^^

es ist im Übrigen überhaupt keine Einschränkung Brot und Nudeln wegzulassen oder zumindest einzuschränken. Ich merke für meinen Teil nicht, das mir das fehlt. Ich esse ab und zu mal Nudeln oder auch Brot - allerdings kein Otto-normal-verbraucher Brot oder Nudeln.

Ich will hier auch nicht den food nazi raushängen lassen. Ein wenig Brot oder Nudeln wird niemandem schaden. Wie schon gesagt wurde ist eine ausgewogene Ernährung nicht verkehrt. Wenn aber eben weiß was gut und was schlecht ist, dann kann man richtung "gut" den schwerpunkt setzen und statt nudeln mal nen salat essen und statt brot eben mal früchte. Ich esse nur brot oder nudeln aus reiner faulheit....

Antwort
Zitat
TribunCaesar
Elite Grinder

Original von pg89
Kohlenhydrate sind aber nunmal wichtige energielieferanten, außerdem hat vollkorn wichtige ballaststoffe etc. Natürlich kann man sich auch komplett "künslich" mir irgendwelchen shakes ernähren, wenn man aber auf gewöhnliche nahrungsmittel zurückgreifen möchte sind sowohl brot als auch nudeln (vollkorn natürlich) alles andere als schelecht.
Oder was für alternativen würdest du vorschlagen?

das ist halt leider frei von argumenten, sieht man mal davon ab, dass brot und nudeln natürlich kohlenhydrate und somit energie enthalten.
Shakes, zumindest der von mir vorgeschlagene, ist alles andere als künstlich. Bitte nicht mit den bodybuildereiweißshakes verwechseln, das ist etwas komplet anderes. Wenn ich obst, nüsse und kerne in den Mixer werfe, dann nur, weil es sich so besser und schneller essen lässt. Du kannst die sachen auch alle einzeln essen, nur brauchst du dann eben 2 stunden anstatt 20 minuten.

du kannst auch gemüseshakes essen/trinken - auch hier dient das mixen der einfacheren und schnelleren aufnahme.

Ich denke zu brot und nudeln hab ich nun genug geschrieben. Als Ersatz: Gemüse, Obst, Nüsse, kerne - oder eben auch sachen wie dinkel, quinoa oder amaranth.

Ich esse selber Nudeln und Brot - allerdings in sehr geringen Maßen und vlt 1,2 mal die Woche - mehr aus Faulheit als alles andere.

Ich will hier nix verteufeln sondern bessere Alternativen aufzeigen.

edit: achja, zu den Kohlenhydraten: die sidn auch in anderen Lebensmitteln drinn. Wie sonst haben unsere Vorfahren vor 10k Jahren überlebt?

Antwort
Zitat
testgfd
Beigetreten: 23.06.2008
Oldschool Grinder

Für mich hinken deine Argumente gegen Brot, aber gewaltig ;)
Du führst hier viele Argumente auf, aber keines ist wirklich sachlich und ausführlich begründet.

Des weiteren könnte ich mir vorstellen, in der Art wie du dein Frühstück gestaltest, es so überhaupt nicht notwendig ist. Der Körper ist mit einer "normalen" ausgewogenen Ernährung mit allen Vitamen und Mineralstoffen versorgt. Wird nun über Dauer eine Überdosis, so wie es bei dir den anschein hat, zugeführt, kann dies sogar schädlich für den Körper sein.

Dazu könnte man noch aufführen, dass du selber gegen processed food argumentierst, aber deine Sachen alle schön in den Mixer haust. Dies führt zu einem intensiverem Kontakt von Gemüse und Obst mit Licht und Sauerstoff, was bekanntermaßen Vitamine schädigt.

Will hier garnich ausführlich argumentieren, dafür bin ich zu faul zum recherchieren, aber bringt doch bitte wirklich gute ausführliche sachliche argumente.

Antwort
Zitat
TribunCaesar
Elite Grinder

Ich bin gerade hin und hergerissen. Soll ich auf deinen post eingehen oder trollst du? Ich will hier keine hardliner diskussion starten, das hatte ich schonmal in einem anderen thread wo man mir erklären wollte, dass cola nicht ungesund sei....

Ich poste hier einzig und alleine in der Hoffnung jemandem tatsächlich zu helfen seine Lebensqualität zu erhöhen. Dass ich da nicht jeden erreiche/überzeuge ist mir klar und auch nicht das Ziel. Daher frage ich, ob du wirklich möchtest, dass ich auf deinen post eingehe.

Antwort
Zitat
CptHorrald Themenstarter
CptHorrald
Oldschool Grinder

Original von CptHorrald
habe von früher noch ein eiweißpulver ( http://www.amazon.de/Mammut-Formel-Protein-Schoko-Beutel/dp/B000KTMYV4/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1361723844&sr=8-2 )

will nicht nerven, aber das würde mich echt interessieren. :)

Antwort
Zitat
TribunCaesar
Elite Grinder

Original von CptHorrald

Original von CptHorrald

will nicht nerven, aber das würde mich echt interessieren. :)

ich halte da garnichts von, aber ich bin kein Experte.

Antwort
Zitat
ZarvonBar
Beigetreten: 21.03.2006
Oldschool Grinder

Tribun meine Argumentation sollte auch keiner wissenschaftlichen Prüfung standhalten, sondern ich wollte nur aufzeigen, dass es für mich funktioniert. Ja vlt würde ich mich fitter und gesünder fühlen wenn ich penibel auf meine Ernährung achten würde, aber dann müsste ich Einschränkungen in anderen Bereichen machen und das ist es mir eben nicht wert.
Ist ja jetzt auch nicht so, dass meine Ernährung eine Katastrophe wäre, ich achte bereits auf eine ausgewogene Ernährung und esse fast täglich Obst und Gemüse, aber eben auch Brot.

es ist im Übrigen überhaupt keine Einschränkung Brot und Nudeln wegzulassen oder zumindest einzuschränken. Ich merke für meinen Teil nicht, das mir das fehlt.

Das ist auch kein Argument. Nur weil dir dabei nichts fehlt, heißt das nicht, dass das auch für andere gelten muss.
Ich will eigtl gar nicht groß mit dir streiten, da ich deinen Standpunkt durchaus verstehe und der Meinung bin, dass letztendlich jeder selber herausfinden muss was für ihn funktioniert. Ich wollte OP nur zeigen, dass man auch weniger radikal abnehmen kann.

Antwort
Zitat

Original von testgfd
Für mich hinken deine Argumente gegen Brot, aber gewaltig ;)
/quote]

ist doch typisch für ein Forum mit überdurchschnittlich vielen Nerds. Anstand für maßvolle Veränderungen zu plädieren wird seitenweise theoretisiert, optimiert, revolutioniert und verkompliziert. Hauptsache jeder Aspekt wird dem Diktat der Effizienz unterworfen.

Dem 200kilo Fettwannst der plötzlich Obst für sich entdeckt wird schon nach wenigen Posts klar gemacht, dass Obst eigentlich voll ungesund ist.

Will jemand anfangen zu joggen um ein wenig Gewicht zu verlieren, dauert es keine 5 Posts bis jemand auftaucht der ihm mit missionarischem Eifer von der Sinnlosigkeit des Laufens für seine Gewichtsreduktion überzeugen will.

Anstatt mal sein Maul aufzumachen und ein Mädel anzusprechen, beschäftigt man sich mit der Optimierung von Flirttaktiken und ausgeklügelten Pick-Up Strategien.

(all das gabs hier schon)

Dieser Thread entwicklet sich in eine ähnliche Richtung.

Antwort
Zitat
TribunCaesar
Elite Grinder

@zarvonbar: ja, das ist auch okay. da möcht ich dir auch garnicht widersprechen. Ich bin selber nicht extrem radikal oder penibel. Ich würd mich nur freuen wenn der ein oder andere aufgrund der Diskussion sich selbst informiert und vlt etwas für sich mitnehmen kann.

@robbytt: muss ich mich angesprochen fühlen? Muss ich jetzt Bilder meine freundin posten und beweisen, dass ich die shakes auch wirklich selber trinke?

Antwort
Zitat
taschendamenfalter
Beigetreten: 31.07.2009
Oldschool Grinder

Ich poste hier einzig und alleine in der Hoffnung jemandem tatsächlich zu helfen seine Lebensqualität zu erhöhen. Dass ich da nicht jeden erreiche/überzeuge ist mir klar und auch nicht das Ziel.

du hast mit deiner argumentation natürlich recht, aber: ich bin z.b. der croissant/cafe/kippen - typ (also ernährungstechnisch der horror), und jedes andere frühstück (egal wie gesund) raubt mir subjektiv (nicht objektiv!!) ein teil meiner lebensfreude und daher auch -qualität.
ich (und wahrscheinlich die meisten anderen) akzeptiere, dass du recht hast, ändere mich aber dennoch nicht.

p.s. wie läufts mit der honda - bist du noch zufrieden?

Antwort
Zitat
TribunCaesar
Elite Grinder

Original von taschendamenfalter

Ich poste hier einzig und alleine in der Hoffnung jemandem tatsächlich zu helfen seine Lebensqualität zu erhöhen. Dass ich da nicht jeden erreiche/überzeuge ist mir klar und auch nicht das Ziel.

du hast mit deiner argumentation natürlich recht, aber: ich bin z.b. der croissant/cafe/kippen - typ (also ernährungstechnisch der horror), und jedes andere frühstück (egal wie gesund) raubt mir subjektiv (nicht objektiv!!) ein teil meiner lebensfreude und daher auch -qualität.
ich (und wahrscheinlich die meisten anderen) akzeptiere, dass du recht hast, ändere mich aber dennoch nicht.

p.s. wie läufts mit der honda - bist du noch zufrieden?

Das ist auch völlig okay so. Ich würde niemals jemandem vorschreiben was er zu tun und zu lassen hat! Ich kann das völlig nachvollziehen, wenn man sagt ich genieße das auch wenn ich weiß, dass es nicht gut für mich ist. Ich war lange selber Raucher.

ps: die Honda wurde mir geklaut, direkt vorm Haus weg. _frown: Ich hab sie geliebt.

Antwort
Zitat
taschendamenfalter
Beigetreten: 31.07.2009
Oldschool Grinder

ps: die Honda wurde mir geklaut, direkt vorm Haus weg. _frown: Ich hab sie geliebt.

scheisse, beileid

Antwort
Zitat
pg89
Oldschool Grinder

KHs sind für den menschen einfach wichtig! Langkettige sind in der regel vorzuziehen und vollkornprodukte sind da einfach ganz oben auf der liste. Man braucht nur begrenzt vitamine und mineralstoffe, weswegen nicht jedes lebensmittel das man zu sich nimmt muss massig davon haben muss. Gemüse beispielsweise hat kaum kalorien, leifert also sehr wenig energie. Da könnte man genauso argumentieren, dass es unnötig ist das zu essen, weil es eben nur vitamine sind und keine energie liefert.
Übrigens bestehen brot und nudeln fast nur aus wasser und mehl, also getreide. Und getreide wird praktisch als nahrungsmittel benutzt seit es menschen gibt.
Nüsse haben einen sehr hohen fettanteil - auch nicht gerade ideal wenn man sich nur von ihnen ernährt, da wieder andere sachen wie eiweiß und KHs fehlen, auch sind in nüssen nicht alle vitamine enthalten.
Man muss also so oder so mischen und ob man dann ein nahrungsmittel nur mit KH hat und eins, eins mit eiweiß und eins mit fett und vitaminen oder 5 verschiedene, die alle alles enthalten, ist egal.
Und ich rede obv von den "bodybuildereiweissshakes" und nicht von deinen selbstgemachten - denn da ist auch eine menge drin, was nach deinen eigenen argumenten sinnlos und nicht optimal ist ;) no offense, deine shakes hören sich sehr gut an und sind sicherlich auch sehr gesund (mal abgesehen vom kakao vllt, wobei es auch da auf die menge ankommt), aber deine argumente gegen brot kann man auch darauf anwenden, wenn man die bestandteile mal genau analysiert.

was ich damit sagen will: man darf sich natürlich nicht ausschließlich von brot und nudeln ernähren, aber wenn die anderen lebensmittel die man zu sich nimmt das brot oder die nudeln ergänzen, sind beide nahrungsmittel im prinzip optimal, weil sie reine, gesunde kohlenhydrate liefern.

Antwort
Zitat
Teilen: