Okay, ich kann natürlich nur aus persönlicher Erfahrung sprechen, daher keine Garantie auf 100%ige Richtigkeit.
Superfoods sind nicht nötig, gerade wenn man sie als zu teuer empfindet. Früchte und Gemüse sind in etwas genauso teuer wie konventionelles essen, es sei denn du kaufst sie in nem bioladen. Ja, du wirst mehr für gutes Fleisch, guten Fisch etc ausgeben, aber imo lohnt sich das. Ich esse relativ wenig Fleisch, daher halten sich die Kosten daher auch eher in Grenzen. Ich trinke keine Softdrinks oder Alkohol ( bis auf Wein) - das heißt hier spare ich sogar, denn Wasser billiger > rest.
Ich behaupte mal, wenn man superfoods und andere teure Dinge weglässt, dann kommt man nur wenig teurer als "normalesser" am ende raus. Du musst auch mal die Einsparungen sehen, die du nicht direkt siehst. Die Chance krank zu werden sinkt erheblich. Ich bin der festen überzeugung, dass sich das Risiko für Krebs, HerzKreislauf Erkrankungen und Diabetes deutlich senkt. Du bist natürlich noch nicht in dem Alter, in dem das Relevant ist, aber man geht wohl davon aus, dass die Krankheiten nicht auf einmal entstehen, sondern sich langsam entwickeln, also desto eher du etwas dagegen tust, umso besser. Mir ist es das etwas mehr Geld wert, für die Vorzüge, die ich bekomme.
[x] in before shitstorm.....mimimi Beweise das erstmal mimimi