Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

alternative zu Brötchen am Morgen

86 Beiträge
33 Benutzer
0 Reactions
8,939 Ansichten

Tja, wenn er die richtigen 2 Bücher gelesen hat, dann ist er damit schon direkt kompetenter als die meisten DGE "Experten".

Aber die Diskussion hier ist eh müßig, also sollten wir das hier lassen, ich werd auch nur noch on topic antworten. Diskussionen zu gesunder Ernährung können wir gern woanders führen ;)

Antwort
Zitat
pg89
Beigetreten: 05.04.2008
Oldschool Grinder

Original von atuerke
Tja, wenn er die richtigen 2 Bücher gelesen hätte, dann würde er nicht behaupten brot sei ungesund.

FYP

Nochmal: auf OP bezogen stimmt natürlich, das brot nicht optimal ist (er möchte ja KH reduzieren), man kann das aber nicht allgemein so sagen und genau darum geht es uns allen auch.

Antwort
Zitat
tmy
tmy
Beigetreten: 15.01.2005
BlackMember

ich hab ohne frühstück power ohne ende und trainiere auch nüchtern ♠_o:

Antwort
Zitat

Original von pg89

Original von atuerke
Tja, wenn er die richtigen 2 Bücher gelesen hätte, dann würde er nicht behaupten brot sei ungesund.

FYP

Nochmal: auf OP bezogen stimmt natürlich, das brot nicht optimal ist (er möchte ja KH reduzieren), man kann das aber nicht allgemein so sagen und genau darum geht es uns allen auch.

Hast recht, gibt auch gesundes Brot :)

Original von tmy
ich hab ohne frühstück power ohne ende und trainiere auch nüchtern ♠_o:

Du Fatburning Beast ♦

Antwort
Zitat

ich geb mal einfach den tip für gedünstetes obst...

man nehme (insert random obst), schmeißt es für 3-4 min in die pfanne ohne öl etc... gibt n bisschen zimt drüber oder kardamon oder anderes je nach geschmack.

schmeckt gut und ist nahrhaft + gut verdaulich.

lg

Antwort
Zitat
TribunCaesar
Beigetreten: 29.04.2007
Elite Grinder

Ich nehme an, du hast Dörgerät? Hast du eine Empfehlung zu einem speziellen Gerät?

Antwort
Zitat

Original von TribunCaesar
Okay, ich dachte mir, ich verbildliche das ganze Mal ^^

Das sind die Zutaten:

Original von kulmi
und warum ist es schlecht brot zu essen?

Normales Brot bietet deinem Körper leider so gute wie keine Nährstoffe. Brot macht satt, ja, aber es gibt dem Körper nicht, was er braucht. Das Gleiche gilt im Übrigen für Nudeln.

TribunCaesar hat sich deine Lebensqualität deutlich verbessert seitdem du dich so ernährst? Ich beschäftige mich auch seit einiger Zeit mit grünen Smoothies, superfoods usw.
Seit ich grüne Smoothies trinke habe ich allerdings noch keine extreme Verbesserung meiner Lebensqualität / Wohlbefinden feststellen können.
Liegt vielleicht daran, dass ich sonst noch relativ viele Nudeln usw. esse?

Antwort
Zitat

Ich nehme an, du hast Dörgerät? Hast du eine Empfehlung zu einem speziellen Gerät?

wenn du mich meinst nein ich hab kein dörgerät deshalb hab ich leider auch keine empfehlungen. (mir selbst sagt dörobst nicht so zu warum auch immer)

ich nehm immer "frisches" obst. (beeren kann man auch gefrieren und n paar zum standart obst dazunehmen peppt es etwas auf)

Antwort
Zitat
TribunCaesar
Elite Grinder

Also nimmst du tatsächlich einfach en pfanne aufm Herd?

@zweinull: Also ich war seitdem ich mich bewusster ernähre erst einmal krank in 2 Jahren. Leistungstechnisch kann ich leider nichts sagen, da ich keinen Sport mache, der mich irgendwo an Grenzen bringen würde. Rein vom Wohlbefinden könnt ich auch nichtmal sagen, dass es sooo viel besser wäre. Es ist halt sehr subjektiv - ich hab definitv mehr Spaß am essen weil ich eben bewusster einkaufe und bewusster esse und weiß, dass die Sachen Qualitativ hochwertig sind. Ich hab 3 bis 4 kg abgenommen und denke, dass ich so ziemlich Idealgewicht habe.

Ich esse auch ab und zu Nudel oder Brot (kein standard brot allerdings) - mehr aus Faulheit allerdings. Ich kann dir sagen, dass ich mich schlechter fühle, wenn ich ungesund esse, meine Verdauung hat sich sehr an das leichter verdauliche gewöhnt.
Ich hab halt lange Zeit geraucht und das Aufhören ist ein ziemlicher struggle, ich denke das wirkt sich auch recht negativ aus und ich kann die Früchte meiner guten Ernährung nur teilweise ernten.

Antwort
Zitat

Also nimmst du tatsächlich einfach en pfanne aufm Herd?

@zweinull: Also ich war seitdem ich mich bewusster ernähre erst einmal krank in 2 Jahren. Leistungstechnisch kann ich leider nichts sagen, da ich keinen Sport mache, der mich irgendwo an Grenzen bringen würde. Rein vom Wohlbefinden könnt ich auch nichtmal sagen, dass es sooo viel besser wäre. Es ist halt sehr subjektiv - ich hab definitv mehr Spaß am essen weil ich eben bewusster einkaufe und bewusster esse und weiß, dass die Sachen Qualitativ hochwertig sind. Ich hab 3 bis 4 kg abgenommen und denke, dass ich so ziemlich Idealgewicht habe.

Ich esse auch ab und zu Nudel oder Brot (kein standard brot allerdings) - mehr aus Faulheit allerdings. Ich kann dir sagen, dass ich mich schlechter fühle, wenn ich ungesund esse, meine Verdauung hat sich sehr an das leichter verdauliche gewöhnt.
Ich hab halt lange Zeit geraucht und das Aufhören ist ein ziemlicher struggle, ich denke das wirkt sich auch recht negativ aus und ich kann die Früchte meiner guten Ernährung nur teilweise ernten.

Ich möchte meine Ernährung auch so umstellen, dass ich keine verarbeiteten Lebensmittel und keine Produkte aus "neuen" Getreidesorten essen möchte. Also viele Nüsse, Hülsenfrüchte, Sprossen, gesunde Pflanzenöle, superfruits / foods usw. (alles Bio).
Allerdings frage ich mich zur Zeit ob es sich wirklich lohnt so viel Aufwand zu betreiben und so viel Geld auszugeben. Ich gebe locker 3x so viel wie der Durchschnittsbürger für Lebensmittel aus und das obwohl ich noch Student bin.

Antwort
Zitat
TribunCaesar
Elite Grinder

Okay, ich kann natürlich nur aus persönlicher Erfahrung sprechen, daher keine Garantie auf 100%ige Richtigkeit.
Superfoods sind nicht nötig, gerade wenn man sie als zu teuer empfindet. Früchte und Gemüse sind in etwas genauso teuer wie konventionelles essen, es sei denn du kaufst sie in nem bioladen. Ja, du wirst mehr für gutes Fleisch, guten Fisch etc ausgeben, aber imo lohnt sich das. Ich esse relativ wenig Fleisch, daher halten sich die Kosten daher auch eher in Grenzen. Ich trinke keine Softdrinks oder Alkohol ( bis auf Wein) - das heißt hier spare ich sogar, denn Wasser billiger > rest.
Ich behaupte mal, wenn man superfoods und andere teure Dinge weglässt, dann kommt man nur wenig teurer als "normalesser" am ende raus. Du musst auch mal die Einsparungen sehen, die du nicht direkt siehst. Die Chance krank zu werden sinkt erheblich. Ich bin der festen überzeugung, dass sich das Risiko für Krebs, HerzKreislauf Erkrankungen und Diabetes deutlich senkt. Du bist natürlich noch nicht in dem Alter, in dem das Relevant ist, aber man geht wohl davon aus, dass die Krankheiten nicht auf einmal entstehen, sondern sich langsam entwickeln, also desto eher du etwas dagegen tust, umso besser. Mir ist es das etwas mehr Geld wert, für die Vorzüge, die ich bekomme.

[x] in before shitstorm.....mimimi Beweise das erstmal mimimi

Antwort
Zitat

hier ist kein shitstorm notwendig. im vergleich mit deinen ansichten zu kohlenhydraten, sind diese hier ganz vernünftig.

Antwort
Zitat
TribunCaesar
Elite Grinder

Ich hab im Übrigen nie gesagt Kohlenhydrate seien schlecht....Die Verpackung machts halt.

Antwort
Zitat
pg89
Oldschool Grinder

Du hast halt einfach den denkfehler, dass jedes produkt einzeln auch alles wichtige enthalten muss.
Ich hab die frage schonmal gestellt, aber nochmal ein stark vereinfachtes beispiel. Du brauchst am tag 1000kcal durch kohlenhydrate und die menge X an vitaminen (alles andere lassen wir mal weg).
Wo ist der unterschied, ob du nun
-einmal einen deiner shakes mit der Menge X an vitaminen und 100kcal KH und dazu noch 900kcal brot isst
-oder 10 verschiedene produkte mit je 100kcal und der menge X/10 an vitaminen.

Laut deiner aussage wär die 2. variante die bessere, aber im endeffekt kommts aufs gleiche raus.
Zu viele vitamine können übrigens auch schädlich sein und du hast mit ziemlicher sicherheit einen überschuss an vielen vitaminen wenn du immer darauf achtest, dass überall möglichst viele vorhanden sind.

Antwort
Zitat
TribunCaesar
Elite Grinder

Was du da weglässt ist aber das Entscheidende. Kalorienmenge x + Balaststoffe/Nährstoffe etc... sind eben besser als nur Kalorienmenge x

Da liegt dein Denkfehler. Und btw hab ich nie gesagt das ein Produkt alles enthalten muss. Meine Aussage ist: desto mehr 1 Produkt an Nährstoffen enthält desto eher ist es einem Produkt das wenig/keine Nährstoffe besitzt vorzuziehen.

Warum du auf Vitaminen rumreitest weiß ich nicht. Hab nie gesagt, dass man nur Obst essen soll. Genauso wenig wie ich Vitamine zähle, zähle ich Kalorien. Für mich ist gesundes Essen keine Wissenschaft sondern gesunder Menschenverstand.

Antwort
Zitat
pg89
Oldschool Grinder

Oh gott ich gebs auf...kcal und vitamine waren obv nur beispiele, du kannst das durch beliebige werte ersetzen. Abgesehen davon dass KH auch nährstoffe sind.
Setz mich am besten auch auf deine ignorelist.

Antwort
Zitat
TribunCaesar
Elite Grinder

Und schonwieder....Ich hab weder gesagt, dass KH schlecht seien, noch dass sie keine Nährstoffe seien.
Man kanns sich auch einfach machen, indem man alles missverstehen will, was der andere sagt. Ich kann wirkich nicht verstehen, wie man bei so grundsätzlichen Aussagen anderer Meinung sein kann.

Alles was ich sge ist: Ferrari > VW. Ja gut, der Ferrari ist vielleicht unbequem und teurer, aber er ist eben auch einfach besser.

Jaja, Vergleich hinkt...blah

Antwort
Zitat
tmy
tmy
Beigetreten: 15.01.2005
BlackMember

mach dir nichts draus pg89, so ist er auch im wahren leben :coolface:

Antwort
Zitat
TribunCaesar
Elite Grinder

Original von tmy
mach dir nichts draus pg89, so ist er auch im wahren leben :coolface:

Käme es von irgendwem anders wär ich gekränkt. :coolface:

Antwort
Zitat
furzvandango
Beigetreten: 02.06.2010
PokerStrategist

Original von atuerke
Nun ja, die Diskussion driftet in der Tat etwas ab, trotzdem kann man sie nicht ganz loslösen von der Diskussion über KH im Allgemeinen, da es ihm ja darum geht abzunehmen.
Letztlich heißt das, dass er weniger zu sich nehmen muss, als er verbraucht. Was er dabei isst, ist fürs Abnehmen erstmal relativ egal, ABER:
Wenn er nun massenweise Kohlenhydrate futtert, wie sie im Brötchen oder den Nudeln enthalten sind, so wird er auch eine größere Insulinreaktion herbeiführen und das bedeutet dann mehr Hunger.
Also im Grunde ists doch so:
1) Man isst genau so wie vorher, nur einfach weniger, dann muss man aber mit Hunger leben und braucht Selbstdisziplin (was viel Stress bedeutet)
2) Man restricted die KHs und hat somit auch weniger Hungergefühl, was es imho weniger Stress bedeutet beim Abnehmen, auch wenn man dann auf Sachen verzichten muss.

Direkt zum Thema wären meine Frühstücksvorschläge:

- Bacon
- Eier (gekocht, Rührei, Omlette, Spiegelei)
- Obst
- Gemüse (Tomaten in der Grillpfanne sind super morgens)
- Räucherfisch
- Schinken

Wenn du es verträgst, gibts natürlich noch Milchprodukte als Möglichkeit.

Wollte nur mal aus eigener Erfahrung meine Zustimmung geben. Werde ab Mitte April wieder mit LowCarb durchstarten und etwas abspecken und genauso wie im zitierten sieht dann wieder mein Frühstück aus. Wie gesagt habe ich damit sehr gute Erfahrungen, den Messias werd ich aber nicht spielen denn es ist immer noch jeder sein eigener Herr um Entscheidungen zu treffen.

Antwort
Zitat
Teilen: