Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

Anabole Diät Tagebuch

55 Beiträge
19 Benutzer
0 Reactions
9,067 Ansichten
LLuq
Beigetreten: 14.04.2006
Elite Grinder

Inspiriert von thump0rs Thread im Sportforum werd ich das ganze auch mal versuchen ca. 1 Monat lang durchzuziehen, Ziel ist es in kürzest möglicher Zeit möglichst viel Fett zu verlieren. Optimalerweise so 10kg, das wird allerdings schwierig in einem Monat, dann geht allerdings die Uni wieder los, und da will ich mich eher wieder normaler ernähren, weil ich dann wieder geistig Leistungsfähig sein muss. Um was es geht kann man in thump0rs Thread nachlesen, deshalb spar ich mir mal die Einführung. Ich bin weder Bodybuilder noch sonst irgendein Leistungssportler, ich mach ganz gern Sport und geh regelmäßig ins Fitnesstudio, ich ess halt einfach zuviel. Und ich habe keine Lust mich über 3-6 Monate dauerhaft einzuschränken um meine Pfunde loszuwerden, klar muss ich danach ein bisschen aufpassen, dass ich nicht alles schnell wieder drauf habe, aber ich denke das habe ich im Griff. Ich werde unter der Woche bis auf ca. 30g/Tag alle KHs weglassen und jeweils Samstags nen Refeed einlegen, wo ich dann relativ normal esse, kcal Defizit wird recht groß sein, so dass ich pro Tag ca. 1500-1600 kcal größtenteils aus Fett und Eiweiß zu mir nehme. Dazu gibts 3 mal/Woche nen GK- Trainigsplan und 1 mal ca. 45min Joggen.
Samstags ist dann Refeed wo ich normal esse und wahrscheinlich auch das ein oder andere Bier trinke.

Ziel ist es, langfristig auf 80kg zu bleiben, ich denke mal im ersten Monat sind so ca. 6kg realistisch. Ich werd jeden Tag mein Gewicht posten und was ich so esse. Nach nem Monat dann nochmal KFA.

Ausgansdaten:

Gewicht: 91kg
Größe: 180 cm
KFA: ca. 27%
Grundumsatz: ca. 1950 kcal

Tag 1:

Gestern die letzten Prüfungen gehabt und abends dann nochmal schön Pizza und Bier. Bis Samstag war das das letzte mal.
Hab erstmal ausgeschlafen und war dann einkaufen. Massig Eier, Thunfisch, Lachs, Würstchen und Gemüse eingekauft. Dann erstmal 2 Eier gegessen, und gerade zum Mittag 2 Berner Würstel (Rote Wurst, mit Käse gefüllt und Speck umwickelt). Und jetzt ist mir erstmal Schlecht. Will irgendwann demnächst noch trainieren. Danach gibts nen Whey Shake und heut Abend dann Garnelenpfanne mit Zucchini. Ich will auch versuchen das ganze ein bisschen abwechslungsreich zu gestalten. Also auch recht viel Gemüse. Um auf meine mindestens 1500 kcal zu kommen muss ich dann wahrscheinlich noch ne Zwischenmahlzeit vor heut abend einlegen, vielleicht sowas wie Tomaten mit Mozarella. Auf die Mayoexzesse von thumphor will ich gerne verzichten

Antwort
Zitat
54 Antworten

ernstgemeinter rat:
stell dein leben dauerhaft um, leg dir vernünftige (!=verzichtende) essgewohnheiten zu und geh einmal mehr joggen. bringt dir dauerhaft mehr als so ein radikaler ansatz...

Antwort
Zitat
Ignite
Beigetreten: 15.02.2006
PokerStrategist

Original von marc0506
ernstgemeinter rat:
stell dein leben dauerhaft um, leg dir vernünftige (!=verzichtende) essgewohnheiten zu und geh einmal mehr joggen. bringt dir dauerhaft mehr als so ein radikaler ansatz...

ne diät kann aber doch einfach ein einstieg sein, sich bewusster zu ernähren...
ich habe auch mal geplant gehabt eine lowcarb-diät mit 1 refeed-tag zu machen...es ging mir dann aber so gut ab, dass ich den refeed einfach weggelassen habe...
nach 2 monaten hatte ich dann aber irgendwie doch nen heißhunger bekommen und wollte einen tag refeeden...das war dann leider das ende der diät...es ist aber einfach gut zu wissen, dass man abspecken kann, ohne dass einem was abgeht...
ich werd den blog definitiv verfolgen...GL!

Antwort
Zitat

Original von Ignite

Original von marc0506
ernstgemeinter rat:

ich habe auch mal geplant gehabt eine lowcarb-diät mit 1 refeed-tag zu machen...es ging mir dann aber so gut ab, dass ich den refeed einfach weggelassen habe...
nach 2 monaten hatte ich dann aber irgendwie doch nen heißhunger bekommen und wollte einen tag refeeden...das war dann leider das ende der diät...es ist aber einfach gut zu wissen, dass man abspecken kann, ohne dass einem was abgeht...

seh ich auch so. immer dieses "du musst dein leben dauerhaft umstellen mimimi"..... wer das schafft ok, aber meistens ist das einfach nur naiv-romantischer idealismus.
wenn man hingegen direkt mit sowas potentem wie ner ad einsteigt und die pfunde im höllentempo purzeln sieht, zieht man daraus sehr oft genügend motivation um entweder dauerhaft am ball zu bleiben (leben umgestellt), oder von zeit zu zeit immer mal wieder gegen die verfettung anzukämpfen (leben nur in zyklischen phasen umgestellt, welche 10-20% der gesamtzeit ausmachen).

Antwort
Zitat

Original von PowerFarmer

Original von Ignite

Original von marc0506
ernstgemeinter rat:

seh ich auch so. immer dieses "du musst dein leben dauerhaft umstellen mimimi"..... wer das schafft ok, aber meistens ist das einfach nur naiv-romantischer idealismus.
wenn man hingegen direkt mit sowas potentem wie ner ad einsteigt und die pfunde im höllentempo purzeln sieht, zieht man daraus sehr oft genügend motivation um entweder dauerhaft am ball zu bleiben (leben umgestellt), oder von zeit zu zeit immer mal wieder gegen die verfettung anzukämpfen (leben nur in zyklischen phasen umgestellt, welche 10-20% der gesamtzeit ausmachen).

ist doch 1000 mal leichter, bissle mehr sport zu machen, paar bierchen/chips/schokolade wegzulassen und etwas mehr gemüse/obst essen, als sich wochen/monatelang nur von eier, steaks, wurst und majo zu ernähren. man hat 0 einbussen an lebensqualität (im gegenteil, mehr sport steigert diese sogar, da man fitter/vitaler ist), es ist auf dauer sicher gesünder und wird einfach nicht mehr dick! entfetten kann ja wohl nicht das ziel sein, das ziel muss es sein dauerhaft dünn zu sein...

Antwort
Zitat
LLuq Themenstarter
LLuq
Elite Grinder

Original von marc0506
ernstgemeinter rat:

Ich ernähre mich im Grunde recht gesund und ausgewogen. Ist ja nicht so, dass ich in den letzten Jahren kontinuirlich zunehme und hvdr. Habe einfach zu anfang meines Studiums durch weniger Sport und damals recht ungesunde Ernährung ca. 10 kg zugenommen, die ich seit ca. 5 Jahren +-3kg mit mir rumschleppe, die sollen halt wieder runter. Gewicht halten ist nicht das Problem nur es runterzubekommen. Und dann lieber nen radikaler Ansatz den man in 1-2 Monaten durchziehen kann, als 6 Monate + wo man auf alles verzichten muss.

Antwort
Zitat
LLuq Themenstarter
LLuq
Elite Grinder

Original von marc0506

Original von PowerFarmer

Original von Ignite

Original von marc0506
ernstgemeinter rat:

ist doch 1000 mal leichter, bissle mehr sport zu machen, paar bierchen/chips/schokolade wegzulassen und etwas mehr gemüse/obst essen, als sich wochen/monatelang nur von eier, steaks, wurst und majo zu ernähren. man hat 0 einbussen an lebensqualität (im gegenteil, mehr sport steigert diese sogar, da man fitter/vitaler ist), es ist auf dauer sicher gesünder und wird einfach nicht mehr dick! entfetten kann ja wohl nicht das ziel sein, das ziel muss es sein dauerhaft dünn zu sein...

Im Grunde habe ich meine Ernährung schon lange umgestellt, und mache mehr Sport, das Problem ist, dass man vielleicht in der Woche 500g verliert und wenn man am Wochenende ne Pizza essen geht und abends mal 6-8 Bier trinkt ist man Montags eben wieder bei der Ausgangssituation. Und ich habe keine Lust mich 6 Monate hinsichtlich, mal ne Pizza und Feierei einzuschränken.

Antwort
Zitat

hmmm, im ausgangspost schreibst du:

[...] ich ess halt einfach zuviel.

da liegt das problem. und das bekommt man nur durch eine dauerhafte umstellung auch dauerhaft in den griff.
ich könnte bei dem gedanken an 3 monate low-carb schon kotzen, aber wenn es dir leichter fällt als ne kalorienreduziert, "normale" ernährung...
wünsche dir auf alle fälle viel erfolg und werde den thread verfolgen, finde es schon interessant so ne krasse umstellung!

Antwort
Zitat

finde deine idee so ne diät zu machen sehr intessant und werde deinen thread auf jeden fall mitverfolgen!
ich selbst bin medizinstudent und hab mich mit einigen leuten in den letzten jahren bischen mit ernährung beschäftigt (und auch die körperlichen hintergründe zu den themen gelernt -> auch aus bedarf an mir selbst...hab in den letzten 2 jahren ~15kilo abgenommen, bin aber immer noch zu schwer ;) ) und bin relativ skeptisch gegenüber diesen ganzen "ich lass irgendwas weg" diäten! Bis auf einige essentielle Stoffe kann der Körper fast alles ineinander umwandeln etc. weshalb ich bis auf hormonausschüttungen relativ wenig unterschied in den sachen seh, außer dass du dir bei solch einer ernährung sehr viel mehr gedanken darüber machst was du isst und was nicht, weshalb du wohl sher viel genauer auf deinen kcal haushalt achten wirst!
Und schnell abnehmen und danach einfach wieder normal zu leben mag sicherlich funktionieren aber deine argumentation mit der pizza und dem bier am wochenende wären dann ja genauso wenn du paar kilos runter bist und danach wohl auch bischen im grundumsatz runter bist und über paar wochen lang dich wieder "unormal" ernährst und dementsprechend schneller zulegst...nur meine meinung zu dem ganzen...wünsch dir viel erfolg!

Antwort
Zitat
LLuq Themenstarter
LLuq
Elite Grinder

Tag 1 ist rum und ich hab einfach mal alles in ne Excel Tabelle reingehauen. Das Kaloriezählen ist ziemlich zeitraubend, aber ich denke, dass man das relativ schnell im Kopf hat, weil man irgendwann seine Standards hat.
Ich bin gut satt, obwohl ich bestimmt 1k kcal Differenz habe zu dem was ich verbraucht habe. Fit bin ich auch, aber was anderes war ja nicht zu erwarten am ersten Tag.

Antwort
Zitat
GrindoDingo
Beigetreten: 28.02.2008
Elite Grinder

Ich vermute du nimmst zu wenig Fett zu dir, weiß zwar nicht wieso man Eiweiß und Fett im Verhältnis von 70/30 zunehmen soll, aber dies wird bei der AD immer wieder geprädigt. Leider weiß ich nicht was für Konsequenzen es hat, wenn du Eiweiß und Fett 1:1 zu dir nimmst, kannst es halt ausprobieren, aber man weiß nicht was bei rum kommt.

Antwort
Zitat
LLuq Themenstarter
LLuq
Elite Grinder

Hab ich auch gelesen, weiß aber nicht ob das Verhältnis der Kalorien gemeint ist, oder ob sich das auf die Masse bezieht.

Weil 1 g Protein: 4kcal
1 g Fett: 9kcal

Kalorienmäßig würde es also passen. Glaube eher dass es negative Auswirkungen hat wenn man zu wenig Eiweiß zu sich nimmt weil man dann die Muskeln nicht erhalten kann.

Edit: hab gegoogelt und es bezieht sich auf die Kalorien. Passt also ungefähr.

Antwort
Zitat
GrindoDingo
Elite Grinder

Original von LLuq
Hab ich auch gelesen, weiß aber nicht ob das Verhältnis der Kalorien gemeint ist, oder ob sich das auf die Masse bezieht.

Weil 1 g Protein: 4kcal
1 g Fett: 9kcal

Kalorienmäßig würde es also passen. Glaube eher dass es negative Auswirkungen hat wenn man zu wenig Eiweiß zu sich nimmt weil man dann die Muskeln nicht erhalten kann.

Edit: hab gegoogelt und es bezieht sich auf die Kalorien. Passt also ungefähr.

Okay gut zu wissen! Das mit dem Eiweiß hat tatsächlich was mit dem Muskelerhalt bzw. sogar minimalem Muskelaufbau zu tun.

Antwort
Zitat
C4rl0s
Beigetreten: 09.01.2008
PokerStrategist

Bei fddb.info kannst du sehr unkompliziert ein Ernährungstagebuch führen. Man muss sich zwar erst ein wenig einlesen und rumprobieren, aber wenn man es raus hat, geht alles sehr zügig.

Ansonsten glaube ich, dass deine KH-Zufuhr ein wenig zu hoch ist. Die sollte wohl nicht über 10g/d sein.

Grüße und viel Glück.

Antwort
Zitat
LLuq Themenstarter
LLuq
Elite Grinder

Original von C4rl0s
Bei fddb.info kannst du sehr unkompliziert ein Ernährungstagebuch führen. Man muss sich zwar erst ein wenig einlesen und rumprobieren, aber wenn man es raus hat, geht alles sehr zügig.

Ansonsten glaube ich, dass deine KH-Zufuhr ein wenig zu hoch ist. Die sollte wohl nicht über 10g/d sein.

Grüße und viel Glück.

Icj habe so 20-30 gelesen.

10 g ist für mich nicht möglich, bzw. müsste ich dann das Gemüse weglassen. Und würde quasi nur Fleisch und Eier essen.

Antwort
Zitat
GrindoDingo
Elite Grinder

Original von LLuq

Original von C4rl0s

Grüße und viel Glück.

10 g ist für mich nicht möglich, bzw. müsste ich dann das Gemüse weglassen. Und würde quasi nur Fleisch und Eier essen.

< 30gr!

Antwort
Zitat

Original von GrindoDingo

Original von LLuq

Original von C4rl0s

Grüße und viel Glück.

< 30gr!

ich ignoriere die KH aus gemüse einfach, hab auch öfter gelesen, dass das ok ist, aber ich bleib auch mit unter 30

Antwort
Zitat
C4rl0s
Beigetreten: 09.01.2008
PokerStrategist

Jupp, ihr habt recht. Bin wohl nicht mehr up to date. :)

Antwort
Zitat

habe letzten sommer ne radikale kalorien-defizit diät gemacht

ausgangsituation: 178cm, 92kg, sehr wenig bewegung, kein sport

hab in 2 monaten gut 18kg abgenommen und in den darauffolgenden 2-3 monaten nochmal 7kg

hab über 2 monate nur ca. 600-750kcal am tag zu mir genommen und einen refill-tag in der woche. danach relativ normal gegessen aber weiter abgenommen.

war dann runter auf 68kg... geh nun seit nem halben jahr intensiv trainieren und hab ~6kg muskelmasse aufgebaut.

Antwort
Zitat
LLuq Themenstarter
LLuq
Elite Grinder

Ich habe btw schon einen Punkt gefunden wo ich nach der AD einiges an Kalorien einsparen kann.

10 ml Öl ca. 1,5 EL haben ca. 80 kcal. Wenn ich irgendwas anbrate, nehm ich bestimmt so mindestens 20 ml, da lassen sich pro Mahlzeit bestimt 100 kcal bei einer Mahlzeit einsparen ohne, dass man sich einschränkt.

Antwort
Zitat
Teilen: