Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

Chili con carne

83 Beiträge
41 Benutzer
1 Reactions
9,039 Ansichten
Thurisaz
Beigetreten: 15.07.2006
PokerStrategist

Original von cristianrjx
getestet: war lecker

Was willste mehr?

Thurisaz

Antwort
Zitat
maggi87 Themenstarter
maggi87
Beigetreten: 11.07.2006
BlackMember

bald werde ich es mal testen :)

Antwort
Zitat
BIhben
Beigetreten: 06.10.2007
Elite Grinder

Das beste Chilli was ich kenne ist folgendes:

2 Stück Zwiebeln, 1 Stück Knoblauchzehe, 1 EL Olivenöl, 2 TL Chilipulver (gestrichen), 1 Stück Chilischote (frisch, entkernt und gehackt), 1 TL gemahlener Kreuzkümmel (gehäuft), 1 Prise Meersalz, 1 Prise frisch gemahlener Pfeffer, 450 g Rindfleisch, 200 g Getrocknete Tomaten, 2 Dosen Tomaten (à 400 g), 1/2 Stück Zimtstange, 2 Dosen rote Bohnen (à 400 g)

Schritt 1
Zwiebeln und Knoblauch schälen, in kleine Würfel schneiden und in etwas Olivenöl im Topf andünsten.

Schritt 2
Chilipulver, fein gehackte Chilischote und den Kreuzkümmel zugeben, mit Salz und Pfeffer würzen, danach das Hackfleisch hinzufügen und unter Rühren anbräunen.

Schritt 3
Dabei die getrockneten Tomaten mit soviel Öl in einem Mixer zerkleinern, daß eine Paste entsteht.

Schritt 4
Die Tomatenpaste zusammen mit den Dosentomaten, der Zimtstange und einem Glas Wasser (0,3 l.) zum Fleisch geben und abschmecken.

Schritt 5
Zum guten Schluss das Chili zum Kochen bringen und den Deckel darauf setzen. Nach dem Aufkochen die Temperatur reduzieren und 90 Minuten lang köcheln lassen. Die Bohnen 30 Minuten vor Ende der Garzeit zufügen.

Das Gericht schmeckt noch besser wenn man es bereits am Vortag zubereitet hat.

Das Rezept ist von Jamie Oliver - ich persönlich finde das Top! :heart:

Antwort
Zitat
Schelm
Beigetreten: 13.12.2006
Elite Grinder

Wie ich jetzt Bock auf Chili hab

Ich bin hiermit eig ganz zufrieden:

http://www.chefkoch.de/rezepte/313001112708050/Clints-Chili-con-Carne.html

Mais kann man weglassen natürlich aber finds auch nicht schlimm den drin zu haben. Immer diese Puristen die meinen das ist nicht original.. Wichtig ist dass es schmeckt und Geschmäckern sind verschieden ;)

Ich kauf meist Kidney Bohnen die schon in Chilisoße eingelegt sind find ich ziemlich nice!

Auch super gerade in der Prüfungszeit. Man kann ne große Portion machen und 2 tage von essen :)

Antwort
Zitat
rampe0815
Beigetreten: 23.06.2007
Oldschool Grinder

wo kriegt ihr koriandersamen her?

könnte natürlich was im internet bestellen, aber das muss es doch auch im Handel geben. Ich habs leider bis jetzt noch nirgends gefunden..

Antwort
Zitat
Metatron
Beigetreten: 20.06.2006
Oldschool Grinder

Original von rampe0815
wo kriegt ihr koriandersamen her?

könnte natürlich was im internet bestellen, aber das muss es doch auch im Handel geben. Ich habs leider bis jetzt noch nirgends gefunden..

hm sollte es afaik im Rewe geben. Falls tatsächlich nicht, dann auf jeden Fall im Bio laden a la füllhorn oder al natura, und ziemlich sicher auch in jedem Asia markt

Antwort
Zitat
LLuq
Beigetreten: 14.04.2006
Elite Grinder

Mein Standard Chili:

500g Rinderhack
2 Zwiebeln
2-4 Zehen Knoblauch

wenn das angebraten ist mit 700 ml Brühe (Huhn, Rind, Gemüse... was halt da ist) ablöschen.

dazu
2 Dosen Tomaten
2 Dosen Kidney Bohnen
30g Schokolade (80% Kakao)
1/2 TL Kreukümmel
1/3 TL Zimt
1 TL Oregano
2-3 kleine getrocknete Chilis

halbe Stunde kochen

abschmecken mit Salz Pfeffer.

Am besten nen Tag stehen lassen und dann nochmal warm machen.

Antwort
Zitat
Schelm
Elite Grinder

Das mit der Schokolade würde ich gern mal probieren. Sau blöde Frage dazu: Wann schmeißt ihr die in den Topf und wie lange solls dann noch köcheln damit es danach nicht direkt nach Schokolade schmeckt? Und werft ihr die Stückig da rein oder schmelzt ihr die erst in einem separaten Topf?

Antwort
Zitat
Thurisaz
PokerStrategist

Original von Schelm
Das mit der Schokolade würde ich gern mal probieren. Sau blöde Frage dazu: Wann schmeißt ihr die in den Topf und wie lange solls dann noch köcheln damit es danach nicht direkt nach Schokolade schmeckt? Und werft ihr die Stückig da rein oder schmelzt ihr die erst in einem separaten Topf?

Einfach rein wenn du das andere Zeug auch reinkippst. Die löst sich schon auf, keine Sorge.

Thurisaz

Antwort
Zitat
Schelm
Elite Grinder

Ok nice! Man bin ich heiß Ich glaub heut abends gibts ne Runde :)

Antwort
Zitat

Die rezepte sind ja alle relativ ähnlich.
Habe aber letztens auch das Rezept mit Schokolade probiert und muss sagen, dass es nicht mein Fall ist.

Die Schokolade nimmt meiner Meinung nach, die komplette "Fruchtigkeit" aus dem Chili...

Antwort
Zitat
buccaneers
Beigetreten: 13.04.2006
PokerStrategist

Also mir schmeckt das originale Chili con Carne am besten. Ohne Bohnen. Eben wie es meine Mutter, Oma, Uroma und so weiter gelernt haben.

Antwort
Zitat
Thurisaz
PokerStrategist

Original von feymo2112
Die Schokolade nimmt meiner Meinung nach, die komplette "Fruchtigkeit" aus dem Chili...

Jo, wenn mans lieber fruchtig will sollte man ein anderes Rezept nehmen.

Thurisaz

Antwort
Zitat
buccaneers
Beigetreten: 13.04.2006
PokerStrategist

Original von LLuq
Mein Standard Chili:

500g Rinderhack
2 Zwiebeln
2-4 Zehen Knoblauch

wenn das angebraten ist mit 700 ml Brühe (Huhn, Rind, Gemüse... was halt da ist) ablöschen.

dazu
2 Dosen Tomaten
2 Dosen Kidney Bohnen
30g Schokolade (80% Kakao)
1/2 TL Kreukümmel
1/3 TL Zimt
1 TL Oregano
2-3 kleine getrocknete Chilis

halbe Stunde kochen

abschmecken mit Salz Pfeffer.

Am besten nen Tag stehen lassen und dann nochmal warm machen.

Da meine Mutter net da ist, habe ich einfach mal deines so Pi mal Daumen nachgemacht.

Auch mal mit Kidneybohnen, einfach mal was anderes probieren.

Nur anstatt Rinderhack habe ich grobes Rindfleisch genommen und ein paar mehr Chili.

Aber muss sagen, schmeckt echt gut mit der Schokolade, hätt ich nicht gedacht. Das Original ist zwar immer noch mein Favorit, aber ist ne Alternative.

Deinem letzten Satz konnt ich nicht nachkommen. Alles aufgegessen. Morgen scheint die Sonne.

PS: Gibts eigentlich mehr Gerichte, die mit Schokolade verfeinert werden kann.

Antwort
Zitat
JimDuggan
Beigetreten: 19.03.2006
PokerStrategist

Wenn ihr findet geht auch Black Beans die machen sich im Chilli gut, wer es Scharf mag, Habanero chilis

Antwort
Zitat
Indy1701e
Beigetreten: 16.07.2007
PokerStrategist

Original von JimDuggan
Wenn ihr findet geht auch Black Beans die machen sich im Chilli gut, wer es Scharf mag, Habanero chilis

Hab ich zwei mal gemacht.
Beim ersten mal war es mitten in der Nacht und ich war relativ drunk. Da hab ich mir ein Beispiel an Charlie Harper genommen und spontan ein Black out Chili gekocht.

Mag am Alkohol gelegen haben, aber es war relativ erträglich.

Später hab ich das dann noch mal gemacht und es war mir und meinen Gästen zu scharf. Aber natürlich gibts auch bei den einzelnen Schoten gewaltige Unterschiede. Das Aroma der Habanero verfliegt halt auch sehr schnell.

Antwort
Zitat
Schelm
Elite Grinder

Original von Schelm
Durch den Chilli con Carne Thread inspiriert heute sogar ein paar Rippchen Schoki mit rein Beim abschmecken noch ein wenig rausgeschmeckt fand ich nich so geil aber nachdem es richtig eingeköchelt is wars ok.

passierte tomaten kommt obv nich die ganze packung rein nur ein bisschen verwende ich ganz gern dann wirds ne sähmigere masse wenn alles schön einkocht.

schoko hat sich ganz ok getan, beim abschmecken fand ichs noch bisschen komisch. hab auch nicht die empfohlene rittersport gefunden..

naja war gut und da doppelte portion gibts morgen nochmal richtig durchgezogenes chili :)

Antwort
Zitat
digga1984
Beigetreten: 20.07.2007
Oldschool Grinder

ich bin auch ein chili con carne fan und habe es jetzt auch zum ersten mal mit schokolade (72% kakao = 100g) ausprobiert und fand es bis auf die färbung des chilis nicht so pralle. aber vllt habe ich auch zu viel falsche schokolade reingehauen...

ich werds auf jeden fall nochmal ausprobieren...

Antwort
Zitat

seit wann macht man chili mit rinderhack? imho müssen da fleischstückchen rein, kein hachfleisch.

ich mach es so:
1. 1kg zwiebeln würfeln und braun im topf anbraten (einige zeit ohne deckel, dann deckel rauf und immer mal wieder umrühren...bis der zwiebel eben durch und durch braun ist)
2. temperatur runterdrehen, ordentlich rosen-paprikapulver unter die zwiebel mischen, und gleich darauf mit balsamico di modena ablöschen (nicht sehr mexikanisch, ich weiß...ist aber besser als anderer essig oder wasser)
3. 1kg rindergulasch rein und gestückelte paprika nach belieben dazumischen (ich mach so 500g rein)
4. 1 dose gehackte tomaten reinkippen (mit samt der soße)
5. würzen mit viel pfeffer, kümmel (am besten pulver), oregano und ein bisschen majoran, muskatnuss und natürlich chili-pulver
6. 1 zehe knoblauch kleinhacken und rein; auf kleiner stufe köcheln lassen...ca. 2h sollte passen
7. normalerweise geht es jetzt über nacht in den kühlschrank...der schritt kann entfallen, macht das ganze aber besser
8. 2 dosen kidney-bohnen (oder andere bohnen) rein, noch 1 zehe knoblauch kleinhacken und rein, ordentlich salzen, noch mal ca. 1/2h köcheln lassen, vor dem essen noch mal wenn nötig abschmecken (salz, pfeffer, chili)

Antwort
Zitat
FlyingFalcon
Beigetreten: 08.12.2009
PokerStrategist

mal ne frage, wie steht ihr zum Thema chili einfrieren ? inspieriert durch die bilder wollt ich morgen auch mal wieder chili machen und evtl reste einfrieren ? hält sich das, reicht da ne grosse tupperdose ?

Antwort
Zitat
Teilen: