Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

Der allgemeine Kochfragen Thread

1,108 Beiträge
176 Benutzer
273 Reactions
124.9 K Ansichten
Malte265
Beigetreten: 08.11.2006
PokerStrategist

Wie es bei Pfannkuchen aussieht weiß ich nicht. Probiers halt einfach mal aus, so ein Akt ist ja ein Pfannkuchen jetzt auch nicht.

da hast du natürlich völlig recht, aber ich habe ja noch kein stevia hier meine nächste frage wäre, welches man kaufen sollte. meine recherche hat ergeben, dass das "stevia" im supermarkt eigentlich >90% maltodextrin ist mit 3% steviaextrakt oder so. dieses scheint wenigstens das reine stevia zu sein, allerdings schreiben da auch einige, dass es bitter schmeckt o.ä.

Antwort
Zitat
daberndl
Beigetreten: 24.03.2008
BlackMember

hey, jemand ein gutes rezept für ne bolognese? will nen großen topf machen und ne lasagne draus machen und den rest einfrieren. darf auch gerne ein paar stunden brauchen

Antwort
Zitat
ansHans
Beigetreten: 10.09.2006
Elite Grinder

Die hier ist schon sehr brauchbar. Allerdings hat Sahne imho da drin nix verloren, mit dem Zimt auch seeeeehr vorsichtig sein evtl. ganz weglassen. Wenn du es noch authentischer willst gibts du kurz vorm Bratende auf die Menge rund 250gr. sehr sehr fein gehackte Hühnerleber dazu. Das mag auch nicht jeder. Meistens benutze ich auch nur Rotwein only. Kann man auch am selben Tag schon essen...

Antwort
Zitat
Indy1701e
Beigetreten: 16.07.2007
PokerStrategist

Ich finde dieses Rezept super! Ist von Meuth und Duttenhofer.

Antwort
Zitat
daberndl
Beigetreten: 24.03.2008
BlackMember

danke, ich glaub ich nehme das, das von anshans scheint mir etwas überdimensioniert zu sein . hab auch nur so n kleines gefrierfach und kann daher keine großen mengen einfrieren, sodass sich der ganze aufwand nicht lohnt. hätte ich mehr platz würd ichs sicher mal ausprobieren. wie lange lässt du das dann einkochen indy?

Antwort
Zitat
Indy1701e
Beigetreten: 16.07.2007
PokerStrategist

Kommt drauf an, wie ich Zeit habe. 2-3 Stunden denke ich mal, wobei ich auch immer wieder Fond nachschütte, wenn es mir zu dick wird.

Antwort
Zitat
GermanEagle89
Beigetreten: 15.12.2007
Elite Grinder

Hallo zusammen,

will demnächst mit Freunden n Adventsessen machen und dafür einen Rinderbraten machen, werden wahrscheinlich so 2kg Rind.

Würde das Fleisch schön mit Gewürzen einreiben, dann scharf anbraten von allen Seiten, Rotwein drüber, gebratene Zwiebeln dazu und ab in Ofen.

Frage 1: Bei welcher Temp. und wie lange muss das circa in den Ofen, damit es nicht wie Leder schmeckt?

Frage 2: Was kann noch so in die Soße rein? Würde am Ende das Fleisch rausnehmen und bei Bedarf bissl Sahne an die Soße machen und etwaiges Gemüse pürrieren :)

Bin für allerhand Anregungen dankbar :)

Danke schonmal im Voraus!

Antwort
Zitat
rampe0815
Beigetreten: 23.06.2007
Oldschool Grinder

1. würde es bei 100° so 3 stunden drin lassen.

wobei es hier wirklich nicht auf 30min ankommt.

2. thymian, rosmarin, tomatenmark, dicker balssamicoessig (schwarz) und viel paprikapulver

würd nicht nur rotwein nehmen, lieber noch ein glas fond mit drankippen (rinderfond).

sahne würde ich da auf keinen fall dranmachen.

lieber mit etwas kalter butter am ende abbinden, wenns sein muss ein bißchen stärke dran.

Antwort
Zitat
GermanEagle89
Elite Grinder

Danke schonmal :)

Hab nur viel gelesen bzgl. der Temperatur im Ofen hab von 90-170 Grad alles gehört, die Dicke des Fleisches sollte ja maximal die Garzeit verändern, oder?

Kalte Butter ist obv besser, hab ich gar nicht dran gedacht. Rinderfond kann man ja sicher im Supermarkt kaufen?

Antwort
Zitat
rampe0815
Oldschool Grinder

jo rinderfond gibts im supermarkt.

ach rinderbraten ist sehr tolerant, eig kannste da nichts falsch machen.

ich

ich mach da ja immer ein gulasch draus. dann schwimmen die stücke besser in der soße und werden schön mürbe und zart.

das hab ich sogar schonmal vergessen über nacht, hat alsoi dann locker 8 stunden ganz leicht geköchelt. war wunderbar am nächsten tag zum mittag.

Antwort
Zitat
GermanEagle89
Elite Grinder

Soll ja eher n "festliches" Essen werden, daher kommt da n Braten schon cooler

Danke auf jeden Fall für die Hinweise.

Antwort
Zitat
DrJimb
Beigetreten: 29.11.2005
Oldschool Grinder

falscher Thread.

Antwort
Zitat
illwhisky
Beigetreten: 19.05.2006
Oldschool Grinder

Hey,

wollte mir ein Sous Vide Garer zulegen, aber da ich keinen kenne der damit Erfahrung hat, frage ich euch :)

Aufgrund von Platzmangel interssiere ich mich für den Allpax Thermostat

http://www.allpax.de/product_info.php/info/p62453_ALLPAX-SV-2-Sous-vide-Thermostat.html

Also falls sich jemand mit dem Thema oder dem Gerät auskennt wäre ich über Bewertungen und Meinungen sehr glücklich. Wichtig wäre für mich, dass das Gerät das Wasser relativ schnell erwärmt und dass man die Ist-Temperatur ablesen kann.

Antwort
Zitat
DrJimb
Oldschool Grinder

Ich hab mir so ein Teil von Anova klargemacht.

Das neue Modell kommt gerade raus. Ich habe es gekickstartert und somit günstig erstanden. Alle Reviews zu dem Gerät sind gut bis sehr gut.

http://anovaculinary.com/

Zu dem von dir verlinkten kann ich leider nichts sagen. :(

Antwort
Zitat
Malte265
PokerStrategist

man soll ja anständige kochmesser von hand ohne spüli reinigen, nur mit wasser. ich habe nach dem schneiden aber teilweise so einen schmierfilm (fett?) die klinge entlang, der mit wasser alleine nicht weggeht. wie handhabt ihr das?

Antwort
Zitat
rampe0815
Oldschool Grinder

hab ich ja noch nie gehört.

nicht in die spülmaschine, das ist klar.

Antwort
Zitat
DrJimb
Oldschool Grinder

Malte, dass kommt auf dein Messer an.

Wenn du so Standard WMF/Zwilling/whatever Messer hast, aus "rostfreiem Edelstahl", dann kannst du die ohne Probleme mit etwas Spüli reinigen.

Wenn du aber zB japanische Messer hast (zB aus Kohlenstoffstahl), die eben nicht rostfrei sind, dann solltest du es auf jeden Fall vermeiden, diese mit Spülmittel zu spülen. Diese nach Benutzung immer direkt kurz abwaschen und dann absolut trocken reiben. Dann hast du auch lang was davon.

Antwort
Zitat
trekula
Beigetreten: 10.08.2007
PokerStrategist

nimm heißes, fast kochendes wasser. das löst fett und hat auch eine desinfizierende wirkung

Antwort
Zitat
Malte265
PokerStrategist

alles klar, danke euch!

Antwort
Zitat
flowIIpoker
Beigetreten: 14.02.2007
PokerStrategist

zu den messern hab ich ja so meine eigene meinung.

gibt ja viele, die zeit und geld haben sich mal mit teuren messern und schleiftechnik auseinander zu setzen.

ABER

haben sich mal die leute gefragt, wie das unsere muetter/omas gehandhabt hatten?!?
gibt viele leute die haben noch messer geerbt, die ja nicht unbedingt 20000mal gefalltet wurden beim schmieden und die schneiden heute noch.

was nuetzt einem das teure messer, wenn man nicht mal mit nem normalem umgehen kann.

[x] mir ist der sinn eines scharfem messers schon klar

edit: .. nur diesen vorteil erkauft man sich nicht durch geld

Antwort
Zitat
Teilen: