Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

Der allgemeine Kochfragen Thread

1,108 Beiträge
176 Benutzer
273 Reactions
124.9 K Ansichten
josch2001
Beigetreten: 25.03.2006
BlackMember

Original von BurneyGumble
Habe mir aus Ägypten eine Pfeffermischung mitgebracht, bestehend aus grünem, schwarzem und roten Pfeffer.
Zuhause habe ich jetzt festgestellt, dass der rote Pfeffer abfärbt in Kontakt mit Feuchtigkeit.
Google bestätigt mir bei "roter Pfeffer färbt", dass der aus Ägypten das schon mal gerne macht und es sich dabei um eingefärbten weißen handelt.

Kann mir dazu jemand was genaueres sagen und gibt es tatsächlich keine roten?
Ist das vielleicht sogar Gesundheitsschädlich?

Roten Pfeffer gibt es meist nicht im Handel. Es ist auch keine eingefärbeter weißer Pfeffer sondern es handelt sich um Schinus molle oder um denbrasilianischen Pfefferbaum.
Ist halt einfach dekorativ und schmeckt ja auch leicht pfefferig ohne richtiger Pfeffer zu sein.
Zum abfärben kann ich nix sagen

Antwort
Zitat
pokahface
Beigetreten: 23.11.2006
PokerStrategist

Original von Indy1701e

Original von klys
Hat jemand ein Rezept für einen richtig anständigen Curryketchup? Für ne schöne Currywurst.

Falls es noch interessiert, das beste ist wohl das von JtR:
http://oldmountainbbq.com/2013/07/10/meine-currysauce-im-video/

Meine Version ersetzt Pflaumen durch Pflaumenmus. Außerdem schwitze ich vorher Zwiebeln und Ingwer in etwas Öl an, was das Rezept noch etwas verfeinert.

Original von fun0815
Meines Wissens wird es bei der Alufolie bedenklich wenn eine Säure mit im Spiel ist. Essiggurken würde ich nicht mehr in Alufolie wickeln.

Säure oder Salze, ja. Aber jeder der ein Deo mit Aluminiumchlorid benutzt, sollte sich darüber eher Gedanken machen ;).

verwende kein deo mit alu, aber ich wickel gerne meinen lachs in alufolie mit olivenöl und bisschen gemüse (zwiebel, knoblauch, tomaten), salz und pfeffer und schieb es in den ofen.

bekomme ich jetzt krebsaids? gibt ja kaum ne alternative dazu oder? :why:

Antwort
Zitat
Chela Themenstarter
Chela
Beigetreten: 08.02.2007
Legacy Member

Hat jemand ein Rezept für richtig leckere, würzige Kartoffel Wedges? Ich habs mal versucht mit etwas Polenta bestreut, war aber nicht so ganz überzeugt. Möchte sie schön knusprig und würzig.

Antwort
Zitat
DrJimb
Beigetreten: 29.11.2005
Oldschool Grinder

sollte auch für Wedges funktionieren ;)

Antwort
Zitat
Chela Themenstarter
Chela
Legacy Member

möchte sie eigentlich im backofen machen

Antwort
Zitat
scrappyyyy
Beigetreten: 23.01.2011
PokerStrategist

schonmal mit stärke etwas nach behandelt? Dann sollten sie definitiv knuspriger sein

Antwort
Zitat
Chela Themenstarter
Chela
Legacy Member

danke, das werde ich mal probieren

Antwort
Zitat
scrappyyyy
Beigetreten: 23.01.2011
PokerStrategist

[selber noch nicht ausprobiert, aber zB die Bolero Pommes [in der Metro auch erhältlich] sind mit Stärke nachbehandelt und knuspriger zu sein]

Antwort
Zitat
Chela Themenstarter
Chela
Legacy Member

habs jetzt mal mit stärke probiert. Wusste nicht genau was mit "nachbehandelt" bedeutet und hab deshalb quasi etwas stärke mit in die Marinade gemischt. Wedges waren gut, aber jetzt nicht knuspriger als sonst. Vielleicht müssen sie dafür einfach frittiert werden.

Antwort
Zitat
josch2001
BlackMember

Hm, soweit ich weiß, wässert man doch Pommes, damit die Stärke eben rausgewaschen wird. So kann man sie länger fritieren ohne dass sie zu dunkel werden. Dadurch werden sie dann knuspriger. Versteh den Sinn mit der Stärkebehandlung nicht so richtig.
Allerdings habe ich auch noch keine selber gemachten Pommes hinbekommen. Waren immer recht schnell latschig.:f_cry:

Antwort
Zitat
pokahface
Beigetreten: 23.11.2006
PokerStrategist

kannst mal dieses rezept probieren :megusta:

Antwort
Zitat
PaxiFixi
Beigetreten: 19.03.2007
PokerStrategist

bin großer Fan von Tatar und wills endlich mal selber machen und nicht nur im Restaurant essen, hat jemand ne gute Aneleitung fürs perfekte Tatar? Gibt soviele unterschiedliche Rezepte im Internet....

Antwort
Zitat
HubertusPotz
Oldschool Grinder

Falls noch aktuell:
Grundmasse: Einfachnurrinderhackfleisch und ein Eigelb pro 250 Gramm untermengen sowie ein TL Weinbrand. Salz + Pfeffer, kleine Prise Zucker.

Was man sehr gut noch untermischen kann:
- Eingelegten grünen Pfeffer
- Kapern
- gewürfelte Swiebel
- gewürfelte Essiggurken
- gewürfelte Peperoni
- Paprikapulver
- Muskat

Antwort
Zitat
Nani
Beigetreten: 17.06.2006
Elite Grinder

bin auf der suche nach einem mörser. bei ikea gibts einen für 10 euro. jemand ahnung ob der was taugt oder lieber ein paar euro mehr ausgeben. worauf sollte man denn achten ? danke

Antwort
Zitat
trekula
Beigetreten: 10.08.2007
PokerStrategist

Taugt was. Der Mörser ist für die meisten Sachen geeignet, der Knauf am Stößel ist imo auch recht praktisch. Wenn Du Pesto machen möchtest gibt es größere und schwerere Modelle, die imo sinnvoller sind.

Antwort
Zitat
DrJimb
Beigetreten: 29.11.2005
Oldschool Grinder

Kommt drauf an was du machen willst Nani. Um Gewürze zu zerstoßen reicht zB auch nen ganz kleiner Mörser für ~5€

Allgemein gilt: Je größer desto vielseitiger - je schwerer desto stabiler desto besser die Handhabung

Antwort
Zitat
MrRivers
Beigetreten: 13.12.2006
PokerStrategist

hatte mal nen kleinen, der stößel einmal aus der hand gefallen und is gebrochen...
seit dem spar ich auf nen großen ;)
glaub so 30-40 euro dann kriegst n cooles teil..hält ja dann auch ne weile
allerdings keine ahnung was der von ikea kann...

Antwort
Zitat
josch2001
BlackMember

Wie entsorgt man am besten Speiseöl?

Antwort
Zitat
trekula
Beigetreten: 10.08.2007
PokerStrategist

Ist abhängig von Deinem kommunalen Entsorger. Bei uns soll das Speiseöl in die Restmülltonne.

Antwort
Zitat
josch2001
BlackMember

Und wie macht ihr das?
Hab jetzt z.B. eingelegt Champignons. Könnte jetzt natürlich einfach das Glas in den Restmüll werfen, aber Glas sollte ja eigentlich in den Glascontainer.
Oder altes Frittierfett z.B. einfach in Flaschen abfüllen?

Antwort
Zitat
Teilen: