Original von taschendamenfalter
Original von DrJimb
MandeltarteBin selber der heftigste Backnoob, aber diese Tarte ist super einfach, mega saftig und lecker. Aber Vorsicht: Danach musste dann jede Woche Kuchen mit ins Büro bringen.
(Ich backe den btw in ner normalen runden kuchenform, habe hier nur für die Optik ein Rechteck ausgeschnitten)
hab heute mal die mandeltarte gemacht - schon mal
![]()
trotzdem ne frage: stimmen die 100g mehl? der teig ist ja abartig flüssig. hab in ner 22er-springform auch fast 40 min gebraucht bei 175 (umluft) bis die tarte nicht mehr flüssig innen war.
Ja eigtl schon. Habe den Kuchen schon mehrfach genau so gebacken - Wobei sich meine Angabe auf Ober/Unterhitze bezieht. Letztendlich backt aber natürlich jeder Ofen anders und man muss ggf ein bisschen adapten.
Am Ende soll der Kuchen zwar nicht flüssig sondern durchgebacken sein. Im Gegensatz zu nem standard-Rührkuchen ist er aber doch relativ feucht und saftig. Das muss so.
Original von DrJimb
Original von DrJimb
MandeltarteBin selber der heftigste Backnoob, aber diese Tarte ist super einfach, mega saftig und lecker. Aber Vorsicht: Danach musste dann jede Woche Kuchen mit ins Büro bringen.
(Ich backe den btw in ner normalen runden kuchenform, habe hier nur für die Optik ein Rechteck ausgeschnitten)
![]()
trotzdem ne frage: stimmen die 100g mehl? der teig ist ja abartig flüssig. hab in ner 22er-springform auch fast 40 min gebraucht bei 175 (umluft) bis die tarte nicht mehr flüssig innen war.
Ja eigtl schon. Habe den Kuchen schon mehrfach genau so gebacken - Wobei sich meine Angabe auf Ober/Unterhitze bezieht. Letztendlich backt aber natürlich jeder Ofen anders und man muss ggf ein bisschen adapten.
Am Ende soll der Kuchen zwar nicht flüssig sondern durchgebacken sein. Im Gegensatz zu nem standard-Rührkuchen ist er aber doch relativ feucht und saftig. Das muss so.
so, habs heut gleich nochmal probiert. lag wohl am mehl, das war a) typ 550 und b) schon etwas länger im haus. hatte wohl etwas feuchtigkeit gezogen. mit frischem 405er war der teig nicht mehr ganz so flüssig und nach 25 min dann auch fertig.
nochmal danke für das rezept, super einfach, super lecker
Huhu, ich würde mich gerne mal mit allerlei gewürzen (besonders indischen) eindecken. Wo bekommt man die am besten her? Woher bezieht ihr eure? Gibts da eine gängige inetseite oder geht ihr dazu in den nächsten asiashop?
Gruß
Bin auch immer auf der Suche nach größeren Mengen Gewürzen, bisher kaufe ich viel im Asia Laden bei mir in der Stadt. Im Internet habe ich bisher noch nicht soviel zufriedenstellendes gefunden, meist sehr sehr teuer oder einfach keine, zumindest für mich, gute Auswahl.
Der Asia Laden stößt halt auch irgendwann an seine Grenzen, für die Basics allerdings reicht es.
Geht doch einfach mal in einem indischen Restaurant essen (mit Inder als inhaber) und fragt dort nach. Sie sind idr freundlich und hilfsbereit
Morgen mache ich Sushi für 3 Personen.
Ist bei mir schon ewig her und dann immer für locker 8+ Leute.
Habe gerade keinen Plan wie viel Reis / Fisch ich brauchen werde. Tipps?
Ich hab es immer ungefähr gehalten mit 150g Reis und 150g Fisch pro Person circa, Gemüse etc Bonus
In Bezug auf die Gewürze kann ich "Xenos" empfehlen. Ist ein niederländischer Laden mit verschiedenen Kleinigkeiten, darunter eben auch Gewürze. Preis-Leistung unschlagbar!
Hehej,
ich wollt emir mal jetzt schön Töpfe und Pfannen kaufen. Da sowas ja idR 10Jahre und mehr hält, kann es auch ein groschen mehr kosten.
(da auch demnächst eine neue Küche ansteht und ich nicht weiß, ob es induktion wird, würde ich gerne alle optionen offen lassen)
Worauf sollte man bei Töpfen etc achten? Kann jm empfehlungen oder "no go"s nennen?
Ich bin jetzt wirklich kein Experte auf dem Gebiet, was ich aber wichtig fände ist, dass man Vielfalt und Varianten hat. Also bei Pfannen z.B.: Ne 20cm Pfanne, ne 28cm Pfanne, ne Grillpfanne usw. Das Gleiche gilt auch bei Töpfen.
Insgesamt koch ich mittlerweile auch sehr viel lieber auf unbeschichtetem Kochgeschirr. Teflon wurde im Prinzip nur für Hausfrauen erfunden imho. Es erfordert jedoch etwas mehr Erfahrung und Skill damit umzugehen weil vor allem Temperatursteuerung und die Aufmerksamkeit auf das was man tut sehr viel wichtiger wird. Auch muss man die Zutaten besser kennen z.b. Steak erst drehen wenn es sich von der Pfanne von selbst löst und nicht nach 10 Sek. anheben und die ganze Oberfläche dadurch zerfetzen. Solche Geschichten.
Ich denke wenn du paar € mehr hast kann man mit Fissler und Silit sicher nicht viel falch machen. WMF hört man mal positives, mal weniger. Und als Bräter ne le Creuset. Dann bist du ganz gut dabei.
Habe mir damals nen wmf kochtopfset zugelegt und bin damit sehr zufrieden. Kann mannauch mal günstiger in nem angebot schießen.
Ich werd mir heute Schweinebraten machen und würde den übrigen Rest gern Morgen Mittag in der Arbeit essen.
Kann ich den bis Morgen im Kühlschrank in einer Tupperschüssel lassen und ihn dann in der Mikrowelle erwärmen?
Soße, Fleisch und Semmelknödel dann zusammen oder getrennt einpacken?
Momentan bin ich dank großer Arbeitsbelastung etwas kochfaul geworden.
Gerade bei Currys o.ä. scheitert es an momentan an Lust/Zeit erst frisches Zeug einkaufen zu gehen und dann eine halbe Stunde+ Gemüse zu schneiden - was könnte man da gut vorbereiten und einfrieren? Was geht gar nicht? Vielleicht gibt es ja die ein oder andere Erfahrung hier. Vakuumierer wäre vorhanden.
e: geht um Gemüse
Guck mal, was du so eingefroren im Supermarkt findest. Wäre doch am einfachsten das direkt zu nehmen!?
Original von jason4321
Ich werd mir heute Schweinebraten machen und würde den übrigen Rest gern Morgen Mittag in der Arbeit essen.
Kann ich den bis Morgen im Kühlschrank in einer Tupperschüssel lassen und ihn dann in der Mikrowelle erwärmen?
Soße, Fleisch und Semmelknödel dann zusammen oder getrennt einpacken?
Würde die Knödeln trennen und erst kurz vor der MW mit der soße in kontakt bringen, da die sich sonst zu sehr in die knödel saugt.
Original von DrJimb
Original von DrJimb
![]()
DrJimb die Torte gefällt mir richtig gut und bin grad auf deinen Blog aufmerksam geworden, tolle Sache! Darf ich fragen, was du beruflich machst?
Ich hab in letzter Zeit öfter mal grünes Curry mit Zuckerschoten + Pilzen gemacht. Die sind in 5min geschnitten und im Topf. Grobe Grundlage war:
Kann man die Reste einer BaconBomb einfrieren oder sollte man das wegen dem Hackfleisch nicht machen?
Original von JonKing89
DrJimb die Torte gefällt mir richtig gut und bin grad auf deinen Blog aufmerksam geworden, tolle Sache! Darf ich fragen, was du beruflich machst?
Mehr oder weniger 0815 Bürojob. Why?