Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

Der allgemeine Kochfragen Thread

1,108 Beiträge
176 Benutzer
273 Reactions
124.9 K Ansichten
DrJimb
Beigetreten: 29.11.2005
Oldschool Grinder

Wieso halbieren? Restlichen Brötchen einfach einfrieren.

Ich mache meist die doppelte Menge wie angegeben und friere dann halt ~10 bis 20 Brötchen weg. Die gehen halt immer. Auch als Frühstücksbrötchen ;)

Zur Not halt auf 2 bleche verteilen und hintereinander backen, wenn du zu wenig Platz hast.

Edit: Und nochmal den Tipp mit dem Rundwirken beherzigen ;)

Aber freut mich wenn es geschmeckt hat. Das ist die Hauptsache. An der Optik kannst du noch arbeiten.

Antwort
Zitat
Borey
Beigetreten: 14.09.2006
PokerStrategist

Hey DrJimb und die anderen,

ich plane für 4 Personen ein 4-5 Gänge Menü zu kochen.
Es sollte nach Möglichkeit alles vegetarisch sein; (es wäre aber auch möglich, dass z.b ein Fischgang enthalten ist, aber man das Gericht auch ohne den Fisch oder einem kleinen Ersatzprodukt servieren kann.) Zu dem bereite ich alles in einer normalen Haushaltsküche zu daher dürfen die Gerichte ruhig aufwendig sein, aber definitiv gut vorzubereiten.
Auch ein "roten Faden" der sich durch das Menü zieht, habe ich bisher noch nicht gefunden. Bin also für alles dankbar.

Lg

Antwort
Zitat
DrJimb
Oldschool Grinder

Hast du schon irgendwas? Irgendeine Idee? Irgendeinen Gang der feststeht oder irgendwelche Komponenten die auf jeden Fall vorkommen sollen.

Klick dich vielleicht mal durch diesen Thread und such nach den Supper Clubs von mir. Ich hab eigentlich so gut wie immer 3 oder 4 rein vegetarische Gänge in meinen Menüs. Vielleicht taugt dir davon schon was.

Wenn du ein bisschen was zusammen hast helfe ich dir gerne noch die Lücken zu füllen. Nen ganzes Menü ausm Ärmel zu schütteln ist jetzt eher schwierig. Ich hock da selbst immer mehrere Stunden/Tage dran bis ich das Menü soweit habe, dass es mir gefällt.

Antwort
Zitat
Borey
PokerStrategist

BIsherige Ideen:

Asiatisches Menü:
Vorspeise: Lachstartar mit Avocado und Sesam (vegetarisch: Avocado - Sesam - Rosmarincroutons)
Suppe: Leicht gewürzten Kokossud (in Richtung Tom Kha Gai) mit Wasserkastanie und Korianderöl
Zwischengericht: Sushi (würde aber die Menüfolge kaputt machen, da kalt); warme Möglichkeit Wasserspinat in Umami-Bomb
Hauptgericht: ???
Dessert: Thai Basilikum Eis - eventuell in Kombination mit weisser Schokolade?!
Alternativ irgendwas in Mango Richtung

"Italienisches" Menü

1. Vorpeise: Dekonstruierte Tomate Mozzarella ( Tomatenconcasee - Basilikumperlen - Mozzarellaschaum)
Da es aber überhaupt nicht sättigt, könnte man es als Amuse einbauen. Oder Brotchips oder ähnliches dazu schicken.
2. Suppe: ???
3. Warmes Zwischengericht:
Gemüse-Kräuterpäckchen (einfach n Haufen mediterranes Gemüse mit Kräutern und nem guten Olivenöl in Backpapierpäckchen basteln und für jeden Gast 1 servieren)
4. Hauptgang:
Gnocchi mit Spinat, Gewürztomate und Pecorino oder Gnocchi mit Pfifferlingen, jungem Spinat und Pecorino (Parmesanschaum?)
5. Prädessert:
Blätterteig (plattgedrückt das er nicht aufgeht) dazwischen Gorgonzola - Pecannuss (Walnuss) - Birne - Honig
Auch möglich; CaRuBlu mit Himbeerreduktion
6.Dessert: ???
(Aber geht sehr viel - gebackener Pfirsich mit Lavendel?)

Ansonsten noch Ideen die im Raum stehen:
Rettich- Carpaccio
Ananas - Röstzwiebeln
Aubergine + Birne geräuchert
Rote Bete Tartar
Gemischtes Gemüse (eventuell konfiert) mit Honig?!

Risotto möchte ich keins machen.

Antwort
Zitat
DrJimb
Oldschool Grinder

Ins asiatische Menü würde noch der Ananas Gurken Salat sehr gut passen. Ist in 10min fertig - wenn man alles vorher schon schneidet sogar in 2 Minuten. Und schmeckt halt richtig geil weils alles hat was man braucht (süß, salzig, sauer, umami)

Als Dessert würde sich ein Zitronengras Eis anbieten. Dazu kannst du eigtl alles möglich kombinieren. Einen kleinen Fruchtsalat aus tropischen Früchten, ein kleines Törtchen, oder auch irgendwas mit Schokolade.

Hauptgang vielleicht ein richtig gutes selbstgemachtes Gemüse Curry mit Reis. Hier kannst du natürlich auch Fisch noch dazu anbieten (würde ich separat braten und dazu servieren). Die vegetarische Alternative könnten Böhnenbällchen sein.

-

Zum italienischen Menü würde sich noch ein Risotto (zB dieses hier) sehr gut anbieten. Kann man auch vorbereiten. Dazu einfach zu 3/4 fertig kochen und dann auf ein blech streichen, damit es schnell auskühlt. Später dann fertig kochen und mit Butter und Parmesan finalisieren.

Zum Carpaccio würde mir das hier noch einfallen ;) - Gnocchi hatte ich auch mal ganz ähnlich gemacht. Kam richtig gut an. Ist aber natürlich auch sau viel Arbeit wenn du die für 10+ Leute selber machst.

Dessert würde sich auch wieder ein Eis sehr gut anbieten. Der Italiener schwört doch auf sein Eis. Vielleicht einfach ein ordentliches Vanille Eis. Als Beilage hast du da alle Möglichkeiten (zB dein erwähnter Pfirsich).

Suppe kannste eigtl machen worauf du bock hast. Einfach nen Schuss guten Balsamico am Ende reintröpfeln und Parmesan drüber reiben. Dann gehts als italienisch durch. Aktuell würde sich zB eine Zucchini Creme Suppe anbieten. Alternativ ne Platte mit verschiedenen Bruschetta Variationen abseits von Tomate-Mozze zur Selbstbedienung aufn Tisch stellen. Kommt auch sehr gut.

Hoffe das hilft erstmal

Antwort
Zitat
Borey
PokerStrategist

So, Menü ist soweit fertig. Ein richtiges Motto bzw. roten Faden habe ich nicht finden können, deswegen steht das Ganze
unter dem Grundsatz "ich koch worauf ich bock hab - und das fast vegetarisch"

Gorgonzola mit Walnüssen auf Blätterteig
(bei der süßen Komponente habe ich mich hier noch nicht entschieden ob ich klassisch Birnen nehme oder eventuell ein Vanille Öl)

Lachstartar mit Avocado und Sesam

Ziegenkäse mit Aprikosenchutney (und Rauchsalz)

Zucchini-Carpaccio mit Roter Bete Creme und Pinienkerne
(Inspiration hierzu ist von deiner Seite drjimb, werde aber versuchen (!) etwas moderner anzurichten)

Erbsentortellini mit Pfifferlingen und Minzschaum
(falls hier jemand bessere Kräuter als Minze kennt, gerne nennen. Habe Minze über Foodpairing rausgearbeitet.)

Basilikumeis mit Erdbeeren und rose Pfeffer

dazu gibt es denn ganzen Abend Brot mit selbstgemachter Kräuterbutter

Antwort
Zitat
Borey
PokerStrategist

EDIT: Doppelpost

Antwort
Zitat
DrJimb
Oldschool Grinder

Aus eigener Erfahrung: versuch den Brot Konsum ein bisschen zu steuern oder lass immer gut zeit zwischen den Gängen. Sonst haben 30% der Gäste nach dem dritten oder vierten Gang keinen Hunger mehr ;)

Menü klingt doch super. Statt Minze bei den Tortellini würde noch Thymian gut passen - sowohl zu Tortellini als auch Pilzen. Minze ggf mit in die Füllung, denn Minze und Erbse passt hervorragend. Zu den Pfifferlingen gibt es denke ich genug Kräuter die besser passen. Aber Minze, wenn reduziert vorhanden, passt denke ich auch.

Wichtig ist jetzt nur noch, dass du das Bilder machen nicht vergisst und dann hier reinstellst. Viel Erfolg. :f_drink:

Antwort
Zitat
Gunius
Beigetreten: 28.04.2009
PokerStrategist

Ja, Bilder :f_love:

Antwort
Zitat
Borey
PokerStrategist

Essen findet am 08.08 statt. Ich werde heute mit den Kochversuchen starten und ein paar Bilder posten!

Antwort
Zitat
Borey
PokerStrategist

Gnocchi Testreihe "Kapitel 1":

Wie versprochen, hier ein Test der ersten Kochversuche. Habe die Gnocchis halb nach gefühl und halb nach diesem Rezept gemacht. (Habe allerdings den Ziegenkäse komplett weggelassen, da ich diesen ja in dem Menü ein Gang später serviere)

Hier das Ergebnis:

Anschließend hab ich eine Schalotte klein geschnitten, ein wenig Knoblauch (vorgekocht, da ich gerade auch Brühe koche) und das in Butter mit den Gnocchis angeschwenkt. Immer wieder mit Brühe abgelöscht und zum Schluss etwas Tomaten-Concassée hinzugegeben sowie frisches Basilikum. Aus der Pfanne nehmen und noch etwas Pecorino darauf.

und

Fehlerbericht/Verbesserungsvorschläge zu Gnocchis:

1. Habe bei der Zubereitung Muskatnuss vergessen.
2. Habe die Kartoffeln im Ofen gegart. Da die Kartoffeln aber sehr groß waren (die Gnocchis auf dem Bild sind aus 2 Kartoffeln :f_ugly: ) ,
wurde der Garpunkt leider nicht ganz getroffen (55 Minuten bei 175°). Dies liegt um so schwerer, da ich keine Kartoffelpresse besitze sondern nur einen Stampfer.
Ergo, war die Masse noch ein wenig stückig. Werde es beim nächsten Mal ein wenig länger drin lassen.
3. Salz- und Pfeffermenge noch ein wenig steigern. (Finde bei frisch gemahlenem Pfeffer ausserdem die schwarzen Punkte als Einschlüsse in den Gnocchis optisch ganz schön)
4. Optik und Form - habe ich aber beim ersten Versuch ausser Acht gelassen.

Morgen koche ich dann Aprikosen Chutney. Bericht folgt.

Antwort
Zitat
DrJimb
Oldschool Grinder

Sieht auf jeden Fall erstmal alles gut aus. Statt Ziegenfrischkäse wegzulassen, kannst du natürlich auch normalen Frischkäse nutzen. Gibt halt nochmal ein bisschen extra Geschmack.

Antwort
Zitat
flowIIpoker
Beigetreten: 14.02.2007
PokerStrategist

hast du dich nur ungluecklich ausgedrueckt aber ist zeigenfrischkaese nicht dominanter gegenueber normalem frischkaese?

Antwort
Zitat
josch2001
Beigetreten: 25.03.2006
BlackMember

Ich glaube er hat gemeint, dass, anstatt den Ziegenkäse bei den Gnocchis komplett wegzulassen lieber normalen Frischkäse nehmen sollte.

Antwort
Zitat
DrJimb
Oldschool Grinder

Genau. :f_p:

hab oben mal editiert ;)

Antwort
Zitat
Borey
PokerStrategist

Bin etwas frustriert.

Habe heute das Aprikosen Chutney gekocht und bin enttäuscht. Die Konsistenz gefällt mir nicht und vor allem der Geschmack ist nicht so, wie ich es wollte.
Ausserdem habe ich mich heute an den molekularen Ziegenkäseravioli probiert.

So einfach wie es in dem Video aussieht ist es bei weeeeiiiiteem nicht!
:f_confused:

Antwort
Zitat
DrJimb
Oldschool Grinder

Ernst gemeinter Tipp: Lass den Gang einfach weg, wenn du nicht überzeugt bist. 5 Gänge + Brot reicht locker, dass am Ende des Abends alle pappsatt auf ihrem Stuhl sitzen.

Antwort
Zitat
Gunius
PokerStrategist

Würd gern meine Anrichtskills verbessern. Gibt es da irgendwo Grundlagen zum durcharbeiten? YouTube hab ich auf den ersten Blick nichts ordentliches gefunden

Antwort
Zitat
DrJimb
Oldschool Grinder

würde einfach gucken wie es die Profis machen.

Such mal bei Google Image Search oder Pinterest nach "the art of plating" - da findest du genug Beispiele an denen man sich (zumindest teilweise) orientieren kann. Generell gilt: weniger ist mehr. Vollgestopfte Teller sehen fast immer weniger gut aus.

Antwort
Zitat
Gunius
PokerStrategist

Vielen Dank, hast du vielleicht den ein oder anderen Blog im Sinn? Man versinkt ja förmlich in der Anzahl

Antwort
Zitat
Teilen: