Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

Der allgemeine Kochfragen Thread

1,108 Beiträge
176 Benutzer
273 Reactions
124.9 K Ansichten
DrJimb
Beigetreten: 29.11.2005
Oldschool Grinder

Was spezielles habe ich da nicht im Sinn.

Fine Dining Blogs gibt es eigentlich kaum. Zumindest nix mit Rezepten dabei. Ich versuche mich, was das Abrichten angeht, da eher immer über die Bilder inspirieren zu lassen und gewisse Dinge einfach zu kopieren. Instagram wäre auch noch ne gute Quelle zum Suchen btw.

Mir fällt es aber auch immer schwer möglichst schön anzurichten.

Antwort
Zitat
Borey
Beigetreten: 14.09.2006
PokerStrategist

Wenn ich mich nicht irre, hatte ich ein paar Arbeitsblätter aus der Schule zum Thema "Anrichten". Ist aber eher Grundlegendes sprich wo, was liegen sollte etc.
Ansonsten kann ich dir "body.rocka76" (ist der ehemalige Chef von einem Freund von mir; sie richten sehr modern an. Leider benutzt er immer Standard-Hashtags und hat keinerlei Beschreibungen zu den Gerichten.) "_artofplating_" kann ich auch noch empfehlen auf Instagram.
(Es gibt hin und wieder kleine Videos).
Auch "Chef's Table" und vorallem "Mind of a Chef" bei Netflix kann ich empfehlen. Meine mich zu erinnern, dass gerade bei "Mind of a Chef" in einigen Folgen Gerichte bzw, das Anrichten und die Idee dahinter ausführlicher erklärt wird.

Eine Seite bzw. eine Quelle wo aber wirklich ausführlichst erklärt wird was, wie warum und worauf angerichtet wird, gibt es nicht bzw. habe ich sie bisher noch nicht gefunden.

Antwort
Zitat
DrJimb
Oldschool Grinder

Da fällt mir noch ein, dass mein Bloggerkollege Uwe von Highfoodality ein paar Videos zum Thema anrichten gemacht hat -> klick

Antwort
Zitat
Gunius
Beigetreten: 28.04.2009
PokerStrategist

Ihr habt mir sehr weitergeholfen, Danke euch!

Antwort
Zitat
Borey
PokerStrategist

Habe gestern diese Seite entdeckt und wollte sie euch nicht vorenthalten.

Antwort
Zitat
DrJimb
Oldschool Grinder

Yupp. Guter Blog. Oliver haut immer gute Sachen raus.

Antwort
Zitat
DrJimb
Oldschool Grinder

Original von Borey
Essen findet am 08.08 statt. Ich werde heute mit den Kochversuchen starten und ein paar Bilder posten!

gl heute abend und pics nicht vergessen. Zur not einen Gast dazu verdonnern, wenns nicht eh automatisch gemacht wird. ;)

Antwort
Zitat
Borey
PokerStrategist

Es wird Zeit zu beichten - Fotos vergessen! :f_eek:

Antwort
Zitat
DrJimb
Oldschool Grinder

:f_mad: :f_mad: :f_mad:

Hats aber soweit geklappt wie du es dir vorgestellt hast? Von den Gästen hat auch niemand fotografiert?

Antwort
Zitat
scrappyyyy
Beigetreten: 23.01.2011
PokerStrategist

Hehej ihr experten im Thema KOchen und drum herum. Es geht jetzt mal nichts um kochen direkt, sondern um das, um überhaupt kochen zu können: Pfannen, Töpfe und Messer. Da ich jetzt mal meine Studentenbutze verlassen werde und für die neue Butze einen kompletten neustart machen werde, habe ich die möglichkeit auch bei den "basics" ganz von vorne anzufangen.
Man kann ja für einen Topf mehrere hundert Euro ausgeben (le creuset) - aber das ist mir dann doch zu teuer.
Worauf muss man achten? Tippe mal wichtig ist, dass es einen vernünftigen Boden hat, damit die wärme sich gut verteilt? Kann man "blind" in WMF/Fissler/Silit vertrauen? Wie sieht es bei Pfannen aus? Messer ? 8[

(Mein Budget sieht jedoch auch keine Pfannen oder Messer vor, die locker im 3 stelligen bereich sind, das n damast stahl messer handgeschärft mit nem dazugehörigen japaner der das 2mal täglich nachschärft top ist, glaube ich, aber nicht mein budget ;) )

Danke für alle tipps 8]

Antwort
Zitat
Gunius
Beigetreten: 28.04.2009
PokerStrategist

https://www.pokerstrategy.com/de/forum/thread.php?threadid=928093

Vielleicht hilft dir das schon weiter :f_drink:

Antwort
Zitat
murdock04
Beigetreten: 09.02.2009
PokerStrategist

Wie er immer geliefert hat. :f_love: :f_love: :f_love:

Nadine hat ihn trotzdem in die ewigen RO Gründe geschickt..:f_mad:

Antwort
Zitat
DrJimb
Oldschool Grinder

Töpfe kannste dir einfach so ein mittelpreisiges 5er Set von Fissler oder WMF holen. Machste nix falsch.

Messer ist wiederum so eine Sache ... WMF Block mit 5 Messern und Wetzstahl reicht im Grunde. Geht aber natürlich besser (und schöner).

Kommt halt drauf an was dir wichtig ist, wie viel und intensiv du es nutzt und was dein Budget her gibt.

Pfanne einfach random Tefal Jamie Oliver dingsbums. Die Kosten je nach Größe 30-50€ und halten 2-3 Jahre bei täglichem Gebrauch. Wenn sie dann irgendwann durch sind einfach ne neue kaufen.

Alternativ ne le creuset Pfanne für ca. 170€ die du dann vermutlich dein ganzes Leben nutzen kannst.

Antwort
Zitat
scrappyyyy
PokerStrategist

Vielen Dank! Der Link ist auch super.
Werde dann wohl echt so n WMF TOpfset mal im Angebot holen und Pfanne mir mal live so eine Le Creuset anschauen im örtlichen Le Creuset laden..

Messer wird schon nicht ganz so einfach..muss ich wohl mal ein paar in der Hand halten.. Da ich die täglich mehrfach nutze..

Danke!

Antwort
Zitat
DrJimb
Oldschool Grinder

Kannst mal beim Dealer gucken welche Form und was für ein Griff dir taugt. Dann ggf im Messerforum recherchieren welche Messer ein gutes P/L Verhältnis haben.

Zusätzlich zur Le Creuset auf jeden noch sone Standard Tefal Pfanne holen wenns mal schnell gehen soll. Rührei willste in der Le Creuset Pfanne eher nicht machen.

Antwort
Zitat
scrappyyyy
PokerStrategist

Warum nicht? Ich bin auch kein Fan von "ein Standard Service und ein Service für tolle Anlässe" 8(

Antwort
Zitat
DrJimb
Oldschool Grinder

die le creuset ist halt top zum braten von Fleisch und wenn du lange und gleichmäßige Hitze brauchst (zB beim Schmoren)

Für ein Spiegelei ist sie einfach viel zu schwer und braucht zu lang bis sie heiß ist. Außerdem ist da so eine normale Anti-Haft-beschichtete Pfanne tatsächlich besser

Antwort
Zitat
mju12
Beigetreten: 18.04.2006
Elite Grinder

Kann mir jemand eine Türkische Nachspeise empfehlen? Werde demnächst ein türkisches Menü kochen und mir fehlt noch die Nachspeise. Jedoch möchte ich auf keinen Fall Baklava oder ähnliches machen.

Antwort
Zitat
Twirex
Beigetreten: 29.08.2006
Oldschool Grinder

Original von scrappyyyy
Vielen Dank! Der Link ist auch super.
Werde dann wohl echt so n WMF TOpfset mal im Angebot holen und Pfanne mir mal live so eine Le Creuset anschauen im örtlichen Le Creuset laden..

Messer wird schon nicht ganz so einfach..muss ich wohl mal ein paar in der Hand halten.. Da ich die täglich mehrfach nutze..

Danke!

Ich würde bei Messern von einem Messerblock stark abraten.

M.A. passt auf Deine Bedürfnisse perfekt:

Klick

günstigere Alternative (ja es ist nicht so schön, aber PLV unschlagbarI):

+

kleiner Schneidteufel

Du wirst 95% Deiner Arbeiten mit den Messern erledigen.
Dazu irgendein random mittellanges Messer aus Deinen alten Beständen und fertig.

Scharf halten und nachschärfen ist da halt auch ein Thema. Im Grillsportverein Forum und im Messerforum findest Du dazu aber massig.

Antwort
Zitat
scrappyyyy
PokerStrategist

Danke Twirex. Wolte eh nur 2 + Brotmesser kaufen. Ein Kochmesser, mit 20cm und eins richtung Officemesser mit bis zu 15cm, oder ist das letzteres schon zu groß? Du hast da ja ein mit ner 8,5er klinge verlinkt

Antwort
Zitat
Teilen: