Hab mal ne Frage... Ich such als Weihnachtsgeschenk ein vernünftiges Fleischthermometer. Es sollte auch zum Grillen geeignet sein. Hat da jemand Erfahrung?
Nimm das maverick et 732 (oder das 735) als Sender /Empfänger - Gerät ist wirklich top und ich nutze es immer zum Grillen
Ansonsten wenn du nur kurz die Temperatur checken willst ist das thermapen Einstichthermometer nutz
Ich hab morgen burger gäste..hatte mir überlegt 2 verschiedene zu machen..jm da vorschläge, was man da besondere machen kann? Hätte an einen klassischen und einen eher ausgefalleren gedacht.
Und was für fleisch nehmt ihr? Einfach von der Theke das Hack, oder nehmt ihr n Filet und zieht es nochmal durch den Wolf? Worauf achtren?
Fleisch am besten beim Metzger frisch wolfen lassen. Irgendwas fettiges. Wenns günstig sein soll nimmste Bullenhals/Nacken. Etwas edler wäre Roastbeef - ich persönlich find aber Nacken total OK.
Äh. Ja. Mal Signatur gecheckt?
Edit: auf jeden die Brötchen selber machen. Die sind einfach so viel besser als die gekauften.
war sehr geil, leider sind meine brötchen, obwohl strikt nach rezept, nicht aufgegangen. bzw der Teig nicht.
Sieht eigl ganz gut aus. Normalerweise geht man immer so von 20% Fettanteil aus. Darf aber auch mehr sein
Ich glaube, ich hatte die Frage hier schon ein mal gestellt, aber es lässt mich nicht los.
Wieso wird in so vielen Rezepten, die man im Netz findet, gesagt, dass man erst die Zwiebeln in die Pfanne tut und danach erst das Hack?
Hier mal random Beispiel, weil ich Taccos machen wollte.
Spoiler
Backofen auf 180 Grad vorheizen. Öl in einer großen Pfanne erhitzen. Zwiebel bei geringer Hitze weich, aber nicht braun werden lassen. Knoblauch zugeben, 1 Minute mitbraten. Chilipulver, Paprikapulver, Kreuzkümmel, Koriander, Oregano, Zucker und 1 TL Salz einrühren. Bei mittlerer Hitze 3-4 Minuten dünsten. Auf höchste Stufe schalten, Fleisch zugeben und bräunen. Ca. 3 EL Wasser zugeben, die Pfanne sollte so heiß sein, dass die meiste Flüssigkeit verdunstet. Mischung 5-10 Minuten ständig rühren. Wenn das Fleisch anhaftet, etwas mehr Wasser zugeben.
Verbrennen da nicht auch alle Gewürze?
Bin absoluter Laie und würde es gerne verstehen, bzw. besser werden.
Das Hack gibt eine Menge Flüssigkeit ab in der die Zwiebeln zwar vor sich hin köcheln und gar werden würden, aber eben nicht geröstet/karamellisiert.
@Jimb
Hatte dann auch noch Nacken mit 20% Fett, fand die Rippen aber ne deutliche Spur besser. Fett eben
hat hier jemand nen Grünkohl-Rezept (mit/ohne Kartoffeln, egal)? Auf chefkoch etc. wird immer vorher Speck in der Pfanne gebraten und dann das Fett zum Grünkohl gekippt?
Hab chefkoch etc. obv. schon durch an Rezepten.
Und gibts nen großen Qualitätsunterschied zwischen TK und frischem Grünkohl??
Kannst ja mal hiergucken. Finde E&T sowieso ziemlich gut (meistens), bin auch zufriedener Abonnent der Printausgabe.
Was ist denn so schlimm daran das Fett auszulassen und dann an den Kohl zu kippen? Bringt Geschmack. Bei meinem Link wird das aber auch anders gemacht, kannst du ja mal gucken.
Zur zweiten Frage: JA! Grünkohl TK geht zwar wenn keine Saison ist, da aber grade Saison ist immer frischen kaufen! Und ausm Glas nie...
Original von Onken
Ich glaube, ich hatte die Frage hier schon ein mal gestellt, aber es lässt mich nicht los.
Wieso wird in so vielen Rezepten, die man im Netz findet, gesagt, dass man erst die Zwiebeln in die Pfanne tut und danach erst das Hack?Hier mal random Beispiel, weil ich Taccos machen wollte.
Spoiler
Backofen auf 180 Grad vorheizen. Öl in einer großen Pfanne erhitzen. Zwiebel bei geringer Hitze weich, aber nicht braun werden lassen. Knoblauch zugeben, 1 Minute mitbraten. Chilipulver, Paprikapulver, Kreuzkümmel, Koriander, Oregano, Zucker und 1 TL Salz einrühren. Bei mittlerer Hitze 3-4 Minuten dünsten. Auf höchste Stufe schalten, Fleisch zugeben und bräunen. Ca. 3 EL Wasser zugeben, die Pfanne sollte so heiß sein, dass die meiste Flüssigkeit verdunstet. Mischung 5-10 Minuten ständig rühren. Wenn das Fleisch anhaftet, etwas mehr Wasser zugeben.
Verbrennen da nicht auch alle Gewürze?
Bin absoluter Laie und würde es gerne verstehen, bzw. besser werden.
So wie twirex es begründet würde ich es bestätigen für einen normalen Haushaltsherd, weil das Ding einfach nicht genug Power hat bzw. schnell genug erhitzt und somit die Zwiebeln "gekocht" werden. Machst du es auf einem Profi-Herd bzw. Induktion und drehst dann auf um den Flüssigkeitsverlust des Hackfleisches zu unterbinden, verbrennen dir nicht nur die Gewürze sondern vor allem auch die Zwiebeln.
Bezugnehmend auf den gepostetes Beispielrezept; zuallererst koche nie nach Rezepten die mit Wasser ablöschen (Ausnahme: wenn du Grundsoßen oder Brühen kochst). Ich würde zuerst das Hack anbraten, das Hack anschließend rausholen, alles andere anbraten bzw. dünsten, dann das Hack wieder hinzugeben und mit Tomatenmark etwas karamelisieren. Anschließend mit Wein oder Brühe ablöschen.
Original von ansHans
Kannst ja mal hiergucken. Finde E&T sowieso ziemlich gut (meistens), bin auch zufriedener Abonnent der Printausgabe.Was ist denn so schlimm daran das Fett auszulassen und dann an den Kohl zu kippen? Bringt Geschmack. Bei meinem Link wird das aber auch anders gemacht, kannst du ja mal gucken.
Zur zweiten Frage: JA! Grünkohl TK geht zwar wenn keine Saison ist, da aber grade Saison ist immer frischen kaufen! Und ausm Glas nie...
![]()
Hab heut frischen Grünkohl gemacht; das Zeug schrumpft ja vom Volumen locker um den Faktor 4
Hat aber sogar ziemlich gemundet, auch wenn ich statt den Speckstücken einfach nur Zwiebeln in Butter angedünstet hab, dann den vorher schon angebrühten, kleingeschnittenen Kohl mit ca. 1l gemüsebrühe reingeballert, dann zwei zerstampfte kartoffeln zum Wasser binden reingerührt und am ende mit pfeffer, salz u senf abgeschmeckt.
Aber wieso ist der Grünkohl so sackteuer, hab extra frischen gekauft, da kosteten 500g 2 Euro im Rewe
das düfte doch in der Produktion höchstens cent-beträge kosten?
glaub nur der fuers glas und tk wird maschinell geerntet.
der frische von hand durchgeflueckt. kommt vielleicht da her
Falls jemand noch günstige Messer sucht, kann ich euch "Kiwi-Messer" empfehlen, absolute Neuentdeckung für mich.
Hier ein kleiner Bericht:
https://www.gluthelden.de/kiwi-messer-aus-thailand/
Bei amazon weil am einfachsten zu bekommen. Einfach geile Dinger!
naja... vielleicht mal mutti fragen, warum sie seit 20 jahren keine neuen messer braucht??