Original von Brainplug
poupman, vielleicht kommt das Deinen Vorstellungen ja nahe...
Ich mache in letzter Zeit immer einen Teig in dieser Zusammensetzung:
1/2 L Wasser
70g Olivenöl
4 El Salz (Geschmackssache, rumprobieren bis es passt...)
1 Tl Zucker
1Kg Mehl (405)
2 Tütchen Trockenbackhefe
Ich vermenge erst mal Mehl, Salz, Zucker und Hefe ausgiebig miteinander und gebe dann Wasser und Öl dazu. Danach knete ich die Pampe so lange durch, bis ich eine Homogene Masse in der Schüssel habe. Ein feuchtes Geschirrtuch drüber und an einem warmen Ort gehen lassen.
Nach etwa ner Stunde knete ich den Teig noch mal ordentlich durch und lasse ihn erneut eine weitere Stunde gehen. Danach portioniere ich mir 7 kleine Kugeln mit ca. 220g.
Was ich nicht gleich brauche friere ich ein, die restlichen Teigkugeln packe ich je in eine Plastikbox, zusammen mit ein paar Tröpfchen Wasser. Je länger der Teig geht, desto besser war bei mir bisher das Ergebnis.
Wenn ich den Teig noch am selben Tag verwenden will, lass ich die Plastikboxen einfach bei Zimmertemperatur stehen. Meistens mach ich den Teig aber schon einen Tag vorher und leg die Boxen dann in den Kühlschrank (nicht in die kälteste Zone). So trocknet der Teig nicht aus und er geht auch im Kühlschrank noch weiter.
Nach einem Tag riecht er dann schon etwas säuerlich, der "hefige" Geschmack ist dafür weitgehend verflogen. Die Konsistenz ist ein bisschen wie Kaugummi, der Teig lässt sich schön ziehen und ist ein wenig klebrig.
Wenn der Teig im Kühlschrank war, nehm ich ihn eine Stunde vorher raus, oder leg ihn noch mal kurz an einen warmen Ort, damit er sich besser verarbeiten lässt.
Zum Ausformen dann einfach die Hände und Arbeitsfläche leicht anmehlen, Teig mit der Hand platt drücken und langsam unter gelegentlichem wenden des Teigs in die gewünschte Form bringen. (Beim Wenden immer wieder etwas Mehl auf die Arbeitsfläche streuen damit nichts anhaftet) Ich lasse den Rand immer etwas dicker, damit die Soße später nicht ausläuft.
Das Ergebnis ist ein weicher Teig mit einer dünnen Kruste. Je nachdem wie lange er gehen konnte, (ist auch immer abhängig von der verwendeten Hefe, ob eingefroren oder nicht usw.) gibt es mehr oder weniger grosse Blasen im Teig.
Sieht dann etwa so aus:

Je nach Backzeit wird die Kruste natürlich auch unterschiedlich knusprig, wie man an den Bildern sehen kann.
Danke Brain, das könnte MEIN Rezept sein. Werde es sofort ausprobieren, sobald wieder neuer Teig gemacht werden muss.