Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

Habt ihr etwa immernoch keinen Alfredo? // Welches Modell habt ihr? Die Umfrage wurde am Mai 02, 2010 erstellt

Der Pizzaofen Alfredo Thread [5te Umfrage!!!]

4,176 Beiträge
657 Benutzer
36 Reactions
559.6 K Ansichten

Original von DerExec

Original von Brainplug
Das Brett hab ich geschenkt bekommen, keine Ahnung wo das genau her ist...

Ist ziemlich massiv(5cm dick) und aus verleimtem Holz, so in der Art.

Sicherlich keine gute Idee das in die Spülmaschine zu packen, passt auch schwerlich rein.

Normalerweise reicht es das Brett kurz unter fliessendem Wasser mit ner Spülbürste abzuspülen oder mit nem feuchten Lappen drüber zu wischen. Wenn es ordentlich gepflegt ist, (regelmässig einölen) haftet da nämlich eh fast nix an.

Da gibt "Ecoboards" -> Hab so ein Brett, das is absolut genial, da natürlich antibakteriell. Einfach mit klarem Wasser abspülen und fertig. Es riecht immer lecker nach Kampfer-Lorbeer (der Geruch kann süchtig machen ), egal was man drauf geschnitten hat.

Da kost ja ein Brett soviel wie der Alfredo... :f_eek:

Antwort
Zitat
Raindance86
Beigetreten: 09.10.2007
Oldschool Grinder

Original von minipliWTK

Original von DerExec

Original von Brainplug

Sicherlich keine gute Idee das in die Spülmaschine zu packen, passt auch schwerlich rein.

Normalerweise reicht es das Brett kurz unter fliessendem Wasser mit ner Spülbürste abzuspülen oder mit nem feuchten Lappen drüber zu wischen. Wenn es ordentlich gepflegt ist, (regelmässig einölen) haftet da nämlich eh fast nix an.

Da gibt "Ecoboards" -> Hab so ein Brett, das is absolut genial, da natürlich antibakteriell. Einfach mit klarem Wasser abspülen und fertig. Es riecht immer lecker nach Kampfer-Lorbeer (der Geruch kann süchtig machen ), egal was man drauf geschnitten hat.

Ein massives, nach Kampfer-Lorbeer riechendes Brett, dass nicht nur süchtig macht, sondern auch zur Verteidigung gegen Eindringlinge genutzt werden kann. Um weitere Vorzüge von "Brett" zu erfahren, empfehle ich dir den Film "Otto der Außerfriesische". ;)

Kurz was zum Thema: Ich erkenne viele Gemeinsamkeiten zwischen der Zubereitung von Brainplug und meiner. Jedoch nutze ich frische Hefe, das Salz-Hefe-Verfahren und meine Teigrohlinge sind etwas leichter (~200g, wobei ich mit 170 absolut nicht zurande kam). Ansonsten bringt mehrfaches Kneten und Olivenöl imo einiges, wobei ich zwischen dem (dreifachen) Kneten meist nur 10-20 Minuten vergehen lasse und das Olivenöl später einmassiere. Bisher war frischer Teig (ca. 16-24 Stunden Salz-Hefe und nochmal dieselbe Zeit im Kühlschrank) immer perfekt - einfach formbar, ging gut auf, war knusprig und nicht zu fest. Je länger der Teig aber eingefroren ist, umso härter wird die Pizza beim Backen - er geht dann einfach nicht mehr gut genug.

btw. an die, die gern Aufläufe machen: Lasst den Deckel nach dem Überbacken offen, damit der ganze Dampf abziehen kann. Hab nämlich letztens festgestellt, dass mein Alfredo innen total verrostet war.
Außerdem scheint es unumgänglich zu sein, dass sich die Beschichtung der Pfanne ablöst, da man die Hitze so gar nicht regulieren kann - ich hab mittlerweile einige Löcher am äußeren Boden. Abhilfe könnte mehr Flüssigkeit geben, aber so ein Auflauf soll ja auch nicht schwimmen.

Antwort
Zitat
poupman
Beigetreten: 09.07.2007
Oldschool Grinder

Original von Brainplug
poupman, vielleicht kommt das Deinen Vorstellungen ja nahe...

Ich mache in letzter Zeit immer einen Teig in dieser Zusammensetzung:

1/2 L Wasser

70g Olivenöl

4 El Salz (Geschmackssache, rumprobieren bis es passt...)

1 Tl Zucker

1Kg Mehl (405)

2 Tütchen Trockenbackhefe

Ich vermenge erst mal Mehl, Salz, Zucker und Hefe ausgiebig miteinander und gebe dann Wasser und Öl dazu. Danach knete ich die Pampe so lange durch, bis ich eine Homogene Masse in der Schüssel habe. Ein feuchtes Geschirrtuch drüber und an einem warmen Ort gehen lassen.

Nach etwa ner Stunde knete ich den Teig noch mal ordentlich durch und lasse ihn erneut eine weitere Stunde gehen. Danach portioniere ich mir 7 kleine Kugeln mit ca. 220g.

Was ich nicht gleich brauche friere ich ein, die restlichen Teigkugeln packe ich je in eine Plastikbox, zusammen mit ein paar Tröpfchen Wasser. Je länger der Teig geht, desto besser war bei mir bisher das Ergebnis.

Wenn ich den Teig noch am selben Tag verwenden will, lass ich die Plastikboxen einfach bei Zimmertemperatur stehen. Meistens mach ich den Teig aber schon einen Tag vorher und leg die Boxen dann in den Kühlschrank (nicht in die kälteste Zone). So trocknet der Teig nicht aus und er geht auch im Kühlschrank noch weiter.

Nach einem Tag riecht er dann schon etwas säuerlich, der "hefige" Geschmack ist dafür weitgehend verflogen. Die Konsistenz ist ein bisschen wie Kaugummi, der Teig lässt sich schön ziehen und ist ein wenig klebrig.

Wenn der Teig im Kühlschrank war, nehm ich ihn eine Stunde vorher raus, oder leg ihn noch mal kurz an einen warmen Ort, damit er sich besser verarbeiten lässt.

Zum Ausformen dann einfach die Hände und Arbeitsfläche leicht anmehlen, Teig mit der Hand platt drücken und langsam unter gelegentlichem wenden des Teigs in die gewünschte Form bringen. (Beim Wenden immer wieder etwas Mehl auf die Arbeitsfläche streuen damit nichts anhaftet) Ich lasse den Rand immer etwas dicker, damit die Soße später nicht ausläuft.

Das Ergebnis ist ein weicher Teig mit einer dünnen Kruste. Je nachdem wie lange er gehen konnte, (ist auch immer abhängig von der verwendeten Hefe, ob eingefroren oder nicht usw.) gibt es mehr oder weniger grosse Blasen im Teig.

Sieht dann etwa so aus:

Je nach Backzeit wird die Kruste natürlich auch unterschiedlich knusprig, wie man an den Bildern sehen kann.

Danke Brain, das könnte MEIN Rezept sein. Werde es sofort ausprobieren, sobald wieder neuer Teig gemacht werden muss. :f_love:

Vielen Dank schonmal =)

Antwort
Zitat
DerExec
Beigetreten: 06.10.2007
PokerStrategist

Original von minipliWTK

Original von DerExec

Original von Brainplug

Nein, es kostet doppelt so viel
Man hat es aber auch ein Leben lang, wenn man es richtig behandelt (nicht mit Spülmittel abwaschen, nicht mit ner Kratzbürste drauf rumschruppen).
Ist ja nicht nur für Pizza gedacht, sondern allgemein als Küchenschneidebrett.

Antwort
Zitat

Jachuuu das Leben kann beginnen. Ein ALfredo hat meine Gastfreundschaft wahrgenommen.

Antwort
Zitat
kadi100
Beigetreten: 21.10.2005
BlackMember

wenn man die pizza mit champignons belegt, was für welche nehmt ihr???

frische vom markt oder die aus der dose?

Antwort
Zitat
DerExec
Beigetreten: 06.10.2007
PokerStrategist

Original von kadi100

Hab zwar kein Alfredo, aber ich würde frische nehmen. Weil in Flüssigkeit eingelegt sind Pilze noch nasser als sie ohnehin schon sind.

Antwort
Zitat
Annuit20
Beigetreten: 14.09.2007
Elite Grinder

Original von kadi100

Unbedingt Frische!!
Ist super lecker!
Würde generell auf gut Zutaten achten, Stichwort Käse.

Guten Hunger und viel Spaß.

Antwort
Zitat
kadi100
Beigetreten: 21.10.2005
BlackMember

tx

Antwort
Zitat
Crovax
Beigetreten: 10.09.2006
BlackMember

Auch frische Pilze, nur im notfall aus der Dose

Antwort
Zitat

Notfall!

will heute Pizza machen, hab aber vergessen Hefe zu kaufen. Kennt einer ein Rezept ohne Hefe?

hab nur Hefeweizen und Backpulver in der Wohnung. Am liebsten würde ich aber einen teig ohne Hefe, evtl nur mit Quark und Öl.

Antwort
Zitat
crt32
Beigetreten: 17.02.2007
Elite Grinder

Original von R4ph4
Notfall!

will heute Pizza machen, hab aber vergessen Hefe zu kaufen. Kennt einer ein Rezept ohne Hefe?

hab nur Hefeweizen und Backpulver in der Wohnung. Am liebsten würde ich aber einen teig ohne Hefe, evtl nur mit Quark und Öl.

Jo such mal bei chefkoch.de nach Pizza Quark Teig, nach Wertung sortieren und den besten nehmen, funktioniert echt gut, schmeckt aber halt natürlich nicht ganz so geil (eher so wie TK Pizza) und geht auch nichts besonders auf.

BTT: Gerade Brötchen im Alfredo aufgebacken, great success _thumbsup:

Antwort
Zitat
PdaKing
Beigetreten: 20.08.2007
Elite Grinder

Original von R4ph4
Notfall!

warum kaufst du dir nich einfach hefe? oda haste keine lust einkaufen zu gehn ?(

Antwort
Zitat
Geckolirch
Beigetreten: 12.05.2008
PokerStrategist

Original von PdaKing

Original von R4ph4
Notfall!

warum kaufst du dir nich einfach hefe? oda haste keine lust einkaufen zu gehn ?(

hm vielleicht weil sonntags die wenigsten geschäfte aufhaben ?!
Frag doch mal beim Nachbarn ob der evtl hefe für dich hat!

Antwort
Zitat
PdaKing
Elite Grinder

Original von Geckolirch

Original von PdaKing

Original von R4ph4
Notfall!

hm vielleicht weil sonntags die wenigsten geschäfte aufhaben ?!
Frag doch mal beim Nachbarn ob der evtl hefe für dich hat!

lol stimmt aber nen lebensmittekmark am bahnhof oda so hat doch bestimmt auf sonst halt nachbarn fragen

Antwort
Zitat
hornyy
Beigetreten: 01.09.2006
Oldschool Grinder

Man kann den Teig ja prinzipiell schon ohne Hefe machen. Mach ich des öfteren für Wraps, allerdings schmeckts eben schon anders, eher wie ein Yufka beim Dönermann.

Antwort
Zitat

Flammkuchen?

Antwort
Zitat
hornyy
Beigetreten: 01.09.2006
Oldschool Grinder

Mach ich zumindest auch mit Hefe ?(

Antwort
Zitat

Hat jemand ne gute Idee wie man den STein wieder gut sauber kriegt, wenn da so schwarze stellen eingebrannt/festgebrannt sind? Und ist das überhaupt schlecht oder normal? Überträgt sich da irgendnen angebrannter Geschmack auf die späteren Pizzen?

Antwort
Zitat
PdaKing
Elite Grinder

Original von HHRevisor
Hat jemand ne gute Idee wie man den STein wieder gut sauber kriegt, wenn da so schwarze stellen eingebrannt/festgebrannt sind? Und ist das überhaupt schlecht oder normal? Überträgt sich da irgendnen angebrannter Geschmack auf die späteren Pizzen?

einfach mal 2 stunden an lassen das teil brennt fast alles ab

Antwort
Zitat
Teilen: