Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

Habt ihr etwa immernoch keinen Alfredo? // Welches Modell habt ihr? Die Umfrage wurde am Mai 02, 2010 erstellt

Der Pizzaofen Alfredo Thread [5te Umfrage!!!]

4,176 Beiträge
657 Benutzer
36 Reactions
559.7 K Ansichten

Und das sich dann da teilweise was in den STein einbrennt ist egal?

Antwort
Zitat
hornyy
Beigetreten: 01.09.2006
Oldschool Grinder

es brennt sich ab und nicht ein

Antwort
Zitat
Guennilicous
Beigetreten: 16.09.2006
BlackMember

in was/wie friert ihr eure teigdinger denn ein ? hab jetzt mal ziploc versucht, aber da bleibt beim auftauen im beutel die hälfte des teigs kleben und ich kann den beutel wegwerfen. mein nächster versuch wäre jetzt die dinger vorm auftauen aus dem beutel rauszunehmen, aber vllt hat ja jemand von euch ne todsichere strategy :)

Antwort
Zitat

Original von Guennilicous
in was/wie friert ihr eure teigdinger denn ein ? hab jetzt mal ziploc versucht, aber da bleibt beim auftauen im beutel die hälfte des teigs kleben und ich kann den beutel wegwerfen. mein nächster versuch wäre jetzt die dinger vorm auftauen aus dem beutel rauszunehmen, aber vllt hat ja jemand von euch ne todsichere strategy :)

frischen teig in portionskugeln formen und rein in die tupperdose

Antwort
Zitat
PaxiFixi
Beigetreten: 19.03.2007
PokerStrategist

in solchen gefrierbeuteln dürfte normalerweise nix ankleben, ich nehm immer welche von toppits oder wie die heißen da gehen die ganz einfach raus.

ohne beutel auftauen ist schlecht da der teig dann ziemlich trocken ist und nich mehr so gut schmeckt, vorallem sich aber auch nicht so gut ausrollen lässt. sollte dir das dennoch mal passieren kann man mit nem pinsel und olivenöl das ganze wieder geschmeidiger machen und schmeckt wieder gut.

Antwort
Zitat
eichi87
Beigetreten: 23.05.2007
Elite Grinder

Original von Astrabuddel

Original von Guennilicous

frischen teig in portionskugeln formen und rein in die tupperdose

same here, funktioniert eigentlich sehr gut
wollte es aber demnächst auch mal in gefriersäckchen oder ähnlichem versuchen, da unser gefrierfach nicht gerade groß ist

Antwort
Zitat
Azathoth
Beigetreten: 09.02.2007
Elite Grinder

nehm ne Standard-Plastiktüte und funzt einwandfrei.

Antwort
Zitat
RuthlessRabbit Themenstarter
RuthlessRabbit
Beigetreten: 13.03.2007
PokerStrategist

Hefe bekommt man am Sonntag bestimmt auch beim Bäcker.

Antwort
Zitat
Destolon
Beigetreten: 29.04.2006
Elite Grinder

von gestern Abend
etwas viel rot, nächstes mal achte ich auf mehr kontraste ;)
war aber sehr lecker!

Übrigens, gibts nen Trick wie man vermeidet dass der Teig so ne leichte "Haut" bekommt beim gehen lassen? Ist zwar nicht so schlimm, aber ohne wärs besser, lässt sich dann besser ausformen:

Antwort
Zitat
Bliss86
Beigetreten: 04.08.2006
PokerStrategist

Hey, morgen abend gibts zum Lost-Serienstart (fuck yeah) Pizza für Freundin, Kumpel und mich. Letztes mal ist mit der Teig nicht so perfekt gelungen wie ichs mir vorstell, also jetzt nochmal bitte meinen "Plan" absegnen:

Gerade hab ich 10g Meersalz, 10g Hefe und 100ml Wasser vermischt und lass sie bis heute abend stehen.

Dann nehm ich 400g Mehl (hab leider nur 405), 100g Hartweizengries,nochmal 175ml Wasser und die angehührte Hefe-Salz-Mische und vermische das mit ner Gabel und lass den Vorteig 10min bei Zimmertemperatur stehen. Dann richtig durchkneten und 20 min stehen lassen. 10ml Öl hinzufügen, nochmal durchkneten.

Soll ich quasi fertigen Teig weiter bei Zimmertemperatur lagern oder direkt in den Kühlschrank? Zerteile ich den Teig schon in fertige Kugeln oder bleibt er bis morgen zusammen?

Antwort
Zitat
Destolon
Elite Grinder

würde ihn nachm kneten direkt zerteilen und zu kugeln formen, ne stunde im warmen gehen lassen, und dann direkt in kühlschrank.

Antwort
Zitat
Azathoth
Beigetreten: 09.02.2007
Elite Grinder

Kühlschrank ist auf jeden Fall besser, solltest ihn aber luftdicht abschließen (Plastiktüte oder Tupper).

Hab selbst mal das Salz-Hefe-Verfahren getestet, allerdings war im direkten Vergleich zu einem normalen Teig kein Unterschied festzustellen (habe mich an die Anleitung von Seite 1 gehalten).

Irgendwelche Ideen, woran es gelegen haben könnte? Oder hat noch jemand die Erfahrung gemacht, dass es keinen großartigen Unterschied gibt?

Antwort
Zitat
Destolon
Elite Grinder

Original von poupman

Ich zumindest suche ja auch nicht nach so ner American-Style Art, sondern einfach nach nem "außen-knusprig-innen-fluffig-ca.5-10mm-dicken"-Teig. Da muss doch einer DEN Geheimtipp für haben... :f_cry:

versuchs vielleicht mal damit, experimentiere selbst in letzter zeit damit:

den Ofen nur auf ca. 1/3-1/2 vorheizen (ober und unterhitze), pizza rein, dann temperatur hoch auf normale pizza temperatur, und nach relativ kurzer zeit auf alleinige oberhitze umschalten. Dann wird der Teig bei mir nicht ganz so trocken (knusprig) aber oben ist alles trotzdem gebräunt und gut gebacken :)

wenn du jetzt nen 1.0 Ofen hast, schade :)

Antwort
Zitat
Bliss86
Beigetreten: 04.08.2006
PokerStrategist

Original von Destolon

Original von poupman

Ich zumindest suche ja auch nicht nach so ner American-Style Art, sondern einfach nach nem "außen-knusprig-innen-fluffig-ca.5-10mm-dicken"-Teig. Da muss doch einer DEN Geheimtipp für haben... :f_cry:

den Ofen nur auf ca. 1/3-1/2 vorheizen (ober und unterhitze), pizza rein, dann temperatur hoch auf normale pizza temperatur, und nach relativ kurzer zeit auf alleinige oberhitze umschalten. Dann wird der Teig bei mir nicht ganz so trocken (knusprig) aber oben ist alles trotzdem gebräunt und gut gebacken :)

Wie, du machst Pizza ohne Alfredo? KETZER

Antwort
Zitat
Destolon
Elite Grinder

Alfredo 2.0

Antwort
Zitat
poupman
Beigetreten: 09.07.2007
Oldschool Grinder

Original von Destolon

Original von poupman

Wenn du mit 1.0 den alten ohne Fenster und mit 2.0 den neuen mit fenster meinst, dann habe ich auch nen 2.0 ;)

Ist der Teig bei deiner Variante dann auch gut durch oder noch "roh"?

Danke auf jeden Fall für den Tipp.

Antwort
Zitat

Original von Destolon
Übrigens, gibts nen Trick wie man vermeidet dass der Teig so ne leichte "Haut" bekommt beim gehen lassen? Ist zwar nicht so schlimm, aber ohne wärs besser, lässt sich dann besser ausformen:

einfach ein feuchtes/nasses tuch drüber legen

Antwort
Zitat
Destolon
Elite Grinder

feuchtes Tuch, soso. Bisher immer nur ein Tuch (trocken) drübergelegt. werd ich ausprobieren, danke!

@ poupman:
Genau ich meine den Alfredo mit Fenster ;)
Teig war auf jeden Fall durch, aber eben nicht so keksartig/knusprig wie sonst, sondern etwas weicher. War auch lecker.
Habe diesen Teig allerdings auch etwas anders gemacht, also vielleicht lags (auch) daran:

hab diesmal 2/3 405er Mehl und 1/3 "Spätzlemehl" genommen.
Zum anderen hab ich den Teig nachm Gehen nicht nochmal geknetet, sondern direkt ausgeformt, und zwar nicht mitm Nudelholz, sondern von Hand wie der Typ im Video auf Seite 1.
Ging diesmal auch richtig gut, war der bestformbare Teig bisher :)

Denke mal, dass beides ne Rolle spielt, aber das mit der Temperatur scheint mir durchaus ne Stellschraube zu sein.

Antwort
Zitat
Raindance86
Beigetreten: 09.10.2007
Oldschool Grinder

Du kannst den Teig auch in Frischhaltefolie einwickeln bzw. in eine verschließbare Dose packen. Wichtig ist, dass der Teig nicht zu viel trockene Luft abbekommt. Am Anfang hab ich meinen Teig immer mit einem nassen Tuch in den Kühlschrank gestellt (ca. 24 Stunden) und musste danach fast 10% davon wegschmeißen, weil er einfach zu trocken war - mit Frischhaltefolie läuft's deutlich besser. btw. funktioniert das auch bei Pudding: einfach mit Folie bedecken (nicht nur abdecken) und es bildet sich keine Haut.

Der Schlüssel zu einem fluffigen, knusprigen Teig ist meiner Meinung die Hefe und das Gehenlassen und Kneten. Knete den Teig z. B. auch 3 mal: zuerst alles vermischen, dann ein paar Minuten stehen lassen, nochmal durchkneten, wieder stehen lassen, zuletzt nochmal kneten und das Olivenöl einarbeiten (kann aber auch vorher rein). Jetzt wo es so kalt ist, leg ich den Teig ca. 10-20 Minuten vor dem Ausformen auf die warme Heizung (abgedeckt in einer kleinen Schale) und bekomme immer ein perfektes Ergebnis heraus. Forme den Teig mittlerweile auch mit der Hand.

Hab leider noch immer keine Kamera, deshalb gab's noch keine Bilder von meinen Werken.

Antwort
Zitat
Brainplug
Beigetreten: 13.06.2006
PokerStrategist

Wenn man wenig Öl in den Teig macht, kann man alternativ die Teigportionen auch mit Olivenöl einreiben, dann trocknen sie nicht so schnell aus.

Den Teig in eine luftdichte Box Packen ist aber der beste Schutz vor dem austrocknen, finde ich. Ich hab mir welche besorgt, die sich schön stapeln lassen. Da drin kann der Teig prima gehen, trocknet nicht aus und nimmt mir nicht viel Platz m Kühlschrank weg.

Mein letztes Werk, trotz eingefrorenem Teig sehr schön geworden.
Und Die Salamiränder... :heart: :heart: :heart:

Antwort
Zitat
Teilen: