problem ist halt, wenn du den falschen lüfter nimmst, dann kühlt er die sensoren zu stark ab und das teil wird dann 700 grad oder so lol, deswegen wär schon ganz gut zu wissen, was für einer, glaub ich zumindest. und die abstandhalter sollte man auch nicht vergessen
help needed:
ich habe frische hefe in 28°C warmes wasser gebröselt und sie wirft partou keine blasen und nichts an reaktion. als hätte ich da n stückchen lehm drin aufgelöst. ist die hefe tot?
hab schon den 2. würfel hefe gekauft und die ist noch 3 wochen haltbar.
oder kann ich die gleich so in das mehl werfen und meinen teig kneten?
Hau rein das Zeug und gut ist.
Im worst case hast du 29 cent für Mehl und 9 cent für die Hefe verloren.
Aber er wird aufgehen, also don't worry.
Original von leckerhaisteak
help needed:ich habe frische hefe in 28°C warmes wasser gebröselt und sie wirft partou keine blasen und nichts an reaktion. als hätte ich da n stückchen lehm drin aufgelöst. ist die hefe tot?
hab schon den 2. würfel hefe gekauft und die ist noch 3 wochen haltbar.oder kann ich die gleich so in das mehl werfen und meinen teig kneten?
Also meiner Meinung nach braucht die Hefe den Zucker aus dem Mehl, um ihre Arbeit zu beginnen
Gibts schon was Neues bezüglich des verwendeten Lüfters? Ich hab Gott sei Dank noch nen alten Alfredo, aber der hält bestimmt nicht ewig.
hat hier jemand evtl den old-school alfredo abzugeben? über den preis lässt sich ja dann verhandeln
(ich weiß ein verzweifelter versuch aber trotzdem)
Hm kurze Frage, nachdem unser normaler Ofen hart failed in letzter Zeit:
Tiefkühlpizza im Alfredo am besten auf welcher Stufe? Wie lang ca?
Original von LuckOnHoldem
Die verkaufen den lüfter nicht einzeln oder doch? Ich habe da halt nur den ganzen Alfredo gesehen aber ich hätte gerne den Lüfter einzeln gekauft...
Schau halt bei Conrad nach Kleinstlüftern.
http://www.conrad.de/ce/de/overview/0205077/Axial-Luefter-WALLAIR
Abstandhalter, einfach kleine Metallhülse.
Um die richtige Geschwindigkeit zu erreichen ein Potentiometer eingebaut und gut is.
Original von 2plus2is4
hat hier jemand evtl den old-school alfredo abzugeben? über den preis lässt sich ja dann verhandeln![]()
(ich weiß ein verzweifelter versuch aber trotzdem)
hab dich geaddet
Noch keine Alternative in Sicht? Wollte meinen Eltern einen zu Weihnachten schenken und nu les ich hier von dem Failkram sowie in den Amazoncomments.
Du kannst den aktuellen mit Lüfterset kaufen und behältst bei dem Anbieter sogar die Garantie.
Original von TheCelt
Du kannst den aktuellen mit Lüfterset kaufen und behältst bei dem Anbieter sogar die Garantie.
hat den jetzt eigentlich schon jemand mal getestet? kommt er ans original ran?
was nimmt man da sinnvollerweise als abstandhalter, wenn man so einen lüfter draufmontiert?
also ich nehme für den teig immer:
1000g Mehl
550ml warmes Wasser
ein päckchen frische hefe
15g salz
2EL olivenöl
der teig schmeckt so echt gut, ist aber sehr schwer auszurollen bzw. zieht er sich schnell wieder zusammen. hat da vielleicht irgendwer nen tipp das sich der teig besser verarbeiten lässt?
Original von mcontact
also ich nehme für den teig immer:1000g Mehl
550ml warmes Wasser
ein päckchen frische hefe
15g salz
2EL olivenölder teig schmeckt so echt gut, ist aber sehr schwer auszurollen bzw. zieht er sich schnell wieder zusammen. hat da vielleicht irgendwer nen tipp das sich der teig besser verarbeiten lässt?
Mehr Öl, das macht den Teig geschmeidiger und schmeckt auch besser, nehme etwa 2 EL Öl auf 300g Mehl also da kannst ruhig noch etwas mehr nehmen und dafür etwas Wasser weglassen
Edit: desweiteren find ich ein Päckchen Hefe (40g?) fast sogar zuviel für 1kg Mehl, 2/3 ist denke ich besser aber hat jetzt nix mit Deinem Problem zu tun
was ist das denn für ein totaler scheiss?? habe seit ewigkeiten davon geträumt, mir nen alfredo zuzulegen. jetzt bin ich endlich in deutschland und dann das. wie sind denn die neuen alfredos? einfach totale fails also auf keinen fall kaufen oder einfach nur schlechter. und wie könnte man an so nen ding im ausland dran kommen? ich hatte da schonmal vor einiger zeit gesucht aber nichts gefunden.
danke!
Hallo erstmals! Ich bin eher durch Zufall auf euer Forum gestoßen, weil ich nach dem Alfredo Ofen gegoogelt habe.
Ich hatte vorher einen alten Alfredo, bzw. ein bauähnliches Modell eines anderen Unternehmens. Als mir der (nicht austauschbare) Pizzastein gebrochen ist, stand ich vor dem Problem, dass die neuen Modelle nicht mehr die gleiche Temperatur erreichen, wie die alten Geräte.
Ich habs riskiert, und hab mir den neuen Alfredo mit 'Tuning-Set' bestellt. Nachdem die ersten Pizzen gebacken wurden und hier öfters die Frage gestellt wurde, ob der getunte Alfredo an den alten herankommt, schreibe ich einen kleinen Erfahrungsbericht.
Lüfter
Im Prinzip handelt es sich um einen kleinen handelsüblichen Lüfter, der über den Lüftungslöchern montiert wird. Das funktioniert einwandfrei und stellt kein großes Problem dar. Ich empfehle jedoch die Variante mit dem Netzteil auszuwählen, da es mühsam ist, wenn man immer schauen muss, ob der Akku auch wirklich voll ist.
Hitze
Ich kann alle Skeptiker beruhigen, der Alfredo erreicht wirklich hohe Temperaturen. Im Gegenteil: meine ersten Pizzen waren am Boden leicht verbrannt. Man muss sich einfach langsam 'vortasten' und die optimale Temperatureinstellung finden.
Risiken
Durch den Lüfter wird dem Ofen eine niedrigere Temperatur vorgetäuscht und somit heißt der Alfredo immer weiter und weiter. Deswegen muss man auch
beim ersten Gebrauch den Ofen 25 Minuten vorheizen und nachsehen wie heiß der Ofen gerade ist (anhand des ausgehenden Lichts). Diese Temperatur darf niemals überschritten werden, da sonst das Plastik zu schmelzen beginnt.
Außerdem verliert man die Herstellergarantie, allerdings gewährt Tomishop 2 Jahre Gewährleistung wenn man den Ofen inkl. 'Tuning-Set' bei ihnen kauft.
Fazit
Der alte Alfredo wäre noch immer mein Favorit, weil man einfach nicht herumbasteln muss. Wenn man jedoch jetzt vor der Kaufentscheidung steht, kann man bedenkenlos (wenn man die Risiken in Kauf nimmt) zum neuen Modell mit 'Tuning-Set' greifen.
'Beweisfotos'
Fotos von einer Pizza, welche im neuen Alfredo zubereitet wurde