Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

Habt ihr etwa immernoch keinen Alfredo? // Welches Modell habt ihr? Die Umfrage wurde am Mai 02, 2010 erstellt

Der Pizzaofen Alfredo Thread [5te Umfrage!!!]

4,176 Beiträge
657 Benutzer
36 Reactions
559.6 K Ansichten

Mach mal beim nächsten Mal nen Foto. Da kann man dann teils schon erkennen, ob was falsch läuft. Den normalen Mozzarella find ich auch ziemlich unpraktisch für Pizza.

Überlaufen sollte eigentlich nichts, wenn der Rand etwas höher ist. Wichtig ist vllt auch, dass der Rand trocken bleibt. Also nicht erst Soße drüber und dann wegwischen, sondern zusehen, dass erst keine Soße draufkommt.

Und mag sein, dass ich ein Händchen für's Backen hab. Aber wie gesagt, steckt Erfahrung hinter. Hab das auch erst alles gelernt.

Antwort
Zitat

Das war das erste Mal, dass sich der Teig sehr leicht auseinanderdrücken ließ. Das lag bestimmt an dem hohen Flüssigkeitsanteil. Zwar nicht mehr als bei den anderen beiden Teigstücken, aber kA, warum das 3. Stück weicher war.

Diesmal mit doppelt Soße, schön fettig;)
Die Artischoken kamen zusammen aus einem Glas mit getrockneten Tomaten. Leider haben sie auch genau so geschmeckt:(

Antwort
Zitat
Cuube
Beigetreten: 24.08.2006
Elite Grinder

Original von ertzkuh

Original von Cuube
bin gerade dabei flammkuchen zu machen, jetzt lese ich bei rezepten, dass 260 grad reichen, heißt das ich sollte nur auf stufe 2 drehen oder wie macht ihr das?

Aber deine Erfahrungen schreibste dann noch, oder?

So dann möchte ich mal meine Erfahrungen mit Flammkuchen hier teilen.
Ich habe das Teigrezept von der 1.seite, erster post genommen.
teig möglichst dünn ausgerollt und eingestochen, dann einfach creme fraiche(salz u pfeffer eingerührt) bestrichen und belegt. Zwiebeln habe ich vorher 1min in kochendes wasser gelegt, war echt gut, noch knackig.

alfredo habe ich direkt auf 3 vorgeheizt. hat gut funktioniert.

einzig mit dem bacon war ich nicht zu so zufrieden, habe einfach bacon-würfel genommen, aber die waren nicht so(imo zu groß und zu süß). kennt wer was besseres für flammkuchen??

Antwort
Zitat

Flammkuchen sieht gut aus :)

Antwort
Zitat
hornyy
Beigetreten: 01.09.2006
Oldschool Grinder

Mir kommt der Flamekuchen etwas zu dick vor, aber Geschmackssache. Hab auch schon oft FK mit dem Alfredo gemacht und es klappt spitzenmässig.

Ich kauf einfach ein großes Stück Speck -> kleinschneiden und kurz in der Pfanne auslassen auf mittlerer Hitze (so 5 Minuten).

Antwort
Zitat
CCRipper
Beigetreten: 16.08.2006
Poker Player

Wie bekomm ich die Elastizität aus einem Teig raus? Mehr/weniger Salz/Öl/Wasser/Hefe/... ?

Bis jetzt nehme ich immer:

400g Mehl
200g Hartweizengrieß
~220ml Wasser
1/2 Packung Trockenhefe
gute Prise Salz
Schuss Öl

Aber der zieht sich zusammen als würde er aus Kaugummi bestehen :f_frown:

Antwort
Zitat

Der hätte noch etwas länger drinn bleiben könen oder?

Antwort
Zitat
Cuube
Beigetreten: 24.08.2006
Elite Grinder

ja hätte er, ist leider unten etwas schwarz geworden, deswegen raus ;(

den zweiten habe ich dann auch dünner und länger drin gelassen, war auch besser so

Antwort
Zitat
Raindance86
Beigetreten: 09.10.2007
Oldschool Grinder

Original von ertzkuh
Mach mal beim nächsten Mal nen Foto. Da kann man dann teils schon erkennen, ob was falsch läuft. Den normalen Mozzarella find ich auch ziemlich unpraktisch für Pizza.

Überlaufen sollte eigentlich nichts, wenn der Rand etwas höher ist. Wichtig ist vllt auch, dass der Rand trocken bleibt. Also nicht erst Soße drüber und dann wegwischen, sondern zusehen, dass erst keine Soße draufkommt.

Und mag sein, dass ich ein Händchen für's Backen hab. Aber wie gesagt, steckt Erfahrung hinter. Hab das auch erst alles gelernt.

Bilder machen ist schwierig, da ich keine Kamera hab.

Hab eber eben wieder 2 Pizzen gemacht und diesmal ist nichts übergelaufen. Den Mozarella hab ich diesmal doppelt und dreifach mit Küchrolle trockengepresst und auch den Rand diesmal trocken gelassen. 1A

Antwort
Zitat
RuthlessRabbit Themenstarter
RuthlessRabbit
Beigetreten: 13.03.2007
PokerStrategist

Original von TotalPoker12

Original von martin123

Original von TotalPoker12

Original von martin123
Ich werde mir son Teil auch holen. Ihr habt mich überzeugt

Bleibt die Frage 9016 vs 9070:

-9016 hat ne Bratpfanne und Holzpizzabrett

-9070 einzeln einstellbare Ober/Unterhitze, nen Sichtfenster, Alupizzabrett.

Wo gleitet die Pizza denn besser? Alu/Oder Holz? Das Sichtfenster ist sinnvoller als die Bratpfanne, weil die wahrscheinlich eh nicht bis 400 Grad hitzefest ist und ich zu normalen Temperaturen auch auf dem Herd brutzeln kann, oder?

also die holzbrettchen mehl ich vorher ein sonst geht die pizza nicht gut runter
sichtfenster sicherlich auch nicht verkehrt, da hitze verloren geht wenn man nachgucken will wie lange die alfredo noch braucht

Dankeschön! Demnach ist also 9070>9016, da Sichtfenster>Pfanne, richtig?

Warum wird dann so oft der 9016 empfohlen? Nur weil er nen Paar € billiger ist?

einmal ist er günstiger und einfacher zu bedienen, da keine einstellbare ober/unterhitze
die pizzen sollen auch gleich gut werden

Und der alte (9016) Alfredo ist höher, man kann die Pizza also mit mehr belegen ohne dass es anbrennt.
Sichtfenster braucht man eigentlich nicht. Nach ein paar Pizzen hat man das im Gefühl wann gedreht werden muss und wann fertig.

Antwort
Zitat
storge
Beigetreten: 09.08.2005
Oldschool Grinder

Ich möchte den Thread hier nicht komplett durchsuchen: wie hoch ist der 9016 in etwa? Ich möchte Pizzabrötchen backen und weiß nicht, wie groß diese sein dürfen.

Antwort
Zitat
CCRipper
Beigetreten: 16.08.2006
Poker Player

4cm bis zur Heizspirale, 6cm bis zum höchsten Punkt in der Mitte.

Kann mir niemand mit dem "Gummiteig" helfen?

Antwort
Zitat
Zwetschke82
Beigetreten: 03.01.2007
Elite Grinder

verarbeite ihn in zimmertemperatur. lässt sich dann wesentlich leichter formen

Antwort
Zitat
fabi8913
Beigetreten: 11.03.2008
Elite Grinder

So, nachdem ich jetz Tag für Tag als Mod von diesem Forum mir euere geilen Pizzen anschauen musste, hab ich ihn mir heute auch bestellt _biggrin: . Ich hoffe mal meine werden auch so gut wie eure^^.

Fabi

Antwort
Zitat
IronStorm
Beigetreten: 03.02.2006
Oldschool Grinder

Original von ertzkuh

Das war das erste Mal, dass sich der Teig sehr leicht auseinanderdrücken ließ. Das lag bestimmt an dem hohen Flüssigkeitsanteil. Zwar nicht mehr als bei den anderen beiden Teigstücken, aber kA, warum das 3. Stück weicher war.

Die Artischoken kamen zusammen aus einem Glas mit getrockneten Tomaten. Leider haben sie auch genau so geschmeckt:(

klebt der teig nich an den beiden schaufeln? wenn ich meine pizza so richtig fett belege bekomm ich sie nich von den schaufeln auf den alfredo. hau vorher ordentlich mehl drunter aber irgendwie klebt das ständig oder die pizza is zu dick belegt :(

Antwort
Zitat
Raindance86
Beigetreten: 09.10.2007
Oldschool Grinder

Original von IronStorm
klebt der teig nich an den beiden schaufeln? wenn ich meine pizza so richtig fett belege bekomm ich sie nich von den schaufeln auf den alfredo. hau vorher ordentlich mehl drunter aber irgendwie klebt das ständig oder die pizza is zu dick belegt :(

Mehl, Mehl und noch mehr Mehl.

Alternativ kannst du auch Backpapier nehmen und das dann unter der Pizza wegziehen (wenn der Boden schon fest ist).

Antwort
Zitat

der alfredo hat dafür gesorgt, dass ich seit jahren mal wieder was selbst gekocht habe und die pizzen sind die geilsten die es gibt

Antwort
Zitat

Original von IronStorm

Original von ertzkuh

Nein, klebt nicht! Es ist auch nicht massig viel Mehl unter dem Teig nötig. Es reicht völlig, wenn der Boden mit Mehl "eingerieben" wurde bzw. auf Mehl ausgererollt wurde.

Kleiner Tipp: die Pizza samt Holzspachtel über dem Alfredo platzieren, trichterförmig zur Mitte hin auf die Steinplatte auflegen, dann erst einen Holzspachtel wegziehen, bis die Hälfte schon auf dem Pizzastein aufliegt und dann die andere Seite wegziehen! Da kann die Pizza noch so schwer sein, sie landet vernünftig auf dem Stein, da sie von Anfang an auf dem Stein Halt hat, aber noch zum Rest auf den Spachteln liegt!

Antwort
Zitat
flanntheman
Beigetreten: 12.05.2006
BlackMember

kann bitte mal jemand den "wunderkesselteig" verlinken , der ja so viel besser als andere sein soll?

tia

Antwort
Zitat
dbmdw
Beigetreten: 12.08.2007
PokerStrategist

Entweder in der Linksammlung im 1. Post gucken oder einfach mal Wunderkessel.de aufrufen...

Antwort
Zitat
Teilen: