Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] Diätblog...

36 Beiträge
15 Benutzer
0 Reactions
2,645 Ansichten
_Anonymous_ Themenstarter
_Anonymous_

Vielen Dank auch an dich Chrisbet.

Meine Ernährung sieht momentan so aus:
Frühstück: 4 Scheiben Knäckebrot mit Belag (Käse oder magerer Aufschnitt)
Abendessen: 1 Stück mageres Fleich (ca. 150-200g) dazu gebratenes Gemüse oder wenn es mal ohne Fleisch oder Fisch sein soll, dann ein großer Salat (1 Gurke, 500g Tomaten, 1 Paprika, 1 Zwiebel + Blattsalat) mit Essig/Öl Dressing

Und für den Hunger danach oder zwischendurch 2 Birnen oder 1 Apfel und ne Birne oder auch mal frische Erdbeeren mit Naturjoghurt (1,5% Fett)

Ansonsten noch ca. 3 liter Wasser, ein bis zwei Tassen Kaffee, ne kleine Tasse Milch (1,5%) und das wars dann...

Stellt ruhig weiter Fragen. Das mit den Rezepten wird noch etwas dauern, da ich momentan nicht so wahnsinnig viel Zeit habe.

MFG,
Thomas

hast du keine möglichkeit auch mittags etwas zu essen/kochen?

es verhält sich nämlich so, dass sich dein grundumsatz bei einer regelmässigeren einnahme (über denganzen tag verteilt) von nahrung automatisch erhöht.
gerade wenn man abnehmen will ist es nicht verkehrt alle möglichkeiten auch konsequent auszunutzen. auch wenn es jobtechnisch immer sehr schwer ist, alle 3-4 stunden etwas zu essen.

aber dein körper wird die aufgenommene nahrung einfach viel schneller verstoffwechseln. wenn du sowieso regelmässig sport machst ist das wirklich eine überlegung wert!

mein tipp:
frühstück: rührei mit gekochtem schinken, zwiebeln und je nach lust und laune etwas gemüse mit rein schneiden. dazu 2 scheiben knäckebrot mit deinem aufschnitt.
mittags dann: ein stück mageres fleisch (100gr) dazu gemüse und ne kleine portion reis.
abends dann: das gleiche wie mittags (das vereinfacht das kochen - einfach in der mikro warmmachen) und dein salat.
vorm schlafen gehen: 100gr magerquark mit irgendeinem obst

_Anonymous_

Hi Sericort,

Vielen Dank für deine Tips, auch wenn ich sie um ehrlich zu sein nicht berücksichtigen werde. Ich habe mit meiner Methode den gewünschten Erfolg und werde daran nicht viel ändern, zumal die Wissenschaft sich eh nicht einig darüber ist, wann und wie der Körper was am besten verstoffwechselt. Ich könnte rein theoretisch immer essen, aber ich habe mit meiner Methode sehr gute Erfahrungen gemacht und werde die auch so beibehalten.

Ich hatte auch schon mehrere Male in meinem Leben das "Vergnügen" an Ernährungsberatungen teilzunehmen und jedes mal mit wechselnden Ernährungsberater/in hat sich auch die Methode geändert, deshalb gebe ich da nicht mehr viel drauf. Ich habe meine Weg gefunden, nehme im Schnitt ca. 1-1,5kg pro Woche ab und bin echt zufrieden.

Aber trotzdem nochmal danke für die Anregungen!

MFG,
Thomas

_Anonymous_

Hallo zusammen,

in der letzten Woche war es leider etwas mau mit abnehmen. 3 Mal die Woche Essen bestellen ist nicht gut für eine Diät... War zwar immer nur Salat, aber wenn man dazu immer Brot ist, ist das keine gute Idee, deshalb ging es diese Woche nur 300g voran. Diese Woche gehts dann wieder gesitteter zu und es wird nicht auswertig gegessen.

MFG,
Thomas

_Anonymous_

Update zu letzter Woche:
Wieder 600g weg. Scheint jetzt etwas langsamer zu gehen, aber ich werde trotzdem weitermachen. Morgen rufe ich bei meinem Orthopäden wegen eines Termins an. Wenn ich den dann hatte lasse ich euch wissen was der so gesagt hat.

MFG,
Thomas

Wie hälst Du es mit Schwimmen? An Deiner Stelle würd ich bei jeder Gelegenheit schwimmen gehen, ist so ziemlich das gesündeste und gelenkschonendste was Du machen kannst in Deiner Lage. Du tust Deinem Kreislauf was gutes und lässt das Fett schmelzen...

_Anonymous_

@ Nemanja:
Ich halte grundsätzlich viel von Schwimmen, allerdings hat mir mein Physiotherapeut geraten das erstmal nicht zu tun. Aber auch um die Möglichkeiten die ich sportlich habe abzuklären will ich mir ja morgen einen Termin beim Orthopäden holen und um ein Rezept für "Krankengymnastik mit Geräten" zu bekommen. Ich werde mal schauen was bei dem Termin dann so rumkommt und werde euch darüber auf dem Laufenden halten.

MFG,
Thomas

_Anonymous_

Nachdem es in den letzten Wochen ja eher schleppend voranging habe ich diese Woche einen größeren Schritt gen Wunschgewicht gemacht. Ich bin jetzt bei 147,2kg und damit nähere ich mich jetzt den letzten 50kg an, die es dann noch loszuwerden gilt. Ich habe am 5.5. den Termin beim Orthopäden und dann geht es bald möglichst auch mit Sport los. Ich bin ja mal gespannt.

Heute gab es bei mir zu Hause den ersten Spargel der Saison! Ein sehr gesundes Essen, wenn man nicht mit der Sauce Hollondaise oder dem Schinken übertreibt. ;-)

MFG,
Thomas

Vakson
Beigetreten: 07.04.2008
PokerStrategist

Das soll kein Flame oder so werden...aber dein Ernährungsplan klingt ziemlich dürftig von der Menge her. Wenn du dann Sport machst, musst du mehr essen. Du wirst es von der Leistung wohl erstens nicht bewältigen können und zweitens wird wohl bei der aktuellen Nahrungszufuhr extrem schnell der Jojo-Effekt einsetzen, wenn du die Menge steigerst. Dein Stoffwechsel und generell Energiebedarf dürfte ziemlich nach unten gegangen sein.

_Anonymous_

@Vakson: Ich hätte das auf keinen Fall als Flame oder sonstwas in der Art aufgefasst, auch wenn du das nicht dazugeschrieben hättest. Ich kann den Gedankengang absolut nachvollziehen und sehe da auch eine Gefahr was das angeht, aber bisher war es anscheinend nicht so, dass mein Körper in dem Ausmaß auf diese "Unterernährung" reagiert hat, sondern es scheint so als wäre mein Grundumsatz gleich geblieben. Ich weis auch, dass ich mich anders ernähren muss, wenn ich mehr Sport mache und werde das dann auch in Rücksprache mit meiner Ernährungsberaterin, bei der ich jetzt auch schon ein paar Termine hatte, anpassen und werde dann ja sehen wie es weiter läuft. Das ich nicht in einen Jo-Jo-Effekt verfalle, dafür kann keiner eine Garantie übernehmen, aber ich werde mein Bestes tun um das zu verhindern und auch zu verhindern von einer Esstörung (Fressucht) in die nächste (Magersucht) zu driften. Der Grat den ich dabei beschreite ist schmal, aber da ich noch bei meinen Eltern wohne habe ich zumindest die noch als alltägliches Kontrollorgan und ich werde nie wieder davon ablassen mich jede Woche Samstags zu wiegen, egal ob die Ergebnisse mich dann erfreuen oder erschrecken!

Wie gesagt, alles was ich mache passiert unter halbwegs direkter ärztlicher Aufsicht und Hilfe was die Ernährung selbst angeht habe ich auch, deshalb schätze ich die Gefahr zwar als vorhanden ein, aber male mir da jetzt auch bewusst keine Horrorbilder, damit ich meine Erfolge an sich jetzt auch erstmal genießen kann.

Eine nachhaltige Gewichtsabnahme kann, so wie ich das sehe, auch nur funktionieren wenn man bereit ist seine Ernährung für immer umzustellen. Das soll nicht heißen, dass ich ab jetzt für immer von Salat und Knäckebrot leben werde und dass ich dauerhaft Diät halten werde, aber ich werde mir auf keinen Fall erlauben in alte Verhaltensmuster zurückzurutschen!

MFG,
Thomas

_Anonymous_

Sonntag gibt's ein neues Update zum Stand der Dinge. Heute war ich beim Orthopäden, alles dazu gibt's dann auch Sonntag. Solltet ihr spezielle Fragen haben, lasst sie mich wissen. Ich werde sie dann Sonntag alle mit beantworten.

Respekt bro, ehrlich.

Verfolge das hier recht regelmäßig. Wollte das jetzt auch mal bekunden :)

Ich bin zwar nicht übergewichtig, beschäftige mich aber sehr mit Ernährung. Ich glaube um gesund zu leben und auch um abzunehmen ist die Primal Lebensweise zu empfehlen. Ich lebe so jetzt schon ca. einen Monat und habe viel mehr Energie, habe kaum noch Schwankungen in der Stimmung und keine krassen Müdigkeitsphasen. Lies dir doch mal ein paar Artikel darüber durch auf Marks Daily Apple. Ist ein Ernährungsblog.

HF

_Anonymous_

@Dangelo: Vielen Dank.

@nOoNE: Ich werde erstmal meiner Linie treu bleiben. Ich glaube ich habe für mich momentan die optimale Ernährung gefunden.

@Alle:
Sorry, hatte ja schon für Sonntag ein Update angekündigt, aber da ich letztzeitlich doch deutlich häufiger unterwegs bin habe ich vorher einfach noch nicht die Zeit für ein Update gefunden. Ich bin mittlerweile bei 146.4kg und bin mit der Tendenz weiterhin zufrieden! Morgen oder übermorgen geht dann auch der Weg zur Krankenkasse um den Antrag auf Rehasport abzugeben. Das umfasst dann 50 Einheiten Training bei einem Physiotherapeuten, wo ich mich dann darauf vorbereiten lassen kann was ich in Zukunft an Sport machen kann. Außerdem habe ich jetzt das OK gekriegt jeden erdenklichen Sport wieder machen zu können auf den ich Bock habe. Das könnte dazu führen, dass ich bei diesem Wetter, so wie es jetzt ist in den nächsten Tagen mal den Weg an den Silbersee in Haltern machen werde um da ne Runde schwimmen zu gehen. Dann werde ich mein Fahrrad mal wieder in Stand setzen und mir eventuell auch noch Inlineskates kaufen. Mal schauen. Ich war selten so motiviert wie jetzt auch endlich mit dem Sport anzufangen! Außerdem werde ich demnächst dann mal erste Schritte einleiten um am Ende meiner ganzen Diät auch die OPs was die überschüssige Haut angeht bezahlt zu kriegen und mich darüber schonmal eingehend informieren. Außerdem ist es mein Ziel spätestens Ende diesen Jahres mit dem Rauchen aufzuhören, da wenn ich operiert werde sonst die Wunden nicht vernünftig verheilen und die Narben dann dementsprechend hässlicher werden. Und so sehr ich für die Gesundheit als Primärziel abnehme, den angenehmen Nebeneffekt der Ästhetik nehme ich gerne mit. ;-)

Ich wünsche allen die vielleicht auch grade Diäten viel Erfolg und bin für Fragen und Anregungen und eventuelle Erfahrungsberichte was die OP angeht immer offen! Ich freue mich über Feedback aller Art!

MFG,
Thomas

Je schneller Du mit dem rauchen aufhörst desto besser. Vor allen Dingen in der Kombination mit dem Übergewicht ist das mehr als problematisch. Schieb es nicht vor Dich her, geh es bald an (glaub mir, rauchen gefährdet Deine Gesundheit mindestens genauso sehr wie das Übergewicht). Ich kann fast nicht glauben dass Du keine Probleme mit Bluthochdruck hast (rauchen und starkes Übergewicht in Kombination ist fast schon ein Garant für sowas). Ich empfehle Dir das Buch "Endlich Nichtraucher" von Allen Carr, es half mir (und auch vielen Bekannten) mit dem rauchen aufzuhören.
Desweiteren würde ich von Inlineskates noch Abstand nehmen, warte lieber noch ein bisschen weil das schon sehr auf die Gelenke geht. Schwimmen und spazieren gehen (möglichst mehrmals pro Woche und im Wechsel) wären meine Mittel der Wahl.

Weiterhin viel Erfolg!

sehr sehr genial. Respekt!

Auch ein kleiner Tipp: Nur für den Fall, dass du Sahne magst, sie dir aber wegen der Kalorien und Fette verkneifst. Hafersahne hat auf 100ml nur ca. 150kcal und 13g Fett (davon ca. 10g ungesättigt).
Im Rohzustand schmeckt sie zwar ganz anders, aber wenn man sie zB in einer Soße ein wenig einkocht, dann kommts so ziemlich auf den gleichen Geschmack raus. :)

Teilen: