Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

Geheimtipps im Supermarkt!!!

827 Beiträge
279 Benutzer
373 Reactions
198.5 K Ansichten
lx1982
Beigetreten: 19.08.2006
PokerStrategist
Carty
Beigetreten: 17.05.2006
Elite Grinder

kann mir jemand tipps zu kräutern geben?

hab mir letztens im petersilie geholt, aber abgepackt

dann mal frische geholt mit som topf, dachte das wächst nach oder so, war aber nicht so :ayfkm:

Antwort
Zitat
josch2001
Beigetreten: 25.03.2006
BlackMember

Giessen

Antwort
Zitat
hacklberry
Beigetreten: 24.04.2007
PokerStrategist

Die Stengel so weit wie möglich unten abschneiden und auch wenn möglich in nen größeren Topf umtopfen.

Antwort
Zitat
Coach
Paxis
Beigetreten: 01.11.2006
BlackMember

Original von scrappyyyy
weil es dann einfach ranzig wird.
[...]

danke für die info, dann hatte ich bisher ja glück.
mein leinöl war bisher nie gekühlt und ist nicht schlecht geworden.

Antwort
Zitat
Carty
Elite Grinder

Original von josch2001
Giessen

:yaoming:

schon klar...hab das auch alles so gemacht...wurde aber nix... :why:

Antwort
Zitat
Xantos
Beigetreten: 07.09.2005
Legacy Member

Original von Carty

dann mal frische geholt mit som topf, dachte das wächst nach oder so, war aber nicht so :ayfkm:

Bei unregelmässigem Gebrauch und ohne grünen Daumen wäre meine Line:

Frisch/Topf:
- Rosmarin
- Lorbeer
(beides geht aber auch trocken ok - Vorteil ist, dass die Pflanzen mega ergebig und robust sind)

Gefroren:
- Schnittlauch
- Petersilie
- Basilikum

Getrocknet:
- alles andere

Von Basilikum-Töpfen etc. halte ich nicht so viel.
Für ne Pesto braucht man eh direkt 3 - da ist gefroren effizienter, weniger nervig, billiger, nicht schlechter, und umweltfreundlicher.

Wenn man viel verwendet, kann man Petersilie auch als frisches Bündel kaufen, z.B. vom Markt oder türk. Supermarkt.
Das hält in Wasser relativ lange (5 Tage easy).

Antwort
Zitat
daveyzzz
Beigetreten: 24.01.2009
PokerStrategist

Original von lx1982
Paxis guck ma hier

€: too late

OT:

bin im moment auch auf frosta trip
schmeckt bisher alles :f_thumbsup:

die sorte kenn ich noch nicht glaube auch nie gesehen mit dem sambal

e: aber ich stehe zum frosta reinheitsgebot :megusta:

Antwort
Zitat
flowIIpoker
Beigetreten: 14.02.2007
PokerStrategist

also zu den kraeutern und das was @xantos meint:

die angaben zu lorbeer in rezepten bezieht sich eigentlich immer auf getrocknete blaetter.
ist also wohl eher was zum ueben, was anbau betrifft.

was schnittlauch angeht, den wuerde ich lieber selber ernten wollen. der ist da auch eher unkompliziert in hinsicht auf "gruene daumen" skills

Antwort
Zitat
josch2001
Beigetreten: 25.03.2006
BlackMember

Also ich hab die Kräuter problemlos in dem Topf ausm Supermarkt auf der Fensterbank und das ist auch ne gute Weile nachgewachsen. Basilikum, Schnittlauch und Petersilie.
Und auch wenn das mit dem Giessen als Scherz gemeint war. Der Boden in den Supermarkttöpfchen war extrem durchlässig und sehr schnell ausgetrocknet. Hab mir da nen Untersetzer geholt und musste wirklich oft giessen, vielleicht lags wirklich daran.
Jetzt hab ich mir einfach einen Blumentopf geholt und pflanze alles im Sommer da rein und stells auf den Balkon. Garantiert in der warmen Jahreszeit immer frische Kräuter. Und ich hab jetzt auch keinen grünen Daumen

Antwort
Zitat
Carty
Elite Grinder

Original von Xantos

Original von Carty

Bei unregelmässigem Gebrauch und ohne grünen Daumen wäre meine Line:

Frisch/Topf:
- Rosmarin
- Lorbeer
(beides geht aber auch trocken ok - Vorteil ist, dass die Pflanzen mega ergebig und robust sind)

Gefroren:
- Schnittlauch
- Petersilie
- Basilikum

Getrocknet:
- alles andere

Von Basilikum-Töpfen etc. halte ich nicht so viel.
Für ne Pesto braucht man eh direkt 3 - da ist gefroren effizienter, weniger nervig, billiger, nicht schlechter, und umweltfreundlicher.

Wenn man viel verwendet, kann man Petersilie auch als frisches Bündel kaufen, z.B. vom Markt oder türk. Supermarkt.
Das hält in Wasser relativ lange (5 Tage easy).

gehen bei gefrorenen kräuter nicht Vitamine oder Mineralstoffe verloren?

Antwort
Zitat
Adlerturm
Beigetreten: 01.03.2009
Poker Player

:megusta: :megusta:

Kaufland

Antwort
Zitat
MastaMANSON
Beigetreten: 25.08.2007
BlackMember

lecker und preiswert

Antwort
Zitat
Hausierer
Beigetreten: 10.05.2005
PokerStrategist

Original von Carty

gehen bei gefrorenen kräuter nicht Vitamine oder Mineralstoffe verloren?

Denke nicht, ist ja schockgefroren. Nicht mehr als bei irgendwelchen TK-Sachen. Und wenn wäre es wohl auch nicht so wild, weil die Kräuter meist ja nur ein ganz kleiner Zusatz zum Essen sind.

Antwort
Zitat
Carty
Elite Grinder

thanks. dann probiere ich das mal aus, habe ich bisher nie gesehen im tiefkühlfach

Antwort
Zitat
ansHans
Beigetreten: 10.09.2006
Elite Grinder

TK Kräuter sind schon in Ordnung, benutz ich auch von Zeit zu Zeit. Die Vitamine und Mineralstoffe sind ja eigentlich zu vernachlässigen bei Kräutern es geht da ja mehr um den Geschmack und der ist definitiv schlechter bei TK vs. frisch. Ich finde Schnittlauch kann man ganz gut nehmen (für Salatsoßen z.B.), Petersilie ist eher geschmacksneutral und ich finde Basilikum schmeckt sogar etwas komisch im Vergleich zu frischem, den würd ich nicht kaufen. Es gibt dann auch noch diese 8 Kräuter Mischungen aber die sind nicht so gut einsetzbar imho, weil dann oft auch mal was drin ist was zum jeweiligen Gericht nicht passt.

Antwort
Zitat
hacklberry
Beigetreten: 24.04.2007
PokerStrategist

TK ist okay wenn man nichts frisches anbauen kann/will oder eben relativ wenig braucht, so dass sich Töpfe nicht lohnen. Auf jeden Fall ists Lichtjahre besser als der getrocknete Schrott.

Antwort
Zitat
blubifu
Beigetreten: 01.12.2008
Oldschool Grinder

Original von Paxis
also ich hatte mein leinöl schon länger als MHD und es hat immer noch genau gleich geschmeckt, wieso kann öl überhaupt schlecht werden?

ich hatte auch mal leindotteröl, das soll ja sogar noch milder schmecken als leinöl ( ? ) aber war schon derart penetrant in salaten dass ichs dann lieber gelassen hab. habe das dann pur genommen da ging der geschmack, aber im salat hats einfach alles andere übertönt.

bzgl tiefkühlpitte, ich liebe die hier :

mit knapp 2 euro zwar teurer als die standard eigenmarken der supermärkte, aber billiger als wagner und oetker und genau mein geschmack.

Antwort
Zitat
Zivilist Themenstarter
Zivilist
Beigetreten: 02.12.2008
BlackMember

Beste Vanilleeis laut der Mutter eines Freundes, die extrem gut kochen kann und Plan hat. Finde es selbst auch bombastisch gut, stehe nicht mal auf Vanilleeis.

Antwort
Zitat
LuckyAce
Beigetreten: 28.05.2006
BlackMember

Wo kann man gutes Erdbeereis kaufen?

Antwort
Zitat
Teilen: