... übrigens, wenn man Majo + Ketschup mischt bekommt man Cocktailsoße ^^
mMn sind teurere passierte Tomaten oder Dosentomaten größtenteils krasse Geldverschwendung.
Insbesondere wenn man eine würzige Tomatensauce will, dann sind echt die günstigsten Dosentomaten absolut ausreichend & gut.
Meine Standard-Tomatensauce:
- 1-2 Zwiebeln
- 1-2 Karotten
- Knollensellerie (ca. so groß wie 2-3 Walnüsse)
(Optional: Fenchel passt auch super; Chilischote oder getr. Chili falls man es schärfer mag)
-> grob zerhacken, in Olivenöl anbraten
- 2-3 Knoblauchzehen
-> dazu, mitdünsten
- 800ml Dose Tomaten
- getrocknetes Oregano, Basilikum (optional auch ein wenig Rosmarin und/oder Paprikapulver)
- ggf. 1 TL Zucker oder Honig
- Salz, Pfeffer
-> dazu,m 10 Minuten köcheln lassen
-> Mit Pürierstab pürieren, fertig
Hat jemand eine richtig geile Sauce für Jägergeschnetzeltes? Also für Fleisch + Pilze obv, weiß nicht ob das in ganz Deutschland so heißt ♦
Original von PaxiFixi
Hat jemand eine richtig geile Sauce für Jägergeschnetzeltes? Also für Fleisch + Pilze obv, weiß nicht ob das in ganz Deutschland so heißt ♦
ist das nicht züricher geschnetzeltes?
ich würde so vorgehen:
- pilze in etwas öl scharf anbraten - raus
- fleisch mit nochmals öl (pilze müssten das 1. öl aufgesaugt haben) scharf anbraten - raus
- temperatur runter auf 2/3, fein gewürfelte zwiebel anbraten/glasig dünsten
- mit weiswein ablöschen - auf ca 1/2 bis 1/3 einkochen
- falls vorhanden, fond angiessen und nochmal reduzieren
- sahne oder creme fraiche zugeben, auf gewünschte konsistenz reduzieren
- fleisch salzen/pfeffern und in die sauce
- pilze salzen/pfeffern und in die sauce
- kurz vor servieren noch ein stück butter dazu und mit salz/pfeffer abschmecken
Original von taschendamenfalter
Original von PaxiFixi
Hat jemand eine richtig geile Sauce für Jägergeschnetzeltes? Also für Fleisch + Pilze obv, weiß nicht ob das in ganz Deutschland so heißt ♦ist das nicht züricher geschnetzeltes?
ich würde so vorgehen:
- pilze in etwas öl scharf anbraten - raus
- fleisch mit nochmals öl (pilze müssten das 1. öl aufgesaugt haben) scharf anbraten - raus
- temperatur runter auf 2/3, fein gewürfelte zwiebel anbraten/glasig dünsten
- mit weiswein ablöschen - auf ca 1/2 bis 1/3 einkochen
- falls vorhanden, fond angiessen und nochmal reduzieren
- sahne oder creme fraiche zugeben, auf gewünschte konsistenz reduzieren
- fleisch salzen/pfeffern und in die sauce
- pilze salzen/pfeffern und in die sauce
- kurz vor servieren noch ein stück butter dazu und mit salz/pfeffer abschmecken
klingt geil, werde das so testen thx
Push!
Carbonara, die bisher immer ankam:
1 Zwiebel
150 g Speck
200-250 g Parmesan
Ca. 350-400 g Nudeln (ich nehme am liebsten Fusilli, da bleibt die Sauce schön hängen)
4 Eier
1. Rohe Eier+Parmesan verrühren
2. Zwiebel glasig dünsten
3. Speck zu den Zwiebeln in die Pfanne geben und anbraten
4. Zwiebel-/Speckmasse in Eier und Parmesan geben
5. Nach Geschmack Pfeffern; Salzen imho nicht nötig
6. Alles gut durchpanschen
7. Je nach gewünschter Konsistenz mit etwas Nudelwasser verdünnen (Vorsicht, sehr wenig Wasser bringt schon
großen Effekt) oder mehr Parmesan verdicken.
8. Die heißen Nudeln sofort in die Schüssel mit der Carbonara gießen, gut umrühren (stockt dann leicht an)
Fertig. Schmeckt imho beim Restenaschen ein paar Stunden später noch besser.
Koreanische Wing-Sauce
Aus dem Modernist Cuisine übernommen. Sehr sehr geil. Funktioniert nicht nur zu Chicken, sondern auch wunderbar zu Rind und Schwein.
Die Zutaten bekommt man in jedem Asialaden, die Zubereitung dauert keine 20 Minuten und die Soße ist der Hammer.
135g Gochujang (koreanische fermentierte Chillipaste)
50g Zucker
30g helle, langsam fermentierte Sojasoße (wenn es gibt: Usukuchi-Sojasauce)
27g Shaoxing-Wein (kann durch Sherry Medium Dry ersetzt werden)
20g geröstetes Sesamöl
10g Knoblauch, fein gehackt
8g Ingwer, fein gehakt
Alles zusammenwerfen und verrühren, bis der Zucker vollständig aufgelöst ist. Schmeckt warm und kalt.
geiel.
wird die koreanische sauce bei der zubereitung erwärmt oder löst sich der zucker auch bei raumtemperatur der zutaten auf?
Original von jimmyvulgaer
geiel.wird die koreanische sauce bei der zubereitung erwärmt oder löst sich der zucker auch bei raumtemperatur der zutaten auf?
Löst sich bei Raumtemperatur auf.
Vielleicht solltest du noch erwähnen, dass Speck + Swibeln abkühlen müssen, bevor man sie zu den Eiern gibt.
Original von Kraven
Vielleicht solltest du noch erwähnen, dass Speck + Swibeln abkühlen müssen, bevor man sie zu den Eiern gibt.![]()
Hmm... wenn du die Pasta erst in die Schüssel gibst, dann mit Swibel und Speck vermischst, und dann die Eiermasse dazu gibst, muss da gar nichts abkühlen.
Man muss schnell umrühren, damit es nicht zu sehr stockt.
meinte den schritt hier:
4. Zwiebel-/Speckmasse in Eier und Parmesan geben
ich mach das auch immer andersrum
Ja, das habe ich schon verstanden.
Ich vermische aber immer erst den Speck mit den Nudeln und gieße dann erst die Eiermischung darüber.
Original von Kraven
Vielleicht solltest du noch erwähnen, dass Speck + Swibeln abkühlen müssen, bevor man sie zu den Eiern gibt.![]()
Ich lass das nich abkühlen.
Aber werds mal mit eurer Methode versuchen beim nächsten Mal
Ich nehm allerdings auch keine ganzen Eier, sondern entsprechend Eigelb. Sonst identisch zu deiner Variante.
Gehört ins authentische Rezept eigentlich nicht rein. Jeder Italiener würde dich für verrückt erklären.
Aber jeder soll es so machen wie es ihm schmeckt... Mir gefällt es ohne Sahne besser.
Wenn man die Nudeln noch etwas feucht bis nass in die Eigelb-Parmesan-Masse reingibt, wird es auch nicht zu trocken. Finde es ohne Sahne auch deutlich leckerer.