Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

Grillsaison 2025

13.5 K Beiträge
770 Benutzer
4911 Reactions
2.1 M Ansichten
jimmyvulgaer
Beigetreten: 22.06.2007
Poker Player

schon mal jemand zufällig diese buns hier probiert?

(der eine burger am ende von dem vid sieht so nice aus :f_love: )

Antwort
Zitat
Gunius
Beigetreten: 28.04.2009
PokerStrategist

Original von r4lphlol

Original von Gunius
Wofür wird denn gebacken Ralle?

Haben bei mir im Garten die diesjährige Schubkarrenpolo-Meisterschaft ausgetragen und da habe ich einfach die Initiative ergriffen und Burger gemacht :megusta:

Bilder gibt es leider weiter keine, da ich wirklich die ganze Zeit beschäftigt war und mein Handy überhaupt nicht zur Hand hatte. Fazit ist aber:
- Am Vortag ein bisschen besseren Plan machen
- Mehr Bacon

Ansonsten lief alles Perfekt. Fast keine Reste mehr da, bis auf 3 Brötchen und 6 Patties. Letztere wurden direkt in den Tiefkühler geschmissen für schlechte Zeiten :megusta:

Nice :heart:

Antwort
Zitat
AK2404AK
Beigetreten: 24.06.2007
Elite Grinder

Original von Ingo1989
Wo finde ich denn das Rezept für die Burger Buns? Die schauen ja echt mega aus!

Original von BurneyGumble
Link Text...

Ich habe das Rezept leicht abgeändert:
230 ml lauwarmes Wasser + 1 Päckchen Trockenhefe (für 500g Mehl) vorab verrühren
2 EL Butter (ca 50 g)
1 großes Ei
50 g Zucker
1 1/4 TL Salz
500 g Mehl (wobei ich hier ca halb Weizenmehl und Dinkelmehl mische)
ergibt ca 8 Brötchen - 10 Brötchen ... je nachdem wie viele ich brauche ;)

Antwort
Zitat

Nehmt ihr immer Mehl typ 550 so wie memyself das geschrieben hat oder "normales"? Habe das bisher immer exakt nach rezept gemacht und wäre mal interessiert ob sie auch mit normalem billigmehl was werden??

Antwort
Zitat
AK2404AK
Elite Grinder

was ist denn Mehl typ 550 und was "normales" und was billigmehl???

Die erste Entscheidung ist ob du nur Weizenmehl nehmen willst, wie das bei den ganzen Brötchen der Fall ist. Danach kannst du 405er oder 550er je nach Lust und Laune nehmen (Type bezieht sich auf den Mineralstoffgehalt)- macht weder bei der Teigzubereitung, backen noch beim Geschmack einen Unterschied.

Wir haben halt dann irgendwann mal mit Dinkelmehl (Typ 1050) verschiedene Sachen ausprobiert und ich mische es jetzt immer unter. Nur Dinkelmehl ginge auch, aber dann ist der Teig etwas schwerer zu handhaben.... also wirklich je nach Geschmack.

Aber ob nun 405 oder 550 macht keinen Unterschied (ebensowenig ob da eine Marke drauf ist oder nicht)

AK

Antwort
Zitat
Ingo1989
Beigetreten: 12.03.2009
Poker Player

Morgen ist es soweit, ich wollte einmal die Burger Buns ausprobieren. Was mir noch fehlt ist eine richtig gute Burger Soße. Hat jemand ein gutes Rezept?

Antwort
Zitat
daberndl
Beigetreten: 24.03.2008
BlackMember

3 teile mayo, 2 teile ketchup, 1 teil scharfer senf. zwiebel und knoblauch sehr fein hacken, schuss essig und salz pfeffer zucker nach belieben

Antwort
Zitat

Ok, danke meinte nur den unterschied zwischen 405er und 550er. Wusste nicht, was da der Unterschied ist.
Memyself preist es so an, als sei es essentiell das 550er zu benutzen.

Das 405er ordne ich als billigmehl ein. Kostet immerhin nur 1/3 von dem 550er von der gleichen Marke bei Kaufland :f_smile:

Antwort
Zitat
AK2404AK
Elite Grinder

Bitte :f_drink:

btw oben gar nicht geschrieben: meine ersten hab ich auch nur mit 405er gemacht und wenn man Indy glauben darf, waren die recht gut :f_cool:

Antwort
Zitat
Indy1701e Themenstarter
Indy1701e
Beigetreten: 16.07.2007
PokerStrategist

Ja, ich backe ja nicht gerne und oft, außer Pizza.
Der Typ des Mehls ist eigentlich wirklich egal. Höhere Typennummer, dunkleres Mehl, da eben mehr Mineralstoffe enthalten sind (Hülsen werden mitverarbeitet).
Was aber einen Unterschied macht: Der Proteingehalt des Mehls.
Mehr Protein, mehr Kleber, bessere Backergebnisse (sofern man eben ein feinporiges, fluffiges Burgerbrötchen haben will).
Möchtest du hingegen einen Mürbeteig oder sowas machen, ist weniger Protein besser.

Antwort
Zitat
Bommel64
Beigetreten: 06.01.2009
PokerStrategist

Echt wahnsinn wenn man die Anfänge von memyself sieht. Ich wurde auch damals durch den Thread angfefixt und bin Griller der ersten Stunde sozusagen. Indy hatte mir damals viel geholfen und ich habe meine 57er Kugel gekauft und konnte Familie und Freunde begeistern. Leider lässt meine Wohnsituation seit 3 Jahren (kein Balkon kein Garten) kein Grillen mehr zu und ich komme nur noch vereinzelt dazu. Jetzt habe ich aber mit 2 Freunden bei einer lokalen Grillmeisterschaft teilgenommen. 7 Teams davon 2 recht professionell, 1 eher spärlich ausgestattet und die restlichen so wie wir. Wir hatten einen Weber Gasi und zwei Kugeln.

Es galt die Gänge 1 Kg roastbeef, 1 kg nacken, ganzes Hähnchen, Burger und Veggie zuzubereiten. Die Zeiten zwischen den einzelnen Gängen waren sehr knapp bemessen und es war super stressig, aber insgesamt eine geile Erfahrung. Beilagen mussten selber eingeholt werden und vor ort zubereitet werden

Am Ende sprang der vierte Platz für uns raus mit dem wir mehr als zufrieden sind.

Roastbeef 4/7. Leider falsch aufgeschnitten in der Hektik
Nacken 6/7. Haben getrödelt und haben den Nacken nicht auf Temeperatur bekommen.
Hähnchen 6/7. Das Hähnchen wurde von der Jury über den Klee gelobt aber die Möhrchen waren nicht gut genug.
Burger 2/7. Das ist natürlich fantastisch zu wissen, dass man einen geilen Burger bastelt (Burgerbrötchen wurden leider gestellt)
Veggie 2/7. Absolute Überraschung für uns. Wir haben nie mit Grünkernschrot gearbeitet und haben daraus eine "Frikadelle" gebastelt. Dazu gabs geräuchertes Tomate Mozzarella sowie ein gefülltes Zuchinischiffchen.

Hier ein paar Impressionen.

Unser Teller oben rechts. Roastbeef mit Fächerkartoffeln und einem Zucchinichip

Nacken mit gefüllten Pilzen.

Give aways. Dafür gabs extra Punkte. Publikumsmagnet

In der selbstgebastelten Tüte sind Süßkartoffelfritten

Ich selbst hatte keinerlei Zeit Bilder zu machen. Die Bilder wurden von Freunden und Familie gemacht :)

Antwort
Zitat
AdoRn0
Beigetreten: 27.06.2015
Oldschool Grinder

hey,

sry für die noob fragen, aber:

gerade erfahren dass kollege von mir seit nem jahr nen master touch zu hause rumstehen hat. er grillt aber bisher nur klassisch-direkt darauf, was obv nicht sinn und zweck der sache sein kann ;)
ich selber kenn mich insofern aus, als dass ich zumindest paar gerichte kenne die man low & slow zubereiten kann. von vielem, was euch grillenthusiasten aber so einfällt, hab ich leider keinen plan hab schon paar youtube videos geschaut und in paar random BBQ foren gelesen, versteh teilweise aber nur bahnhof.
deswegen: gibt es irgend ein gesamtwerk, in dem einfach alles von A bis Z erklärt wird? Muss kein Kochbuch sein, eher was man so alles auf so nem Grill anstellen kann. was braucht man außerdem UNBEDINGT? mein kumpel hat halt das an zubehör, was stanni dabei is.
wäre cool wenn sich einer erbarmen würde

cheers

Antwort
Zitat
Broenes
Beigetreten: 18.10.2007
Elite Grinder
IgNoRaNt
Beigetreten: 18.03.2006
Oldschool Grinder

Haettest Du die erste Zeile im OP gelesen, waerst Du schon deutlich schlauer.

Verlinkt ist dort:

https://redshoebbq.files.wordpress.com/2012/10/die-grill-fibel.pdf

Antwort
Zitat
Indy1701e Themenstarter
Indy1701e
PokerStrategist

Awww... die gibts ja auch noch

Antwort
Zitat
Qinii
Beigetreten: 03.01.2012
PokerStrategist

Omg, Indy warum erzählst du denn nicht mal, dass du sowas geiles gezaubert hast? Und dann auch noch Zar gedankt gleich als erstes. :f_love:

Antwort
Zitat
Indy1701e Themenstarter
Indy1701e
PokerStrategist

Was kann ich denn dafür, dass Grilln00bs wie du hier nicht mal in den OP schauen :P

Antwort
Zitat
MeMyself1
Beigetreten: 20.06.2007
PokerStrategist

Hallo zusammen,

ich wurde in letzter Zeit häufiger mal angesprochen, dass ich mich doch hier im Forum mal wieder melden soll. Erstmal sorry, dass ich hier schon sehr lange nichts mehr geschrieben habe. Das liegt nicht daran, dass ich keine Lust mehr auf das Forum hier habe, sondern einfach und alleine daran, dass mir die Zeit fehlt. Auch im Grillsportverein, etc. bin ich kaum noch aktiv.
Mein Blog hat sich so rasant entwickelt, wie es nicht vorhersehbar war. BBQPit ist mittlerweile mit Abstand der größte deutsche Grillblog und ich stecke aktuell den Großteil meiner Freizeit in dieses Projekt. Dazu habe ich ja auch noch einen normalen Job und Familie und irgendwo muss man dann halt kürzer treten. Daher habe ich meine Aktivität in nahezu allen Foren in denen ich aktiv war, weitestgehend runtergeschraubt. Ich werde zumindest versuchen hier mal wieder regelmäßig reinzuschauen, auch wenn ich sicherlich nicht mehr so aktiv sein werde wie früher.

Antwort
Zitat

wie er grillt :megusta:

Antwort
Zitat
ToniKlinge
Beigetreten: 22.01.2010
PokerStrategist

:happy:

Antwort
Zitat
Teilen: