kann die jemand bestimmen?

alles maronenröhrlinge und somit speisepilze, bis auf den unten links im ersten bild. das is imo eher ein gallenröhrling und somit ungenießbar
Original von daberndl
alles maronenröhrlinge und somit speisepilze, bis auf den unten links im ersten bild. das is imo eher ein gallenröhrling und somit ungenießbar
this, der unten links könnt aber auch gut ne marone sein, kann man von hier nicht beurteilen.
bei dem unten links einfach nen ganz kleines roh Stück kosten ... wenn extrem bitter dann weg
Also im zweiten Bild sieht das mir eher nach Filzröhrlingen aus, Ziegenlippe z.B. oder nicht?
jo alles gut
sind Ziegenlippen, du mußt bei den Röhrenpilzen eigentlich nur auf den Gallenröhrling achten ... Braune Kappe - weißes Futter und vor allem die braunen Schuppen am Stil ist hier wichtig. Den Pilz kannst du eben mit Maronen und Steinpilzen verwechseln und wenn man sich nicht sicher ist ... einfach nen kleines Stück roh kosten (nur auf die Zunge), dass Ding ist so bitter das ist wirklich ekelhaft. Den Hexenröhrling nehm ich persönlich nicht mit, andere machen das einfach dort wird halt eine Giftigkeit mit Alkohol in Ve3rbindung gebracht, also ähnlich wie beim Schopftintling - wobei ich die gern mag.
Du kannst dir bei Röhrenpilzen im schlechtesten Fall eigentlich nur das Essen versauen ich nehm da ansonsten alles mit
yep, das sind Ziegenlippen. Wie du siehst ist dei Kappe heller als bei Maronen und der Schwamm drunter ist gelber. Die Bitterlinge sind eigentluch nur verwechselbar wenn sie jung sind. Der Schwamm ist leicht pink bei größeren Exemplaren, bei jungen kann er weiß sein--> wird dann meist mit Steinpilz verwechselt. Wie Basti schon sagt, einfach mal anschneiden und schmecken --> ausspucken. Wenn bitter--->bittlering/gallenröhrling. Maronen/steinpilze schmecken relativ neutral roh.
mich persönlich würde mal interessieren was recht gut an Lamellenpilzen mitgenommen werden kann. Meine aktuellen sind Schopftintling (jung, also ohne schwarzen Rand), Morcheln, Hallimasch, Parasol und Pfifferling. An viel mehr hab ich bisher nicht herangetraut.
Blutreizger - den nehmen die meisten nicht mit, weil sie ihn nicht kennen. Ist aber ein einfach zu erkennender Pilz und sehr schmackhaft
Grünling - wächst erst spät im Jahr, um den ersten Frost rum. Auch den kennen viele nicht. Ich mag ihn.
Forstschneckling - auch spät im Jahr, lassen viele stehen. Ich mag ihn besonders in Pilzsuppe.
Perlpilze sind auch lecker und hier sehr häufig. Ich finde die kann man auch gut vom Pantherpilz abgrenzen.
@bastimw: Ja die ganzen Sachen sind mir bewusst. Habe auch diverse Literatur. War nur leicht verwirrt wegen Marone/Ziegenlippe. Möchte trotzdem gerne wissen, was ich da im Korb habe. Aber jetzt weiß ich ja beim nächsten mal besser bescheid
@Tribun: Der Grünling ist aber seit ein paar Jahren als Giftpilz deklariert. Er steht in Verdacht die quergestreifte Muskulatur (Herzmuskel) zu zersetzen. In meiner Literatur stehen da auch Vergiftungsfälle aus der Praxis mit drin.
sick, das mit dem Grünling wußte ich nicht. Ich (und meine Famile) ess den schon mein Leben lang. Gibts da Studien zu?
Sind maronen roh nicht sogar ungenießbar? Steinpilz kann man ja ohne bedenken roh essen, ist ja auch sozusagen der king unter den pilzen ♦
Maronen laufen im übrigen auch sofort blau an, wenn sie abschneidet oder am futter eindrückt. Gallenröhlinge sehen steinpilzen recht ähnlich, sind aber sehr bitter, weshalb die insekten da auch nicht drangehen.
Es gibt aber nachgewiesene Fälle in denen berichtet wird, dass zwischen 1992-2000 in Frankreich drei Personen an Grünlingen gestorben sind. In mein Buch steht auch noch, dass eine Zersetzung der quergestreiften Muskukatur definitiv ausgelöst werden kann, was durch Laborversuche bestätigt wurde. Zudem wird von weiteren Fällen aus Polen berichtet. Es ist aber unbekannt welche Menge und aufeinanderfolgende Abstände der Mahlzeiten dazu geführt haben. Den Pilz definitiv meiden in Zukunft. Habe exakt das gleiche auch in ein YT Video von ein Pilzspezialisten gehört.
Quelle: Handbuch für Pilzsammler, Gminder (2008)
Komme grad von einer Tour. Bilder folgen gleich in ein extra post.
Original von bibersuperstar
Maronen laufen im übrigen auch sofort blau an, wenn sie abschneidet oder am futter eindrückt. Gallenröhlinge sehen steinpilzen recht ähnlich, sind aber sehr bitter, weshalb die insekten da auch nicht drangehen.
eigentlich nur die alten und auf die kann man eh verzichten imo... die jungen frischen werden eigentlich nicht blau
Original von bastimw
mich persönlich würde mal interessieren was recht gut an Lamellenpilzen mitgenommen werden kann. Meine aktuellen sind Schopftintling (jung, also ohne schwarzen Rand), Morcheln, Hallimasch, Parasol und Pfifferling. An viel mehr hab ich bisher nicht herangetraut.
Milchbrätlinge sind ein hervorragender Lamellen-Speisepilz.
Grad in einen Fichtenforst gewesen. Im Laubwald gab es heute absolut nichts, da hat es das letzte mal nur so gewimmelt von Steinpilzen. Trotzdem sehr zufrieden mit den Körbchen...
Ausbeute: Wird ein leckeres Abendessen

Pilz 1: Leckere Fichtensteinpilze

Pilz 2: Marohnenröhrlinge (Bestätigt gleich die Aussage von daberndl. Werden nicht zwingend direkt grün an Druckstellen mit jungem Alter

Pilz 3: Reizker, Leider nur Fichtenreizker. Das sind die am wenigsten schmackhaftesten Reizker. Gut zu unterscheiden vom Echten Reizker und Blutreizker am Stiel. Bei meinen hier sind keine Gruben am Stiel (und Hut), eher glatter Stiel. Die esse ich nicht. Mitgenommen zur Bestimmung.

Und hier noch 3 Kandidaten die ich rein zur Bestimmung mitgenommen habe. Zwei Täublinge. Da will ich mal ein wenig üben, essen würd ich die trotzdem nicht, auch wenn sie nicht scharf schmecken (Täublingsprobe).
Täubling1:

Der andere Pilz ist wirklich sehr schön, aber da habe ich null Ahnung was das sein könnte. Hut ist sehr schleimig braun. Mit einer Art "Frischhaltefolie" artigen Schicht überzogen, die bis zum Stielansatz reicht. Stielansatz auffällig gelb, keine Knolle. Könnt das in richtung Schmierlinge gehen?
Unbekannt: EDIT: Später bestimmt: Kuhmaul!

packst du die alle in einen korb, oder separierst du die unbekannten von den essbaren?