Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

Projekt Blauschimmelkäse

69 Beiträge
30 Benutzer
103 Reactions
8,651 Ansichten
DerBobs
Beigetreten: 01.08.2006
Oldschool Grinder

Original von HoRRoR
morgen werd ich mal einkaufen, glaub in der 10 tage gewöhnungsphase kauf ich mir direkt auch nen heftigen, direkt nen gorgonzola oder sowas, aber mal sehen was die käsetheke so zu bieten hat :)

tipp: nicht einfach im supermarkt aus dem regal kaufen, sondern geh in nen richtigen käseladen. da kannst dich auch etwas beraten lassen und dir quasi verschiedene "stärken" geben lassen.

und wenn du den käse pur testest: nicht direkt aus dem kühlschrank essen, sondern erst auf raumtemperatur bringen.

Antwort
Zitat
Qinii
Beigetreten: 03.01.2012
PokerStrategist

Pack ihn dir aufs Brot und fang mit einem milden an. Glaub dieser Sprung ins kalte Wasser funktioniert hier nicht.

Antwort
Zitat
ToniKlinge
Beigetreten: 22.01.2010
PokerStrategist

Der Burger von memy ist der Hammer!!! Und Pasta mit Spinat Gorgonzola Sahne Soße :f_love: Ich könnte mich rein legen.
Bei mir im Freundes- und Bekanntenkreis ist das Verhältnis auch eher umgekehrt.

Antwort
Zitat
DrJimb
Beigetreten: 29.11.2005
Oldschool Grinder

Risotto mit Gorgonzola und Birne :f_love: :f_love: :f_love:

Burger mit Blauschimmelkäse hatte ich gestern übrigens auch. Habe noch mit einem Kirschpesto und Walnüssen kombiniert. Mega!

Antwort
Zitat
Indy1701e
Beigetreten: 16.07.2007
PokerStrategist

Zunächst einmal: Ich esse auch Blauschimmelkäse.
Aber worum soll es hier denn genau gehen?

Der Beweis, dass man sich an Speisen gewöhnen kann und diese dann schmecken?
Ja, kann man ja mal testen, wenn man sich selbst ein wenig fordern möchte. Allerdings sagt man ja auch, dass sich der Geschmack alle 7 Jahre ändert.

Geht es aber darum, dass Blauschimmelkäse plötzlich schmecken soll, warum auch immer, verstehe ich es ehrlich gesagt nicht.
Schmeckt mir was nicht, ist es halt so. Dann quäle ich mir auch nichts rein, was ich eventuell sogar entsorgen muss, wenn das Experiment misslingt.

Antwort
Zitat
flowIIpoker
Beigetreten: 14.02.2007
PokerStrategist

das sich der geschmack alle 7 jahre aendern soll, halt ich aber echt fuer nen geruecht

sicher ist man im alter sachen, die man als kind nicht gegessen hat. was aber auch daran liegt, dass mutti einem das nicht vorgesetzt hat

Antwort
Zitat
Indy1701e
Beigetreten: 16.07.2007
PokerStrategist

Naja, da wir ja alle 7 Jahre unsere Zellen komplett erneuert haben, halte ich das schon für möglich.

Antwort
Zitat
DerBobs
Beigetreten: 01.08.2006
Oldschool Grinder

Original von Indy1701e
Naja, da wir ja alle 7 Jahre unsere Zellen komplett erneuert haben, halte ich das schon für möglich.

bin zwar kein biologe, aber den zusammenhang halte ich für etwas abwegig.
dann könnte man auch behaupten nach 7 jahren zellerneuerung denkt man anders/hat nen anderen charakter/wird sportlicher/unsportlicher/hat anderes schmerzempfinden etc.

ist ja nicht so dass du alle 7 jahre auf einen schlag ne neue zunge bekommst. die zellerneuerung läuft ja stetig und langsam ab.

ich denke eher dass man halt mit der zeit auf eine art abstumpft oder sich an gewisse dinge gewöhnt, und deshalb irgendwann den härteren shit (aka geschmacksintensiver/deftiger/würziger etc.) braucht.

Antwort
Zitat
Pokersaft
Beigetreten: 02.03.2006
Oldschool Grinder

Blauschimmel :f_love: :f_love: :f_love:
Fang mit Gorgonzola Gnocchi an :f_love: :f_love: :f_love:

Antwort
Zitat
MrNice23
Beigetreten: 18.09.2006
PokerStrategist

Original von Pokersaft
Blauschimmel :f_love: :f_love: :f_love:
Fang mit Gorgonzola Gnocchi an :f_love: :f_love: :f_love:

hart rautiert! Gorgonzola Gnocchi :f_love: :f_love: :f_love: ... ein rumpsteak mit gorgonzola-sauce is auch nutz!

[x] in before "rumpsteak mit sauce" flames :f_rolleyes:

Antwort
Zitat
HoRRoR Themenstarter
HoRRoR
Beigetreten: 11.02.2005
BlackMember

Komm grad vom Markt und nen solides 120g Stück Roquefort gekauft

Erstes Stückchen probiert und musste echt fast ausspucken, leicht scharf, sehr intensiv und ka wie man diesen abneigenden Geschmack beischreiben soll
Im Nachgang auch noch sehr intensiv und nun 2min danach schmeck ich ihn immernoch leicht, habs mir aber verkniffen direkt danach mit Wasser runterzuspülen :)

Mal sehen was ich in 10 Tagen dazu sage! ;)

Antwort
Zitat
Tosh18
Beigetreten: 31.10.2007
BlackMember

Und das von jemandem der genüsslich Schweineohren isst ohne mit der Wimper zu zucken...

Antwort
Zitat
flowIIpoker
PokerStrategist

hast du als kind mal damit schlechte erfahrungen machen muessen?!

und wie stehts eigentlich mit kapern, oliven oder harzer roller?!?

Antwort
Zitat
Coach
Paxis
Beigetreten: 01.11.2006
BlackMember

also von den blauen extrem schimmlern esse ich auch nur selten was und dann nicht viel davon, aber generell mag ich auch blauschimmel und ich glaube in meinem bekannten und freundenkreis mögen auch 80% der leute solchen käse.
durch zufalle letztens bei nem freund gewesen der auch so einen extremschimmler im kühlschrank hatte und den haben dann eigentlich alle die dort waren mit aufgegessen, pur

Antwort
Zitat
blubifu
Beigetreten: 01.12.2008
Oldschool Grinder

Original von quakehead
so gings mir mal mit bier :f_drink:

this und auch der rest

bier hat mir auch erst mit 19 oder so geschmeckt, oliven, guter käse und vorallem wein erst mit ~24 oder so

Antwort
Zitat
sarc
Beigetreten: 06.06.2008
PokerStrategist

Ist bei Whisky ja auch nicht anders... Kenne kaum jemanden, dem ein richtig rauchiger direkt von Anfang an geschmeckt hat, aber wenn man sich mal dran gewöhnt hat, gibts nix besseres. Weiß noch, wie ich bei meinem ersten noch dachte "wtf, und das soll leichter Rauch sein??". Mittlerweile kann ich das so unterschreiben...

Käse ist aber allgemein eher so nix für mich, und so ein intensiver Schimmler dann schon zweimal nicht...

Antwort
Zitat
HoRRoR Themenstarter
HoRRoR
BlackMember

Tag 4 - er schmeckt immernoch echt kacke :) die schärfe die ich anfangs wahrgenommen hab ist zwar nicht mehr vorhanden, aber tu mich echt immernoch schwer es nicht auszuspucken :)

Antwort
Zitat
Pokersaft
Beigetreten: 02.03.2006
Oldschool Grinder

Mal ganz ehrlich Horror, wieso fängst du gleich mit Roquefort ein? Wir haben hier doch genügend milde vorgeschlagen.
Ist wie, wenn du boxen lernen willst und jeden Tag mit einem Klitschko trainierst, da verliert man schnell die Lust.

Antwort
Zitat
HoRRoR Themenstarter
HoRRoR
BlackMember

oder man wird einer der besten boxer überhaupt wenn man die lust nicht verliert?

wie gesagt, die these im raum ist dass man wenn man 10 tage immer etwas isst, dass man es danach mag, wieso sollte die these nur für leichte käse gehen und nicht für nen roquefort? :)

Antwort
Zitat
flowIIpoker
PokerStrategist

ich wuerde das projekt auch eher anders anfassen. warum, wenn du schon oben anfaengst dann gleich pur?!?

den kaese einfach "verstecken" in ner sauce oder einem salat

Antwort
Zitat
Teilen: