Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

Vegan for Fit - 30 Tage Challenge

94 Beiträge
27 Benutzer
0 Reactions
20.1 K Ansichten
BurneyGumble Themenstarter
BurneyGumble
Beigetreten: 09.07.2009
PokerStrategist

Ist ja gut, bin schon da. Nachher hieß heute ;)

Also Scooop, in gewisser Weise habe ich tatsächlich leider gefailt.

War am Samstag auf einem Geburtstag und habe da auch zum ersten Mal wieder Alkohol getrunken (stört mich weiter nicht, war zwar Teil des Plans den wegzulassen, aber halb so wild). Jedenfalls wurde gegrillt und habe tapfer durchgehalten und dabei auch noch mit ein paar Leuten über meinen Plan geplaudert. Später dann nochmal zum Buffet und in einem unbeobachteten moment mir ne halbe Grillwurst reingezogen :evil: ;( :f_cry: :f_mad: :facepalm: :facepalm: :facepalm:
Zwei Sekunden nachdem ich sie runtergeschluckt hatte, habe ich mich so krass geärgert. Ich mein, ne ramschige, fiese, billige Grillwurst. Ausgerechnet so ne miese Qualität. Das war echt absolut unnötig und hat ja noch nichtmal gut geschmeckt.

Gestern hatte ich dann leider nochmal einen kleinen "Rückfall" und habe mir ein halbes, frisches Brot und dazu Butter gekauft.
Das Brot habe ich dann jetzt innerhalb von zwei Tagen mit echt viel Butter aufgegessen.

Was mir dabei aufgefallen ist: Es hat mich wirklich verblüfft, wie stark einen so 1/4 Brot mit Butter träge macht.
Wenn ich mich 100% Vegan ernähre und nichts tierisches, oder mit viel Weizenanteil esse, habe ich anscheinend tatsächlich viel mehr Energie.

Bisher hatte ich ja gesagt, ich spüre außer beim Schlaf keine Veränderung meines Wohlbefinden. Nachdem ich dann aber jetzt nochmal die andere Seite hatte, ist mir das schon stark aufgefallen.
Z.b. beim Sport: Gehe normalerweise Dienstags abends immer zwei Stunden Tischtennis spielen und danach noch eine Stunde Krafttraining. Heute hatte ich schon während des Tischtennisspielen keinen richtigen Antrieb bzw. Motivation mich reinzuknien.
Bisher kam das innerhalb der letzten 15 Tage nicht vor.

Irgendwie finde ich den Part gerade selber nicht gut formuliert, aber vielleicht könnt ihr das ja selber gut interpretieren. Habe einfach gespürt, wie das "schwere" Weizenbrot mit der Butter in meinem Magen liegt und meinen Organismus in der Belastbarkeit einschränkt.

Abgesehen von diesen Ausrutschern, die ich mir nach den neu gewonnenen Erkentnissen beim nächsten zweimal überlege, habe ich mich weiterhin komplett vegan ernährt.

Die Motivation jedes Mal das Kochbuch zu zücken ist zwar leider etwas verschwunden, aber ich habe die letzten Tage immer wieder auf die gleichen Gerichte zurückgegriffen und so zB nochmal die gefüllten Auberginen und das Curry gemacht.
Morgens gab es die gesamte Woche Porridge.

Eventuell schaffe ich es morgen nochmal was Neues zu zaubern.

Ansonsten bisher nur noch ein weiteres Gericht aus dem Buch getesetet.
War das erste Mal, dass ich enttäuscht war.

Quinoa mit Spinat: (Sieht auch schon nicht so geil aus, wie die anderen Sachen)

Spoiler

Nochmal die Auberginen, gefüllt mit Kidneybohnen:

Spoiler

Kartofellen mit Walnussöl und Kräutern im Ofen gemacht:

Spoiler

Zu den Kartoffeln noch kurz. Tat auch richtig gut, sich endlich nochmal richtig mit Kolenhydraten vollzustopfen. Die fehlten enorm in den Tagen davor und bei sowas mehr man genau den Gegenteiligen Effekt, wie bei dem Brot. Die Kolenhydratspeicher waren nochmal richtig gut gefüllt und das hat sich auch gut angefühlt. Muss denke ich zwischendurch vielleicht auch mla sein.

Pünktlich vor 00:00 Uhr noch fertig geworden und somit gilt das "nachher" noch. :coolface:

Scheinen ja doch einige hier mitzulesen und motiviert auf jeden Fall weiterzumachen.

Vielen Dank dafür. _thumbsup:

Antwort
Zitat
BurneyGumble
PokerStrategist

Doch noch was vergessen.
Tag 15 und deshalb dann wie gesagt Halbzeit heute und hier dann noch die aktuellen Werte, die ich ja alle fünf Tage updaten wollte:

Leider, eventuell auch durch das viele Brot/Butter wieder etwas zugenommen:

Original von BurneyGumble
Diese Daten werden alle fünf Tage kontrolliert und aktualisiert.

Startgewicht: 100,2 kg ->5 Tage: 97,5 Kg -> 10 Tage: 96,6 Kg -> 15 Tage: 97,4 Kg
Taille: 105 cm -> 5Tage: 102 cm -> 10 Tage: 101cm -> 15 Tage: 102 cm
Brust: 107 cm -> unverändert
Hüfte: 110 cm -> 5 Tage 109 cm -> unverändert
Oberschenkel: 63 cm -> unverändert
Wade: 40 cm -> unverändert
Oberarm: 38 cm -> unverändert

Bin mir bei den Umfangangaben auch sehr unsicher, ob die Messung da wirklich immer gleich ist. Finde ich persönlich schon schwierig immer exakt dieselbe Stelle zu finden und dann eben auch exakt denselben Druck auszuüben.
Dadurch kommen dann denke ich schonmal gerne +- 1, 2 (keine Ahnung wie viel) Centimeter bei raus.

Antwort
Zitat
Wamaroa
Beigetreten: 13.11.2006
BlackMember

Du spielst 2h Tischtennis und gehst danach pumpen? Sinn?

Ansonsten GL, und Rückfälle ,wie die Bratwurst und das Brot, in alte Gewohnheiten gehören dazu wenn man was ändern will. ;)

Antwort
Zitat

Original von Wamaroa
Du spielst 2h Tischtennis und gehst danach pumpen? Sinn?

Ansonsten GL, und Rückfälle ,wie die Bratwurst und das Brot, in alte Gewohnheiten gehören dazu wenn man was ändern will. ;)

So isset, bloß nicht aufgeben ;) Zwei Schritte vor, einen zurück -> immer noch Fortschritt!

Antwort
Zitat
BurneyGumble
PokerStrategist

Danke für die aufmunternden Worte, motiviert enorm. =)

Gut das ich den Blog erstellt habe und ich weiß, dass doch einige immer wieder Mal reinschauen. Ohne wäre ich wohlo schon wieder woanders.

Heute ging es also normal ohne Zwischenfälle weiter und habe auch wieder Bock weiter anzugreifen

Frühstück: Banane, Birne , 2 x Orange
Mittag: Einfachnurtomaten mit Zwiebeln, Kapern, Kräutern und Walnussöl/Balsamicoessig

Spoiler

War auch mal geil.

Jetzt wo ich bewusst drauf achte, wird mir auch mal klar, wie stark die Leistungsfähigkeit und das Wohlbefinden von der Ernährung beeinflusst wird. Das Mittagessen war ja von der Fülle nicht gerade wenig und musste schon ein wenig kämpfen.
Bin dann 20 Minuten später zum Training und habe auch da wieder gemerkt, wie hinderlich ein voller Magen für sportliche Aktivität ist. Aber das nur am Rande, ist ja jetzt nicht wirklich ein großes Problem. Nur mir selber wird immer mehr klar, wie viele kleine Stellschrauben es im Bereich Training/ernährung gibt.

@ Wamaroa

Spiele in einer Gruppe seit ~ 3,4 Monaten Tischtennis. Ist zwar ein Verein, ich selber spiele aber noch nicht in einer Mannschaft. Ich spiele also immer Dienstags von 19 - 21:00 Uhr, was eigentlich nur einer mittelanspruchsvollen Cardioeinheit entspricht.
Im Anschluss gehe ich dann noch zum Fitness und mache einen Part aus meinem 3er Split.

Wenn ich an Kraftraining only Tagen gehe, wärme ich mich ja vorher auch auf. Sicher keine zwei Stunden, aber 15-20 Minuten Laufband sind dann eben doch drin.
Tischtennis ist zwar anspruchsvoller als man denkt, aber zwei Stunden auf meinem geringen Niveau, in Bezug auf mein Fitnesslevel dann doch nicht soooo viel.

Antwort
Zitat
bibersuperstar
Beigetreten: 14.01.2007
Oldschool Grinder

Hey, hab vor nen paar tagen nen veganen kuchen gebacken, der echt sehr lecker war und wollte ihn weiterempfehlen :)
http://www.chefkoch.de/rezepte/961841201767787/Veganer-Schoko-Nuss-Kokos-Kuchen.html
Ich hab 200g haselnüsse und 50g mandeln genommen. Lohnt echt!

€: ich würd dir übrigens gern 5kg von deinem "hüftgold" abnehmen

Antwort
Zitat
BurneyGumble
PokerStrategist

Hey bibersuperstar, Kuchen klingt sehr lecker und scheint nicht ganz so süß und viel Zucker zu enthalten, wie der von Scooop gepostete. Werde ich vielleicht nächstes we mal nachbacken.

Momentan überlege ich, mir einen Thermomix zuzulegen. Haben hier ja auch schon einige aus dem Forum und ich denke, der erleichtert das kochen nochmal enorm. Jemand der Veganer schon Erfahrungen damit?

Ansonsten gibt es auch noch die Überlegung, einen Vitamix oder eine günstigere Alternative zu kaufen um leckere Smoothies zu machen. Klingt zwar vielleicht etwas komisch, aber damit würde ich dann einige Früchte, inkl. Natürlich der Inhaltsstoffe "essen" die ich im normalen Zustand aus mir selber gar nicht näher bekannten Gründen nicht so gerne esse. Finde es zB nicht so lecker in einen Pfirsich zu beißen, püriert im Shake aber kein Thema. Klingt wahrscheinlich komisch, aber scheint ne Art Phobie zu sein

Ansonsten bin ich übers we verreist und ernähre mich aber auch hier weitestgehend vegan und zu 100% vegetarisch. Damit kann ich mich im allgemeinen momentan wesentlich besser anfreunden. Wenn ich dann noch so einen Hochleistungsmixer habe, ist die vegane Ernährung ggf. Auch nochmal leichter.
Würde der thermomix die Umdrehungszahlen so eines Mixers haben, wäre die Entscheidung längst gefallen. Da der thermomix aber wohl nicht ganz so gut, weil er nur 1/3 der Umdrehungen hat, die Sachen klein bekommt bin ich mir nicht sicher. Thermomix ist schon sehr teuer und beides will ich mir momentan eigentlich nicht holen.

Antwort
Zitat
GrossKhan
Beigetreten: 18.01.2007
PokerStrategist

Wollte nur mal Daumen hoch geben für deine Challenge, bin seit ich 4-5 Jahre alt bin Vegetarier weil es meine Mutter ist und habs nie bereut :) Bin damit fast 2 Meter und 100 Kilo schwer geworden

Denke auch das in der jetzigen Welt eine Vegetarische Ernährung mit möglichst vielen Veganen Komponenten und ansonsten bei Tierprodukten nur Bio Qualität (richtige, nicht Rewe Bio) die beste Alternative ist, wenn auch nicht die konsequenteste. Aber ist ja alleine wenn man unterwegs irgend nen Snack kaufen will oder mit Freunden essen geht Vegan einfach nicht drin.

Antwort
Zitat
hidigartmann
Beigetreten: 12.10.2007
Elite Grinder

Antwort
Zitat
BurneyGumble
PokerStrategist

Was die reine Challenge angeht würde ich sagen, hast schon recht.

Ich habe mich nicht die gesamten 30 Tage Vegan ernährt, sondern ich habe ab und zu Kleinigkeiten wie Milch in Kaffee, mal ein Brötchen, bei dem ich nicht darauf geachtet habe ob Milch/Ei enthalten ist gegessen.

Im Großen und Ganzen bin ich aber echt zufrieden mit mir selbst und ich hatte ehrlich gesagt selbst nicht erwartet, dass es mir, in dem Rahmen indem ich mich bewegt habe, so leicht fällt.

Insgesamt habe ich nur einmal Fleisch gegessen und das tat mir im Anschluss auch gleich Leid und ich hatte irgendwie ein schlechtes Gewissen.

Ich glaube ich werde in Zukunft eine rein vegetarische Ernährung beibehalten und weiterhin auch zu 80% vegan bleiben. Ich beschäftige mich immer noch mit der Materie und lese noch einiges.
Über den Zeitraum habe ich jetzt insgesamt 4 Kg verloren, davon leider auch mehr Muskelmasse als erhofft. Mit der Eiweißzufuhr hapert es leider hart.
Kochen habe ich früher schon immer gerne nebenher und flott gemacht. Da habe ich auch jetzt eher weniger Lust mir Hülsenfrüchte einen Tag vorher in Wasser zum einweichen zu legen.
Ich esse einfach unfassbar viel Gemüse/Obst und das geht immer auf die schnelle meist im Dampfgarer oder eben roh. Schnell ein paar Gewürze drüber und dann noch Reis, Kartoffeln, Nudeln etc.

Ich bin froh den Schritt gewagt zu haben und bin auch der Meinung das ich mich aktiver fühle. Stehe morgens ausgeschlafener auf und mein Energielevel auf den Tag verteilt schwankt kaum noch, sondern ist meist konstant.

Ich kann jedem nur empfehlen selber mal den Eigenversuch zu machen, um zu sehen wie es sich auswirkt.

Zum Schluss noch eine Nachricht, die mich gestern sehr sehr traurig gestimmt hat:

Da ist mir gestern Abend auf einer Landstraße aus dem Gebüsch heraus eine Katze genau unter den Reifen gelaufen. Vorne und hinten hat es einmal kurz gerumpelt :f_cry:
Das war dann also der Dank für 1 Monat Fleisch bzw. Tierproduktverzicht :f_frown:

Edit: Da drücke ich auf antworten und sehe wieder das Bild der Katze über dem Post :f_cry: :f_cry: :f_cry:

Antwort
Zitat
Wamaroa
BlackMember

Tja, das heisst also dass du neben der veganen Ernährung auch noch komplett aufs Fahrrad umsteigen musst.

Antwort
Zitat
BurneyGumble
PokerStrategist

Fick Dich

Ich war echt schockiert :(

Manno :f_cry:

Antwort
Zitat
Wamaroa
BlackMember

Gegen suizid Tiere kannst du nix machen, war ja keine bewusste Entscheidung von dir, die Katze zu überfahren. :evil:

Antwort
Zitat
HillBilly
Beigetreten: 31.03.2005
Oldschool Grinder

du musst nicht auf hülsenfrüchte nur weil du sie nicht einweichen und kochen willst.
du kannst vorgekochte aus dem glas nehmen.
auf dem yt channel nutritionfacts.org (kann ich nur empfehlen) wurden frisch gekochte und eingelegte/vorgekochte hülsenfrüchte verglichen.
vorgekochte hatten in der tat etwas weniger nährstoffe,aber hatten fast dieselben positiven eigenschaften wie frischgekochte.
im glas sind sie zwar etwas teurer,aber immernoch sehr günstig.
vorallem kichererbsen haben es mir angetan und machen ein leckeres reisgericht nocchmal schmackhafter

Antwort
Zitat

Isst du Eier aus Prinzip nicht oder nur, um der veganen Definition gerecht zu werden? Ansonsten mach bei denen doch einfach eine Ausnahme und kauf dir von mir aus Bioeier von handgestreicheltem Federvieh

Zur Katze: die wollte es so. Sind meist kastrierte Kater, die sich überfahren lassen. Hast ihr quasi einen Gefallen getan. RIP Miez.

Antwort
Zitat
Slow111
Beigetreten: 24.07.2007
PokerStrategist

ROTE LINSEN :)

bin seit 10 jahren vegetarisch und ich trottel komm erst vor 2 monaten auf rote linsen... megafail ^^
die kochste ca 10 minuten und hast tada ohne einweichen das hammer essen

Antwort
Zitat
BurneyGumble
PokerStrategist

Gerade zu Körperanalyse gewesen.
Heute ist ein Monat vorbei...
Es ist einfach nur unfassbar, das hätte ich absolut nicht erwartet.
Das Ergebnis ist einfach nur außerhalb jeglichem tolleriebaren Bereich.
Innerhalb eines Monats 3,9 KG Gewichtsverlust. Aufgeteilt in 3,5 kg Muskulatur und 400 Gr Fett.

Was geht bitte ab, das ist der Trainingsfortschritt eines Jahres

Antwort
Zitat
BurneyGumble
PokerStrategist

Guten Appetit :

Bin echt hart am ragen Grad :evil:

Antwort
Zitat
HillBilly
Beigetreten: 31.03.2005
Oldschool Grinder

ka wie genau so eine körperanalyse ist (evtl schwankungen von messung zu messung?),aber falls es präzise ist,dann hast du vielleicht was falsch gemacht?
hab mir ne paar videos von tim gabel angeschaut.der ist vor einigen monaten auch auf vegane ernährung umgestiegen und hat kaum an muskulatur verloren.
informier dich am besten irgendwo ob du etwas nicht beachtest hast oder so.

Antwort
Zitat
BurneyGumble
PokerStrategist

Nachdem ich mich jetzt inzwischen wieder etwas beruhigt habe nochmal etwas sachlicher...

Bin nach wie vor schon sehr enttäuscht von dem Ergebnis.
Auch wenn ich mir noch vor drei Jahren nie erträumt hätte, mich mal über einen Gewichtsverlust zu ärgern

Ich werde die nächsten Tage trotzdem nochmal zur Anlayse gehen und das Ergebnis nochmal kontrollieren, um nicht einer extremen Tagesschwankung ausgesetzt gewesen zu sein.

Sollten es tatsächlich 3,5 Kg Muskeln sein, die ich verloren habe ist das Ergebnis einfach nur ein gesamter Fail der Aktion und ich hätte niemals damit begonnen, wenn ich das vorher gewusst hätte. Ist halt schon so, dass das einen Trainingsrückschritt von > 1 Jahr dastellt. :f_frown:

Die Kraftwerte stimmen allerdings weiterhin soweit und da habe ich außer einer kleinen Reuktion beim Bruttraining (kann natürlich auch nur ne Tagesform bei den letzten beiden Trainings gewesen sein) keinen Rückgang gespürt.

Ich werde mich jetzt stark darauf konzentrieren mehr Eiweiß zu mir zu nehemen und habe gestern auch schon die Nährwerte der Hülsenfrüchte mal abgecheckt. Die sind teilweise ja schon echt gut und auch die aus der Dose sind kaum anders.

Nachdem ich gestern mein Cheat Meal hatte kam es mir zwei Stunden später wieder vor, als sei mein Magen aufgebläht ohne Ende und auch träge habe ich mich wieder gefühlt. Da kann ich jetzt natürlich nicht wirklich abshcätzen, in wie weit das Placebo war...

Zu den Eiern: Da hatte ich sowieso vor drauf zurück zu greifen. Mein Vater hat selber zu Hause Hühner, quasi hobbymäßig. (Keine Ahnung wie man das hobbymäßig machen kann, fragt mich nicht ) Auch bei Bio Hühnern hier vom Bioladen wäre mir das recht, aber so kann ich auf was noch besseres zurückgreifen. Die bekommen auch fast ausschließlich Reste aus dem Schrebergarten von ihm.

Ich habe mir gerade eben ncoh einen Omniblend Mixer bestellt, mit dem ich dann die nächsten Wochen mir noch geile Smoothies und Suppen machen kann :f_love:

Wenn jemand dazu noch Empfehlungen hat, immer her damit.
Den Thread hier dazu kenne ich allerdings.

Hier noch ein Bild der Anlayse von gestern :f_cry:

Spoiler

Antwort
Zitat
Teilen: