Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

Vegane Ernährung allgemein

298 Beiträge
57 Benutzer
1725 Reactions
34 K Ansichten
p00s88
Beigetreten: 08.09.2007
Oldschool Grinder

oke ist mir aus deiner Fragestellung nicht klar geworden :f_thumbsup:

Antwort
Zitat
wusah Themenstarter
wusah
Beigetreten: 06.02.2006
Elite Grinder

Natürlich kann sich niemand einfach so aus dem alltäglichen Leben ausklinken und ohneErdölverbrauch oder Umweltverschmutzung auskommen. Ich weiß aber ehrlich gesagt auch nicht, was das jetzt mit dem Thema zu tun hat. Das ist ja auch nicht der Anspruch, den die meisten Veganer an sich haben.

Antwort
Zitat
Chewie
Beigetreten: 02.09.2007
PokerStrategist

Original von wusah
Natürlich kann sich niemand einfach so aus dem alltäglichen Leben ausklinken und ohneErdölverbrauch oder Umweltverschmutzung auskommen. Ich weiß aber ehrlich gesagt auch nicht, was das jetzt mit dem Thema zu tun hat. Das ist ja auch nicht der Anspruch, den die meisten Veganer an sich haben.

Welchen Anspruch stellen Veganer denn an sich? Ich weiss, dass du vermutlich kein Repräsentant bist um für alle Veganer zu sprechen, aber könnte man das kurz zusammenfassen, was du meinst, damit ich es verstehe?

Ich bin jetzt kein besonders "guter" Mensch und ich bin Omnivore, aber ich versuche sowohl Fleisch als auch Grünzeug aus der Massenproduktion, die meiner Meinung nach die Umwelt ruinert, zu vermeiden (und versage dabei oft, weil not convient yadayada)

Antwort
Zitat
preem84
Beigetreten: 21.11.2011
PokerStrategist

Original von Chewie
Ich kann die Motivation, die Veganer antreibt sehr gut verstehen und finde das bewundernswert.

Allerdings frage ich, wie Veganer gedenken im Winter zu überleben?

Der Erölverbrauch(missbrauch) den wir betreiben um AUCH Grünzeug im Winter mit Hilfe von LKWs, Flugzeugen oder riesigen Transportschiffen in unsere Breitengrade zu schaffen richtet unglaublichen Schaden an.

Gibt es Mittel und Wege als Veganer zu überleben ohne sich großartig an dieser Naturzerstörung zu beteiligen?

Was ne Logik :f_love:
Und wo kommt das Essen der Tiere hier im Winter her?
Von der anderen Seite der Erde und das nicht nur im Winter sondern das ganze Jahr über.
Und dann ist das auch noch +10x mehr als das was für denn Konsum von Menschen benötigt wird.

Kommen Veganer langfristig ohne "Supplements" auf Tierbasis aus?

Das hatten wir ja schon.
Nein.
Würden aber Tieren die du isst kein B12 supplementiert bekommen würdest du auch als Fleischesser langfristig die gleichen Probleme bekommen wie als Veganer der nicht selber Supplementiert.

Antwort
Zitat
Chewie
PokerStrategist

Original von preem84

Original von Chewie
Ich kann die Motivation, die Veganer antreibt sehr gut verstehen und finde das bewundernswert.

Der Erölverbrauch(missbrauch) den wir betreiben um AUCH Grünzeug im Winter mit Hilfe von LKWs, Flugzeugen oder riesigen Transportschiffen in unsere Breitengrade zu schaffen richtet unglaublichen Schaden an.

Gibt es Mittel und Wege als Veganer zu überleben ohne sich großartig an dieser Naturzerstörung zu beteiligen?

Was ne Logik :f_love:
Und wo kommt das Essen der Tiere hier im Winter her?
Von der anderen Seite der Erde und das nicht nur im Winter sondern das ganze Jahr über.
Und dann ist das auch noch +10x mehr als das was für denn Konsum von Menschen benötigt wird.

Das hatten wir ja schon.
Nein.
Würden aber Tieren die du isst kein B12 supplementiert bekommen würdest du auch als Fleischesser langfristig die gleichen Probleme bekommen wie als Veganer der nicht selber Supplementiert.

Du versuchst mich von deinem hohen Ross direkt im ersten Satz lächerlich zu machen...

Danach dieses typische schwarz-weiss denken, vegan oder Massentierhaltung, dir ist schon klar, dass da einige Farbstufen dazwischen liegen?

Abgesehen von meiner letzten Frage keine sinnvollen Antworten?

Wieso müssen Tiere B12 supplementiert bekommen?

Antwort
Zitat
MfGOne
Beigetreten: 17.08.2006
Oldschool Grinder

Original von Chewie

Original von HijackerStar
Lokale Anbauprodukte kaufen, frisch zur Erntesaison. Anschließend als Tiefkühlware bzw. anderweitig haltbar gemacht.
Ist machbar wenn man darauf achtet was man kauft.

Dann brauchen wir eine sehr große Tiefkühltruhe, die dementsprechen Strom verbraucht und wir beteiligen uns wieder ordentlich an der Umweltverschmutzung.

Wieso das Wohl der Tiere über das Wohl der Natur als ganzes stellen?

Ich vermute ich stelle Fragen, die zu ausschweifende Antworten benötigen^^
Vielleicht findet sich ja doch jemand, der sich mit diesen Themen beschäftigt hat und antworten möchte :)

Bin ja auch Fleischesser, aber informier dich mal drüber wie die derzeitige Massentierhaltung in Industrieländern die Umwelt verpestet; hoher Ausstoß von Methangasen, die den Klimawandel stark fördern, die Gülle verseucht in den Mengen Felder und Grundwasser, für den Anbau von Soja, Mais und anderen Futterpflanzen werden riesige Waldareale in Entwicklungsländern abgerodet... :ayfkm:

Antwort
Zitat
Chewie
PokerStrategist

Original von MfGOne

Original von Chewie

Lokale Anbauprodukte kaufen, frisch zur Erntesaison. Anschließend als Tiefkühlware bzw. anderweitig haltbar gemacht.
Ist machbar wenn man darauf achtet was man kauft.

Dann brauchen wir eine sehr große Tiefkühltruhe, die dementsprechen Strom verbraucht und wir beteiligen uns wieder ordentlich an der Umweltverschmutzung.

Wieso das Wohl der Tiere über das Wohl der Natur als ganzes stellen?

Ich vermute ich stelle Fragen, die zu ausschweifende Antworten benötigen^^
Vielleicht findet sich ja doch jemand, der sich mit diesen Themen beschäftigt hat und antworten möchte :)

Bin ja auch Fleischesser, aber informier dich mal drüber wie die derzeitige Massentierhaltung in Industrieländern die Umwelt verpestet; hoher Ausstoß von Methangasen, die den Klimawandel stark fördern, die Gülle verseucht in den Mengen Felder und Grundwasser, für den Anbau von Soja, Mais und anderen Futterpflanzen werden riesige Waldareale in Entwicklungsländern abgerodet... :ayfkm:

Habe ich nie bestritten und ist mir alles sehr bewusst und ich versuche mich so wenig wie es geht daran zu beteiligen.

Antwort
Zitat
MfGOne
Beigetreten: 17.08.2006
Oldschool Grinder

mh, ok. dann sry :f_drink:

Antwort
Zitat
wusah Themenstarter
wusah
Elite Grinder

Original von Chewie
...

Nimm es mir nicht übel, aber du stellst suggestive Fragen, die zu einem guten Teil vor zwei oder drei Seiten bereits ausführlich behandelt wurden. Da hat man nicht viel Motivation detailliert zu antworten.
Dass es zwischen Vegan und Massentierhaltung Abstufungen gibt ist ja richtig. Haben wir auch schon drüber gesprochen, dass diese nahezu nicht nachgefragt werden. Leider sind diese positiven Beispiele stark an der Realität der meisten Menschen vorbei. Wenn du da sehr darauf achtest, dann ist das natürlich respektabel. Besonders regionale und saisonale Güter zu konsumieren ist eine sehr gute Möglichkeit nachhaltiger zu agieren.

Antwort
Zitat
Chewie
PokerStrategist

Original von wusah

Original von Chewie
...

Nimm es mir nicht übel, aber du stellst suggestive Fragen, die zu einem guten Teil vor zwei oder drei Seiten bereits ausführlich behandelt wurden. Da hat man nicht viel Motivation detailliert zu antworten.
Dass es zwischen Vegan und Massentierhaltung Abstufungen gibt ist ja richtig. Haben wir auch schon drüber gesprochen, dass diese nahezu nicht nachgefragt werden. Leider sind diese positiven Beispiele stark an der Realität der meisten Menschen vorbei. Wenn du da sehr darauf achtest, dann ist das natürlich respektabel. Besonders regionale und saisonale Güter zu konsumieren ist eine sehr gute Möglichkeit nachhaltiger zu agieren.

Wenn ich von etwas so überzeugt wäre, dass ich mein Leben radikal ändere, gegen den Strom schwimme, dann wäre ich vermutlich erfreut wenn jemand Interesse zeigt und würde meine Erfahrung in diesem Gebiet nutzen um den Lain auf den richtigen Weg zu leiten.
Ich habe mir den Thread etwas angeschaut, aber aus Mangels an Inhalt das meiste übersprungen und gezielt fragen gestellt und ich kann natürlich nicht erwarten, dass du dir die Zeit nimmst etwas zu wiederholen, aber ein Link oder ein Hinweis schau mal auf Seite 7 wäre vielleicht hilfreich gewesen.

Vielleicht waren meine Fragen wirklich etwas suggrstiv, weil ich Veganismus als einen Kult betrachte, der einer nicht nachhaltigen Utopie hinterherjagt und damit die Realität verweigert, wobei ich die Grundmotivation weiterhin bewundere.

Antwort
Zitat
HillBilly
Beigetreten: 31.03.2005
Oldschool Grinder

Original von Chewie

Original von wusah

Welchen Anspruch stellen Veganer denn an sich? Ich weiss, dass du vermutlich kein Repräsentant bist um für alle Veganer zu sprechen, aber könnte man das kurz zusammenfassen, was du meinst, damit ich es verstehe?

Ich bin jetzt kein besonders "guter" Mensch und ich bin Omnivore, aber ich versuche sowohl Fleisch als auch Grünzeug aus der Massenproduktion, die meiner Meinung nach die Umwelt ruinert, zu vermeiden (und versage dabei oft, weil not convient yadayada)

Mein Anspruch ist, den geringst möglichen Einfluss auf Tierleid & Umwelt zu haben, so oft es geht moralisch und Ethisch zu handeln (egal ob bei Tieren oder Menschen),

solange es logisch und vertretbar ist, Sinn macht und so lange meine eigene Existenz nicht beeinträchtigt oder mein Leben auf dem Spiel steht.

Beispielsweise würde ich bei einer Insektenplage in meiner Wohnung den Kammerjäger holen oder ein Tier töten um zu überleben. Ich muss auch hinnehmen, wenn Tiere beim Anbau von pflanzlichen Nahrungsmitteln ums Leben kommen. Auch nehme ich es (zwangläufig) in Kauf, wenn Kinder mein T-Shirt genäht haben oder Sklaven in China mein Handy unter unmenschlichen Bedingungen hergestellt haben. Aus dem Grund, weil ich nicht jedes gekaufte Produkt kontrollieren und den Herstellungsweg nachvollziehen kann und weil bestimmte elektronische Geräte und Kleidung in der heutigen Zeit notwendig sind. Sobald allerdings durch einen Skandal klar ist, dass ein Unternehmen besonders unethisch handelt, merke ich es mir und unterstütze dieses Unternehmen nicht. Coca Cola wäre so bein Bsp wenn ich Cola trinken würde.
Man kann moralisch und ethisch nicht perfekt leben, denn die alleinige Existenz in den Industrieländern verursacht leiden - direkt oder indirekt - aber man kann versuchen das Tierleid und den negativen Einfluss auf die Umwelt etc. so gut es geht verringern.

Bei Fleisch ist immer Tierleid mit im Spiel, fast immer werden auch Menschen in der Produktionskette ausgebeutet und Fleisch hat immer einen größeren Einfluss auf die Umwelt als die pflanzlichen Kalorienquellen die ich verwende, da tierische Produkte auch gekühlt werden müssen und viel Ressourcenintensiver sind.
Der gesundheitliche Aspekt spielt für mich auch eine große Rolle, aber das eher aus persönlichen Gründen und weil ich das Risiko an allen möglichen Zivilisationserkrankungen (die vor allem im Alter kommen) so gut es geht senken möchte.

Antwort
Zitat
Dustwalker
Beigetreten: 30.07.2006
Oldschool Grinder

Original von wusah
Um mal wieder von den theologischen Philosophien weg zu kommen. Wir haben jetzt ein paar weitere Seiten diskutiert, und mir fehlen noch immer wirklich gute Gründe Fleisch zu essen.

Ich wüßte nicht wie ich meinen Ernährungsplan beibehalten kann ohne Fleisch/Fisch.

Ansonsten fehlen mir Gründe es nicht zu tun, ich kann wenn ich will kontrollieren woher meine Produkte kommen mit allen darin verschuldeten Konsequenzen.

Bleiben nur moralische Gründe - diese kann ich zwar nachvollziehen/verstehen, aber nicht zustimmen.

Antwort
Zitat
Plastichamer
Beigetreten: 04.11.2009
PokerStrategist

Original von Chewie

Weißkohl, Rotkohl, Blumenkohl, Rosenkohl, Grünkohl oder Kohlrabi. Außerdem die Wurzelpetersilie und Pastinake, Möhren, Schwarzwurzeln, Lauch, die Kohl- oder Steckrübe, Rote Beete, diverse Winterkürbissorten, Chicorée, Postelein und Topinambur.

Auch im deutschen Winter kann man sich wunderbar abwechslungsreich von Dingen ernähren die im eigenen Garten wachsen.

Ich würde es gerne sehen, dass die Haltevorschriften für Nutztiere extrem verschärft werden, da imo die Intelligenz und damit leidensfähigkeit von Tieren viel zu sehr unterschätzt wird. Trotzdem esse ich Fleisch und sehe keinen guten Grund damit aufzuhören.

Fast alle Veganer in Deutschland sind eben solche aus ideoligischen oder lifestyle Gründen. Den Ansatz die Welt zu verbessern in dem man auf einmal alles Tierische aus seiner Küche verbannt ist mir zu irational und dogmatisch. Die prinzipielle Idee eine Kuh zu halten um sie irgendwann zu töten und zu essen finde ich nicht schlimmer als einen Hund zu halten um sich von ihm bespassen zu lassen. Beide können damit ein lebenswertes Leben führen.
Das an der Ausführung noch gearbeitet werden muss, da sind sich wohl prinzipiell auch alle einig.

Antwort
Zitat
wusah Themenstarter
wusah
Elite Grinder

Original von HillBilly
Mein Anspruch ist, den geringst möglichen Einfluss auf Tierleid & Umwelt zu haben, so oft es geht moralisch und Ethisch zu handeln (egal ob bei Tieren oder Menschen),

solange es logisch und vertretbar ist, Sinn macht und so lange meine eigene Existenz nicht beeinträchtigt oder mein Leben auf dem Spiel steht.

Beispielsweise würde ich bei einer Insektenplage in meiner Wohnung den Kammerjäger holen oder ein Tier töten um zu überleben. Ich muss auch hinnehmen, wenn Tiere beim Anbau von pflanzlichen Nahrungsmitteln ums Leben kommen. Auch nehme ich es (zwangläufig) in Kauf, wenn Kinder mein T-Shirt genäht haben oder Sklaven in China mein Handy unter unmenschlichen Bedingungen hergestellt haben. Aus dem Grund, weil ich nicht jedes gekaufte Produkt kontrollieren und den Herstellungsweg nachvollziehen kann und weil bestimmte elektronische Geräte und Kleidung in der heutigen Zeit notwendig sind. Sobald allerdings durch einen Skandal klar ist, dass ein Unternehmen besonders unethisch handelt, merke ich es mir und unterstütze dieses Unternehmen nicht. Coca Cola wäre so bein Bsp wenn ich Cola trinken würde.
Man kann moralisch und ethisch nicht perfekt leben, denn die alleinige Existenz in den Industrieländern verursacht leiden - direkt oder indirekt - aber man kann versuchen das Tierleid und den negativen Einfluss auf die Umwelt etc. so gut es geht verringern.

Bei Fleisch ist immer Tierleid mit im Spiel, fast immer werden auch Menschen in der Produktionskette ausgebeutet und Fleisch hat immer einen größeren Einfluss auf die Umwelt als die pflanzlichen Kalorienquellen die ich verwende, da tierische Produkte auch gekühlt werden müssen und viel Ressourcenintensiver sind.
Der gesundheitliche Aspekt spielt für mich auch eine große Rolle, aber das eher aus persönlichen Gründen und weil ich das Risiko an allen möglichen Zivilisationserkrankungen (die vor allem im Alter kommen) so gut es geht senken möchte.

Das trifft es nahezu perfekt für mich selbst und für fast alle Veganer die ich persönlich kenne.

Antwort
Zitat
AnDwHy06
Beigetreten: 13.08.2006
PokerStrategist

Trifft auch sehr gut auf meine Ansichten als Vegetarier zu. Im täglichen Leben thematisiere ich so gut wie nie, dass ich Vegetarier bin. Manche Menschen, die ich mehrmals die Woche sehe, wissen es nichtmal. Wenn ich mal gefragt werde, warum ich Vegetarier bin, verzichte ich eher auch auf lange Diskussionen. Ich sage dann in der Regel: "Der wirklich geile Geschmack ist für mich der einzige Grund es zu essen, da es aber unzählige Nachteile/Probleme auf verschiedenen Ebenen mit sich bringt, verzichte ich drauf."

Antwort
Zitat
andybandy008
Beigetreten: 23.02.2009
Elite Grinder

Es wäre halt wünschenswert wenn sich mehr Menschen damit auseinandersetzen würden. Zumindest ein wenig.
Ich esse nachwievor Fleisch jedoch meist nur einmal in der Woche und dann möglichst von um die Ecke und dann kann ich auch ein paar Euro mehr dafür hinlegen.
http://www.ardmediathek.de/tv/Quarks/Fleisch-Warum-wir-Tiere-lieben-und-trot/WDR-Fernsehen/Video?bcastId=7450356&documentId=49650036
Ganz nette Doku zu der Thematik insgesamt.
Insgesamt ernähre ich mich nach dem Motto regional, saisonal wenig verarbeitet und halt wenig tierisch. Ich versuche auch soweit möglich auf Plastik zu verzichten und mir vieles selbst zu machen. Deo, Rasierschaum und Co.
https://www.smarticular.net/
Ganz schöne Seite mit vielen Ideen.

Antwort
Zitat
HijackerStar
Beigetreten: 07.07.2008
Poker Player

Hat eigentlich immer Gründe wieso Menschen sich viel oder wenig mit einem Thema auseinandersetzen.
Im Prinzip macht es sich der Durchschnittsmensch so leicht wie möglich. Ich würde darauf wetten, dass die meisten Fleischesser Fleisch aus Gewohnheit essen und weil sie nicht mal groß wüssten, was sie stattdessen essen sollten. Die Einschränkungen bei den üblichen geliebten Mahlzeiten sind imo das größte Hindernis. Zusätzlich ist es ein gewaltiger Unterschied ob man eine fleischreiche Mahlzeit lediglich mit einer fleischarmen bzw. fleischlosen Mahlzeit ersetzt oder ob man komplett bei allen Mahlzeiten auf Fleisch verzichtet.

Für den 08/15 Omnivoren ist die militante Anti-Fleisch-Haltung auch schwer begreiflich. Da setzt sofort die Gedankenblockade ein und man weigert sich sich mehr mit dem Thema auseinander zu setzen. Weil das Ziel dieser Auseinandersetzung dann nichts mehr ist womit man sich selbst identifizieren möchte.
Die Herangehensweise einer Aufklärung ist daher recht ausschlaggebend für den Erfolg. Es muss easy und ohne Probleme sein. Ergo auch nicht teurer oder aufwendiger. Damit kommen vielleicht Geeks und Freaks klar, die Masse stört sich allerdings daran.

Kann mir auch gut vorstellen, dass sich die Masse nicht selbst verarschen will indem sie Fleischersatzprodukte wie Tofu oder Sojafleisch verwenden statt echtem Fleisch. Es bräuchte eine umfangreiche Palette an Alternativmahlzeiten, die dennoch den Leuten so gewohnt wie möglich vorkommen soll, sprich mit den beliebten Produkten, die sie kennen.

In Summe würde ich sagen, dass wir niemals aus allen Menschen Vegetarier oder Veganer machen können werden. Jedenfalls nicht ohne Zwangsmaßnahmen, die ich nie befürworten würde. Ergo bleibt nichts anderes übrig als den Verbrauch auf ein gesundes Maß zu reduzieren.
Das kann man dann auf zwei Wege erreichen: Entweder reduzieren die Leute selbständig die fleischhaltigen Gerichte, die sie regelmäßig verzehren oder sie schaffen es den Fleischanteil der fleischhaltigen Gerichten zu reduzieren um dadurch den Gesamtverbrauch entsprechend zu verringern.

Antwort
Zitat
wusah Themenstarter
wusah
Elite Grinder

Hat eigentlich immer Gründe wieso Menschen sich viel oder wenig mit einem Thema auseinandersetzen.
Im Prinzip macht es sich der Durchschnittsmensch so leicht wie möglich. Ich würde darauf wetten, dass die meisten Fleischesser Fleisch aus Gewohnheit essen und weil sie nicht mal groß wüssten, was sie stattdessen essen sollten. Die Einschränkungen bei den üblichen geliebten Mahlzeiten sind imo das größte Hindernis. Zusätzlich ist es ein gewaltiger Unterschied ob man eine fleischreiche Mahlzeit lediglich mit einer fleischarmen bzw. fleischlosen Mahlzeit ersetzt oder ob man komplett bei allen Mahlzeiten auf Fleisch verzichtet.

Da gebe ich dir vollkommen recht. Einfach mal zB bei einer Mahlzeit anzufangen und sich nebenher ein wenig zu informieren ist aber auch schon ein echt guter Schritt. Das kann ja jeder selbst machen wie man mag. Vielleicht zB mal ein Bohnenchilli ohne Fleisch oder so. Kleine Schritte sind schon super.

Original von HijackerStarFür den 08/15 Omnivoren ist die militante Anti-Fleisch-Haltung auch schwer begreiflich. Da setzt sofort die Gedankenblockade ein und man weigert sich sich mehr mit dem Thema auseinander zu setzen. Weil das Ziel dieser Auseinandersetzung dann nichts mehr ist womit man sich selbst identifizieren möchte.
Die Herangehensweise einer Aufklärung ist daher recht ausschlaggebend für den Erfolg. Es muss easy und ohne Probleme sein. Ergo auch nicht teurer oder aufwendiger.

Das ist etwas, bei dem man auch die Veganer wunderbar gegeneinander aufbringen kann. Die einen wollen aktiv die Vorteile veganer Lebensweise an die Menschen bringen und andere wollen lieber stilles Vorbild sein. Wenn sich jemand schon grundsätzlich informiert hat und offen an das Thema heran geht, dann bringt es natürlich nicht viel, wenn man ihm zB einen Flyer in die Hand drückt oder den Veganaktivistenfilm schlechthin Earthlings (Link am Ende ;) ) anschauen lässt.
Ich persönlich bin ja offensichtlich eher auf der Seite, die auch gerne über das Thema rede. Früher war ich da ziemlich militant, habe aber auch dazu gelernt. Man spürt irgendwann schon sehr genau wann jemand nicht an einer Diskussion interessiert ist. Dann lässt man es einfach lieber, denn sonst entsteht genau diese Trotzreaktion, die du beschreibst. Es gibt dazu (noch) keine seriösen Untersuchungen, aber die Erfahrung hat mir gezeigt, dass es "der Sache" zuträglicher ist, wenn man recht offensiv die Menschen mit dem Thema konfrontiert. Dass jemand sein Konsumverhalten ändert, weil der Schwippschwager dritten Grades ein stiller Veganer ist, der glücklich vor sich hin lebt, ist eher die Ausnahme. Dass Menschen ihr Verhalten aber auch nachträglich (edit: meinte nachhaltig) ändern, wenn sie an einem Infostand anhalten und über das Thema ins Gespräch kommen, ist erfahrungsgemäß sehr viel wahrscheinlicher. Quelle sind da zB die Infostände an denen ich bisher stand und alle Veganer die ich kenne. Da ist nämlich keine einzige Person dabei, die sich passiv hat überzeugen lassen. Alle wurden auf die ein oder andere Art und Weise damit konfrontiert. Bei mir selbst waren es unter anderem ja zB auch die Diskussion in Nanis thread und die dazu passenden Videos. Vielleicht hat aber auch die exakt gleich Diskussion dazu geführt, dass die Antihaltung bei manchen hier verhärtet wurde.

Original von HijackerStarKann mir auch gut vorstellen, dass sich die Masse nicht selbst verarschen will indem sie Fleischersatzprodukte wie Tofu oder Sojafleisch verwenden statt echtem Fleisch.

Für mich hat das nichts mit verarschen zu tun. Ich hatte exakt über dieses Thema aber schon stundenlange Diskussionen mit einem Freund, der das auch so sieht wie du. Ich kann es bisher einfach nicht nachvollziehen. Vielleicht schaffst du ja mich zu überzeugen.
Eine reservierte Haltung Soja gegenüber kann ich in gewisser Weise nachvollziehen. Und ich bin auch nicht dafür eine Wurst vom Schwein einfach durch eine Tofuwurst zu ersetzen. Das funktioniert irgendwie nicht für die meisten Menschen. Wenn man aber nicht bereit ist anstatt Würstchen mit Senf mal etwas neues zu probieren, dann bringt halt tatsächlich alles nichts.

Spoiler

Kompletter Film:

Antwort
Zitat
Divinity
Beigetreten: 24.01.2006
PokerStrategist

Die Soja-Schnitzel ausm Aldi sind sehr zu empfehlen.
Besser als die "Echten". Damit hätte man schon mal einen Tag in der Woche substituiert.
:pokerface:

Antwort
Zitat
wusah Themenstarter
wusah
Elite Grinder

Exakt die hatte ich vor einer Stunde :f_love:

Die Burger Patties und die Mini Grillschnitzel sind genauso übertrieben geilo.

Antwort
Zitat
Teilen: