Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

Vegane Ernährung allgemein

298 Beiträge
57 Benutzer
1725 Reactions
34 K Ansichten
HillBilly
Beigetreten: 31.03.2005
Oldschool Grinder

wenn jemand raucht, lüfte ich einfach gut, fertig. Mehr Freiheit und weniger Stress wegen so einem Unsinn würde uns allen gut zu Gesicht stehen. Kannst dir nicht vorstellen wie die Leute dir das danken

Ja,mit Lungekrebs :coolface:
Ich hasse es schon,wenn Leute gerade geraucht haben und zurück in die Wohnung kommen und erstmal die Bude vollstinken,bin in der Hinsicht aber extrem empfindlich weil ich Zigarettenrauch extrem hasse (vorallem in geschlossenen Räumen oder wenn es nach altem Rauch stinkt)

Antwort
Zitat
p00s88
Beigetreten: 08.09.2007
Oldschool Grinder

naja zigaretten in der wohnung zu rauchen und fleisch zum Grillen mitzubringen sind halt imo zwei paar schuhe

Antwort
Zitat
FiftyBlume
Beigetreten: 06.06.2010
PokerStrategist

Bezüglich der Grilldiskussion:

Ich finde das ein bisschen extrem, was aber auch schlichtweg daran liegt, dass ich mich aus "Effizienz"-Gründen vegetarisch ernähre und dementsprechend deutlich weniger Probleme mit Fleisch habe. Will damit sagen, dass ich es einfach nur als Verschwendung empfinde Fleisch zu essen.

Den prinzipiellen Gedanken kann ich aber schon verstehen und kenne eigentlich auch nur Leute, die dafür Verständnis hätten und sich bemühen würden dem Wunsch nach einer zweiten Zange nachzukommen.

Wenn jemand vorher fragt, ob er auch Fleisch mitbringen kann, finde ich es völlig legitim ein "Verbot" auszusprechen - viele Vegetarier/Veganer können ja auch echt sehr gut kochen, von daher wäre mein Freundeskreis da doch sehr aufgeschlossen (die sehen ja, was ich sonst grille).

Antwort
Zitat
HillBilly
Oldschool Grinder

hat zwar nicht direkt mit der diskussion zutun,aber ein weiterer grund wenig oder garkeinen fisch zu essen.

Antwort
Zitat
skedar
Beigetreten: 16.07.2006
Elite Grinder

Original von FiftyBlume
viele Vegetarier/Veganer können ja auch echt sehr gut kochen, von daher wäre mein Freundeskreis da doch sehr aufgeschlossen (die sehen ja, was ich sonst grille).

Was grillt ihr denn so? Ich tue mich schwer, mir vegetarische (Haupt-)Speisen für den Grill einfallen zu lassen. Maiskolben oder Paprika usw aufn Grill schmeissen ist zwar ganz nett, aber zu mehr als einer Beilage taugt das auch nicht.

Antwort
Zitat
wusah Themenstarter
wusah
Beigetreten: 06.02.2006
Elite Grinder

Gefüllte Champignons zB.
Ich persönlich finde gegrilltes Gemüse absolut nicht langweilig und freue mich jedes mal darüber. Irgendwas mit Kartoffeln geht auch immer.
Ansonsten gibt's im Aldi Süd (inzwischen auch bei Lidl) und jedem größeren Supermarkt mega leckeres Grillzeug, das wie Fleisch aussehen soll und ähnlich gewürzt ist. Fast alles davon schmeckt inzwischen wirklich gut.

Antwort
Zitat
Gunius
Beigetreten: 28.04.2009
PokerStrategist

Zucchini kann man auch easy füllen, für Vegetarier mit Feta/Walnüsse/Oliven etc :f_drink:

Antwort
Zitat
HillBilly
Oldschool Grinder
HillBilly
Oldschool Grinder
HillBilly
Oldschool Grinder

was denkt ihr?wäre es eine lösung für die veganer oder vegetarier unter euch?

Antwort
Zitat
pokahface
Beigetreten: 23.11.2006
PokerStrategist

wäre gut, wenn du wenigstens cliffs zu den viedos gibt.

Antwort
Zitat
wusah Themenstarter
wusah
Elite Grinder

Geht um in-vitro Fleisch. Also Fleisch, das aus Zellen besteht, die von einem Tier entnommen werden (es reicht ein kleines Stück aus dem Muskel. Macht man auch bei Menschen zu verschiedenen Untersuchungen beim Arzt). Die Zellen wachsen dann außerhalb des Tieres im Labor weiter. Am Karlsruher Institut für Technikfolgenabschätzung und Systemanalyse wird dazu gerade geforscht und ich habe erst vor ein paar Tagen einen Vortrag von der verantwortlichen Person gehört.
Größtes Problem für mich ist die Nährlösung. Aktueller Stand der Technik ist, dass das Fleisch in einer geeigneten Nährlösung wachsen muss. Die besteht momentan aus einer Flüssigkeit, die sich im Herz von abgetriebenen Kälber befindet. Hört sich sehr seltsam an, aber ist tatsächlich so. Es ist aktuell (noch?) nicht möglich eine pflanzliche Nährlösung zu verwenden.
Demnach ist für mich ausgeschlossen, dass ich ein auf diese Art produziertes Fleisch essen würde.
Wenn man sich den Energiebedarf für die Produktion von in-vitro Fleisch ansieht, merkt man auch schnell, dass "umweltfreundlich" auch anders ist.
Ein anderes Problem ist für mich ganz einfach, dass ich es für ein schlechtes Signal halte. Im Video sagt sie "BOOM, end world hunger". Um Hunger und Mangelernährung auf der Welt zu beseitigen, braucht es kein Laborfleisch. Das würde auch jetzt schon sehr einfach gehen. Von heute auf morgen. Einfach kein (oder viel weniger) Fleisch mehr essen. Sehr easy.
Ich denke, dass es trotz allem groß einschlagen wird. Die Chinesen bekommen von ihrere Regierung gerade schon verordnet wie viel Fleisch sie essen dürfen und spätestens in ein paar Jahrzehnten, wenn sich die indische Mittelschicht mal so richtig bildet, werden die auch nachziehen und dort den Fleischkonsum von oben herab senken müssen. Ich könnte mir gut vorstellen, dass die Regierungen der beiden Länder da stark auf in-vitro Fleisch setzen.
tl;dr:
-"without harming animals" ist nicht
-umweltfreundlich ist nicht
-unnötig im Kampf gegen Welthunger
-would not eat

Antwort
Zitat
HillBilly
Oldschool Grinder

Original von pokahface
wäre gut, wenn du wenigstens cliffs zu den viedos gibt.

Im Video wird alles erklärt?

@wusah
für mich wäre es auch keine wirkliche alternative,allenfalls mal an weihnachten ein stück in vitro fleisch.

es würde außerdem noch das problem mit milchkühen bestehen die ,nachdem sie ausgedient haben zu fleisch verarbeitet werden. (und deren kälber natürlich auch)

In china gibt es noch keine beschränkungen bzgl. fleischkonsum und es wird noch vermutlich lange dauern bis sowas kommt bzw ich zweifel stark daran dass überhaupt sowas kommt.

trotzdem ist es besser als nichts

Antwort
Zitat
Mahlzahn
Beigetreten: 21.05.2006
Elite Grinder

Gibt es hier eigentlich auch low carb Veganer? Gibt da ja einige die die low carb/ no carb Logik vegan anwenden/ umsetzen. Was haltet ihr davon und hat vielleicht jemand solide Quellen die das Für und wider beleuchten und vielleicht mit der gängigen High Carb Variante vergleichen?

Antwort
Zitat
HillBilly
Oldschool Grinder

zuallererst würde ich fragen,was man damit bezwecken will?
ich würde ohne weiteres niemandem einfach so eine low carb diet ,egal ob vegan oder mit tierischen produkten empfehlen.es gibt paar studien die die zeigen dass eine vegane (bzw plant based) low carb diet besser ist als eine normale low carb diet ,aber die frage ist ob sie besserer ergebnisse haben,weils low carb ist oder weil es vegan ist.
http://annals.org/article.aspx?articleid=746013

Conclusion: A low-carbohydrate diet based on animal sources was associated with higher all-cause mortality in both men and women, whereas a vegetable-based low-carbohydrate diet was associated with lower all-cause and cardiovascular disease mortality rates.

und studien bzgl. low carb vegan vs high carb vegan gibt es glaub ich nicht.

evolutionär mach low carb nicht viel sinn weil man allein schon viele carbs durch gemüse und früchte aufnimmt.

Antwort
Zitat
Mahlzahn
Beigetreten: 21.05.2006
Elite Grinder

Ich selbst habe damit wenig am Hut, bin aber ein paar Leuten begegnet, die das propagieren. Daher wollte ich mich da mal schlau machen, damit ich weiß worum es da geht und wo die Nachteile/Kritikpunkte liegen.

Antwort
Zitat
HillBilly
Oldschool Grinder

macht halt keinen sinn,weil man als low carb veganer auf noch mehr verzichten muss und gerade getreide,hülsenfrüchte,früchte und stärkehaltiges gemüse wie kartoffeln sind sehr gesund.
anstatt low carb (egal ob vegan oder nicht) sollte man einfach auf zucker,verarbeitete KH wie weißes mehl und pflanzenöle verzichten oder diese sachen stark einschränken und dafür vollwertige frische lebensmittel essen (d.h. entweder roh oder selbst gekocht) und wer nicht ganz auf fleisch verzichten will,der kann auch ab und zu (z.B. sonntagsbraten von weidetieren) oder 2-3x pro monat fleisch essen wenn man kein überzeugter veganer ist und sich so beherrschen kann,dass man nicht wieder regelmäßig fleisch isst.
wenn man unter 5% der gesamt kcal aus tierischen produkten isst,macht es keinen unterschied ,aus gesundheitlicher sicht.

BTW: in unserem speichel sind KH verdauende enzyme. die kommen nicht aus dem nichts,sondern sind entstanden weil unsere vorfahren regelmäßig gekochte stärkehaltige bzw KH haltige lebensmittel gegessen haben.
auch wurden in überresten von neandertalern und anderen menschlichen vorfahren im calculus (zahnstein) stärkehaltige überreste von allen möglichen getreidesorten gefunden.
http://www.sciencedirect.com/science/article/pii/S0305440308002045

so dumm es auch klingt. wissenschaftler in der vergangenheit haben geglaubt,dass unsere vorfahren viel fleisch gegessen haben weil sie viele tierische knochen gefunden haben und kaum pflanzliche überreste ohne daran zu denken,dass die pflanzlichen überreste schon längst verschwunden sind.

Antwort
Zitat
HillBilly
Oldschool Grinder
HillBilly
Oldschool Grinder
wusah Themenstarter
wusah
Elite Grinder

Der 5-Punkte-Plan zur Ernährung der Welt
"Von 100 Kalorien aus Tierfutter kommen über Milch nur 40 Kalorien beim Menschen an, bei Eiern gerade mal 22. Bei der Produktion von Hühnerfleisch bleiben von 100 eingesetzten Kalorien zwölf für den Menschen übrig, beim Schweinefleisch sind es zehn, beim Rind gerade noch drei."

Einfach mal 90% der Energie verbrennen. Da kann das alles noch so Öko und "nachhaltig" sein.

Hier wird das gleiche untersucht und festgestellt, dass das nicht nur für kcal gilt, sondern auch für Protein: http://iopscience.iop.org/article/10.1088/1748-9326/11/10/105002
"Averaged over all categories, caloric and protein efficiencies are 7%–8%. At 3% in both metrics, beef is by far the least efficient."

Habe übrigens wieder vor einigen Tagen ein Blutbild machen lassen. Alle Werte im idealen Bereich. Kann hier jeder sonst ausschließen, keine Mangel zu haben? Sollte man auch als Omni hin und wieder überprüfen lassen.

Antwort
Zitat
Teilen: