Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

Vegane Ernährung allgemein

298 Beiträge
57 Benutzer
1725 Reactions
34 K Ansichten
DiscoRpion
Beigetreten: 06.02.2006
PokerStrategist

Und ich dachte immer Tierfutter sei da um Tiere zu ernähren und nicht um möglichst viele Kalorien in Milch und Eier zu pumpen...
Sollten wir wohl alle Tiere aussterben lassen - dann werden wenigstens keine Kalorien mehr verschwendet/verbrannt... :|

p.s.: Im vergangenen September im Rahmen eines Krankenhausaufenthalts ein großes Blutbild machen lassen.
Alle Werte im optimalen Bereich. Etwas "zu viel" Vitamin B12 - aber davon kann man glücklicherweise gar nicht zu viel im Blut haben. Von daher: Weiter täglich Fleisch. Und die Aufnahme von Kohlenhydraten etwas geringer halten. _drink:

Antwort
Zitat
wusah Themenstarter
wusah
Elite Grinder

"Und ich dachte immer Tierfutter sei da um Tiere zu ernähren und nicht um möglichst viele Kalorien in Milch und Eier zu pumpen...
Sollten wir wohl alle Tiere aussterben lassen - dann werden wenigstens keine Kalorien mehr verschwendet/verbrannt...
"

Ich habe ernsthaft versucht es zu verstehen, aber ich habe keinen blassen Schimmer, was du damit eigentlich aussagen möchtest.

Antwort
Zitat
HijackerStar
Beigetreten: 07.07.2008
Poker Player

Man muss halt nicht alles effizient machen. Ansonsten sehen wir irgendwann das Leben als solches nicht mehr ganz so schützenswert an.

Antwort
Zitat
HillBilly
Beigetreten: 31.03.2005
Oldschool Grinder

ka obs ignoranz, dummheit oder sonst was ist. es geht nicht nur um kcal effizienz an sich. um das tierfutter anbauen zu können, wird regenwald abgeholzt. über 90% der abholzung entsteht durch anbau von tierfutter. dadurch wird nicht nur wertvoller regenwald abholzt, sondern es sterben gleichzeitig seltene und bedrohte tiere.

die industrielle tierhaltung verbraucht über 30% der weltweiten trinkwasserressourcen. Kapstadt wird vermutlich die erste metropole die im frühling oder sommer kein wasser mehr haben wird. zuerst wird es regionen treffen die jetzt schon wenig wasser (spanien, kalifornien etc) haben und irgendwann vielleicht auch uns.

in den kommenden jahren werden diese zahlen noch steigen, da indien, china und andere schwellenländer immer mehr tierische produkte verzehren werden.

und dann gibt es noch den ganzen Co2 und methan ausstoss der den klimawandel vorantreibt, der zusätzlich probleme bereiten wird.

Antwort
Zitat
Rubnik
Beigetreten: 12.02.2006
Oldschool Grinder

Ist doch sowieso Schwachsinn hier mit "schützenswertem Leben" anzukommen.
Es geht nicht um die letzten bengalischen Tiger sondern um "Nutztiere" die zum Schlachten gezüchtet werden.

Echt mal @Disco, Hijacker, geht doch bitte woanders trollen. Das Forum ist gross genug.

Antwort
Zitat
HijackerStar
Poker Player

Er redet von Ignoranz und gibt der Viehhaltung die Schuld an der Wasserknappheit in Kapstadt, trolo.

Das Problem hat rein gar nichts, überhaupt nichts mit Viehhaltung bzw. der Tierfutterproduktion zu tun. Das Gegenteil ist sogar der Fall. Die aktuelle Dürre sorgt dafür, dass Unmengen Wasser verwendet wird um Pflanzen am Leben zu halten. Die Touristen wollen neben gefüllten Pools gerne glänzenden Golfrasen und jede Menge Grün sehen. Ebenso die Hausbesitzer in ihren Vorgärten.
Ich kann es ja verstehen, dass man nicht in der Steppe wohnen will, aber es ist immer noch der Mensch der Wasserverbraucher Nummer 1. Und zwar aus Bequemlichkeit.

Ich will auch nicht, dass Regenwälder für Sojaplantagen abgeholzt werden. Aber ich sehe den Grund dafür beim Menschen, nicht beim Tier. Wenn der Mensch mit seinem Konsumwahn die Ressourcen der Erde überlastet, dann muss nicht der Konsum gekappt werden, immer weiter bis er versiecht, sondern die Konsumenten. Ich fühl mich auch viel wohler wenn wir mehr Einsatz in die Entwicklung Ressourcenschonender Technologien verwenden als uns gegenseitig weil die ach so guten Veganer mit ihren Essgewohnheiten nicht so viel CO2 produzieren wie die anderen.

Antwort
Zitat
cientis
Beigetreten: 10.12.2009
Poker Player

selten so was dummes gelesen.
ich bin selber kein vegetarier und esse gerne fleisch, aber dass die massentierhaltung sowohl schlecht für die tiere als auch die umwelt sind, kann man einfach nicht abstreiten. wenn du gerne fleisch isst, dann mach es doch einfach, aber man muss auch nicht rumlügen und irgendwelche komischen geschichten zurechtbiegen, um sich besser zu fühlen.

Antwort
Zitat
HijackerStar
Poker Player

Hab ich auch nicht abgestritten. Aber was soll denn die Lösung des Problems sein?
Um dir mal die Chance zu geben was Schlaues zu schreiben.

Antwort
Zitat
wusah Themenstarter
wusah
Elite Grinder

Kein Fleisch essen und dadurch keine Milliarden Viecher mehr jährlich durchzufüttern vielleicht ?(

Antwort
Zitat
HijackerStar
Poker Player

Also Konsum kappen? Super :f_thumbsup:
Und das von jemanden, der auf so ziemlich gar nichts verzichten müsste. Hauptsache immer die anderen bezahlen oder leiden lassen. Kennt man ja.

Fleisch gehört für viele mir eingeschlossen zur normalen Ernährung dazu. Daher habe ich keine Lust mir meine Lebensmittelkosten erhöhen zu lassen, nur weil andere nichts als Missgunst kennen. Für mehr Qualität (Biofleisch) bezahl ich gerne mehr. Aber die ersten, die unter dem Zorn der Veganer und der übrigen Egoisten leiden, sind die ärmeren, die nicht auf ihre geliebten und gewohnten Speisen verzichten wollen. Da ist es klar, auf welche Seite ich mich stellen werde.

Antwort
Zitat
wusah Themenstarter
wusah
Elite Grinder

Original von HijackerStar

Das Problem hat rein gar nichts, überhaupt nichts mit Viehhaltung bzw. der Tierfutterproduktion zu tun. Das Gegenteil ist sogar der Fall. Die aktuelle Dürre sorgt dafür, dass Unmengen Wasser verwendet wird um Pflanzen am Leben zu halten. Die Touristen wollen neben gefüllten Pools gerne glänzenden Golfrasen und jede Menge Grün sehen. Ebenso die Hausbesitzer in ihren Vorgärten.
Ich kann es ja verstehen, dass man nicht in der Steppe wohnen will, aber es ist immer noch der Mensch der Wasserverbraucher Nummer 1. Und zwar aus Bequemlichkeit.

Ich weiß nicht, woher du deine Informationen beziehst, aber zwei Minuten google hat gezeigt, dass das nicht wahr ist.

http://www.fao.org/documents/card/en/c/a2128b09-361c-5468-9d93-2189cc430234

S.27, Abb. 1.4

Dein Biofleisch macht übrigens 1,5% des verkauften Fleischs aus. Ist ja super, wenn du zu dieser seltenen Spezies gehörst...

Edit: Ich verzichte auf (sehr leckeres) Fleisch. Salami vermisse ich sehr. Aber irgendwo muss man halt anfangen, oder?

Antwort
Zitat
HijackerStar
Poker Player

Du hast 2min gegoogelt und dabei etwas ohne Bezug zum Wassermangel in Kapstadt gefunden?
Du sollst was googeln, was beweist, dass die Not in Kapstadt auf einen zu hohen Wasserverbrauch auf Grund der Viehhaltung zurückzuführen ist.
Wenn es anderswo Probleme macht, dann ist das keine Antwort auf die Meinungsverschiedenheit zwischen HillBilly und mir.

Original von wusah
Edit: Ich verzichte auf (sehr leckeres) Fleisch. Salami vermisse ich sehr. Aber irgendwo muss man halt anfangen, oder?

Ist doch okay wenn das jeder selbst entscheidet ob er auf irgendwas verzichten möchte. Ich verzichte auch auf etwas, aber auf etwas anderes, was mir nen recht unterdurchschnittlichen carbon footprint beschert.
Aber niemand gibt dir, mir und anderen das Recht, diese Entscheidung für andere zu treffen. Zeig anderen wie du ohne Fleisch gut klar kommst, das reicht. Da muss man sich auch nicht wundern, wieso manch Fleischesser sich anfängt zu fetzen. Weil nicht er derjenige ist, der dein Leben einschränken möchte. Sondern du bist es, der seines einschränken möchte. Mit allen Mitteln und Argumenten, sei es Tierschutz, Klima, Wasser, Wald oder gar Gesundheit.

Antwort
Zitat
Play4forlife
Beigetreten: 11.12.2007
PokerStrategist

Er kann sich doch einschränken wie er will, ich sehe nicht wie das Posten der Links bezüglich enormer Energieverschwendung die (Massen)Tierhaltung betreffend gleichzusetzen damit ist, anderen eine fleischlose Ernährung aufzuzwängen.

Wenn ich im Post danach noch lese wie Disco im Vegan-Thread kundtun muss, dass er weiter täglich Fleisch essen wird, was an und für sich schon absolut unnötig ist, frag ich mich wie rückständig und dumm wir eigentlich noch sind. Voll gangsta Alter, jeden Tag Fleisch, bist du ne coole Socke :rolleyes:

Das Posten solcher Links tut doch genau was du forderst, es regt zum Denken an und fördert das Hinterfragen der eigenen Gewohnheiten. Und wenn dann jemand sagt, gut, nur noch zwei mal Fleisch die Woche statt jeden Tag, dann reichts finanziell auch für Bio.

Antwort
Zitat
IBeatGTA
Beigetreten: 07.05.2009
PokerStrategist

Original von wusah
Der 5-Punkte-Plan zur Ernährung der Welt

Einfach mal zero base die global produzierten Kalorien auf Menschen umrechnen ist ziemlich dümmlich-naiv, da das Tierfutter ja ausschließlich aufgrund der Tierfutternachfrage hergestellt wird. Wenn diese wegfällt, dann werden die Äcker stillgelegt. Vermutlich gut für die Umwelt, aber trotzdem wird weitergehungert werden.

Alibi Food Content:

Spoiler

Antwort
Zitat
wusah Themenstarter
wusah
Elite Grinder

Hatte deine Antwort tatsächlich nicht mit alleinigen Bezug zu Kapstadt gelesen. Mea culpa.

Antwort
Zitat
HillBilly
Beigetreten: 31.03.2005
Oldschool Grinder

Hijacker, ich versuche so gut es geht zu erklären wie die industrielle Tierhaltung für einen Wassermangel sorgt:
Einerseits senkt der intensive Wasserverbrauch den Grundwasserspiegel. Dies macht sich zuerst in trockenen Regionen bemerkbar, die sowieso schon Probleme mit Wasser haben. Zusätzlich verursacht und beschleunigt die Massentierhaltung den Klimawandel. Dadurch wird das Wetter extremer und verlagert die Wasserreserven zusätzlich. Einige Regionen bekommen zuviel Wasser ab und andere zu wenig oder noch weniger als zuvor.
https://www.huffingtonpost.com/stephen-wells/water-wars-in-california-factory-farms-draining-the-state-dry_b_7021414.html

Edit: http://climatereality.co.za/meat-the-cause-of-the-drought/

Selbst wenn du recht hast und die Massentierhaltung nicht direkt für die Wasserknappheit verantwortlich ist, verursacht und begünstigt sie indirekt die Wasserknappheit in Kapstadt.

Weil nicht er derjenige ist, der dein Leben einschränken möchte. Sondern du bist es, der seines einschränken möchte.

Ich verstehe deine Ansicht einerseits sehr gut, aber wenn du mal etwas reflektieren würdest, würdest du schnell merken, dass es wichtigere Dinge gibt als regelmäßiger Fleischkonsum. Rauchen ist zwar ungesund und stinkt, aber ich versuche niemanden zu belehren, dass er nicht rauchen soll, so lange er nicht in meiner Nähe raucht. Bei tierischen Produkten ist es anders. Die betreffen den ganzen Planeten.
Sei es durch:
- Überfischung
- Todeszonen im Meer
- Artensterben
- Umweltverschmutzung
- Regenwaldabholzung
- Klimawandel
- potentielle Epidemien durch Super Viren und Bakterien (Wenn der Vogelgrippe Virus mutiert, mit dem Influenza Virus fusioniert und auf den Menschen übergeht, wird er weit über 200 Mio Opfer fordern. Und rate mal wo sich die meisten Bakterien/Viren tummeln, regelmäßig mit Menschen in Kontakt kommen und viel Zeit haben um zu mutieren.
- falls du mal auf Antibiotika angewiesen bist und du regelmäßig Fleisch verzehrst, ist das Risiko höher, dass du resistente Bakterien hast als wenn du wenig Fleisch isst. Da du mit anderen Menschen kontakt hast, kann es genauso gut auch deine Großeltern, Eltern etc treffen.

gibt noch etliche weitere Gründe.

Meine Meinung ist du bzw die Mehrheit der Bevölkerung/Menschheit nicht freiwillig ihre Essgewohnheiten einschränken will, wird die Freiheit auf grund der Massentierhaltung früher oder später und vermutlich noch zu unseren Lebzeiten eingeschränkt werden. Sei es durch Pandemien, Klimawandel, Ressourcenknappheit oder sonst was. Kommt drauf an was zuerst auf uns zukommt.

Antwort
Zitat
Play4forlife
Beigetreten: 11.12.2007
PokerStrategist

Und dennoch hat Hijacker Recht wenn er sagt, man kann es keinem Aufzwingen. Für mich persönlich führt der Weg dort nur darüber ein Bewusstsein dafür zu schaffen, aufzuklären und damit eventuell die Bereitschaft schaffen politischen Veränderungen diesbezüglich den Weg zu ebnen.
Zwang endet für mich allzuoft in Widerstand und das wiederum wird es schwieriger machen.

Antwort
Zitat
wusah Themenstarter
wusah
Elite Grinder

Gibt andererseits aber auch viele Dinge, die zu recht verboten sind. Meiner persönlichen Meinung nach wäre das bei Fleischkonsum ebenso notwendig.

Antwort
Zitat
Coach
Paxis
Beigetreten: 01.11.2006
BlackMember

fleischkonsum verbieten :f_ugly:

Antwort
Zitat
Elisamo
Beigetreten: 12.08.2008
Oldschool Grinder

ich würd gern mal ne vegane woche testen, auf dauer ist mir das aber vermutlich zu teuer. ich esse täglich 150-200g protein aus tierischen produkten wie fleisch fisch käse eier bei Kosten von unter 7 euro, dazu kommt dann noch ca 1kg obst und 1kg gemüse. bin dann ca bei 12-18 euro täglich für lebensmittel.

Haut mal raus eure ernährungspläne:
vegan,
da diät - maximal 2500 kcal ,
180g protein, (schön abwechslungsreich aus vielen verschiedenen quellen)
no gluten
no soja,
natürliche Lebensmittel
Keine Zusatzstoffe, Geschmacksverstärker usw
ca 15 euro pro tag, maximal 20

wenn mir den einer liefert test ich das für ein paar wochen.

Antwort
Zitat
Teilen: