Hijacker, ich versuche so gut es geht zu erklären wie die industrielle Tierhaltung für einen Wassermangel sorgt:
Einerseits senkt der intensive Wasserverbrauch den Grundwasserspiegel. Dies macht sich zuerst in trockenen Regionen bemerkbar, die sowieso schon Probleme mit Wasser haben. Zusätzlich verursacht und beschleunigt die Massentierhaltung den Klimawandel. Dadurch wird das Wetter extremer und verlagert die Wasserreserven zusätzlich. Einige Regionen bekommen zuviel Wasser ab und andere zu wenig oder noch weniger als zuvor.
https://www.huffingtonpost.com/stephen-wells/water-wars-in-california-factory-farms-draining-the-state-dry_b_7021414.html
Edit: http://climatereality.co.za/meat-the-cause-of-the-drought/
Selbst wenn du recht hast und die Massentierhaltung nicht direkt für die Wasserknappheit verantwortlich ist, verursacht und begünstigt sie indirekt die Wasserknappheit in Kapstadt.
Weil nicht er derjenige ist, der dein Leben einschränken möchte. Sondern du bist es, der seines einschränken möchte.
Ich verstehe deine Ansicht einerseits sehr gut, aber wenn du mal etwas reflektieren würdest, würdest du schnell merken, dass es wichtigere Dinge gibt als regelmäßiger Fleischkonsum. Rauchen ist zwar ungesund und stinkt, aber ich versuche niemanden zu belehren, dass er nicht rauchen soll, so lange er nicht in meiner Nähe raucht. Bei tierischen Produkten ist es anders. Die betreffen den ganzen Planeten.
Sei es durch:
- Überfischung
- Todeszonen im Meer
- Artensterben
- Umweltverschmutzung
- Regenwaldabholzung
- Klimawandel
- potentielle Epidemien durch Super Viren und Bakterien (Wenn der Vogelgrippe Virus mutiert, mit dem Influenza Virus fusioniert und auf den Menschen übergeht, wird er weit über 200 Mio Opfer fordern. Und rate mal wo sich die meisten Bakterien/Viren tummeln, regelmäßig mit Menschen in Kontakt kommen und viel Zeit haben um zu mutieren.
- falls du mal auf Antibiotika angewiesen bist und du regelmäßig Fleisch verzehrst, ist das Risiko höher, dass du resistente Bakterien hast als wenn du wenig Fleisch isst. Da du mit anderen Menschen kontakt hast, kann es genauso gut auch deine Großeltern, Eltern etc treffen.
gibt noch etliche weitere Gründe.
Meine Meinung ist du bzw die Mehrheit der Bevölkerung/Menschheit nicht freiwillig ihre Essgewohnheiten einschränken will, wird die Freiheit auf grund der Massentierhaltung früher oder später und vermutlich noch zu unseren Lebzeiten eingeschränkt werden. Sei es durch Pandemien, Klimawandel, Ressourcenknappheit oder sonst was. Kommt drauf an was zuerst auf uns zukommt.