Hey!
Nachdem die Diskussion im Frühstücksthread ("Perfektes" Frühstück?) nicht wirklich Platz hat, eröffne ich mal einen neuen Thread.
Original von HillBilly
Original von ElBasadero
also das Uricase Argument ist - nach meinen Recherchen - nicht zutreffend.1. Produzieren auch Pflanzenfresser Uricase (Hase zB,).
http://rheumatology.oxfordjournals.org/content/early/2010/07/13/rheumatology.keq204.full
http://flexikon.doccheck.com/de/Uricase
Und wie in dem Link oben zu lesen ist, kann es sein, dass Harnsäure sowohl positive als auch negative Effekte hat. Es ist halt wiedermal weder das eine Extrem (gut) noch das andere (böse), sondern irgendwo in der Mitte, die viel zu oft vergessen wird (sowohl von veganern, als auch von low-carbs).
Und ja, ich denke auch, dass wir weniger Fleisch essen sollten, aber ich bin mir nicht sicher, wie viel Fleisch gut ist. Und die Qualität des Fleischs sollte auch nicht vergessen werden
![]()
Die Zähne sind halt imho ein schlechtes Argument, auf Grund der Sonderstellung des Menschen und seinem Kochverhalten.
hab auf die schnelle nicht gefunden welche tiere genau uricase produzieren.würd mich aber interessieren.
dann sieh es als weiteres indiz,dass unser körper für größere fleischmengen nicht geschaffen istDer Verdauungstrakt ist auch schwierig zu beurteilen, da wir keinen Vergleich haben mit anderen Omnivoren, die ihr Fleisch bearbeiten, bevor sie es verzehren.
der verdauungstrakt hat sich in x tausend jahren nicht viel verändert.
sollte also unabhängig davon sein,ob wir unser fleisch bearbeiten oder nicht.fängt beim speichel an
Der Speichel von Fleischfressern ist sauer. Der Speichel von Pflanzenfressern ist basisch, wodurch pflanzliche Nahrungsmittel vorverdaut werden.
Menschlicher Speichel ist basisch.
Es macht imho schon einen Unterschied ob Fleisch gekocht wird oder nicht. Es ist gekocht leichter verdaubar, deswegen denke ich, dass man auch keinen hochspezialisierten Verdauungstrakt braucht, wie es Carnivore haben. Durch das Kochen werden die Proteine bereits denaturisiert.
Weiters bin ich der Meinung, dass Vergleiche mit Carnivoren meistens sinnlos sind, da wir definitiv von der frugivoren/herbivoren Seite uns entwickelt haben.
Das ist aber nur eine Vermutung, ich lasse mich gerne eines besseren belehren. Nochmal, ich bin mir immer noch unschlüssig WIEVIEL Fleisch für den Menschen gesund/verträglich/schädlich ist.
Zu dem Speichelargument, auch da muss ich widersprechen. Laut wiki: Der pH-Wert liegt bei Ruhesekretion zwischen 6,5 und 6,9, nach Stimulation steigt er auf etwa 7,0 bis 7,2[3]
Also ist der menschliche Speichel tendenziell sauer, wird aber nach Stimulation neutral - gaaaanz leicht basisch.
Habe zu Katze + Hund folgendes Statement gefunden:
The pH of dog saliva varies between 7.34 and 7.80 (Altman and Dittmer, 1968), whereas the average value for cat saliva is 7.5 (Awati, 2000)
Also haben die einen eher basischen Speichel.
Ich denke, dass man daraus keinen wirklichen Schluss ziehen kann.
Leider finde ich nicht mehr zur Uricase, die scheint aber generell von fast allen Säugetieren produziert zu werden, außer von Primaten. Das allein ist also nichtmal ein Hinweis auf Carnivor/Herbivor.
Ich finde das Thema unheimlich spannend, deswegen freue ich mich über jeden Input und Argumente.