Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

Was isst der Mensch? Omnivore oder Frugivore?

183 Beiträge
26 Benutzer
0 Reactions
22.7 K Ansichten
DarkZonk
Beigetreten: 21.12.2008
Oldschool Grinder

Ich habe nicht alles gelesen, aber es ging hier ja um den Verdauungsapparat.

Alleine der zeigt schon, warum der Mensch fleischfresser ist.

Jedes Lebewesen braucht Eiweiß, um zu überlebeb.

Warum kann die Kuh nur Gras fressen? Weil das Gras im Pansen fermentiert wird und so Eiweiße aus den Mikroorganismen gebildet werden.

Haben wir einen Pansen? Also ich nicht, ich hoffe, ihr auch nicht.

Das kaninchen hat nun keinen Pansen, die Nahrung wird erst später fermentiert. Was ist das Resultat? Das Kaninchen frisst seine eigene Scheiße.

Alleine diese Aspekte des Verdauungstraktes zeigen schon, dass der mensch fleischfresser ist.

Antwort
Zitat
Metatron
Beigetreten: 20.06.2006
Oldschool Grinder

Spam entfernt.

Bleibt bitte sachlich, Leute!

Antwort
Zitat
Hohlkopp
Beigetreten: 17.07.2008
PokerStrategist

Naja, ich behaupte mal, meine Kommentar war nicht unsachlicher als DarkZonks "Auslassungen".
Aber wenn DAS die Argumente fürs Fleischessen sind, dann ist jegwede Argumentation eh sinnlos.

Antwort
Zitat
Metatron
Beigetreten: 20.06.2006
Oldschool Grinder

Wenn du eine Argumentation als sinnlos empfindest, dann solltest du eben zweimal überlegen, ob du überhaupt etwas posten willst.

Aber solche Posts in Richtung "Was du sagst ist dumm" sind halt nicht viel besser als "Du bist dumm" und gehen daher in eine beleidigende Richtung.

Niemand verbietet dir zu sagen "Was du sagst ist falsch, weil...", aber es sollten eben Gründe genannt werden, auf deren Basis weiter diskutiert werden kann.

So jetzt aber bitte wieder On-Topic, sonst bekomme ich noch schlechte Laune.

Antwort
Zitat
HillBilly
Beigetreten: 31.03.2005
Oldschool Grinder

Original von DarkZonk

Warum kann die Kuh nur Gras fressen? Weil das Gras im Pansen fermentiert wird und so Eiweiße aus den Mikroorganismen gebildet werden.

Das kaninchen hat nun keinen Pansen, die Nahrung wird erst später fermentiert. Was ist das Resultat? Das Kaninchen frisst seine eigene Scheiße.

Alleine diese Aspekte des Verdauungstraktes zeigen schon, dass der mensch fleischfresser ist.

deine beweise dass wir fleischfresser sind lauten also,dass wir keinen pansen haben und nicht unsere kacke essen? :f_thumbsup:

Antwort
Zitat
millionaire
Beigetreten: 15.12.2006
Elite Grinder

LOL

Antwort
Zitat
DarkZonk
Beigetreten: 21.12.2008
Oldschool Grinder

Original von HillBilly

Original von DarkZonk

deine beweise dass wir fleischfresser sind lauten also,dass wir keinen pansen haben und nicht unsere kacke essen? :f_thumbsup:

das is obv nicht die ganze argumentation, aber ein sehr kleiner ausschnitt.
Es wurde ja gesagt, dass man mal auf den verdauungstrakt eingehen soll und das habe ich getan.

dass das obv nicht alle argumente sind, ist ja was ganz anderes, aber widerlegen konntet ihr meine argumente bisher ja auch nicht

Antwort
Zitat
ChrizJay
Beigetreten: 03.03.2007
Elite Grinder

Original von HillBilly

Original von DarkZonk

das was du schreibst, ist keine argumentation sondern einfach nur tatsachen, welcher keiner widerlegung bedüfen. außerdem ist der mensch zu 100% kein fleischfresser, wenn dann isst er eine mischkost aus tierischen und pflanzlichen produkten oder hast du mal versucht dich ein paar tage lang NUR von fleisch zu ernähren?

beste grüße

btw danke für den lacher mmd :heart:

glaub auch nicht das es DEN ernährungsstil gibt. es kann auch nicht jeder der millarden einwohner der erde obst und gemüse essen, wäre allein von den mengen nicht möglich, so ergänzen sich die stile. außerdem glaube ich, dass das wichtigste bei fast allen ernährungsarten egal ob mischkost, vegetarisch oder vegan die gute, überlegte auswahl der produkte und die verwendung von unraffinierten produkten ist. wie weit jeder geht bleibt einem selbst überlassen, find jedoch die argumentationen bisher sehr spannend und werd aufjedenfall weiterlesen

schönes wochenende

Antwort
Zitat
Hohlkopp
Beigetreten: 17.07.2008
PokerStrategist

Ich werde mir mal die Mühe machen, diesen Unfug sachlich anzugehen.

Erstens reichen afair 3-4 Bananen am Tag für den Eiweiß-Bedarf des Menschen. Und das pflanzliche Eiweiß ist auch noch weit leichter verdaulich als tierisches.

Zweitens gibts ein noch eine riesigen Unterschied zwischen Grasfresser und Früchte-/Gemüse-/Knollenfresser. Du könntest ja auch ohne Probleme Dich einen Tag lang von Obst und Gemüse ernähren, aber mit lediglich Gras dürftest Du Probleme kriegen.

Der Vergleich mit dem Kaninchen hinkt auch, da Du Dir das (vielleicht nich ganz) einzige Tier rausgesucht hast, daß seinen Kot frisst. Es gibt genügend Pflanzenfresser (wohl die meisten), die das nicht tun.

Antwort
Zitat
HillBilly
Oldschool Grinder

es kann auch nicht jeder der millarden einwohner der erde obst und gemüse essen, wäre allein von den mengen nicht möglich

das war auch nie meine vorstellung.denke nicht,dass man sich alleine von obst und gemüse gut ernähren kann.
meine vorstellung wäre ,dass die meisten menschen sich erstens gesünder ernähren und ihren fleischkonsum zumindest runterschrauben bzw wenn sie fleisch essen,kein hormonvollgepumptes krankes fleisch essen.

desweiteren verbraucht die fleischproduktion viel mehr ressourcen wie wasser,getreide ,energie etc.
d.h. je weniger fleisch produziert wird,desto mehr essen wäre für uns da.

außerdem darf man die vermutzung nicht außer acht lassen.wenn jeder plötzlich täglich fleisch essen würde (was verm nicht möglich ist) würden wir vermutlich in scheisse schwimmen

Antwort
Zitat
McPro
Beigetreten: 29.03.2008
PokerStrategist

desweiteren verbraucht die fleischproduktion viel mehr ressourcen wie wasser,getreide ,energie etc.

Dafür gab es noch nie einen Nachweis und wird es vermutlich auch nie geben, weil das ganze System viel zu verschachtelt ist. Das ist leider nicht mehr als Stammtischargumentation.
Wenn es verlässliche Daten dafür gibt, bin ich gern bereit meine Meinung zu ändern, aber da sich alles gegenseitig beeinflusst wird das nicht möglich sein.

das was du schreibst, ist keine argumentation sondern einfach nur tatsachen, welcher keiner widerlegung bedüfen. außerdem ist der mensch zu 100% kein fleischfresser, wenn dann isst er eine mischkost aus tierischen und pflanzlichen produkten oder hast du mal versucht dich ein paar tage lang NUR von fleisch zu ernähren?

Das geht ziemlich gut, vorausgesetzt es ist fettiges Fleisch. Da bin ich jetzt wieder dran.

Erstens reichen afair 3-4 Bananen am Tag für den Eiweiß-Bedarf des Menschen. Und das pflanzliche Eiweiß ist auch noch weit leichter verdaulich als tierisches.

Ich bin mir nicht sicher, ob du das ernst meinst. Wenn, dann solltest du mal 2 Wochen nur 3-4 Bananen essen und sonst kein Protein und deine LBM vergleichen. Du wirst vermutlich sehr überrascht sein.

Antwort
Zitat
HillBilly
Oldschool Grinder

Dafür gab es noch nie einen Nachweis und wird es vermutlich auch nie geben, weil das ganze System viel zu verschachtelt ist. Das ist leider nicht mehr als Stammtischargumentation.
Wenn es verlässliche Daten dafür gibt, bin ich gern bereit meine Meinung zu ändern, aber da sich alles gegenseitig beeinflusst wird das nicht möglich sein.

wofür gibt es keine beweise?dass fleisch mehr ressourcen verbraucht oder dass es mehr essen für uns gäbe,wenn weniger fleisch produziert werden würde?
beim zweiteren gäbe es theoretisch mehr essen für uns,weil es am ende darauf ankommt,wer das geld hat und wer nicht.

Das geht ziemlich gut, vorausgesetzt es ist fettiges Fleisch. Da bin ich jetzt wieder dran.

das problem ist nur,dass es vor x tausend jahren kaum fettiges fleisch gab und die markknochen (falls die theorie überhaupt stimmt) nicht annähernd genug kalorien hergeben würden für eine person,geschweige denn für mehrere

Ich bin mir nicht sicher, ob du das ernst meinst. Wenn, dann solltest du mal 2 Wochen nur 3-4 Bananen essen und sonst kein Protein und deine LBM vergleichen. Du wirst vermutlich sehr überrascht sein.

wenn man z.B. 1kg bananen essen würde (ausschließlich) würde man obv nicht genug kalorien und auch nicht genug protein bekommen.
man kann aber ausschließlich von allen natürlichen lebensmitteln (gemüse,getreide,obst etc) genug protein bekommen,solange man genug kalorien zu sich nimmt.
der körper braucht normalerweise nicht mehr als 50g-100g protein/tag

Antwort
Zitat
Djax
Beigetreten: 19.08.2006
Oldschool Grinder

Original von McPro
Bisschen einfach gesehen oder? So viele Pflanzen gibts in der Steppe nicht. Da gibts auch Trockenzeiten. Das Gras können nur die Tiere fressen.
Außerdem sind ja die Menschen aus irgendeinem Grund in den Norden gezogen auch wenns da Jahreszeiten gab.

:) Du solltest dir mal Afrika genauer anschauen. Da gibt es nicht nur Steppe sondern auch einige der fruchtbarsten Länder der Erde...
Desweiteren war die Sahara vor paar tausend Jahren auch grün.
Darum bilde deine Theorien doch bitte auf ein wenig Wissen. Das tut diesen meist gut.

Original von McPro

Ist fast schon traurig. Für was zur Hölle willst du ein Nachweis?
Man zähle die Kalorien die ein Tier bis zur Schlachtreife braucht und die welche es liefert und hat dann den Wirkungsgrad der ganzen ressourcenvernichtenden Massentierhaltung. Das müsstest auch du hinbekommen.

Antwort
Zitat
wool85
Beigetreten: 11.01.2008
Oldschool Grinder

Vielleicht habe ich es ja überlesen, aber ist hier ernsthaft noch niemand auf unser Gebiss eingegangen? Es ist dafür geschaffen sowohl Pflanzen (s. Backenzähne) als auch Fleisch (Schneide-/Eckzähne) zu verarbeiten und alle Tiere die ein ähnlich aufgebautes Gebiss haben wie der Mensch sind Ominvore. Warum sollte es der Mensch dann nicht auch von Natur aus sein?

Dass man sich natürlich auch von Früchten/Wurzeln/Gemüse ernähren kann ist eine andere Frage, aber prinzipiell sind wir Allesfresser.

Antwort
Zitat
josch2001
Beigetreten: 25.03.2006
BlackMember

.

Antwort
Zitat
josch2001
BlackMember

Genau! Und die Kalorien sind dann auch alle weg. Verschwunden in den weiten des Universums :rolleyes:

Spoiler

Klick

Antwort
Zitat
Djax
Beigetreten: 19.08.2006
Oldschool Grinder

Original von wool85
Vielleicht habe ich es ja überlesen, aber ist hier ernsthaft noch niemand auf unser Gebiss eingegangen? Es ist dafür geschaffen sowohl Pflanzen (s. Backenzähne) als auch Fleisch (Schneide-/Eckzähne) zu verarbeiten und alle Tiere die ein ähnlich aufgebautes Gebiss haben wie der Mensch sind Ominvore. Warum sollte es der Mensch dann nicht auch von Natur aus sein?

Dass man sich natürlich auch von Früchten/Wurzeln/Gemüse ernähren kann ist eine andere Frage, aber prinzipiell sind wir Allesfresser.

Hab ich doch schon gepostet. Omnivoren sind z.B. Bären.

Original von josch2001
Genau! Und die Kalorien sind dann auch alle weg. Verschwunden in den weiten des Universums Augen rollen

:rolleyes: Muss mann wirklich auf dem Level diskutieren? Kommt er ernsthaft mit dem Energieerhaltungssatz. Ist mir sogar zu blöd dich dafür zu flamen.

Schallplatte: Ein Tier braucht 90% der Energie für den eigenen Stoffwechsel. Diese Energie steht nicht mehr als Nahrungsmittel zur Verfügung.

Antwort
Zitat
McPro
Beigetreten: 29.03.2008
PokerStrategist

Also ihr brecht das Problem echt auf simple Zählerei runter. Für mich spielt tatsächlich eher eine Rolle wieviele Nährstoffe man überhaupt bekommt, wo die herkommen, wieviel Treibstoff zum Transport und Verarbeitung da drauf geht, welches Land zerstört wird, welches nicht genutzt wird...ich glaube kaum, dass eine simple Zählerei der Kalorien da ausreicht.
Eigentlich hat das Ganze keinen Sinn hier, da jeder was anderes sagt wies vor Millionen Jahren aussah und keiner irgendwas konkret nachweisen kann. Ich bin raus.

Antwort
Zitat
josch2001
BlackMember

Original von Djax

Original von wool85

Hab ich doch schon gepostet. Omnivoren sind z.B. Bären.

Original von josch2001
Genau! Und die Kalorien sind dann auch alle weg. Verschwunden in den weiten des Universums Augen rollen

:rolleyes: Muss mann wirklich auf dem Level diskutieren? Kommt er ernsthaft mit dem Energieerhaltungssatz. Ist mir sogar zu blöd dich dafür zu flamen.

Schallplatte: Ein Tier braucht 90% der Energie für den eigenen Stoffwechsel. Diese Energie steht nicht mehr als Nahrungsmittel zur Verfügung.

OK. Dann diskutieren wir eben auf deinem Level:
Alles was du sagst ist Bullshit und alles was ich sage ist Fakt.
Besser so?
Schon mal was von biologischen Kreisläufen und so gehört? Es ist eben nicht weg. Aber das auseinanderzudröseln geht natürlich nicht. Trotzdem ist es nicht einfach weg. Die Kuh atmet Co2 aus, sie scheißt auch wieder was aus. Meein Biologiekenntnisse aus der 5. Klasse reichen dafür aus, dass ich weiß, dass das die Pflanzen wiederum verstoffwechseln können ja sogar müssen.

Antwort
Zitat
Nafti
Beigetreten: 08.01.2007
Oldschool Grinder

Welchen evelutionären Sinn macht die Tatsache, dass afaik in erster Linie Männer für den Konsum von Fleisch mit der Produktion von Glücksgefühlen belohnt werden? Genau dieses Muster liefert doch den Antrieb Fleisch zu essen, welcher somit genetisch verankert ist. Spricht imo für omnivor.

Antwort
Zitat
Teilen: