Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

Was isst der Mensch? Omnivore oder Frugivore?

183 Beiträge
26 Benutzer
0 Reactions
22.7 K Ansichten
HillBilly
Beigetreten: 31.03.2005
Oldschool Grinder

wenn low carb so gut wäre, würden es ja 99% der menschen quasi falsch machen mit dem essen

das hat nichts damit zutun ob low carb gut oder schlecht ist.
in erster linie ist bei den großen zivilisationen der vergangenheit eine fleischreiche ernährung nicht möglich.
bei einigen zivilisationen (wie z.B. ägypten) konnten sich nur die reichen regelmäßig fleisch leisten.der großteil des volkes war arm und mussten somit auf das günstige getreide zurückgreifen.
da die meisten menschen getreide/pflanzen essen mussten,hat sich unser körper dementsprechend daran angepasst.
vermutlich ist unser körper auch in einem gewissen maße an fleisch angepasst,aber das fleisch war damals nicht annähernd so fett und hatte nicht annähernd soviel giftstoffe

Antwort
Zitat
HillBilly
Oldschool Grinder

Naja wie geschrieben besteht die Milch zu 51% aus Fett 8% aus Eiweiß und Rest Milchzucker mit 70kcal pro 100ml.

dazu hätte ich gerne paar quellen.
die meisten ergebnisse bei google sagen etwas anderes

Antwort
Zitat
McPro
Beigetreten: 29.03.2008
PokerStrategist

ich kenne es eher genau umgekehrt.
viele leute sind nach einem schweren essen (fettiges fleisch) eher müde.
ich war während meiner low carb zeit nach dem essen auch eher müde,obwohl ich 60g-70g/tag KH gegessen hab.
generell war ich sonst auch eher schlapp und musste mehr schlafen.

würd auch gerne deine antwort zur muttermilch hören,sowie die aufklärung ,wieso kruse ständig phelps nennt,obwohl du ja schon zugegeben hast,dass leistungssport nichts mit gesunder ernährung zutun hat

Zumeist ist aber bei der heutigen Standarternährung bei fettigem Essen einiges an Kohlenhydraten dabei. Ich sehe es persönlich bei Familienessen dass alle außer ich erstmal ein Nickerchen machen wollen nach dem Essen. Das hatte/habe ich nach Kohlenhydraten auch, sonst nicht.
Ich hatte in der jetzigen Umstellung in den ersten 3 Wochen auch Probleme mit der Umstellung. Das ist halt die Low-Carb-Flu. Währenddessen darf man nicht schwach werden. Ich hatte allerdings wahrscheinlich eher 0-30g Kohlenhydrate aus Gemüsen. Jetzt sinds an die 0-10g, weil ich eigentlich nur Grünkohl als Gemüse esse.
Danach war es allerdings vorbei mit der Müdigkeit und kam auch nicht wieder.
Währenddessen wollte ich auch nur Schlafen. Ich habe die jetzige Phase erst angefangen mit Refeedtagen nach 5-7 Tagen ketogener Ernährung aber ziemlich bald gemerkt, dass ich mich nur von Refeed zu Refeed hangele. Seitdem ich keine Refeeds mehr habe gehts mir besser. Die Fett Zufuhr ist natürlich drastisch hochgegangen, weil ich auch irgendwo Energie hernehmen muss. Heizen tue ich in meiner Bude auch nicht, also komme ich pro Tag schonmal auf 250g Butter und mehr.

Kruse nennt Phelps im Zusammenhang mit Cold Thermogenesis. Leistungssteigerung durch Kälteeinfluss - wie bei den Sherpas. Nicht umsonst forscht die NASA in dem Bereich und immer mehr Sportteams gehen in die Kältetrainingsschiene. Armstrong trainiert inzwischen auch in Kältekammern und ist ja jetzt Triathlet, hält seine Trainingsmethoden aber weitestgehend geheim. Bei Armstrong bin ich allerdings nicht so im Thema drin, das sehe man mir nach und hänge sich nicht daran auf.
Der Zusammenhang von Phelps und den massenhaften Siegen kann natürlich ein Zufall sein, aber anzumerken ist das absichtlich in so kaltem Wasser trainiert wird.

Antwort
Zitat
McPro
PokerStrategist

Ich hab mir die Quelle aus Wikipedia von DJax angeschaut.
Und das ist nur die Kalorische Aufschlüsselung. Wenn wir noch die von mir oben erwähnte Tatsache der ATP-Nutzung hinzuziehen sieht man ganz schnell, dass Fett sehr viel effektiver ist.

Antwort
Zitat
HillBilly
Oldschool Grinder

ich weiß jetzt was mit 51% fett in der milch gemeint ist.

damit sind die fettkalorien gemeint.
das ist aber sehr verzehrt dargestellt.fakt ist
7g sind KH
4g sind Fett
1.5g sind Eiweiss

Der Zusammenhang von Phelps und den massenhaften Siegen kann natürlich ein Zufall sein, aber anzumerken ist das absichtlich in so kaltem Wasser trainiert wird.

man sollte aber noch andere faktoren bedenken.
zuallererst sind genetisch faktoren zu beachten.danach solche sachen wie talent und doping.
ich halte es bisher für eine vage theorie von kruse (ohne mich aber mit dem thema genauer zu beschäftigen und auszukennen).

Ich hatte in der jetzigen Umstellung in den ersten 3 Wochen auch Probleme mit der Umstellung. Das ist halt die Low-Carb-Flu. Währenddessen darf man nicht schwach werden. Ich hatte allerdings wahrscheinlich eher 0-30g Kohlenhydrate aus Gemüsen. Jetzt sinds an die 0-10g, weil ich eigentlich nur Grünkohl als Gemüse esse.

dann wünsche ich dir mal viel glück,wenn du es dauerhaft durchziehen solltest

Antwort
Zitat
schmandbacke
Beigetreten: 26.10.2007
Oldschool Grinder

Original von HillBilly

wenn low carb so gut wäre, würden es ja 99% der menschen quasi falsch machen mit dem essen

das hat nichts damit zutun ob low carb gut oder schlecht ist.
in erster linie ist bei den großen zivilisationen der vergangenheit eine fleischreiche ernährung nicht möglich.
bei einigen zivilisationen (wie z.B. ägypten) konnten sich nur die reichen regelmäßig fleisch leisten.der großteil des volkes war arm und mussten somit auf das günstige getreide zurückgreifen.
da die meisten menschen getreide/pflanzen essen mussten,hat sich unser körper dementsprechend daran angepasst.
vermutlich ist unser körper auch in einem gewissen maße an fleisch angepasst,aber das fleisch war damals nicht annähernd so fett und hatte nicht annähernd soviel giftstoffe

ja richtig, genau um die anpassung ging es mir ja. und wirklich anders ist es ja heute auch nicht, gutes fleisch können sich auch nur die besserverdiener leisten, das zeug im laden sollte für den verzehr überhaupt nicht freigegeben werden (etwas überspitzt ausgedrückt).
evtl irre ich da auch, aber ich würde meinen es ist einfacher/günstiger sich mit qualitativ hochwertigen getreiden/reis/kartoffeln grundzuversorgen als es mit tierischen produkten der fall ist. der punkt geht an der diskussion natürlich etwas vorbei, aber wenn eine "gesunde" form der low carb für viele schon schwer zu bezahlen ist, wird die umsetzung bei vielen erinfach sicher nicht gesund sein.
€: mich würd mal ein ernährungsplan von mcpro von ein paar beispieltagen interessieren. einfach aus interesse wie man 250gr butter runterkiegt :f_biggrin:

Antwort
Zitat
McPro
PokerStrategist

Warum ist das verzerrt dargestellt? Die Grammanzahl spielt doch Energietechnisch keine Rolle und die Kalorienzahl eigentlich aufgrund der Verwertung auch nicht.

Klar kann/ist Phelps genetisch auch bevorteilt, aber wenn es nur Genetik ist, warum tut er sich das an und trainiert bei 10-15°C?

Wie gesagt, dass die Erde eine Kugel ist war auch erst eine vage Theorie.

Antwort
Zitat
McPro
PokerStrategist

ja richtig, genau um die anpassung ging es mir ja. und wirklich anders ist es ja heute auch nicht, gutes fleisch können sich auch nur die besserverdiener leisten, das zeug im laden sollte für den verzehr überhaupt nicht freigegeben werden (etwas überspitzt ausgedrückt).
evtl irre ich da auch, aber ich würde meinen es ist einfacher/günstiger sich mit qualitativ hochwertigen getreiden/reis/kartoffeln grundzuversorgen als es mit tierischen produkten der fall ist. der punkt geht an der diskussion natürlich etwas vorbei, aber wenn eine "gesunde" form der low carb für viele schon schwer zu bezahlen ist, wird die umsetzung bei vielen erinfach sicher nicht gesund sein.
€: mich würd mal ein ernährungsplan von mcpro von ein paar beispieltagen interessieren. einfach aus interesse wie man 250gr butter runterkiegt fish biggrin

Ist natürlich nicht jeden Tag zwangsweise 250g Butter. Im Moment versuche ich jeden Tag Lachs oder anderen Fisch zu essen. Sonst kaufe ich aus Budget-Gründen fettarmes Fleisch.
Beispiel heute:
Mittag: 250g Lachs + 1 Ei + Grünkohl + 125g Butter + 99% Lindt
Abends: Vermutlich Rind-Geschnetzeltes und Butter + Grünkohl

Wenn ich Hunger hab schieb ich mir einfach ne Gabel Butter pur rein. Ist für die meisten unvorstellbar aufgrund der noch existierenden Fettphobie und imo Fehlerziehung aber mir schmeckt es.
Der Plan ist natürlich mit geringem Budget demensprechend nicht abwechslungsreich. Am Wochenende gabs aber z.b. Schmorbraten mit Meerettich und ich hab mir jetzt Rouladen gekauft. Ich esse auch mal Matjes.

Antwort
Zitat
HillBilly
Oldschool Grinder

Warum ist das verzerrt dargestellt? Die Grammanzahl spielt doch Energietechnisch keine Rolle und die Kalorienzahl eigentlich aufgrund der Verwertung auch nicht.

wenn jemand sagt,milch besteht zu 51% aus fett und dabei eine fettreiche ernährung propagiert (nicht du sondern die low carb fritzen die online alles mögliche schreiben),dann ist es verzehrt dargestellt.
außerdem finde ich es auch seltsam,wieso bei den low carb gurus meistens nur die inuit als bsp genommen werden und nicht andere völker der vergangenheit.

Klar kann/ist Phelps genetisch auch bevorteilt, aber wenn es nur Genetik ist, warum tut er sich das an und trainiert bei 10-15°C?

athleten tun alles mögliche und sei es noch so lächerlich um ich einen vorteil zu verschaffen.kann sein ,dass die kälte seine leistung etwas verbessert,na und?er zieht sich auch weiße nudeln und weißes brot rein,weil es schnelle ernergie ist.ist trotzdem nicht gesund.
er zieht sich auch das ganze jahr KH rein.deswegen verstehe ich kruse nicht,der in erster linie über ernährung (in verbindung mit klima) redet.

Wie gesagt, dass die Erde eine Kugel ist war auch erst eine vage Theorie.

ich behaupte mal,es wird eine theorie bleiben,was immer kruse so von sich gibt.

wenn du mal mit deiner ernährung widererwarten nicht weiterkommen solltest,dann kannst du ja mal bei Dr McDougall vorbeischauen ;)

Antwort
Zitat
quakehead
Beigetreten: 20.03.2009
Elite Grinder

99% Lindt ist schoki oder was?
edit jo ist es

aber bissl wenig obst und gemüse oder?
bei low carb reicht es doch auf getreide, kartoffeln und reis zu verzichten

Antwort
Zitat
Djax
Beigetreten: 19.08.2006
Oldschool Grinder

Original von McPro
Naja wie geschrieben besteht die Milch zu 51% aus Fett 8% aus Eiweiß und Rest Milchzucker mit 70kcal pro 100ml. Das ist doch immernoch Fett in der Überzahl und weitaus mehr als die heutige Erwachsene Bevölkerung ist.
Meine Frage bezieht sich darauf was passiert, wenn es die Mutter mal nicht schafft das Kind alle 2-3h zu stillen also auch im Schlaf. Wenn das Gehirn nur mit Kohlenhydraten arbeiten würde, müsste nach dieser Zeit Glukoneogenese stattfinden um die erforderlichen Kohlenhydrate zu produzieren. Das heißt es würde sich nach und nach selbst verzehren. Babys kommen auch nicht umsonst mit großen Fettspeichern auf die Welt.

Du bist auch so selbst verzehren Wir halten fest. Säuglinge sind nicht in der Keotse wie behauptet. Säugling brauchen keine Glukoneogenese da bei nicht Rabeneltern normalerweise keine Hungerperioden auftreten.
Zur Muttermilch falls es einige verwirrt.

Das sind Mengenprozent. Das sagt nichts aus da Hauptbestandteil Wasser ist.
Kohlenhydrate 7,0 %
Fett 4,0 %
Eiweiß 1,5 %

In Kalorienprozent
Kohlenhydrate 41 %
Fett 51 %
Eiweiß 8%

Bei nem Kalorienbedarf von ca. 550 Kalorien bei nem Säugling sind das 56g Carbs was mehr als genug für ein Säugling ist der sich nicht mal wirklich viel bewegt und den ganzen Tag schläft.
Achja ist auch ein kleiner Hinweis für die Muckitypen und ihren Eiweißfetisch. 8% sind genug um die schnellsten Wachstumsphase zu unterstützen.

Kohlenhydrate haben bei mir eine aufputschende Wirkung -> Droge, was andere sagen ist mir egal.

Oder halt KH spenden dir verfügbare Energie um Dinge zu tun. Aber naja wird langsam recht ideologisch...
Da wird halt immer noch ignoriert das KH essentiell für allerlei Sachen wie z.B. das ZNS usw. sind.

personal Story...

Das ist ja schön. Esse was du willst will dir ja keiner nehmen. Deshalb ist viel Fett trotzdem ungesund.

Original von McPro
Zumeist ist aber bei der heutigen Standarternährung bei fettigem Essen einiges an Kohlenhydraten dabei. Ich sehe es persönlich bei Familienessen dass alle außer ich erstmal ein Nickerchen machen wollen nach dem Essen. Das hatte/habe ich nach Kohlenhydraten auch, sonst nicht.

:) Ess mal 10 Bananen zum Mittag und du wirst das Gegenteil von Müdigkeit spüren for sure. Es ist die Kombi von KH und Fett.

Danach war es allerdings vorbei mit der Müdigkeit und kam auch nicht wieder.

Warum quältst du dich? Nur weil dir dein Theoriegebäude das sagt?
Hör vielleicht mal auf deinen Körper und was er zum funktionieren benötigt.

... 250g Butter und mehr.

Immer rein damit. Ich hoff für dich das du Rohmilchbutter nimmst ansonsten ist das wirklich hardcore! ungesund.

Antwort
Zitat
McPro
PokerStrategist

99% Lindt ist schoki oder was?
edit jo ist es

aber bissl wenig obst und gemüse oder?
bei low carb reicht es doch auf getreide, kartoffeln und reis zu verzichten

Ja ich finds lecker.
Ich versuche mich saisonal zu ernähren und da gehört hier kein Obst auf den Speiseplan. Eigentlich esse ich jetzt sogar immernoch mehr Gemüse als der Durchschnittsbürger wenn ich so rumschaue, obwohl ich schon meinen Konsum reduziert habe. Das hängt aber jetzt auch mit der Jahreszeit zusammen.

wenn jemand sagt,milch besteht zu 51% aus fett und dabei eine fettreiche ernährung propagiert (nicht du sondern die low carb fritzen die online alles mögliche schreiben),dann ist es verzehrt dargestellt.
außerdem finde ich es auch seltsam,wieso bei den low carb gurus meistens nur die inuit als bsp genommen werden und nicht andere völker der vergangenheit.

Gut. Sie hat die von dir genannten Grammzahlen und die von mir genannten Kalorienzahlen.

Die Inuit sind ein Beispiel dafür gewesen, wie eine Ernährung ohne westlichen Einfluss aussah. Außerdem ein Konterargument für die ewige "das Gehirn braucht Kohlenhydrate" Diskussion, sowie Konterargument für die "Fett macht Arteriosklerose" These. So sehe ich das.

Antwort
Zitat
Djax
Oldschool Grinder

Original von McPro
Die Inuit sind ein Beispiel dafür gewesen, wie eine Ernährung ohne westlichen Einfluss aussah. Außerdem ein Konterargument für die ewige "das Gehirn braucht Kohlenhydrate" Diskussion, sowie Konterargument für die "Fett macht Arteriosklerose" These. So sehe ich das.

Joa die Thais, Chinesen usw. haben ja auch extrem westlichen Einfluss gehabt. Reis ohne Ende sag ich da nur. Du siehst halt was du sehen willst.

Antwort
Zitat
McPro
PokerStrategist

Kerrygold, ist zwar leider nicht 100%ig grass-fed, aber man muss sehen wo man bleibt.

Antwort
Zitat
Djax
Oldschool Grinder

Original von McPro
Kerrygold, ist zwar leider nicht 100%ig grass-fed, aber man muss sehen wo man bleibt.

Ne ich mein Rohmilch. Kerrygold ist aus pasteureusierter Milch und damit ist alles tot.
Sowas mein ich.
http://www.xn--schtzeaussterreich-ntb08a.at/delikatessenundfeinkost/biobutterausrohmilch/biobutterausrohmilchalacartesieger.php
(Veganer disclaimer: keine Butter ist am besten ;) )

Antwort
Zitat
McPro
PokerStrategist

Ne ich mein Rohmilch. Kerrygold ist aus pasteureusierter Milch und damit ist alles tot.

Das reicht mir hier völlig, ich esse auch tote Tiere.
Bei Milch wär das was anderes, aber ich esse keine anderen Milchprodukte.

Antwort
Zitat
quakehead
Beigetreten: 20.03.2009
Elite Grinder

oder halt nüsse, sollte wesentlich gesünder sein
erdnuss: geschält, geröstet, ungesalzen
protein 25, fett 50, carbs 14, ballaststoffe 7
in gramm auf 100g
ess ich jeden tag 100-150 gramm von^^ kost auch nur 50 oder 60 cent die 150g packung

Antwort
Zitat
schmandbacke
Beigetreten: 26.10.2007
Oldschool Grinder

Original von Djax

Original von McPro

Joa die Thais, Chinesen usw. haben ja auch extrem westlichen Einfluss gehabt. Reis ohne Ende sag ich da nur. Du siehst halt was du sehen willst.

sollte man dann nicht auch mal überlegen von wem man selber abstammt. die innuit gibts ja so 5.000 jahre, oder? in der zeit kann ja schon ne gewisse anpassung stattfinden. und wenn halt ca. 99% der weltbevölkerung der letzten zig tausen jahren sehr KH/stärke reich gegessen haben und sich auch daran weiter angepasst haben, dann ist für mich erstmal klar auf was der körper ausgelegt ist.
ich glaub mal das zig tausend jahre anpassung für die strategie des körpers entscheidender sind als wenn man seinen körper 10 jahre in ein gewissen ernährungsmuster zwängt.

wie gesagt, keine wissenschaft von mir sondern nur wilde theorien :f_biggrin:

Antwort
Zitat
Djax
Oldschool Grinder

Original von schmandbacke
sollte man dann nicht auch mal überlegen von wem man selber abstammt. die innuit gibts ja so 5.000 jahre, oder? in der zeit kann ja schon ne gewisse anpassung stattfinden. und wenn halt ca. 99% der weltbevölkerung der letzten zig tausen jahren sehr KH/stärke reich gegessen haben und sich auch daran weiter angepasst haben, dann ist für mich erstmal klar auf was der körper ausgelegt ist.
ich glaub mal das zig tausend jahre anpassung für die strategie des körpers entscheidender sind als wenn man seinen körper 10 jahre in ein gewissen ernährungsmuster zwängt.

wie gesagt, keine wissenschaft von mir sondern nur wilde theorien :f_biggrin:

Sehe das natürlich auch so aber darüber hinaus braucht man nicht mal so Caveman Gutenachtgeschichten wie die Paleofront weil es genug wissenschaftliche Erkenntnisse gibt die mit heute lebenden realen Menschen Fakten produziert haben das HCLF (HighCarb LowFat) nutz ist. Fett ist optimal zwischen 5-15 Kalorienprozent. Protein <10%. Rest KH.

Antwort
Zitat
McPro
PokerStrategist

Kann dann zu.

Antwort
Zitat
Teilen: