Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

Was isst der Mensch? Omnivore oder Frugivore?

183 Beiträge
26 Benutzer
0 Reactions
22.7 K Ansichten
HillBilly
Beigetreten: 31.03.2005
Oldschool Grinder

wenn man high fat & high protein und dabei low carb,dann wird der körper in einem aufwendigen prozess,das protein (und fett?) in KH umwandeln.

ob es gesund ist oder nicht ist eine andere frage.
man sollte aber beachten,dass es ein überlebensmechanismus des körpers ist und imo sollte der überlebensmechanismus des körpers nicht dauerhaft ausgenutzt werden,was natürlicherweise kein vorfahre von uns (freiwillig) gemacht hat,im gegensatz zu den heutigen low carbern

Antwort
Zitat
McPro
Beigetreten: 29.03.2008
PokerStrategist

Auf Djax gehe ich nicht ein, da es mir zu bunt wird.

Jede Zelle KANN sich von Glukose ernähren, das ist ein Unterschied zu MUSS.

Der Körper wird auch nur Glukose in Massen herstellen, wenn er an das Fett nicht angepasst ist. Ketonkörper sind keine Kohlenhydrate. Der Vorgang ist ineffizient. Alles energieineffiziente schwächt den Körper. Wir wollen auch den besten Wirkungsgrad beim Verbrennungsmotor.
Ein Molekül Glukose kann ca. 32 ATP stellen, ein Molekül Stearin Säure (FFA) 130 ATP. Das heißt Fett ist doppelt kalorisch, hat aber eine 4-fach höhere Energieliefermöglichkeit.
Der einzige Vorteil von Kohlenhydraten(oder vllt auch Nachteil) ist, dass die Energiespeicher absurd schnell aufgefüllt werden.
Im Gegenteil sehe ich es eher so dass der Körper das ganze Jahr über Fett verwendet und nur in kurzen Perioden Stärke benutzt. Wir können das heutzutage aber gar nicht mehr einschätzen, da unsere Bevölkerung dermaßen zugenommen hat, der (wilde) Tierbestand dermaßen abgenommen hat und Landwirtschaft der Alltag ist. Die Verhältnisse sind völlig aus den Fugen geraten seit der Neolitischen Zeit. Man könnte auch Agent Smith aus Matrix zitieren "Der Mensch ist ein Virus". Ehrlich gesagt meine Meinung. Das heißt nicht, das ich jetzt die Menschheit dezimieren will, ich möchte nur darauf hindeuten dass dadurch einige Sachen nicht mehr ideal funktionieren. Wir zerstören alles, aber das wisst ihr ja schon.

Antwort
Zitat
HillBilly
Oldschool Grinder

Im Gegenteil sehe ich es eher so dass der Körper das ganze Jahr über Fett verwendet und nur in kurzen Perioden Stärke benutzt.

hier hätte ich gerne eine wissenschaftliche quelle.
keine von kruse und auch keine theorie ala "früher haben die menschen..."

Antwort
Zitat
McPro
PokerStrategist

Du meinst Quellen, die sich mit der Ernährung vor der Sesshaftigkeit befassen? Woher sollen die kommen? Aber dass die nicht existieren heißt nicht, dass es falsch ist. Genauso kann ich Quellen verlangen, die sagen dass Stärke DAS Nahrungsmittel davor war.

Antwort
Zitat
HillBilly
Oldschool Grinder

nein,ich meine damit,dass man irgendwwelche tests machen könnte,die es belegen oder diese theorie zumindest unterstützen.
wenn die menschen die längste zeit fett gegessen haben bzw der körper die energie von fett genommen hat,sollte es sich evolutionstechnisch irgendwo im körper zeigen.
KH können wir z.B. im mund anfangen zu verdauen.somit wäre für mich logischer,dass wir eine längere zeit stärke bzw KH gegessen haben.

wir haben ganz bestimmt kein amylasenzym im speichel uwenn wir soviel fett zu uns genommen haben

hinzu kommt,dass fett damals viel seltener war.
in dem video was ich am anfang des threads gepostet hab (worauf ich schon mal verwiesen hab) meint die frau,dass (tierisches) fett ein drittel bis zur hälfte des jahres quasi nicht vorhanden war

Antwort
Zitat
Djax
Beigetreten: 19.08.2006
Oldschool Grinder

Original von McPro
Jede Zelle KANN sich von Glukose ernähren, das ist ein Unterschied zu MUSS.

Mööp. "Das Nervensystem, die Erythrocyten und das Nierenmark sind auf Glukose als Energielieferanten angewiesen. Daher muss auch im Fall der Nahrungskarenz ein Weg zur Bereitstellung von Glukose vorliegen - die Gluconeogenese."
"Glukose ist der wichtigste Energielieferant des menschlichen Körpers noch vor den Fetten. Ein durchschnittlich gebauter Erwachsener benötigt im Ruheszustand! ca. 200g Glukose pro Tag, 75% davon verbraucht das Gehirn."

Der Körper wird auch nur Glukose in Massen herstellen, wenn er an das Fett nicht angepasst ist. Ketonkörper sind keine Kohlenhydrate. Der Vorgang ist ineffizient.

Ich hab doch alles schon mal geschrieben. Ketose ist ein Notprogramm, dass das Überleben in Hungerperioden sichert.

Alles energieineffiziente schwächt den Körper.
Wir wollen auch den besten Wirkungsgrad beim Verbrennungsmotor.
Ein Molekül Glukose kann ca. 32 ATP stellen, ein Molekül Stearin Säure (FFA) 130 ATP. Das heißt Fett ist doppelt kalorisch, hat aber eine 4-fach höhere Energieliefermöglichkeit.

Und nochmal. So gut wie jeder Spitzensportler pfeift sich KH ohne Ende rein. Der Grund ist das das was du schreibst nicht stimmt und genau das Gegenteil der Fall ist. Zumindest in der Welt der Empirie.
Schauen wir was z.B. Usain Bolt, neben Steroiden, Insulin, usw. ;), so ißt oder sonstige Spitzensportler.
Die Hauptbestandteile sind Pasta, Reis, Kartoffeln, Bananen und ein wenig Fleisch (also noch Potential nach oben ;) ). Also ein Haufen KH.

Ungefähr alle Low Carber müssen sich ohne Ende Stimulanzien in Form von Koffein und ähnliches reinpfeifen weil es einfach ein Notprogramm ist.

Zwar nur ein Einzelbeispiel aber gerade absolvieren zwei >60 jährige JEDEN Tag ein Marathon 365 HINTEREINANDER rund um Australien. http://www.runningrawaroundaustralia.com/
High Carb natürlich.

Antwort
Zitat
dadofel
Beigetreten: 17.11.2006
Elite Grinder

.

Antwort
Zitat
Djax
Oldschool Grinder

@dadofel
Ähh. Ich hab einen Abschnitt darüber die Gluconeogenese zitiert. Also was willst du sagen?

Antwort
Zitat
McPro
PokerStrategist

Und nochmal. So gut wie jeder Spitzensportler pfeift sich KH ohne Ende rein. Der Grund ist das das was du schreibst nicht stimmt und genau das Gegenteil der Fall ist. Zumindest in der Welt der Empirie.
Schauen wir was z.B. Usain Bolt, neben Steroiden, Insulin, usw. Augenzwinkern , so ißt oder sonstige Spitzensportler.
Die Hauptbestandteile sind Pasta, Reis, Kartoffeln, Bananen und ein wenig Fleisch (also noch Potential nach oben Augenzwinkern ). Also ein Haufen KH.

Ungefähr alle Low Carber müssen sich ohne Ende Stimulanzien in Form von Koffein und ähnliches reinpfeifen weil es einfach ein Notprogramm ist.

Ja klar pfeifen die sich Kohlenhydrate rein, weil die halt schnell die Speicher auffüllen. Das ändert aber nichts an der Ineffektivität, die chemisch bedingt ist. Eine Umstellung würde Jahre dauern und das gibt eine Profikarriere nicht her.
Ich würde mich persönlich nicht mit Profisportlern vergleichen, denn das ist die genetische Elite. Und nur, weil die Leistung bringen heißt auch nicht, dass es gesund ist. Das wird man erst später sehen. Für mich ist ein Kohlenhydratetropf auf jeden Fall keine Lösung, weil ich nicht umsonst große Fettspeicher und so kleine Kohlenhydratspeicher habe.
Stimulanzien muss sich keiner reinpfeifen. Weiß nicht, wo du das her hast. Das sogenannte Notprogramm ist bei Säuglingen wie gesagt Standartprogramm und da entwickelt sich das Gehirn am meisten.
Ein Notprogramm ist es tatsächlich nur, wenn Kohlenhydrate die Regel sind.

Antwort
Zitat
dadofel
Beigetreten: 17.11.2006
Elite Grinder

Original von Djax
@dadofel
Ähh. Ich hab einen Abschnitt darüber die Gluconeogenese zitiert. Also was willst du sagen?

sorry, übermüdet das wort nahrungskarenz nicht nachgeschlagen und falsch verstanden :P nvm.

Antwort
Zitat
Djax
Oldschool Grinder

Original von McPro
Ja klar pfeifen die sich Kohlenhydrate rein, weil die halt schnell die Speicher auffüllen. Das ändert aber nichts an der Ineffektivität, die chemisch bedingt ist. Eine Umstellung würde Jahre dauern und das gibt eine Profikarriere nicht her.

Ach McPro. Glaubst du ernsthaft deine Low Carb Gurus, die dir paar Enzyme usw. andrehen wollen, verstehen mehr als die gesamten Profisportindustrie wo es um hunderte Millionen geht und die JEDE auch nur denkbare Optimierungsmöglichkeit nutzen?!

Ich hab das letzte halbe Jahr einen Bodybuilder verfolgt der sich mit Low Carb auf Wettkampfgewicht runtergehungert hat.
http://www.youtube.com/user/mischajaniec
Der konnte am Schluss nicht mal mehr gerade aus denken. Da das Gehirn unterversorgt wurde. Hat einen ordentlichen Leistungsverlust hinnehmen müssen und musste sich den ganzen Tag Stimulanzien reinpfeifen.

Soviel zu der Theorie und der Praxis.

Ich würde mich persönlich nicht mit Profisportlern vergleichen, denn das ist die genetische Elite. Und nur, weil die Leistung bringen heißt auch nicht, dass es gesund ist. Das wird man erst später sehen.

Wenn du von besserer Energieliefermöglichkeit sprichst sollte man sich die anschauen die am meisten davon brauchen.
Dafür gibts die zig Professoren die gepostet wurden die sich das anschauen.

Für mich ist ein Kohlenhydratetropf auf jeden Fall keine Lösung, weil ich nicht umsonst große Fettspeicher und so kleine Kohlenhydratspeicher habe.

Wieso hast du große Fettspeicher? Low Carb macht doch schlank dacht ich?

Stimulanzien muss sich keiner reinpfeifen. Weiß nicht, wo du das her hast.

Weil das in der Praxis JEDER tut den ich persönlich kenne oder über Youtube folge. Müsste ja ein riesen Zufall sein wenn das bei anderen nicht so wäre. Wie siehts bei dir aus?

Das sogenannte Notprogramm ist bei Säuglingen wie gesagt Standartprogramm und da entwickelt sich das Gehirn am meisten.
Ein Notprogramm ist es tatsächlich nur, wenn Kohlenhydrate die Regel sind.

Ähh, bei knapp 50% Fettkalorien, Milchzucker ist ein KH, kommen Säuglinge nicht in die Ketose oder was meinst du?
Der Milchzusammensetzung ist denk ich evolutionär optimiert um maximal schnell zu wachsen.

Naja. Letztlich drehen wir uns im Kreis da wir an dem Punkt schon waren.
Bin gespannt wenn es irgendwann Langzeitstudien von Dauerketose gibt.
Da sich Ernährungsfehler immer, wenn sie nicht ganz fatal sind, nach paar Jahrzehnten eröffnen.
Meine Vermutung sind Herz- Kreislauferkrankung durch viel zu viel Fett im Blut.

Antwort
Zitat
McPro
PokerStrategist

Ach McPro. Glaubst du ernsthaft deine Low Carb Gurus, die dir paar Enzyme usw. andrehen wollen, verstehen mehr als die gesamten Profisportindustrie wo es um hunderte Millionen geht und die JEDE auch nur denkbare Optimierungsmöglichkeit nutzen?!

Ich sag ja, eine Profikarriere ist zeitlich begrenzt, da wird man nichts anderes ausprobieren, wenn es zur Folge haben könnte, dass man 2-3 Jahre nicht wettkampffähig ist. Und Kohlenhydrate sind schnell im ATP-Speicher aufzufüllen.
Genauso gibts es Ultra-Marathonläufer, die das ganze nüchtern laufen.

Ich hab das letzte halbe Jahr einen Bodybuilder verfolgt der sich mit Low Carb auf Wettkampfgewicht runtergehungert hat.
http://www.youtube.com/user/mischajaniec
Der konnte am Schluss nicht mal mehr gerade aus denken. Da das Gehirn unterversorgt wurde. Hat einen ordentlichen Leistungsverlust hinnehmen müssen und musste sich den ganzen Tag Stimulanzien reinpfeifen.

Soviel zu der Theorie und der Praxis.

Wie gesagt runtergehungert in einen KFA, den der Körper nicht haben will.
Kohlenhydrate sind auch Stimulantien.

Wenn du von besserer Energieliefermöglichkeit sprichst sollte man sich die anschauen die am meisten davon brauchen.
Dafür gibts die zig Professoren die gepostet wurden die sich das anschauen.

Klar, es exisitert auch nur Forschung auf dieser Seite. Das hängt mit der zeitig aufwendigen Anpassungszeit zusammen, siehe oben.
Es geht im Profisport nicht um die Masse sondern die Geschwindigkeit der ATP-Füllung. Da sind Kohlenhydrate übertroffen.

Wieso hast du große Fettspeicher? Low Carb macht doch schlank dacht ich?

Wenn ich bei 80kg Körpergewicht 10% KFA hab, habe ich immernoch 8kg Fett. Dagegen habe ich wenn ich Ultraviel Muskelmasse habe vllt 300-400g Kohlenhydratespeicher in Muskeln und Leber zusammen. Die Leber muss allein das Gehirn und den gesamten Körper außer die Muskeln versrogen und hat nur 75g und reicht somit für 12h maximal, wenn voll aufgefüllt. Das ist wohl immernoch weniger als Fett.

Ähh, bei knapp 50% Fettkalorien, Milchzucker ist ein KH, kommen Säuglinge nicht in die Ketose oder was meinst du?
Der Milchzusammensetzung ist denk ich evolutionär optimiert um maximal schnell zu wachsen.

Naja. Letztlich drehen wir uns im Kreis da wir an dem Punkt schon waren.
Bin gespannt wenn es irgendwann Langzeitstudien von Dauerketose gibt.
Da sich Ernährungsfehler immer, wenn sie nicht ganz fatal sind, nach paar Jahrzehnten eröffnen.
Meine Vermutung sind Herz- Kreislauferkrankung durch viel zu viel Fett im Blut.

Säuglinge müssten alle 2h trinken und dürften nicht schlafen, damit sie ihr eigenes Körpereiweiß nicht verdauen um durch Glukoneogenese Glukose fürs Gehirn herstellen. Das wird wohl schnell Lebensgefährlich.

Antwort
Zitat
HillBilly
Oldschool Grinder

Das sogenannte Notprogramm ist bei Säuglingen wie gesagt Standartprogramm und da entwickelt sich das Gehirn am meisten.

lustig dass du das erwähnst.hab ich damals auch gesagt bekommen bei meiner low carb variante.
kannst ja selber nachschauen wieviel KH muttermilch hat

http://de.wikipedia.org/wiki/Muttermilch

Kohlenhydrate 7,0 %
Fett 4,0 %
Eiweiß 1,5 %

Antwort
Zitat
HillBilly
Oldschool Grinder

Säuglinge müssten alle 2h trinken und dürften nicht schlafen, damit sie ihr eigenes Körpereiweiß nicht verdauen um durch Glukoneogenese Glukose fürs Gehirn herstellen. Das wird wohl schnell Lebensgefährlich.

imo kann man säuglinge nur bedingt mit erwachsenen vergleichen,da sie wachsen und sich entwickeln.wir müssen unseren körper nur "reparieren" und instand halten.
bei der low carb variante dich ich ausprobiert hab,haben kinder auch eine viel höheren KH grenze als erwachsene. (variante war high fat,med protein,low carb ,aber genug KH um nicht in ketose zu geraten)

Antwort
Zitat
Djax
Oldschool Grinder

Original von McPro
Ich sag ja, eine Profikarriere ist zeitlich begrenzt, da wird man nichts anderes ausprobieren, wenn es zur Folge haben könnte, dass man 2-3 Jahre nicht wettkampffähig ist. Und Kohlenhydrate sind schnell im ATP-Speicher aufzufüllen.
Genauso gibts es Ultra-Marathonläufer, die das ganze nüchtern laufen.

Das stimmt doch nicht. Die Chinesen züchten ihre Spitzensportler von klein auf, da wäre genug Zeit um die ominöse Anpassung zu durchlaufen.
Hab mal nochmal nachgeschlagen.
http://user.phil-fak.uni-duesseldorf.de/~wastl/Wastl/MTT/PPEnergie-Internet.PDF
In deiner Theorierechnung hast du die Zeit nicht berücksichtigt. Deshalb ist das auch Quatsch. Wenn man auf ne Zeiteinheit runter rechnet liefern KH 2,5 mal soviel ATP wie Fettverbrennung.
Sprich im "Spitzensport spazieren gehen ohne Kalorienaufnahme" ;) gewinnt man vielleicht mit deinem Ansatz. In jeder anderen Sportart nicht.

Wie gesagt runtergehungert in einen KFA, den der Körper nicht haben will.
Kohlenhydrate sind auch Stimulantien.

Nein KH ist ein Makronährstoff.

Klar, es exisitert auch nur Forschung auf dieser Seite. Das hängt mit der zeitig aufwendigen Anpassungszeit zusammen, siehe oben.
Es geht im Profisport nicht um die Masse sondern die Geschwindigkeit der ATP-Füllung. Da sind Kohlenhydrate übertroffen.

Ich nehm an du meinst unübertroffen.

Wenn ich bei 80kg Körpergewicht 10% KFA hab, habe ich immernoch 8kg Fett. Dagegen habe ich wenn ich Ultraviel Muskelmasse habe vllt 300-400g Kohlenhydratespeicher in Muskeln und Leber zusammen. Die Leber muss allein das Gehirn und den gesamten Körper außer die Muskeln versrogen und hat nur 75g und reicht somit für 12h maximal, wenn voll aufgefüllt. Das ist wohl immernoch weniger als Fett.

Ach so meinst du das. Jo das stimmt natürlich aber aerobe Energiespeicher. Die Leber speichert bis zu 150g KH und die größten Speicher sind in den Muskeln wo man sie auch braucht.
Deshalb sollte man jeden Tag sich neu mit guten KH versorgen. ;)
Und Fettspeicher hat man ja auch so immer. Dazu muss man nicht den ganzen Tag Fett essen. KH hingegen nicht.

Wie was? Säuglinge dürfen nicht schlafen? Was laberst du?
Durch die Muttermilch bekommen sie ca. 45% Kalorienprozent KH durch Milchzucker. Wieso sollten die die Gluconeogenese benötigen?

Antwort
Zitat
McPro
PokerStrategist

Ja Zeit, das hab ich doch gesagt, nichts anderes.
Aber, dass der Profisport mit den andauernden Intensitätsleveln nicht normal ist, sollte wohl klar sein. Es ist ja wie du gepostet hast abhängig von der Intensität, das weiß ich by the way, weil ich das studiere.
Du missverstehst meine Einstellung. Spitzensport/Leistung und Gesundheit sind zwei verschiedene Dinge.

Wenn du dich vor dem Essen müde fühlst und nach dem Essen gut gelaunt, fit etc. dann hast du in der Tat Stimulanzien zu dir genommen (ist ähnlich wie bei Drogen oder). So wie ich das mitbekomme, geht es den meisten Menschen so. Ich persönliche merke, dass ich Hunger bekomme vorher und nachher keinen mehr habe.
Eine interessante Frage ist auch, ob du mal einige Zeit nichts essen kannst ohne unruhig/schlecht gelaunt zu sein oder deine Leistung nachlässt.

Antwort
Zitat
Djax
Oldschool Grinder

Original von McPro
Aber, dass der Profisport mit den andauernden Intensitätsleveln nicht normal ist, sollte wohl klar sein. Es ist ja wie du gepostet hast abhängig von der Intensität, das weiß ich by the way, weil ich das studiere.
Du missverstehst meine Einstellung. Spitzensport/Leistung und Gesundheit sind zwei verschiedene Dinge.

Das macht sich doch schon beim mit dem Fahrrad um den Block fahren bemerkbar also bei mittlerer Intensität und nicht nur bei Spitzenleistungen.
Ich versteh auch nicht auf was du hinaus willst? Ja Fettspeicher sind langsame langfristige Energielieferanten.
Was hat das aber mit ner fettreichen Ernährung zu tun bei der wie gesagt die KH versorgung durch Notprogramme sichergestellt werden muss?

Wenn du dich vor dem Essen müde fühlst und nach dem Essen gut gelaunt, fit etc. dann hast du in der Tat Stimulanzien zu dir genommen (ist ähnlich wie bei Drogen oder). So wie ich das mitbekomme, geht es den meisten Menschen so. Ich persönliche merke, dass ich Hunger bekomme vorher und nachher keinen mehr habe.

Ich bin doch nicht müde vor dem Essen? Wenn man das ist dann ißt man deutlich zu wenig würde ich sagen!
Stimulanzien sind sowas wie Koffein. Ein nicht notwendiges Nervengift welches Leute nehmen um sich aufzuputschen oder Ephedrin oder was auch immer. Alle als http://de.wikipedia.org/wiki/Stimulans definiert.
KH als Droge hinzustellen ist lächerlichst absurd! Ich würde sagen du hast zu viele Low Carb Bücher gelesen die das als irrationales Feinbild bei dir eingebrannt haben.

Daneben gibt es viele psychologische Abhängigkeiten auf Nahrungsmitteln das häufig aus Fehlernährung kommt und eher auf "fettige" Sachen wie Schokolade usw. zielt.

Eine interessante Frage ist auch, ob du mal einige Zeit nichts essen kannst ohne unruhig/schlecht gelaunt zu sein oder deine Leistung nachlässt.

Die Leistung lässt sicher nach. Schlecht gelaunt denk ich nicht da ich damit kein Problem habe. Sehe auch nicht warum ich ne Zeit nichts essen sollte.

Was sagste jetzt zu den Säuglingen?

Antwort
Zitat
schmandbacke
Beigetreten: 26.10.2007
Oldschool Grinder

Original von McPro

verfolg eure diskussion schön länger. ich hab selber schon einigemale intermettierendes fasten gemacht, sprich ca. 16std lang nix gegessen. und ich hab das nie mit low carb verbunden. selbst wenn ich am cutten war hab ich nie unter 100gr KH am tag gehabt. und ich sprech da jetzt natürlich nur aus meiner erfahrung, aber ich hab mich in der fastenzeit am besten gefühlt, gute laune, super produktiv und auch meine kraftwerte litten nach 15std ohne essen nicht wenn ich im fastenzustand trainiert hab. von ketose war ich aber immer meilenweit entfernt.

was mich an der diskussion am meisten wundert ist der vergleich mit dem steinzeitmenschen, aber abgesehen von ganz kurzen abrissen über inuit und sherpas wurde doch relativ wenig mit den großen völkern der letzten 5-6000 Jahre verglichen, oder irre ich? und außer den inuit bauen doch alle ihre nahrung auf stärke auf. reis, mais, quinoa, amaranth sind doch seit jahrtausenden grundnahrungsmittel. allein die chinesen empfehlen doch seine nahrung auf bis zu 60% getreide aufzubauen.
wenn low carb so gut wäre, würden es ja 99% der menschen quasi falsch machen mit dem essen :f_eek:

wie gesagt finds thema spannend, aber kann da selber nicht mit zig quellen dienen. aber mir sagt mein verstand einfach das carbs (grad ind er heutigen zeit) gut sind und da wird man wohl auch meine meinung nicht ändern können

Antwort
Zitat
HillBilly
Oldschool Grinder

Wenn du dich vor dem Essen müde fühlst und nach dem Essen gut gelaunt, fit etc. dann hast du in der Tat Stimulanzien zu dir genommen

ich kenne es eher genau umgekehrt.
viele leute sind nach einem schweren essen (fettiges fleisch) eher müde.
ich war während meiner low carb zeit nach dem essen auch eher müde,obwohl ich 60g-70g/tag KH gegessen hab.
generell war ich sonst auch eher schlapp und musste mehr schlafen.

würd auch gerne deine antwort zur muttermilch hören,sowie die aufklärung ,wieso kruse ständig phelps nennt,obwohl du ja schon zugegeben hast,dass leistungssport nichts mit gesunder ernährung zutun hat

Antwort
Zitat
McPro
PokerStrategist

Naja wie geschrieben besteht die Milch zu 51% aus Fett 8% aus Eiweiß und Rest Milchzucker mit 70kcal pro 100ml. Das ist doch immernoch Fett in der Überzahl und weitaus mehr als die heutige Erwachsene Bevölkerung ist.
Meine Frage bezieht sich darauf was passiert, wenn es die Mutter mal nicht schafft das Kind alle 2-3h zu stillen also auch im Schlaf. Wenn das Gehirn nur mit Kohlenhydraten arbeiten würde, müsste nach dieser Zeit Glukoneogenese stattfinden um die erforderlichen Kohlenhydrate zu produzieren. Das heißt es würde sich nach und nach selbst verzehren. Babys kommen auch nicht umsonst mit großen Fettspeichern auf die Welt.

Kohlenhydrate haben bei mir eine aufputschende Wirkung -> Droge, was andere sagen ist mir egal. Ich hab das oft genug erfahren wie sich ein Zuckerflash anfühlt. Die Reaktionen von Zucker sind auch untersucht und trotzdem wird es nicht als süchtig machend gekennzeichnet, deshalb sind mir derartige Kennzeichnungen schnurz. Ich höre lieber auf meinen Körper und wenn was süchtig macht oder die Stimmung in irgendeiner Art verändert, dann ist das in meinen Augen eine Droge. Ob das jetzt bei dir nicht so wirkt ist auch völlig unwichtig, sondern nur dass es bei mir so wirkt und ich KHs deshalb größtenteils meide. Es gibt auch Menschen die vertragen mehr Alkohol als andere.
Ich hab das jetzt einige Male durch. Low Carb und High Fat und Leangains mit Kohlenhydraten an Trainingstagen, sowie Zeiten mit Kohlenhydraten an jedem Tag. Das war meist in den Ferienzeiten. Jedes Mal habe ich die süchtig-machende Wirkung gespürt und jedes Mal habe ich erfahren, dass nach 1-2 Wochen schweren Kohlenhydratentzugs (mit sehr viel Willenskraft) und anschließender High-Fat Zufuhr eine merkliche Besserung der Lebensqualität eingetreten ist. Da ich das jetzt ein paar Mal durch habe kann ich auch ausschließen, dass ich irgendeinem Brainwash zum Opfer gefallen bin. Das ist jetzt übrigens die erste Phase in der ich >75% Fett pro Tag esse und es ist bei weitem das beste für mich. Das ist meine Entscheidung und mein Gefühl gibt mir Recht. Ich brauch keine Kalorien zählen und mir nicht dauernd Gedanken ums Essen machen (außer für diesen Thread ;)), ich esse 1-2mal am Tag und brauche keine Snacks.
Das war jetzt viel persönliches, sollte aber verdeutlichen, dass ich mich nicht nach anderen richte sondern nach meinem Körper.

Antwort
Zitat
Teilen: