Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] Weihnachten - was essen?

112 Beiträge
80 Benutzer
0 Reactions
7,888 Ansichten
Indy1701e
Beigetreten: 16.07.2007
PokerStrategist

Hallo Leute!

Da in der Weihnachtszeit immer viel und gut gegessen wird, würde ich gerne mal wissen, was es bei euch immer zu Weihnachten gibt.

Seid ihr die klassische Kartoffelsalat und Würstchen am Heiligabend Familie oder gibt es was ganz besonderes?

Also bei uns gibt es Heiligabend immer Steak mit Kartoffeln und schön Knoblauch Crème fraîche! Dazu einen gute Wein und der Abend ist gerettet!

1. Weihnachtstag gibt es dann Hasenbraten mit Knödeln und 2. Weihnachten weiß ich es ehrlich gesagt noch garnicht.

Also, lasst mal hören, was es bei euch so gibt.

111 Antworten
Kavalor
Beigetreten: 07.09.2006
Elite Grinder

Karpfen gibt es bei uns, nur einmal im Jahr, halt nur weihnachten

Am ersten weihnachtstag bin ich bei meinen schwiegereltern in spe. Der Vater kocht super, da freue ich mich auch drauf. Am zweiten Weihnachtstag bin ich mir noch nicht sicher wo wir uns durchschnorren, denke wieder bei meinen Eltern, dann gibt es Ente mit klößen :O

BigStack83
Beigetreten: 15.12.2006
Elite Grinder

Bei uns gibts auch Karpfen, bzw. Geflügel für mich und wer sonst noch keinen Fisch mag

1. Weihnachtstag gibts dann die klassiche Gans, schön mit Klößen und Rotkohl*hmmmm*

Iseedeadpeople
Beigetreten: 25.03.2008
PokerStrategist
klys
Beigetreten: 20.05.2007
PokerStrategist

24.: Panierte Schnitzel mit Burgundersauce, Erbsen in Sauce Hollandaise (!!), Kartoffeln - Gottessen, ich liebe es.

25.: Irgendeine wirre Kacke, die meine Mutter sich ausdenkt. Meist edles Fingerfood kombiniert mit althergebrachtem Zeug. Irgendwelches Lammfilet, frischer Fisch.. ich fress Schokolade und saufe mit meinem Vater.

26.: Ganze Familie bei uns. Danke, Oma, für deine 7 Kinder - das ist ein Höllenfest, wir konkurrieren mit Asbach Uralt gegen das Vodka-Gelage/"Familienfest" unserer russischen Nachbarn. Meine Mutter kocht Knödel, Rouladen und Rotkohl, es gibt 3 Gänse. Es wird gesoffen, bis sich beide Familienfeste kreuzen. Die Kinder spielen mit meiner Unterhaltungselektronik. Eigentlich ist danach immer irgendetwas kaputt. Es endet dann damit, dass mir jeder Onkel noch 'nen Schein zusteckt, weil "die Kinder sicher wieder wat verbrasselt haben!" - zweite Bescherung, wenn man so will.

normalerweise heiligabend pute mit klößen und so wat 1. Weihnachtstag irgendwas und 2. Weihnachtstag Hirschgulasch. Dieses Jahr sind wir weg un da gibts Kartoffelsalat mit Frikadellen und an den anderen beiden tagen wahrscheinlich ins restaurant

Plassandsch
Beigetreten: 26.07.2006
PokerStrategist

heilig abend:
schlesische Bratwurst mit Kartoffelbrei und Sauerkraut

1. Weihnachtstag:
gehen wir essen und es wird dann Gänsebrust oder irgendeinen Braten geben!

2. Weihnachtstag:
weichen wir vom Weihnachtsessen ab und werden Pizza essen!

heiligabend immer Würzfleisch

ich wünschte mir wir wären so eine Wild-Familie.

^^

ich ess super gerne hase und co, aber es kann bei mir nieman zuberieten--.-

vorspeise: schrimpscocktail
hauptspeise: ente orange, knödel, rotkraut
nachtisch: wahrscheinlich himbeersorbe

ja ich koche =)

Indy1701e Themenstarter
Indy1701e
Beigetreten: 16.07.2007
PokerStrategist

Original von Plassandsch
schlesische Bratwurst mit Kartoffelbrei und Sauerkraut

Wir haben hier einen Metzger, der macht im Dezember auch immer schlesische Weißwurst. Allerdings bereite ich die immer wie Münchener Weißwurst zu. Ist vielleicht nicht klassisch, schmeckt aber supergut!

MasterBronx
Beigetreten: 03.09.2006
Oldschool Grinder

Ich koch ein paar Tage vor Heiligabend ein Drei-Gänge-Menu:
1. Brokkolicremesuppe.
2. Sauerbraten und Gänsekeulen, dazu Rotkohl, Blumenkohl und Knödel.
3. Crepes gefüllt mit Vanilleeis, Schokladensplitter und heißen Kirschen.

Heiligabend selber bekomme ich von meiner Mutter ein Hähnchen vorgesetzt. Für mich allein :>

csTFG
Beigetreten: 29.03.2007
Oldschool Grinder

24.: Bockwurst und Kartoffelsalat
25.: Familienessen beim Chinesen
26.: gegrilltes, argentinisches 800g T-Bone Steak mit Ofenkartoffeln und Sour Cream

Stoecker89
Beigetreten: 17.09.2007
PokerStrategist

traditionell kartoffelsalat und würstchen

1. weihnachtstag dann zum mittag meist nen braten oder so, auf jeden fall fleisch

2. weihnachtstag dann noch mit bekannten abends lachs auf grau-/schwarz- oder toastbrot.

pottmar
Beigetreten: 10.12.2007
Oldschool Grinder

Wir sind am 24. auch immer mit der ganzen Familie zusammen, das sind dann so ungefähr 25 Leute. Gastgeber ist dann jedes Jahr jemand anderes, und der Gastgeber überrascht dann dann den Rest der Familie mit leckerem Essen. Ich weiss es also noch nicht.

am 24. Mittag: Linsensuppe
Abend: Na Kinder (me 25 mei schweater 27) erst Essen oder erst Bescherung? Naja immer erst geschenke auspacken
Danach gibt es geräucherte Forelle, Lachs und Krabben.

am 25. Mitttag: Gulaschsuppe und restlichen Fisch
Abend: Stich und/oder Fondue

am 26. Mittag: Roulladen (sabber, sabber)

man freu ich mich da schon wieder drauf

MfGOne
Beigetreten: 17.08.2006
Oldschool Grinder

wechselt bei uns immer, meist wild, hase oder ganz selten auch mal raclette

oder auch mal edles fingerfood mit zig auswahlmöglichkeiten, bin bis jetzt jedes jahr SEHR zufrieden gewesen

Mahlzahn
Beigetreten: 21.05.2006
Elite Grinder

Bei uns gibts jedes Jahr an Heiligabend dasselbe: Ist ne alte Tradition die Neunerlei heisst.

Variiert je nach Familie, aber bei uns siehts so aus:
Mittags: Linsen (wer will mit Blutwurst)
Abends: Gänsebraten mit Klößen, Sauerkraut. Danach Brot und Salz zum Soße aufdippen. Dann verschiedene Nachtische: Semmelmilch, Himbeeren, Pfirsiche, gemischtes Obst

Dazu dann noch ein guter Wein und nette Gesellschaft. ist auf jeden Fall das beste Essen des Jahres und mit das schönste an Weihnachten.

Overon
Beigetreten: 30.03.2006
PokerStrategist

Heilig Abend: Fondue oder Raclette
1. Weihnachtstag: Gans, Knödel und Rotkohl
2. Weihnachtstag: Bin ich bei der Verwandschaft, also kA

Hier ist das beste Weihnachtsessen evar:

Metwürstchen + Schlesiche Biersoße (oder so) + Brot

Srsly, darauf freue ich mich das ganze Jahr. Traditionell ist man das wohl mit Karpfen.

tthmb
Beigetreten: 01.02.2005
Oldschool Grinder

ich werde eine wundervolle Sülze machen, aber mit richtigen Zutaten, nicht aus Schweinskopf oder son Zeug. Dazu ragout fin vom Kalb und ohne jegliches Mehl, da schlägt das Herz höher.

25. halt die klassische Gans, d.h. füllen mit Kastanien, Boskop, Beifuß, Rosinen und Petersilie; finishen dann mit einer Mischung aus Honig und Cognac. Und selbstgemachtes Rotkraut und grüne Klöße. Dazu dürfte ein guter Burgunder richtig sein, nicht zu alt, damit es die Säure noch mit der Gans aufnehmen kann. Jungs ich kanns kaum erwarten ...

Teilen: