doener
Bei uns gibts jedes Jahr Heiligabend Fondue und zwar nicht mit Käse oder mit Fett sondern mit Brühe angesetzt. Superlecker, dauert gut anderthalb Stunden jedes Mal, mit massenweise Soßen und lecker Beilagen und super Fleisch.
Gibts sonst das ganze Jahr nicht, aber das hat Tradition
Ich mach Raclette.
Nicht nur mit Käse und Brot sondern auch mit gutem Fleisch, Fisch, Salaten, leckeren selbstgemachten Saucen etc.
Einfach alles auf'n Tisch stellen und jeder kann sich brutzeln was er mag.
Original von LarsLuzak
Ich mach Raclette.Nicht nur mit Käse und Brot sondern auch mit gutem Fleisch, Fisch, Salaten, leckeren selbstgemachten Saucen etc.
Einfach alles auf'n Tisch stellen und jeder kann sich brutzeln was er mag.
heiligabend: selbstgemachte pizza
1. feiertag: Entenbrust mit klößen und blaukraut
2. feiertag: nie ganz sicher, evtl schaschlik, vll aber auch reste vom 1. feiertag
heiligabend: fischtunke
(kennt das jemand?? ist glaub ich ne schlesische tradition, die zumindest bei uns nichts mehr mit fisch zu tun hat)
1. feiertag: puter
2. feiertag: mal gucken
Original von markus1304
(kennt das jemand?? ist glaub ich ne schlesische tradition, die zumindest bei
Ist das dieses Lebkuchen/Bier Zeugs?
Heilig Abend Fisch. K.a. was - meine Schwester kocht.
Zur Erklärung. Ich hab 2 Geschwister und jeden Tag muss wer anders ran.
Also,
Heilig Abend: Fisch.
1. Feiertag - Schwiegereltern, klassisch: Gans
Bin ich auch ganz froh drüber, denn mein kleiner Bruder kann NICHT kochen
2. Feiertag - muss ich kochen und bei mir gibts Nudelmassaker.
Alles selbstgemacht wohlgemerkt:
1. Lasagne,
2. Bandnudeln mit Pute in Sahnesauce (mit Pfirsichen)
3. mit Feta und Spinat gefüllte Canneloni.
Joa.
Vorher klassische Suppe und wenn noch wer Nachtisch will ^^ dann gibts noch Schoko- Vanillepudding.
da ich die weihnachtsfeiertage im hotel mama verbringen werde wird das essen auf jeden fall cool.
zur abwechslung mal was vernünftiges im gegensatz zu der junkfood scheiße die ich mir jeden tag zu hause reinziehe.
Original von Indy1701e
Original von markus1304
(kennt das jemand?? ist glaub ich ne schlesische tradition, die zumindest beiIst das dieses Lebkuchen/Bier Zeugs?
exakt! klingt sehr sehr strange, aber so lecker
grobes rezept: Fischtunke
und dazu dann halt Graubrot, Sauerkraut + diverse verschiedene Würste und Fleisch
Original von klys
26.: Ganze Familie bei uns. Danke, Oma, für deine 7 Kinder - das ist ein Höllenfest, wir konkurrieren mit Asbach Uralt gegen das Vodka-Gelage/"Familienfest" unserer russischen Nachbarn. Meine Mutter kocht Knödel, Rouladen und Rotkohl, es gibt 3 Gänse. Es wird gesoffen, bis sich beide Familienfeste kreuzen. Die Kinder spielen mit meiner Unterhaltungselektronik. Eigentlich ist danach immer irgendetwas kaputt. Es endet dann damit, dass mir jeder Onkel noch 'nen Schein zusteckt, weil "die Kinder sicher wieder wat verbrasselt haben!" - zweite Bescherung, wenn man so will.
hört sich geil an. :neid:
24.12.: schwiegereltern. da wir in berlin sind: kartoffelsalat und würstchen.
die ganze mischpoke. onkel, cousine, meine beiden neffen, etc. 15 leute oder so.
25.12.: ich mache nen fetten truthahn. meine eltern plus mein leibbursch kommen. icke, weib, kids, eltern, leibschiss. 7 leute. ich bin noch nicht sicher welches rezept ich wähle.
26.12.: brunchen mit leibopa der nach norwegen ausgewandert ist und in berlin urlaub macht. wird sicher hart. hoffe die grundlage vom vortag hält.
27.12.: obsttag^^
zu weihnachten hat dein leibbursch also mal frei? ist das so etwas wie eine art sklave?
sonst wurde immer dick aufgetischt, dieses jahr gibts zum ersten mal würstchen & kartoffelsalat bei uns...und zum nachtisch tequila ♦
warum wird eigentlich traditionell in deutschland an heillig abend kartoffelsalat und würstchen gegessen ?
ich bin ein weihnachtsnoob also wer sagt es mir
Nix woorscht.
Heiligabend: Rinderfilet mit Zuckerschoten und Kartoffelgratin - die grosse Herausforderung, sündhaft teuer, dat Ding muss apoint sein, also: 5 Minuten in der Pfanne von allen Seiten anbraten, dann ca. 30 Minuten in den Ofen (Folie), dann raus und mit der Alufolie 5min ruhen lassen (wichtig, damit das Fleisch Saft und Aroma wieder restackt)
1. Weihnachtsft: panierte Merlinfilets (is ne Schellfischart, Schellfischrücken geht zb. auch als Alternative) mit Zitronenbutter, einfach, aber genial, ist n altes Bocuse-Rezept
2.Weihnachtsft: Gans mit Rotkohl und Maronen-Apfelfüllung. Yo, der Klassiker und mein persönliches kulinarisches Highlight des Jahres (jibt es deswegen auch nur genau Einmal)
Sonstige kleine Schweinereien sind gestrichen, um Schadensbegrenzung zu betreiben ♦
Original von McKenna
Nix woorscht.Heiligabend: Rinderfilet mit Zuckerschoten und Kartoffelgratin - die grosse Herausforderung, sündhaft teuer, dat Ding muss apoint sein, also: 5 Minuten in der Pfanne von allen Seiten anbraten, dann ca. 30 Minuten in den Ofen (Folie), dann raus und mit der Alufolie 5min ruhen lassen (wichtig, damit das Fleisch Saft und Aroma wieder restackt)
1. Weihnachtsft: panierte Merlinfilets (is ne Schellfischart, Schellfischrücken geht zb. auch als Alternative) mit Zitronenbutter, einfach, aber genial, ist n altes Bocuse-Rezept
2.Weihnachtsft: Gans mit Rotkohl und Maronen-Apfelfüllung. Yo, der Klassiker und mein persönliches kulinarisches Highlight des Jahres (jibt es deswegen auch nur genau Einmal)
Sonstige kleine Schweinereien sind gestrichen, um Schadensbegrenzung zu betreiben ♦
boah hör auf mir läuft das wasser im mund zusammen