Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] Weihnachtsessen - 1,3kg Roastbeef

8 Beiträge
6 Benutzer
0 Reactions
962 Ansichten
bosci
Beigetreten: 21.07.2006
PokerStrategist

Hi leute,

hab da mal ne frage. hab hier dieses wunderschöne stück argentinisches roastbeef und will das heute abend servieren. ich brate es von allen seiten scharf an und wills dann bei 80°C in den ofen packen und bei 60°C Fleisch-Kerntemperatur wieder rausholen. Jetzt ist die Frage, wielang wird das circa dauern bis es so weit ist. Habs noch nie gemacht und kann es überhaupt nicht einschätzen. 2, 3 oder 4h ?! hier mal ein bild von dem teil:

sollte ich den fettrand beim braten einschneiden ? vor oder nach dem braten würzen(pfeffer,salz) oder erst ganz am schluss ?

dazu gibts bratkartoffeln und eine rotweinsoße ... bei der soße bin ich auch noch anfänger. hab sie bis jetzt so gemacht: zwiebeln in butter glasig dünsten, dann 125ml trockenen rotwein und 125ml angerührte gemüsebrühe dazu und einkochen lassen. dann würzern und ein schuss sahne dazu. fand sie bisher noch nicht sehr gut und wollte mal fragen wie ihr eure rotweinsoße macht. bin für jeden tip dankbar.

also haut in die tasten, viel zeit bleibt mir nicht mehr ;)

frohes fest!

7 Antworten
Indy1701e
Beigetreten: 16.07.2007
PokerStrategist

Also ich denke mal das gute Stück braucht so 2 - 2.5h. Rechne einfach mit 3h warm halten geht bei der Zubereitungsmethode ja ganz gut. Ich glaube man sagt 1h pro 500 Gramm Fleisch.

Die Fettschicht würde ich rautenförmig einscheiden, dann alles gut salzen, anbraten, pfeffern (erst nach dem anbraten, damit er nicht verbrennt) und dann in den Backofen.

Dein Saucenrezept klingt doch ganz gut. Vielleicht kannst du auch den Bratensatz mit etwas Rotwein verfeinern und nutzen.

bosci Themenstarter
bosci
Beigetreten: 21.07.2006
PokerStrategist

OMFG !!!!!!!!!!!!

Ich hab selber zum ersten mal ne Weihnachtgans gemacht, war auch super lecker.
Aber mir läuft dermaßen grad das Wasser im Mund zusammen

fuzz1983
Beigetreten: 29.06.2007
Oldschool Grinder

Schaut essbar aus ;)

Maexico
Beigetreten: 04.01.2009
Oldschool Grinder

Wow, ich liebe Steaks. Guten Appetitt.
Bei mir gabs Heute Ente. ;)

Original von Maexico
Wow, ich liebe Steaks. Guten Appetitt.
Bei mir gabs Heute Ente. ;)

Steak ?????

Du weisst aber schon dass Roast Beef ne Kaltspeise ist ?

Edith:

Ist das ein DamastMesser ?
Sauberer Schnitt auf jeden fall, hoffe du bekommst schöne leggere Scheibchen hin, yammi yammi

RaDiCaL06
Beigetreten: 20.10.2006
Elite Grinder

Steak ?????

Du weisst aber schon dass Roast Beef ne Kaltspeise ist ?

Roastbeef

Teilen: