Hallo,
zu einem gewissen Grad kann ich den Wunsch nach einem Ü30 Board verstehen.
Jedoch widerspricht das unserer Idee einer liberalen, offenen und für jedermann zugänglichen Community.
Bei uns treffen Mitglieder mit den verschiedensten Vorstellungen und Meinungen aufeinander.
Das es hier zu hitzigen Diskussionen und Meinungsverschiedenheiten kommt ist klar. Und das macht unsere Community auch so spannend!
Natürlich soll alles in einem gesitteten Rahmen ablaufen und darum gibt es die Forenregeln und Moderatoren, die diese durchsetzen.
Den Vorwurf, dass unsere Moderatoren, die übrigens zum größten Teil ehrenamtlich diese Aufgabe übernehmen, inkompetent wären, lasse ich nicht gelten.
Unsere Moderatoren machen einen sehr guten Job. Dass das nicht heißt, dass wir unfehlbar sind, wird keiner von uns abstreiten.
Der aller größte Teil des Forums wird gut, bis sehr gut moderiert.
Die Foren, in denen ich wirklich mangelnde Moderation sehe, sind die Foren BBV, Small Talk und verm. das Poker Allgemein.
Dies liegt aber nicht daran, dass die Moderatoren inkompetent wären.
Das Problem liegt einmal darin, dass diese Foren sehr hoch frequentiert sind und Problemthreads sehr schnell sehr groß werden können, bevor ein Moderator darauf aufmerksam wird. So einen Thread im Nachhinein noch "durch zu moderieren" ist sehr schwer und meistens extrem zeitaufwendig.
Der Hauptgrund liegt aber darin, dass die aktuellen Forenregeln nicht präzise genug sind und somit auch die Moderatoren in den genannten Foren vor einer fast nicht lösbaren Aufgabe stehen, die Regeln immer fair und konsequent durchzusetzen.
Um dieses Problem zu lösen, werden Anfang Mai neue und präzisere Forenregeln online gehen. Wir hoffen und glauben, dass wir mit diesen die Grundlage schaffen, um wieder zu einem freundlicheren und respektvolleren Umgang in der Community zu finden.
Ihr habt auch die Chance, Feedback zu ihnen zu geben und mit uns Beispiele zu erarbeiten, was in unserer Community erlaubt sein sollte und was nicht.
Und dann ist ein Ü30 Forum auch nicht mehr notwendig