Leider wurde der Thread im chinesischen Forum gelöscht und daher kann ich nur wiedergeben, was ich vom chinesischen Community Management gehört habe:
In diesem Thread wurde China beleidigt (auch auf chinesisch), Schimpfwörter und Beleidigungen benutzt, die man im chinesischen Forum niemals benutzen würde: Kurz: Der Thread diente nur dazu, sich über China lustig zu machen, das Land zu verhöhnen, die Politik und Gesellschaft zu diskreditieren etc.
Und nicht etwa, um eine politische, oder gesellschaftliche Diskusion.
Wie man auf diese Idee verfallen kann und dies „lustig“ findet, ist mir ein Rätsel. Wie man jetzt über die Entscheidung der Admins herziehen kann und mancher sogar einen „Rausschmiss“ fordert, ist mir einfach unbegreiflich.
Wer dann auch noch meint, einen zweiten Thread erstellen zu müssen…. *kopfschüttel*
Zusätzlich wurde dieser Thread auch nicht im chinesischen BBV erstellt – es gibt nämlich kein BBV. Die Toleranz im deutschen gegenüber Spam und Flame ist ziemlich groß. In anderen Sprachen, so auch im chinesischen wird viel schneller eingegriffen.
Das chinesische Community Management hätte mich über die Globalisierung zwei deutscher Mitglieder informieren sollen und dann hätten diese auch eine eMail bekommen. Dies ist der einzige Punkt, den man kritisieren kann – zur Verteidigung muss ich sagen, dass diese Beleidigungen den Community Managern nahe gegangen sind und große Empörung und Unverständnis ausgelöst haben.
Ich stehe hinter der Entscheidung der chinesischen Admins und wer Ähnliches in einer anderen Community „abziehen“ würde, muss mit ähnlichen Konsequenzen rechnen.
Ich werde mich per eMail bei den beiden auf global gesetzten Mitgliedern melden. Der Ban ist temporär über eine Woche.