Zum Forum springen
Die Odyssee der Abs...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Die Odyssee der Abschaffung von professionellen Handbewertungen

76 Beiträge
44 Benutzer
0 Reactions
15.1 K Ansichten
Hannen82
Beigetreten: 05.11.2007
Oldschool Grinder

Ich habe bei den Handbewertungen immer gerne still mitgelesen und habe es mir oftmals verkniffen, meine Vorredner mit den Worten "ja, sehe ich genauso" zu quoten. Ich denke, das ging vielen Usern so. Die genannten 2% sind von daher einfach totaler Bullshit, abgesehen davon, dass PS.de es durch seine Informationspolitik der letzten Jahre (Siehe zuletzt Europoker) geschafft hat, jegliche Glaubwürdigkeit zu verlieren.

Wir warten seit Tagen auf eine Auflösung folgendes Highlight-Threads (der ja die HB Foren mehr als gleichwertig ersetzen soll): Zeit für den aggressiven Kaugummi-Approach?

Passiert da eigentlich noch was, oder sollen noch mehr Leute auf ""Pando" ist übrigens die älteste Lebensform auf dem Planeten" klicken?

Ich versteh's einfach nicht...

Antwort
Zitat
Hannen82
Oldschool Grinder

Und nebenbei:

Welcher Praktikant hat denn bitte folgenden Text geschrieben und wer bitteschön hat das denn abgesegnet?

Natürlich könnt ihr in unserer Learning-Community weiterhin Hände mit anderen PokerStrategen diskutieren. In den Handdiskussionen erwarten euch ab heute auch Verbesserungen. In Zukunft werden die Aktivsten und Besten unter euch belohnt. Es gibt monatlich Hoodies, Status-Upgrades und geschützte Avatare zu gewinnen. (...) Wir hoffen, dass euch damit in Zukunft unser Angebot rund um das Diskutieren von Händen deutlich besser gefällt.

Die community ist ja bemüht, sich produktiv einzubringen (Siehe den sehr guten Post von CountZero!), aber nur dann, wenn sie sich nicht verarscht fühlt. Und sorry, bei einem so dämlichen Text wie dem zitierten kann man sich nur für dumm verkauft fühlen.

Uns gefällt das Handbewerten jetzt natürlich wesentlich besser, weil wir geschützte Avatare (!!) gewinnen können, wtf Pokerstrategy.

Antwort
Zitat
dostojevskij
Beigetreten: 21.04.2007
Oldschool Grinder

Beziehen sich die zwei Prozent nur auf das deutsche Forum oder auf alle Foren bei Pokerstrategy? Bitte Mal Link zur Statistik posten. Zu dem bedenke: Bei Revolutionen beteiligen sich maximum 10% der Gesamtbevölkerung. Wenn man jetzt noch die Besonderheiten des Internets berücksichtigt. Ich hab' ja schon was davon wenn ich nur Handbewertungen lese sind 2% doch nicht so schlecht. Wie viele Beteiliegung wollte ich den minium damit es sich für Pokerstrategy lohnt. Zudem hätte man der Community erst einmal eine "gelbe Karte" ausstellen könnte. So nach dem Motto "Hey Leute, wenn auch weiter so wenig im HB postet ist die Gefahr groß, dass es abgeschafft wird"Einfach ohne Vorwarnung das HB abzuschaffen gehört sich nicht.

Antwort
Zitat
CountZero
Beigetreten: 21.07.2006
Elite Grinder

Der Thread existiert seit drei Tagen und noch immer gibt es keine offizielle Rückmeldung von PS. :wtf:

Content-Gott KTU, der Überbringer der schlechten Nachrichten, könnte ja wenigstens mal auf ein paar Nachfragen eingehen, er hat sich schliesslich auch instrumentalisieren lassen, die Abschaffung der professionellen Handbewertungen qua Anordnung von oben zu verkünden (oder war er an der Entscheidungsfindung sogar beteiligt?).

Also: :welcome: KTU

Antwort
Zitat
Schnicker
Beigetreten: 03.03.2006
BlackMember

Es wird halt immer alles nur zum schlechteren verändert. Ist ja schon seit Jahren so.
Ich muss aber wirklich sagen, dass das Abschaffen der HB-Bewerter die mit Abstand beschissenste Änderung ist, die jemals gemacht wurde. Ich bin eine Mischung aus enttäuscht und sauer.

Wie das ganze angekündigt und dann durchgezogen wurde ist auch wieder absolut Minus, aber auch in diesem Bereich ist man seit ein paar Jahren von ps.de ja nichts anderes gewohnt.

Aber immerhin, man sieht die neuen "Leuchttürme" nur so strahlen.

Was ein riesengroßer Bullshit.

Danke ps.de. Habt ihr mal wieder richtig gut gemacht.

Also wirklich, vielen dank!

Ihr seid die Besten!

Antwort
Zitat
HAVVK
Beigetreten: 29.12.2005
Oldschool Grinder

Sehr bitter, dass keine Reaktion kommt - ich tippe ja langsam darauf, dass die ausführenden Mitarbeiter in Gibraltar auch schon unzufrieden / gefrustet sind von dem von oben verordneten Kurs.

...und dabei wurde gerade in diesem Thread neben einigen wenigen unvermeidbaren Flames konstruktiv kritisiert, zB von OP, zygna und CountZero

Aber vielleicht kommt noch ein Weihnachtsgeschenk von Arne in Form einer Reaktion, die eure Intelligenz nicht beledigt.

Antwort
Zitat
wusah
Beigetreten: 06.02.2006
Elite Grinder

Ich glaube eher, dass denen in Gibralter so langsam die Sache über den Kopf wächst.

Antwort
Zitat
Majestaet
Beigetreten: 04.11.2009
Elite Grinder

Original von HAVVK
Sehr bitter, das keine Reaktion kommt - ich tippe ja langsam darauf, dass die ausführenden Mitarbeiter in Gibraltar auch schon unzufrieden / gefrustet sind von dem von oben verordneten Kurs.

#

Muss ein sehr frustrierender Job sein...wäre vielleicht mal nen Vorschlag für die +EV-Comics...keine Ahnung ob die Verfasser bestimmter Posts eher so :mdr: oder so :coolface: oder so :f_cry: oder so :| ausschauen...aber sicher nicht so =)

Die -teilweise freiwillige- Ausdünnung hat schon seine Gründe...

...die Gearschten sind aber trotzdem auch die User :rage:

Antwort
Zitat

Original von Paxis
Wenn der Pokermarkt schrumpft, dann bringt es doch nichts gegen den Affi zu haten und ihm vorzuwerfen das er vor allem versuchen will neue Spieler, auch Hobbyspieler, zum Poker zu bringen.

[...] sondern kommt einfach auch von den Usern die nicht mehr so bereitwillig Hände reingestellt haben, in der Angst Edge zu verlieren.

Ähm? Jetzt mal ganz ehrlich: Das der Pokermarkt schrumpft das wird jedes Jahr gebrabbelt. Vielleicht gibt es weniger Spieler, aber es gibt immernoch genug schlagbare Games (vorallem mit Lernbereitschaft) und 200k+ Spieler Abends auf Stars. Das der Pokermarkt schrumpft, wie betrifft euch das? Wenn weniger Leute getrackt Poker spielen und ihr so Geld verliert, weil die Leute einfach merken das es immer tougher wird, dann ist das wohl auch zu 50% die Schuld von euch selbst (Affis sollen Spieler ja auch zum Anbieter bringen) und nicht nur von iPoker und Co. Da der Content so schön verknappt wird bei PS ist es auch kein Wunder mehr, dass es Einsteigern immer schwerer fällt die Micros zu schlagen.

- totaler Coachingrückgang (so sehr sogar, das der Coaching-Button in einem Untermenü versteckt wurde und offenbar auch PS unangenehm ist) (nichts gegen dich Paxis, you make a great job.)
- die HBF ... die lieben Hand-Bewertungs-Foren über die sich im Feedback Thread bisher am meisten aufgeregt wurde. Was war geschehen?

-> 1. vor einem Jahr waren die Foren für alle(!) ohne Status frei zugänglich. Man konnte als Bronze soviel posten wie man wollte. Daraufhin dachte man sich "man, hier posten zuviele Leute. Das rentiert sich für uns nicht."
Was folgte war:
-> 2. das nur noch User mit Status etwas in den höheren Foren posten können. "Höher" bedeutet hier für NL5 brauchte man schon Silber etc.
Und dann?
-> 3. dachte sich PokerStrategy vor ca. 6 Monaten, nachdem viele User schon bei der stautsbezogenen Limitierung sagten, das Ihnen die HBF sehr helfen würden, dass man doch gleich die Anzahl der Posts limitieren könnte, die jeder verfassen darf. Von der News die gleichzeitig erschien, in der noch ein "Pro" sagt das ihm die HBF am meisten geholfen haben, mal ganz abgesehen.
Und das führt uns nun zum letzten Punkt
-> 4. an dem Moderatoren sagen, dass die Zahl der HBF Nutzer auf 2% gesunken ist (witzig) und nun Schluss mit lustig ist. Das die User "nicht mehr so bereitwillig Hände reingestellt haben". Ich frage mich ernsthaft woran das nur liegen könnte.

Viele Grüße,
senza

PS: Es fühlt sich etwas so an als wäre das ein guter Zeitpunkt, für einen oder mehreren Coaches/Moderatoren dem Beispiel von Vicky Coren zu folgen. Just my 2 Cents

Antwort
Zitat
Coach
Paxis
Beigetreten: 01.11.2006
BlackMember

Sry mit Doppelaccounts rede ich nicht, entweder wurde dein Originalacc gebannt, oder du hast nicht die Eier mit deinem richtigen Acc zu schreiben.

Antwort
Zitat
Hannen82
Oldschool Grinder

Es ist ja nicht alles schlecht. Ein Beispiel: Die meisten User, die ernsthaft an ihrem Spiel arbeiten wollen (Pokerschule!), sind maximal genervt von der täglichen "Bilzerian hat sich ein Arschgeweih tätowieren lassen"-News. Dass da das Bemühen seitens PS.de dahintersteht, mehr Freizeitspieler anzusprechen, wird dabei gerne übersehen. Aber meines Erachtens wird mittlerweile viel zu wenig für ambitionierte Spieler getan. Sei es, dass zu gefühlt 80% nur noch aufgezeichnete Coachings als Videos eingestellt werden oder es keine HBF mehr gibt.

Antwort
Zitat

Edit: Danke für diese Antwort.

VG

Antwort
Zitat
Moderator
cjheigl
Beigetreten: 10.04.2006
Elite Grinder

Die Bronze Leute und alle, deren Kontingent erschöpft war, konnten aber doch weiterhin Hände in die freien Foren einstellen? Es ist ja nicht so, dass die HB-Foren für Bronze gesperrt wurden, sie hatten halt nur keine Garantie mehr, dass ein bezahlter Handbewerter ihre Hände bewertet. Manche Handbewerter haben aber auch in die freien Foren reingeschaut und gepostet, ehrenamtliche HB waren dabei und Analysen von erfahrenen Nutzern gab es auch. Die freien HB Foren sind nicht wertlos.

Ausserdem gab es für die Bronze User die Möglichkeit, in Foren für höheren Status mitzudiskutieren (bis Silber wenigstens) und sie zu lesen. Dort bekamen auch Bronze User die Möglichkeit zur Interaktion mit bezahlten Handbewertern. Damit kann man einiges erreichen, wenn man will.

Ich habe als Handbewerter ausserdem die Erfahrung gemacht, dass User ihr Bewertungskontingent selten ausgeschöpft haben. Das heisst, selbst wenn sie die Möglichkeit gehabt hätten, eine Bewertung von einem bezahlten HB zu bekommen wurde das oft nicht genutzt.

Es ist schon klar, dass das eine Kürzung einer bisher gewohnten Leistung war. Das frustet erst mal und kann demotivierend wirken. Trotzdem war noch einiges übrig und dann kommt es eben darauf an, was man daraus macht.

Antwort
Zitat
Fronzelneekburm
Beigetreten: 08.10.2013
PokerStrategist

Original von Paxis

Sry mit Doppelaccounts rede ich nicht, entweder wurde dein Originalacc gebannt, oder du hast nicht die Eier mit deinem richtigen Acc zu schreiben.

Wenn du nicht reden willst warum postest du dann trotzdem? Die Argumente die er gebracht hat sind ja wohl kaum von der Hand zu weisen...
Er hat schön aufgeführt wie das Handbewertungsforum hier über die Zeit verändert und letztlich abgeschafft wurde.

Wenn du ein Problem mit einem User hast und meinst er hat die Regeln gebrochen dann kannst du dich gerne an einen Mod oder Admin wenden anstatt so arrogant Datenabfall zu produzieren.

Antwort
Zitat
KTU
KTU
Beigetreten: 24.01.2007
Elite Grinder

Hier also ein weiterer Post, der vermutlich nicht verstanden werden wird und in letzter Konsequenz nur eure Meinung verstärkt, dass wir überhaupt keine Ahnung haben. Hier sind eure Theorien und Statements und meine Antworten dazu.

Theorie: Die Handbewertungsforen waren sehr beliebt! Vielleicht hat sie niemand aktiv genutzt, aber es gab massig Ghostleser.
Antwort: Nein, wir haben dort nie großen Traffic messen können. Paxis Anfängerkurs zieht mehr User an als alle Handbewertungsforen zusammen. Hier eine Momentaufnahme aus Highlight-Threads vs Handbewertungen.

Spoiler

Theorie: Das Geld, was früher in Content geflossen ist, wird jetzt für Entertainment ausgegeben.
Antwort: PokerStrategy.com ist das größte Affiliate der Welt. Wir haben eine sehr heterogene Community. Der Großteil sind natürlich Freizeitspieler, die hier einem schönen Hobby nachgehen und Spaß, Unterhaltung und seichten Content haben wollen. Ambitionierte Spieler finden hier genug Content, um sich auf NL200 zu etablieren. Die Spieler, die sich nicht auf NL200 etablieren, haben häufiger mit schwacher Arbeitsmoral zu kämpfen als mit zu wenig Content. Aber auch für weniger ambitionierten Spieler haben wir jede Menge gut aufbereiteten Content, um sich auf kleineren Limits durchzusetzen.

Das Pokerökosystem funktioniert über einen Income- und zwei Outcome Streams. Geld kommt über Deposits in das System und verlässt es über Rake und Cashouts. Wir als größtes Affiliate können nicht nur Cashouts und Rake unserer Userbase optimieren, sondern müssen auch Poker als schönes Hobby verstehen und verkaufen. Die Pokerindustrie lebt letztlich von den Verlieren im System. Diese Premiumkunden haben in den meisten Fällen keine ambitionierten Absichten. Sie haben ihren Job und spielen neben der Arbeit gerne Poker, wo sie ihr hart erarbeitetes Geld an die Industrie und Winning Player weitergeben. Diese finden in der Tat ein unterhaltsamen Kobeyard&KTU Video interessanter als die Analyse einer 3-bet Range auf 19 verschiedenen Boardtexturen und welche Auswirkungen diese auf unser Betsizing an Flop und Turn haben. Dieses ganze Rumgeflame schadet btw. aufgrund der Außenwirkung einfach allen.

Wer keinen Spaß an Entertainment Content hat, braucht sich diesen übrigens nicht anzuschauen. Wer Tipps braucht, was er sich als nächstes anschauen soll, um sein Spiel zu verbessern kann mich sehr gerne fragen!

Bei Handbewertungen habe ich immer eine Antwort bekommen, auf die ich mich verlassen konnte. Das fällt jetzt weg.
Antwort: Wenn wir vom 4 Phasen Modell ausgehen, dann können Handbewertungen nur ganz am Anfang wirklich sinnvoll sein.

Phase 1: Spiele Poker mit Strategie (NL2 - NL5)
Phase 2: Grundkonzepte und Denken in Ranges (NL10)
Phase 3: Handreading & Exploits (NL25 - NL50)
Phase 4: Spielen mit adaptivem Gameplan (NL100 - NL200)

Ab Phase 2 geht es bereits um das Verstehen. Hier ist es viel entscheidender, ob man etwas versteht als ob man sich auf die Antwort verlassen kann. Diskussion ist dementsprechend höher einzuschätzen als „Bewertung“. Anfänger finden in Paxis Anfängerkurs übrigens auch viel Hilfe, wenn sie konkrete richtig/falsch Bewertungen brauchen.

These: PokerStrategy.com wäre ein so viel besserer Ort, wenn die User bestimmen könnten, was gemacht wird und nicht die doofen Headadmins.
Antwort:So romantisch diese These auch klingt, so falsch ist sie leider auch. Die Qualität einer Entscheidung hängt vom Skill der Entscheidungsträger ab. Die Skillpyramide auf PokerStrategy.com (und generell überall) sieht so aus:

Daraus folgt eine recht einfache Wahrheit: Um die Qualität der Entscheidungen zu verbessern, ist es immer besser Experten zu befragen als die breite Masse. Es wäre also wenn dann denkbar mit den hochqualifizierten und scharfsinnigsten Spielern zu sprechen und zum Beispiel Siete777, Tackleberry und Joeluck nach Gibraltar einzuladen. Diese würden dann aber auch NDAs unterschreiben müssen, damit sie unseren Informationshorizont haben und ihre Public Statements wären für euch wären vermutlich ähnlich befriedigend wie unsere.

Aussage:„lol, mal 50€ für zwanzig Handbewertungen investieren. :f_love:“

„@ HB Bewertungen für Geld: Ich fand es auch absolut dreist! Mir wird da schlecht. Klar investiert der da Zeit, aber das ist halt einfach lächerlichste Scheiße. Soll er es halt lassen. Gibt kein Geld mehr von PS.com, dann doch bitte was anderes suchen. Aber doch nicht irgendwelchen Random Mikro spielern anbieten für €50!!! 20 Hände zu bewerten. Bin mir sicher, dass dies auch niemand in Anspruch nimmt.“

Antwort:Hier kommen wir auch zu einem Punkt, der gerne in unserem Statement überlesen wird.
„Handbewertungen sind heute nicht mehr zeitgemäß und wurden auch von euch nicht mehr angenommen. Weniger als 2% aller aktiven User haben die Handbewertungen noch genutzt und selbst für diese Gruppe hat sich der Service als nicht wirtschaftlich erwiesen.“

Für Handbewertungen existiert kein Markt. Wenn ich mir zwei User aussuchen darf: User A kauft den Status nicht und postet auch nicht in den Handbewertungsforen. User B kauft sich den Status und nutzt seine Handbewertungen. Dann will ich lieber User A haben. Man verliert hier als Mittelsmann Geld. Wenn ich vor McDonalds für 5€ Gutscheine verkaufe mit denen man für 20€ bei McDonalds einkaufen kann, dann habe ich zwar viel Traffic und es gibt großes Interesse an meinem Produkt, aber da es nicht wirtschaftlich ist, ist es für mich als Anbieter selber nicht gut. Wer bereit ist den Service der Handbewertungen zu bezahlen, kann dies nun machen. Wir können sicherlich nicht den Preis für den Status dementsprechend anheben. Fast niemand, der den Status kauft, nutzt die Handbewertungsforen. Noch wäre es für die Handbewerter interessant für viel weniger Geld zu arbeiten.

Viele Grüße
Arne

Antwort
Zitat
R0r5chach
Beigetreten: 16.11.2007
Oldschool Grinder

Werden im Omaha Forum auch Highlight Hände vor-/eingestellt?

Antwort
Zitat
KTU
KTU
Beigetreten: 24.01.2007
Elite Grinder

Sind geplant und requested ;)

Antwort
Zitat
Hannen82
Oldschool Grinder

Danke für die ausführliche Antwort, Arne. Ich find's zwar immer noch sehr schade, dass die Foren nicht mehr professionell betreut werden, aber das macht Eure Entscheidung transparenter.

Antwort
Zitat
Fronzelneekburm
Beigetreten: 08.10.2013
PokerStrategist

Dem schliesse ich mich an. Schade, aber wie das so ist, das koennen wir wohl nicht jmehr wegdiskutieren. Laeuft in meiner Firma auch so, wenn der Geschaeftsfueherer etwas will, dann wird das so gemacht, da haben dann die kleinen Raedchen nix zu sagen.

Alle Argumente kann ich nicht nachvollziehen, auf der einen Seite wurde gesagt es wurde pro Bewertung bezahlt, auf der anderen dass es immer weniger wurde, dann muesste es zuletzt doch sehr preiswert gewesen sein diesen Luxus zu haben. Ich finde die Bewertungen hatten halt auch fuer Leute die sie nicht genutzt haben immer gezeigt welchen Mehrwert es hier gibt. Ist ein bisschen so als wenn ein Hotel Schwimmbad, Sauna, Whirlpool, Bar und Massagesalon hat. Auch wenn ich das nicht nutze denke ich immer insgeheim dass es doch ein sehr luxurioeses Hotel ist.

Naja, ich empfehle weiterhin das Englische Forum, da gibt es noch Handbewerter und die sind sehr gut. Dafuer muss man auch kein Held im englisch sein, Hand reinstellen und "Did i play this well?" bekommt jeder noch hin. Die meisten begriffe im Poker sind ja eh Englisch.

Antwort
Zitat
MrTrocks
Beigetreten: 25.03.2006
BlackMember

Original von Fronzelneekburm
Naja, ich empfehle weiterhin das Englische Forum, da gibt es noch Handbewerter und die sind sehr gut. Dafuer muss man auch kein Held im englisch sein, Hand reinstellen und "Did i play this well?" bekommt jeder noch hin. Die meisten begriffe im Poker sind ja eh Englisch.

bis es abgeschafft wird..

Antwort
Zitat
Teilen: