Hier also ein weiterer Post, der vermutlich nicht verstanden werden wird und in letzter Konsequenz nur eure Meinung verstärkt, dass wir überhaupt keine Ahnung haben. Hier sind eure Theorien und Statements und meine Antworten dazu.
Theorie: Die Handbewertungsforen waren sehr beliebt! Vielleicht hat sie niemand aktiv genutzt, aber es gab massig Ghostleser.
Antwort: Nein, wir haben dort nie großen Traffic messen können. Paxis Anfängerkurs zieht mehr User an als alle Handbewertungsforen zusammen. Hier eine Momentaufnahme aus Highlight-Threads vs Handbewertungen.
Spoiler

Theorie: Das Geld, was früher in Content geflossen ist, wird jetzt für Entertainment ausgegeben.
Antwort: PokerStrategy.com ist das größte Affiliate der Welt. Wir haben eine sehr heterogene Community. Der Großteil sind natürlich Freizeitspieler, die hier einem schönen Hobby nachgehen und Spaß, Unterhaltung und seichten Content haben wollen. Ambitionierte Spieler finden hier genug Content, um sich auf NL200 zu etablieren. Die Spieler, die sich nicht auf NL200 etablieren, haben häufiger mit schwacher Arbeitsmoral zu kämpfen als mit zu wenig Content. Aber auch für weniger ambitionierten Spieler haben wir jede Menge gut aufbereiteten Content, um sich auf kleineren Limits durchzusetzen.
Das Pokerökosystem funktioniert über einen Income- und zwei Outcome Streams. Geld kommt über Deposits in das System und verlässt es über Rake und Cashouts. Wir als größtes Affiliate können nicht nur Cashouts und Rake unserer Userbase optimieren, sondern müssen auch Poker als schönes Hobby verstehen und verkaufen. Die Pokerindustrie lebt letztlich von den Verlieren im System. Diese Premiumkunden haben in den meisten Fällen keine ambitionierten Absichten. Sie haben ihren Job und spielen neben der Arbeit gerne Poker, wo sie ihr hart erarbeitetes Geld an die Industrie und Winning Player weitergeben. Diese finden in der Tat ein unterhaltsamen Kobeyard&KTU Video interessanter als die Analyse einer 3-bet Range auf 19 verschiedenen Boardtexturen und welche Auswirkungen diese auf unser Betsizing an Flop und Turn haben. Dieses ganze Rumgeflame schadet btw. aufgrund der Außenwirkung einfach allen.
Wer keinen Spaß an Entertainment Content hat, braucht sich diesen übrigens nicht anzuschauen. Wer Tipps braucht, was er sich als nächstes anschauen soll, um sein Spiel zu verbessern kann mich sehr gerne fragen!
Bei Handbewertungen habe ich immer eine Antwort bekommen, auf die ich mich verlassen konnte. Das fällt jetzt weg.
Antwort: Wenn wir vom 4 Phasen Modell ausgehen, dann können Handbewertungen nur ganz am Anfang wirklich sinnvoll sein.
Phase 1: Spiele Poker mit Strategie (NL2 - NL5)
Phase 2: Grundkonzepte und Denken in Ranges (NL10)
Phase 3: Handreading & Exploits (NL25 - NL50)
Phase 4: Spielen mit adaptivem Gameplan (NL100 - NL200)
Ab Phase 2 geht es bereits um das Verstehen. Hier ist es viel entscheidender, ob man etwas versteht als ob man sich auf die Antwort verlassen kann. Diskussion ist dementsprechend höher einzuschätzen als „Bewertung“. Anfänger finden in Paxis Anfängerkurs übrigens auch viel Hilfe, wenn sie konkrete richtig/falsch Bewertungen brauchen.
These: PokerStrategy.com wäre ein so viel besserer Ort, wenn die User bestimmen könnten, was gemacht wird und nicht die doofen Headadmins.
Antwort:So romantisch diese These auch klingt, so falsch ist sie leider auch. Die Qualität einer Entscheidung hängt vom Skill der Entscheidungsträger ab. Die Skillpyramide auf PokerStrategy.com (und generell überall) sieht so aus:

Daraus folgt eine recht einfache Wahrheit: Um die Qualität der Entscheidungen zu verbessern, ist es immer besser Experten zu befragen als die breite Masse. Es wäre also wenn dann denkbar mit den hochqualifizierten und scharfsinnigsten Spielern zu sprechen und zum Beispiel Siete777, Tackleberry und Joeluck nach Gibraltar einzuladen. Diese würden dann aber auch NDAs unterschreiben müssen, damit sie unseren Informationshorizont haben und ihre Public Statements wären für euch wären vermutlich ähnlich befriedigend wie unsere.
Aussage:„lol, mal 50€ für zwanzig Handbewertungen investieren. :f_love:“
„@ HB Bewertungen für Geld: Ich fand es auch absolut dreist! Mir wird da schlecht. Klar investiert der da Zeit, aber das ist halt einfach lächerlichste Scheiße. Soll er es halt lassen. Gibt kein Geld mehr von PS.com, dann doch bitte was anderes suchen. Aber doch nicht irgendwelchen Random Mikro spielern anbieten für €50!!! 20 Hände zu bewerten. Bin mir sicher, dass dies auch niemand in Anspruch nimmt.“
Antwort:Hier kommen wir auch zu einem Punkt, der gerne in unserem Statement überlesen wird.
„Handbewertungen sind heute nicht mehr zeitgemäß und wurden auch von euch nicht mehr angenommen. Weniger als 2% aller aktiven User haben die Handbewertungen noch genutzt und selbst für diese Gruppe hat sich der Service als nicht wirtschaftlich erwiesen.“
Für Handbewertungen existiert kein Markt. Wenn ich mir zwei User aussuchen darf: User A kauft den Status nicht und postet auch nicht in den Handbewertungsforen. User B kauft sich den Status und nutzt seine Handbewertungen. Dann will ich lieber User A haben. Man verliert hier als Mittelsmann Geld. Wenn ich vor McDonalds für 5€ Gutscheine verkaufe mit denen man für 20€ bei McDonalds einkaufen kann, dann habe ich zwar viel Traffic und es gibt großes Interesse an meinem Produkt, aber da es nicht wirtschaftlich ist, ist es für mich als Anbieter selber nicht gut. Wer bereit ist den Service der Handbewertungen zu bezahlen, kann dies nun machen. Wir können sicherlich nicht den Preis für den Status dementsprechend anheben. Fast niemand, der den Status kauft, nutzt die Handbewertungsforen. Noch wäre es für die Handbewerter interessant für viel weniger Geld zu arbeiten.
Viele Grüße
Arne