Zum Forum springen
Die Odyssee der Abs...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Die Odyssee der Abschaffung von professionellen Handbewertungen

76 Beiträge
44 Benutzer
0 Reactions
15.1 K Ansichten
Head Admin
SvenBe
Beigetreten: 19.04.2006
Oldschool Grinder

Original von MrTrocks

Original von Fronzelneekburm
Naja, ich empfehle weiterhin das Englische Forum, da gibt es noch Handbewerter und die sind sehr gut. Dafuer muss man auch kein Held im englisch sein, Hand reinstellen und "Did i play this well?" bekommt jeder noch hin. Die meisten begriffe im Poker sind ja eh Englisch.

bis es abgeschafft wird..

Zeitplan für die englische Community ist Ende Januar - um mal hier beim Thema Transparenz zu bleiben.

Antwort
Zitat
Krach-Bumm-Ente
Beigetreten: 01.05.2006
BlackMember

Original von KTU
Hier also ein weiterer Post, der vermutlich nicht verstanden werden wird und in letzter Konsequenz nur eure Meinung verstärkt, dass wir überhaupt keine Ahnung haben. Hier sind eure Theorien und Statements und meine Antworten dazu.

Theorie: Die Handbewertungsforen waren sehr beliebt! Vielleicht hat sie niemand aktiv genutzt, aber es gab massig Ghostleser.
Antwort: Nein, wir haben dort nie großen Traffic messen können. Paxis Anfängerkurs zieht mehr User an als alle Handbewertungsforen zusammen. Hier eine Momentaufnahme aus Highlight-Threads vs Handbewertungen.

Spoiler

Ich denke das muss man etwas differenzierter betrachten als du es tust. Erst mal noch zu den ominösen 2%: Die Zahl ist völlig nichtssagend, weil sie sich auf alle User bezieht. Von der gesamten Userzahl ist ja nur ein Teil überhaupt aktiv (in welcher Form auch immer), von diesem Teil wiederum nur ein Teil noch in Bezug auf Poker usw. Daher kann man mit den 2% halt nichts anfangen. Wenn die 2% auf "2% aller aktiver pokerspielender User" bezogen waren dann hat es mehr Aussagekraft, allerdings hast du dich dann sehr ungünstig ausgedrückt, v.a. in Anbetracht dessen, dass die Stimmung zur Zeit ziemlich hochkocht und sich einige Poweruser mit solchen Statements ziemlich verarscht fühlen.
Dann zu dieser Antwort: Einerseits wird der Zeitrahmen nicht berücksichtigt (es gab pro Tage mehrere Hände, während es nicht jeden Tag Highlight-Threads gibt), andererseits wird nicht berücksicht, wer sich welche Themen anschaut. Einzelne Hände werden von einer durchaus kleinen Gruppe regelmäßig angeschaut und besprochen, während Highlightthreads dann vllt. auch mal von einem Hobbyspieler angeklickt werden welcher sich dann "aha, nice" denkt und weiter klickt. So ein Highlightthread lockt insgesamt einfach mehr Masse an und generiert mehr Klicks. Interessant wäre neben den Views auch mal die Zahl der Antworten zu vergleichen, ich kann mir nämlich gut vorstellen, dass Highlightthreads von vielen nur passiv konsumiert werden, während diese Gruppe zu faul wäre einzelne Hände sich anzuschauen.
Zu guter Letzt will ich dann noch auf das allgemeine Problem hinweisen, dass wohl immer größer für euch wird: Ihr orientiert euch eher Richtung Freizeitspieler die seichten Content wollen. Das Problem: Ohne die User, die 19 verschiedene Floptexturen analysieren, würde es euch nicht geben! Wir raken enorm viel und halten den Laden am Laufen! Dummerweise nehmt ihr uns immer mehr weg und verschiebt rüber zur großen Masse, die aber insgesamt weniger raked (ich könnt mich hier krass täuschen, kann mir aber nicht vorstellen, dass die breite Masse mehr raked als die top x% massgrinder, die von der Abschaffung eben auch am stärksten betroffen sind.)

Theorie: Das Geld, was früher in Content geflossen ist, wird jetzt für Entertainment ausgegeben.
Antwort: PokerStrategy.com ist das größte Affiliate der Welt. Wir haben eine sehr heterogene Community. Der Großteil sind natürlich Freizeitspieler, die hier einem schönen Hobby nachgehen und Spaß, Unterhaltung und seichten Content haben wollen. Ambitionierte Spieler finden hier genug Content, um sich auf NL200 zu etablieren. Die Spieler, die sich nicht auf NL200 etablieren, haben häufiger mit schwacher Arbeitsmoral zu kämpfen als mit zu wenig Content. Aber auch für weniger ambitionierten Spieler haben wir jede Menge gut aufbereiteten Content, um sich auf kleineren Limits durchzusetzen.

Das Pokerökosystem funktioniert über einen Income- und zwei Outcome Streams. Geld kommt über Deposits in das System und verlässt es über Rake und Cashouts. Wir als größtes Affiliate können nicht nur Cashouts und Rake unserer Userbase optimieren, sondern müssen auch Poker als schönes Hobby verstehen und verkaufen. Die Pokerindustrie lebt letztlich von den Verlieren im System. Diese Premiumkunden haben in den meisten Fällen keine ambitionierten Absichten. Sie haben ihren Job und spielen neben der Arbeit gerne Poker, wo sie ihr hart erarbeitetes Geld an die Industrie und Winning Player weitergeben. Diese finden in der Tat ein unterhaltsamen Kobeyard&KTU Video interessanter als die Analyse einer 3-bet Range auf 19 verschiedenen Boardtexturen und welche Auswirkungen diese auf unser Betsizing an Flop und Turn haben. Dieses ganze Rumgeflame schadet btw. aufgrund der Außenwirkung einfach allen.
Das mit dem Rumgeflame sehe ich ein, aber auch hier müsst ihr bei euch selbst zumindest eine Teilschuld suchen - ihr habt hier jede Menge sehr erfahrene Leute die teilweise seit den Anfängen von ps.de dabei sind und die Seite zu dem gemacht haben was sie heute ist. Viele von denen wären durchaus auch bereit, bei der Verbesserung und Entwicklung von ps.de mitzuwirken. Aber anstatt auf diese Leute zuzugehen und Gespräche zu suchen, Betatests durchzuführen usw. sitzt ihr in Gibraltar und meint die Weisheit mit Löffeln gefressen zu haben weil ihr Daten über die Ecology habt. Der GAU war dann der Release des Forums, welches maximal Betastatus war. Auf einer so gut besuchten Seite so ein Forum zu releasen zeugt schon von äußerster Inkompetenz und Ignoranz sowohl seitens der Programmierer/Designer als auch der Entscheidungsträger, die den Release abgesegnet haben. Eine Testphase wäre dringend nötig gewesen, so lasst ihr jetzt die Community Betatester werden und kippt damit die Stimmung zu dem, was wir momentan haben.

Wer keinen Spaß an Entertainment Content hat, braucht sich diesen übrigens nicht anzuschauen. Wer Tipps braucht, was er sich als nächstes anschauen soll, um sein Spiel zu verbessern kann mich sehr gerne fragen!
Das hatte ich vor ein paar Wochen versucht und lediglich um ein subbing (kein dubbing!) von ein paar Videos gebeten. Die Antwort war, dass der Übersetzer noch mit SN ergrinden beschäftigt ist. Dass man sich da etwas verarscht vorkommt, wenn man das Monatsgehalt eines Vollzeitübersetzers reingrindet, ist schon verständlich oder?

These: PokerStrategy.com wäre ein so viel besserer Ort, wenn die User bestimmen könnten, was gemacht wird und nicht die doofen Headadmins.
Antwort:So romantisch diese These auch klingt, so falsch ist sie leider auch. Die Qualität einer Entscheidung hängt vom Skill der Entscheidungsträger ab. Die Skillpyramide auf PokerStrategy.com (und generell überall) sieht so aus:

Daraus folgt eine recht einfache Wahrheit: Um die Qualität der Entscheidungen zu verbessern, ist es immer besser Experten zu befragen als die breite Masse. Es wäre also wenn dann denkbar mit den hochqualifizierten und scharfsinnigsten Spielern zu sprechen und zum Beispiel Siete777, Tackleberry und Joeluck nach Gibraltar einzuladen. Diese würden dann aber auch NDAs unterschreiben müssen, damit sie unseren Informationshorizont haben und ihre Public Statements wären für euch wären vermutlich ähnlich befriedigend wie unsere.
Siehe Forenthematik. Da wird so ein absoluter Mist released und ein paar Wochen später kommst du mit einer in Paint gekritzelten Grafik über Skillverteilung, das ist echt unfassbar.

„Handbewertungen sind heute nicht mehr zeitgemäß und wurden auch von euch nicht mehr angenommen. Weniger als 2% aller aktiven User haben die Handbewertungen noch genutzt und selbst für diese Gruppe hat sich der Service als nicht wirtschaftlich erwiesen.“
Leider lässt sich das ganze auch umdrehen - für Leute die viel raken erweist sich ps.de mittlerweile auch nicht mehr als wirtschaftlich. Den indirekten Weg über softere Games lasse ich mir da als Argument noch gefallen, allerdings ist mittlerweile selbst Black quasi nichts mehr wert, das merkst du auch an der Stimmung im internen Black-Forum.

Antwort
Zitat
Schnicker
Beigetreten: 03.03.2006
BlackMember

Kann mich meinem Vorredner eigentlich nur anschließen, aber noch als Zusatz:

In 8 Jahren ps.de wurde jede meiner gepostetetn Hände angeschaut und auch beantwortet, auch wenn es nicht immer zu einer finalen Lösung kam, aber dazu ist das Spiel auch zu komplex. Aktuell habe ich ~10 Hände gepostet, die zu Teil über eine Woche alt sind und niemand hat geantwortet. Sonst hat immerhin immer mindestens ein HB-Bewerter geantwortet und dann hat sich oftmals eine Diskussion entwickelt. Klar könnt ihr jetzt sagen "Ha, da haben wirs doch, die HB-Foren werden nicht benutzt". Es sind oftmals aber auch ziemlich spezielle Hände, die ich da poste evtl ist es den anderen auch einfach nur zu blöd sich damit auseinanderzusetzen oder sie sind sich selbst genauso unsicher wie ich. Der Traffic wird mit den Highlight-Händen und dass die User die HB-Bewertungen jetzt ausschließlich unter sich ausmachen jedenfalls unter Garantie nicht besser. Sieht man ja jetzt schon.

Dazu kommt noch, dass es seit knapp einem Monat keine einzige Highlight-Hand gab. Was soll der Mist?

Finde die Idee an sich schon beschissen, aber so kommt man sich halt komplett verarscht vor. "Wir testen ein neues Format blabla" und dann kommt das dann einfach so, aber wie wurde das jetzt bewertet? Was war die Bewertungsgrundlage nach dem "Test" auf Highlighthände, die es dann offensichtlich nicht gibt, umzusteigen?

Warum kann man dazu nicht einfach mal die User befragen?
Was spricht dagegen Highlight-Threads zu machen und gleichzeitig die HB-Bewerter beizubehalten?
Ist ja nicht so, dass sich die zwei Ansätze ausschließen.

Ich ahbe mittlerweile >1,6Mio SPs für den Laden generiert. Dass ich nie bei einem BM-Event war ist meine Schuld, Content gibts seit Jahren keinen mehr und somit waren die HB-Foren wirklich das letzte was ich von ps.de noch hatte und das wurde jetzt auch noch gestrichen.

Wenn die HB-Bewerter pro Hand bezahlt werden verstehe ich die Streichung erst recht nicht. Bzw geht obv darum die paar $ im Monat auch noch einzusparen und die User in die Röhre schauen zu lassen.

Außerdem wird hier jeder Scheiß promoted. Man kann Ipads gewinnen, wenn man einen random Forenpost verfasst etc :facepalm:

Und das ist auch der Hauptgrund, weshalb ich mir wieder mal so dermaßen verarscht von euch vorkomme. Wenn wirklich der Traffic im Vordergrund stehen würde, warum macht ihr dann nicht einfach so eine Promo bei der das Posten und Beantworten von Händen honoriert wird?

Und zwar in Verbindung mit dem alten System der professionellen Handbewerter.

Damit meine ich eine vernünftige Promo, mit vernünftigen Belohnungen und nicht diesen "Ihr bekommt einen Avatar für 2 Monate"-Rotz.

Ich denke man merkt es, ich bin wirklich richtig angepisst. Ankündigung, Entscheidung und Umsetzung ist einfach wieder mal unter aller Sau euren Usern gegenüber, da kann KTU noch soviele random Graphen im Contentnutzen-Stil malen.

Aber ja, wenn er schon so ein nettes Bildchen malt und meint, dass man besser die Experten befragt, als die breite Masse, dann bin ich jetzt mal so überheblich und sage als Spitzenexperte, der immerhin auch mal Handbewerter war, dass ich die HB-Bewerter zurück will und das auch für 546754543mal sinnvoller halte, als alle 8 Wochen mal einen Highlight-Thread zu bringen.

So und jetzt?

Antwort
Zitat
chrsbckr75
Beigetreten: 15.02.2007
Oldschool Grinder

Original von Schnicker

:appl:

Antwort
Zitat
itSmIn3z
Beigetreten: 17.09.2008
BlackMember

Wenn man irgendwas liest bzgl eurer hohen Kompetenz/Expertenwisen muss man mindestens schmunzeln.

- Erst versenkt ihr massig Kohle mit eurem ECF, um dann festzustellen dass psde dafür gar nicht geeignet ist.
- Dann bringt ihr ständig Websiteupdates die völlig unausgegoren sind (was ihr im nachhinein auch selbst zugeben musstet und updates bringen
- Ihr werbt mit "Starcoaches" die schon jahrelang nicht mehr aktiv sind, mit einem BM-Status der so auch überhaupt nicht mehr existiert etc. pp. Meint ihr diese Verarsche macht die Spieler nicht wütend? Oder hofft ihr einfach sie genug gemolken zu haben bevor sie euer Bullshitting bemerken?
- Ihr habt entweder Verträge die euch dazu zwingen (!?) oder ihr bewerbt freiwiliig Pokerseiten,welche broke sind und wo man jeden Cashin abschreiben kann (Cake). Und das ist dann gut für den Freizeitspieler, richtig!?

So sehr wir deine (KTU) Mühe auch zu schätzen wissen uns zu erklären was euch bei den HBF zu eurer Entscheidung bewogen hat, könnt ihr bei ständigem offensichtlichen Versagen und Widersprüchen der Aussagen und Handelns eurer Company, nicht wirklich hoffen dass hier großes Verständnis für euch aufkommt. Und dass man dann manche Dinge auch stärker kritisiert/bezweifelt als evtl gerechtfertigt ist, ist in Anbetracht dessen auch vollkommen logisch.

Antwort
Zitat
Play4forlife
Beigetreten: 11.12.2007
PokerStrategist

Daraus folgt eine recht einfache Wahrheit: Um die Qualität der Entscheidungen zu verbessern, ist es immer besser Experten zu befragen als die breite Masse. Es wäre also wenn dann denkbar mit den hochqualifizierten und scharfsinnigsten Spielern zu sprechen und zum Beispiel Siete777, Tackleberry und Joeluck nach Gibraltar einzuladen. Diese würden dann aber auch NDAs unterschreiben müssen, damit sie unseren Informationshorizont haben und ihre Public Statements wären für euch wären vermutlich ähnlich befriedigend wie unsere.

Als Punkt zum Nachdenken, der Experten wie dir oft fehlt: Der Mensch überschätzt sich generell sehr oft und interessanterweise überschätzen sich sog. "Experten" noch bedeutend mehr als Nicht-Experten. Hilft vielleicht, vielleicht auch nicht. Viel Glück jedenfalls.

Antwort
Zitat
Coach
Paxis
Beigetreten: 01.11.2006
BlackMember

Wer entscheidet denn ob sich ein Experte überschätzt hat, der "Nicht-Experte", oder die graue Masse?

Antwort
Zitat

Er fragt Paxis, weil Paxis immer was weiß, auch wenn es keiner hören will

Antwort
Zitat
schnup07
Beigetreten: 08.10.2006
Elite Grinder

Original von Paxis
Wer entscheidet denn ob sich ein Experte überschätzt hat, der "Nicht-Experte", oder die graue Masse?

Bestimmte Voraussagen von Experten kann man einfach feststellen, wenn das vorausgesagte Ereignis eingetreten ist. Da gibt's dann auch keine zwei Meinungen 😉.

Auch ich finde die Entwicklung sehr schade und nachdem man in der Vergangenheit die Handberwertungen stets als das non plus Ultra angepriesen hat, um sein spiel zu verbessern, werden diese jetzt abgeschafft, weil sie keiner nutzt. Ich denke, dass eine pokerschule ( falls ihr noch eine sein wollt) nicht an dem messen soll, was genutzt wird, sondern was gut für die "Schüler" ist. Vor allem, wenn man die handbewerter pro Hand bezahlt, macht es doch für euch keinen Unterschied, ob man 100 oder 1 Hand im Monat bewertet.

Würde auch gerne wissen, wie diese 2 % zustande kommen. Ich vermute aber schon, dass diese Zahl null Aussagekraft hat, sonst hättet ihr den Kritikern hier diesen Zahn schon längst gezogen.

Irgendwie schlägt die Stimmung im Forum extrem um. Eure Art mit der Kritik umzugehen, was im wesentlichen heißt, dass ihr euch dazu überhaupt nicht äußert, kann ich nicht wirklich nachvollziehen. Dürft ihr nicht oder habt ihr alle die Schnauze voll? Eine andere Möglichkeit ist, dass ihr dem einfach nichts entgegenzusetzen habt, weil die Kritik absolut berechtigt ist. Natürlich ist es nicht schön, sich damit auseinanderzusetzen, aber ich denke, dass das zu eurem Job gehört und ihr dies den Usern schuldig seid. Wer solche drastischen Änderungen durchführt, muss sich der Kritik einfach stellen. Mich hat's ehrlich gesagt gewundert, dass ktu sich hier überhaupt gemeldet hat. Und das ist schon sehr traurig.

Ps: der Vergleich der klickzahlen der geposteten Hände und der Highlight Hände ist - ohne weitere Faktoren zu berücksichtigen - auch nichts.

Antwort
Zitat
martenJ
Beigetreten: 01.03.2005
Oldschool Grinder

Ist HannesZ nicht der deutsche Community "Manager"? Sollte er sich nicht zu diesem Thema äußern?

Antwort
Zitat
Play4forlife
Beigetreten: 11.12.2007
PokerStrategist

Original von Paxis

Im Idealfall natürlich jeder für sich selbst, durch gesunde objektive Distanz. Ansonsten durch argumentativ-faktisches Widerlegen oder das Nichteintreffen von Prognosen. Ohne Garantie auf Vollständigkeit.

Damit wollte ich btw. keinem Überschätztheit vorwerfen, aber bei KTUs Absatz dachte ich wäre der Einwurf angebracht. (Auch ich überschätze mich gelegentlich, finde aber, dass es deutlich besser geworden ist, seit ich mich zu objektiver Distanz zwinge).

€: Das gleiche gilt natürlich auch für die Userschaft ;)

Antwort
Zitat
MrTrocks
Beigetreten: 25.03.2006
BlackMember

Erstmal danke KTU das du Stellung beziehst. Allerdings haben die Vorredner sehr vieles auf den Punkt gebracht. Ihr seid leider keine Pokerschule mehr. Vielmehr seid ihr von eurem Investor getrieben und das ist nun mal nicht wegzudiskutieren. Da helfen auch keine seltsamen Grafiken. Was das mit dem Skill Grafik mir sagen soll kapier ich btw immer noch nicht.

Antwort
Zitat
Krach-Bumm-Ente
Beigetreten: 01.05.2006
BlackMember

Original von KTU
Sind geplant und requested ;)

Keine bisher

Spoiler

;)

Antwort
Zitat
Jirek
Beigetreten: 21.12.2008
PokerStrategist

Besteht noch die Hoffnung, dass die HB-Foren wieder zurück kommen?

Gab es nicht früher zusätzlich zu den Coaches, professionelle Handbewerter? Waren die nicht günstiger pro Hand?

Wenn ich mehr Content hätte, würde ich es sogar umsonst machen.

Gibt doch in den Turnier/SitGo Foren eine handvoll User die relativ viel posten. Ich wette, da ist bestimmt einer dabei der genug Content hätte um für eine kleine Summe dort als Handbewerter zu arbeiten.

Ich meine, wenn die Leute dort schon "umsonst" posten, heisst das a) sie machen das aus Spaß am Spiel b) sie haben Zeit dafür.

Ich finde man sollte das irgendwie reaktivieren wenn es möglich ist=)

Antwort
Zitat
Majestaet
Beigetreten: 04.11.2009
Elite Grinder

Original von Jirek
Besteht noch die Hoffnung, dass die HB-Foren wieder zurück kommen?

Nein

Antwort
Zitat
Kraterspalter
Beigetreten: 12.06.2007
Elite Grinder

@Jirek etliche der leute die aktiv in den turnier/sit-go foren posten wollen bestimmt nichts mehr mit ps.de zu tun haben, nachdem was alles in letzter zeit vorgefallen ist. Die wirst du sicherlich nicht davon überzeugen handbewerter zu werden.

Antwort
Zitat
Teilen: