Kostenlose Equityberechnungsprogramme wie den Equilator zur Verfügung zu stellen ist ja ne feine Sache, aber wenn dieses Programm fehlerhaft ist oder zumindest deutlich schwächere Ergebnisse liefert, sowohl was die Rechenleistung (Enumerierungsgeschwindigkeit) angeht als auch die erreichte Genauigkeit (bei der Monte Carlo Methode) im Vergleich zu Konkurrenzprogrammen, so finde ich es notwendig darauf hinzuweisen - um nicht zu sagen vor dem Equilator zu warnen (man erinnere sich an die Aufregung wegen der fehlerhaften Stats Berechnungen im Elephant) - und schlage deshalb vor den Equilator entweder entsprechend zu verbessern oder zugunsten der besseren (frei zugänglichen) Programme auszurangieren.
Ich beziehe mich hier auf diesen Thread:
Equilator Berechnungen unzuverlässig?
in dem so einige Probleme mit dem Equilator angesprochen werden und welche das Vergleichsprogramm welches am Ende des Threads genannt wird nicht hat.
hier der Link zu dem Programm, wenn das ein Problem sein sollte (Konkurrenzfirma und so) nehmt ihn halt raus:
Link entfernt
Ein Beispiel:
Die Range: JJ+,AQs+,KQs+ habe ich enumerieren lassen gegen 2 random Ranges: Ergebnis: 61,09% Equity zu 19,45% für beide Random Ranges.
Wenn man den Equilator nach der Monte Carlo Methode rechnen lässt, so zeigt er bei mir nach einiger Zeit 60,836% für die Range an - wie gesagt 61,09 ist korrekt. Das Vergleichsprogramm Equilab kommt auf den richtigen Wert oder zumindest auf die zweite Nachkommastelle genau...
Man kann sich natürlich streiten wie wichtig so eine Genauigkeit ist, aber wenn mein Taschenrechner für Pi 3,142 anzeigen würde, würde ich das Gerät auch reklamieren.